Firmwareupdate AVM-Router (FRITZ!Box)

8 years ago

Hallo zusammen,

in diesem Thread geht es um aktuelle Firmwareupdates und Labor-Firmwares für die FRITZ!Box-Routermodelle von AVM und Zubehör.

Für die Nutzer der Community, die gerne aktiv über neue (Labor-)Firmwares der AVM-Geräte berichten und sich austauschen, soll dies ab sofort die zentrale Anlaufstelle sein.

So braucht nicht mehr für jedes Firmware-Update ein neuer Thread erstellt werden, was sonst schnell zur Unübersichtlichkeit führt.

An alle Mitleser, die gerne auf dem Laufenden bleiben wollen: Um hier über neue Antworten benachrichtigt zu werden, abonniert doch gerne diesen Thread. Dazu klickt einfach oben links des Startbeitrags auf das Feld "Beitrags-Optionen" und dann auf "Abonnieren".

Viele Grüße

Mikko

149017

4761

• 5 years ago

24.01.2020

http://avm.de/Labor

6490: 07.19-75251

6490 Unitymedia 07.19-74061

6590: 07.19-75254

0

• 5 years ago

5

Answer

from

5 years ago

@Thunder99 

Auf den Tippfehler hatte ich AVM bereits hingewiesen.

Answer

from

5 years ago

Mächschen

Um diesen Thread "sauber" zu halten: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/FYI-FRITZ-Box-6660-bei-AVM-vorbestellbar/m-p/4383877#M460596

Mächschen

Fortsetzung:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/FYI-FRITZ-Box-6660-bei-AVM-vorbestellbar/m-p/4385100#M460738

Answer

from

5 years ago

06.02.2020

FRITZ!Box 6591 Cable / FRITZ! OS 7.13

Unlogged in user

Answer

from

• 5 years ago

06.02. OS 7.13 für Fritzbox 6591

Internet:

• Behoben Sporadische Paketverluste bei Verwendung von UDP-Verbindungen

DECT /FRITZ!Fon:

• Behoben Sporadischer Verlust der DECT -Verbindung zu Telefonen und Smart Home Aktoren

System:

• Verbesserung Systemstabilität erhöht

0

• 5 years ago

AVM aktualisierte die EOS Liste.

Auf den 1. Blick fiel mir die 6590 auf.

https://avm.de/service/ende-des-produktsupports-und-der-produktweiterentwicklung/

117

Answer

from

5 years ago

@Has 

Das geht ja noch.

Meine 6890v2 im DSL/ LTE MultiWAN Betrieb rebootete mit OS  7.13 immer dann, wenn die PPPOE Einwahl erfolgreich war.

Also Downgrade auf 7.12, AVM arbeitet seit Wochen am Fix.

Answer

from

5 years ago

Läuft es denn sonst bei euch mit 7590 (und Labor) rund? Ich hatte seit Vectoring Aktivierung nur Ärger mit der.

Spiele ich nicht gerade eine neues OS  auf, lass ich meine 7490 in Ruhe. Sie hat sich heute wieder neu-sync und Datenrate mit ↓ 110,0 Mbit/s ↑ 37,0 Mbit/s sync. Down sind immer 110Mbit/s, up ging's von 32 auf 37Mbit/s rauf. Leitungslänge gemäß 7490 jetzt ungefähr 74m.

Answer

from

5 years ago

31.03.2020

Labor für FRITZ!Box 6591 Cable

https://avm.de/fritz-labor/

Unlogged in user

Answer

from

• 5 years ago

Hab da was unschlagbares, gültig bis 14.02.

20200211_150328.jpg

0

• Answer

from

5 years ago

Thunder99

@ Thunder99 Jetzt wird es heftig, der Avm 3000 wird von der 7590 als extreme Störquelle identifiziert und das 5 GHz wird komplett gekappt. 🤦‍♂️ Jetzt wird es heftig, der Avm 3000 wird von der 7590 als extreme Störquelle identifiziert und das 5 GHz wird komplett gekappt. 🤦‍♂️ Thunder99 Jetzt wird es heftig, der Avm 3000 wird von der 7590 als extreme Störquelle identifiziert und das 5 GHz wird komplett gekappt. 🤦‍♂️ Dasselbe partielle Phänomen hatte ich seit rd. 6 Monaten - bei fast allen getesten Laborfirmwareversionen für die FB 7590: Ein WLA-Modul des Repeaters 3000 war komplett ausgefallen, infolgedessen erhielt auch die als WLAN-Repeater eingesetzte FB 7530 ein stark reduzierte Geschwindigkeit. Für mich nicht nachvollziehbar, dass AVM ständig "neue Neuerungen" implementiert - und bekannte Probleme nicht eliminiert...

@

Thunder99

Jetzt wird es heftig, der Avm 3000 wird von der 7590 als extreme Störquelle identifiziert und das 5 GHz wird komplett gekappt. 🤦‍♂️

Jetzt wird es heftig, der Avm 3000 wird von der 7590 als extreme  Störquelle identifiziert und das 5 GHz wird komplett gekappt. 🤦‍♂️

Thunder99

Jetzt wird es heftig, der Avm 3000 wird von der 7590 als extreme  Störquelle identifiziert und das 5 GHz wird komplett gekappt. 🤦‍♂️

Dasselbe partielle Phänomen hatte ich seit rd. 6 Monaten - bei fast allen getesten Laborfirmwareversionen

für die FB 7590:

Ein WLA-Modul des Repeaters 3000 war komplett ausgefallen, infolgedessen erhielt auch die als WLAN-Repeater

eingesetzte FB 7530 ein stark reduzierte Geschwindigkeit.

Für mich nicht nachvollziehbar, dass AVM ständig "neue Neuerungen" implementiert - und bekannte Probleme

nicht eliminiert...

Thunder99

@

Thunder99

Jetzt wird es heftig, der Avm 3000 wird von der 7590 als extreme Störquelle identifiziert und das 5 GHz wird komplett gekappt. 🤦‍♂️

Thunder99

Dasselbe partielle Phänomen hatte ich seit rd. 6 Monaten - bei fast allen getesten Laborfirmwareversionen

für die FB 7590:

Ein WLA-Modul des Repeaters 3000 war komplett ausgefallen, infolgedessen erhielt auch die als WLAN-Repeater

eingesetzte FB 7530 ein stark reduzierte Geschwindigkeit.

Für mich nicht nachvollziehbar, dass AVM ständig "neue Neuerungen" implementiert - und bekannte Probleme

nicht eliminiert...

@Gelöschter Nutzer Danke dir, Also sollte ich die 7.12 bei der 7590 wieder installieren? 

Answer

from

5 years ago

@Thunder99 

Exakt - ich habe schon mehrfach hier berichtet, dass ich seit Sept. 2019 schon mindestens 5 Laborversionen

auf der FB 7590 installiert habe - alle Laborversionen wiesen den gleichen Fehler auf:

1) Mindestens eine meiner als WLAN-Repeater konfigurierten FBs wurden  n i c h t   als Mesh-Komponenten

wieder "eingebunden" - so auch gestern.

2) Fast jedesmal wurde mindestes 1 WLAN-Modul des Repeates 3000 "lahmgelegt".

3) Die FB 7530 - WLAN-Repeater - erhielt danach konsequenterweise eine langsamere WLAN-Geschwindigkeit,

da sie über den Repeater 3000 "versorgt" wird.

Alle diese Fehler waren nach Re-Installation von OS 07.12 "verschwunden" - und zwar jedesmal...

Answer

from

5 years ago

Thunder99

@Thunder99 Exakt - ich habe schon mehrfach hier berichtet,

@Thunder99 

Exakt - ich habe schon mehrfach hier berichtet,

Thunder99

@Thunder99 

Exakt - ich habe schon mehrfach hier berichtet,

Vielleicht solltest Du AVM berichten, @Gelöschter Nutzer .... 🤣 *duckundwech*

Unlogged in user

Answer

from

• 5 years ago

Wenn ich das richtig sehe, war noch keiner schneller:

03.04.2020

Fritzbox 6660

OS  07.14-76932 BETA

0

• 5 years ago

20200525_173836.jpg

Endlich da

0

• 3 years ago

Das neueste Labor für die FB 7590 AX enthält einen neuen DSL-Treiber:

teezeh_0-1645797011786.png

Viele Grüße

Thomas

84

Answer

from

3 years ago

Neuer DSL Treiber in der 7590AX

Ab FritzOS 7.39-96432

4F899377-7F5A-47E2-9719-734ABA9B9005.jpeg

Answer

from

3 years ago

AgentMcGee

Neuer DSL Treiber in der 7590AX Ab FritzOS 7.39-96432

Ab FritzOS 7.39-96432

AgentMcGee

Ab FritzOS 7.39-96432

@AgentMcGee Wann kommt die Version?

Answer

from

3 years ago

Keine genaue Ahnung. Bei mir ist Sie jetzt seit Mittwoch. Vielleicht heute vielleicht Anfang der Woche. Meistens bin ich so 4 Tage vor der Labor.

Unlogged in user

Answer

from

• 3 years ago

Neues Labor für 7590 AX, 7590, 7530 Frisch aus der Entwicklung | AVM Deutschland

Neue Funktionen ab FRITZ! OS 7.39

Smarthome:

• NEU Auswahl einer zusätzlichen Anzeige mit dem Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsverlauf auf dem FRITZ! DECT 440

Weitere Verbesserungen ab FRITZ! OS 7.39

Internet:

• Behoben  VPN -Verbindungen (IPSec) zu StrongSWAN über IPv6 scheiterten unter Umständen
      • Behoben  VPN -Verbindungen (LAN-LAN) konnten ohne Namen gespeichert werden
      • Verbesserung Unterstützung von IPv6 bei der Priorisierung von Netzwerkanwendungen und Priorisierung eines Heimnetzgerätes
      • Änderung Bei Ausfall der DNS-Server des Internetanbieters (oder der angegebenen DNS-Server) wird automatisch auf öffentliche DNS-Server umgeschaltet

WLAN:

• Verbesserung Anzeige für Triband-Verbindungen auf der Seite "Übersicht"
      • Verbesserung Verhalten bei Radar- und Funkstörungen verbessert

Telefonie:

• Verbesserung Option zum Weiterleiten von Anrufen in der Rufphase (Partial rerouting) hinzugefügt (u. a. für SIP-Trunks und "Anderer Anbieter")
      • Verbesserung Umstellung der Online-Telefonbücher von web.de, gmx.de und 1&1 auf CardDAV

Smarthome:

•  Behoben Erstelltes Szenario lässt sich im Einrichtungsassistenten des FRITZ! DECT 440 nicht auswählen

Verbesserungen im FRITZ! OS 7.39-94931/94934/94937 innerhalb FRITZ! Labor

DSL:

• Behoben VDSL-Synchronisationsverluste mit voriger Laborversion (nur 7590)

Internet:

• Behoben Der Log-in-Dialog bei WireGuard- VPN -Verbindungen erfolgte nicht wie im Heimnetz und bei IPSec- VPN mit Benutzerauswahl
      • Behoben Entfernen gesperrter Netzwerkanwendungen war nicht möglich
      • Behoben Gerätesperre in der Kindersicherung funktionierte nicht mehr
      • Behoben Unter Umständen dauerte die Suche nach einem verfügbaren Update für FRITZ!Repeater bis zu zwei Minuten
      • Behoben Unter Umständen wurde der Mesh Master nicht korrekt an MyFRITZ!Net übermittelt
      • Behoben  VPN -Benutzereinwahl (IPSec) war nicht möglich
      • Behoben  VPN -Verbindungen (IPSec) mit FRITZ!Box LTE scheiterten
      • Behoben Über WireGuard- VPN -Verbindungen wurden eingehende Telefonanrufe nicht an die FRITZ!App Fon durchgestellt

WLAN:

• Behoben Option "Name des WLAN-Funknetzes verstecken" führte zu einer Fehlersituation
      • Behoben Probleme beim Umschalten zwischen öffentlich und privatem WLAN-Gastzugang behoben
      • Behoben Öffentlicher WLAN-Gastzugang mit aktiviertem OWE war in der WLAN-Auswahlliste sichtbar (7590)
      • Verbesserung Verbesserung bei Radarerkennung: gestörter Kanal wird bei anschließender Kanalauswahl ignoriert (7590)

Telefonie:

• Behoben Bei Konfiguration einer Rufumleitung wurden keine Einträge aus Telefonbüchern zur Auswahl angeboten
      • Behoben Faxfunktion seit letzter Laborversion nicht mehr bedienbar
      • Behoben In einigen Nutzungskontexten von Telefonbüchern erfolgte ein unerwarteter Sprung in die Ansicht eines anderen Telefonbuches

Heimnetz:

• Behoben Fehlende Interoperabilität diverser Switches ( LLDP , Teilfix)

Smarthome:

• Behoben Nichtübernahme der Nachkommastellen des Längen- und Breitengrads bei der astronomischen Schaltung
      • Behoben Verlust von Einstellungen bei Gruppen mit Heizkörperreglern nach Update von FRITZ! OS 7.25 auf FRITZ! OS 7.39

System:

• Behoben Die Schaltfläche "Übernehmen" verdeckte einen Teil der Bedienelemente in der Bedienoberfläche

Mobilfunk:

• Behoben Keine Mobilfunkverbindung mit Mobilfunkstick Huawei E3372h-153

Apps:

• Behoben An FRITZ!Fon angenommener Ruf wurde weiterhin an der FRITZ!App Fon signalisiert
      • Behoben Rufsignalisierung an FRITZ!App Fon erfolgte nicht über Wiregard
      • Behoben Rufsignalisierung für FRITZ!App Fon Android nur 30 Tage nach Neustart

Schönes Wochenende

Thomas

3

Answer

from

3 years ago

FRITZ!Box 6890 LTE  

Version: 07.39-95589
      Datum: 01.04.2022

Answer

from

3 years ago

Oh, gings im Labor zur Inhaus abwärts (kein Aprilscherz): von ↓ 294 Mbit/s auf 222 Mbit/s down runter, ↑ 50 Mbit/s up gleich geblieben. Obwohl die 222 Mbit/s jetzt mehr dem entsprechen, was bei uns in echt immo erreicht werden kann.

Unlogged in user

Answer

from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

in  

338

0

3

Solved