IP Umstellung - Kann alter Router beibehalten werden wenn IP-Telefonie der Telekom nicht gewünscht?

Gelöst

Hallo Zusammen,

über die Frage ob der Splitter ausgebaut werden muss/sollte habe ich hier bereits einige Beiräge gefunden, wobei meine Konstellation hier nicht so richtig behandelt wurde. Deshalb erstmal meine Situation/Konfiguration:

Ich habe einen analogen Telefonanschluss (Tarif Call Plus / Standard) bei der Telekom und seit vielen Jahren mein Internet bei O2, (ürsprünglich bei "Alice" abgeschlossen, DSL mit bis zu 16.000 Mbit/s, Tarif DSL Fun Max (flat) Resale). Damals war es für meinen Wohnort nicht möglich seinen Anschluss komplett zu Alice zu verlegen und so kam es zu jener Konstellation. Ich vermute mal, dass O2 die "letzte Meile" meiner Telefonleitung wohl bei der Telekom mietet, richtig? Da "Alice" bzw. die damalige Hansenet die SIP-Daten für die VOIP-Telefonie nicht rausrücken wollte, ich aber die schon damals steinzeitliche Technik (DSL-Modem ohne WLAN, jeder einzelne Computer musste für Internet-Zugang eigene PPoE-Session aufbauen) nicht nutzen wollte, ich außerdem ein ausgesprochener wenig-Telefonierer bin, habe ich die VOIP-Telefonie aus dem Alice-Tarif jahrelang links liegen gelassen um mit einem Speedport W701V über WLAN mit diversen Gräten ins Internet zu gehen. Nun wird die VOIP-Telefonie meines alten Vertrages aber wieder interessant. Mittlerweile rückt O2 die SIP-Daten aber raus und ich soll sie in ein paar Tagen erhalten...

Da die Telekom den Anschluß nun auch bei mir auf IP umstellen möchte, ich kaum übers Festnetz telefoniere aber dafür auch noch ein paar Euro mehr Grundgebühr für den "Ersatz-Tarif" zahlen soll, bin ich stark geneigt die ausgesprochene Kündigung der Telekom anzunehmen. Sowohl O2 und die Telekom haben mir bestätigt dass  die Kündigung der Telekom an meinem Vertragsverhältnis zu O2 nichts ändert und ich, auch nicht befürchten müsse nach dem Stichtag ohne Internet da zu sitzen. Auf Idee technische Fragen zu stellen bin ich zum Zeitpunkt der Gespräche mit O2 und Telekom nicht gekommen, deshal nun hier meine Fragen:

 

1. Führt die Umstellung des Anschlusses auch für mich zu technisch relevanten Änderungen (nach Kündigung durch Telekom)? Kann ich nach der Umstellung meinen Speedport W701V weiterbetreiben? Sollte/muss der Splitter raus oder muss er gar drin bleiben?

2. Kann ich nach Kündigung des Telekom Vertrags meine zugehörige Festnetz-Nummer auf die O2-VOIP-Telefonie portieren lassen?

 

Danke und Gruß,

Mark

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Mark157,

vielen Dank, für die Schilderung deines Anliegens. Hier hast du ja bereits schon einige wichtige Hinweise bekommen.

1. Wie es mit deinen Anschluss vom technischen her weiter geht, solltest du ggf. deinen zukünftigen Anbieter fragen. Wenn ich das richtig verstehe, waren wir ja wirklich nur für den Telefon Anteil zuständig. Bzw. sind es momentan noch. Sollte der Router ein Mietegerät sein, kannst du diesen natürlich weiterhin als Mietgerät bei uns laufen lassen. Wird dann so wie zuvor auch weiter berechnet.

2. Deine Rufnummer kann zum gewünschten Anbieter portiert werden. Hier zu muss der zukünftige Anbieter uns eine Anfrage zukommen lassen.

Falls du noch weitere Fragen hast, lass es mich wissen.

Beste Grüße
Julia U.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Mark157 

  • Zu 1 der Router ist Uralt vermutlich nicht mehr
  • zu 2 ja, Rufnumer kann mitgenommen werden
Generell sollte O2 ja die Fragen beantworten, immerhin wechselst du.

Auf jedenfall hast du definitv keinen Anschluss mehr, sobald die Telekom die Kündigung ausgesprochen hat. Schade das die Mitarbeiter das in den 3 Jahren IP umstellen die bisher laufen, immer noch nicht wissen.

Du solltest dich daher zwingend VORHER um den Wechsel kümmern.

Hallo akwbergen,

 

danke schon mal für die schnelle Antwort, insbesondere zu Punkt 2.

Die antwort zu Punkt 1 (...vermutlich...) befriedigt mich noch nicht so recht, daher habe ich die Hoffnung dass evtl. ein weiterer User hier Genaueres weiß.  Zur allgemeinen Info: In ein paar Monaten werde ich mich wahrscheinlich noch mal nach aktuelleren Tarifen mit entsprechender Hardware bei den verschiedenen Anbietern beschäftigen. Im Moment währe ich froh wenn alles erstmal so bleibt (bezügl. Internet) und ich nur meine schöne kurze Telefon-Nr. rüber retten kann...

@Mark157  Wenn Du die Nummer behalten willst kündige nicht selbst sondern über Deinen neuen Anbieter


@Kugic  schrieb:
Generell sollte O2 ja die Fragen beantworten, immerhin wechselst du.

Auf jedenfall hast du definitv keinen Anschluss mehr, sobald die Telekom die Kündigung ausgesprochen hat. Schade das die Mitarbeiter das in den 3 Jahren IP umstellen die bisher laufen, immer noch nicht wissen.

Du solltest dich daher zwingend VORHER um den Wechsel kümmern.

Hallo Kucic,

noch bin ich ja Telekom-Kunde und meine Fragestellungen sind ja auch nicht auf Handlungen von O2 zurückzuführen....Was meinst Du mit "VORHER um den Wechsel kümmern". Ich wechsel doch gar nicht...

Zu 1, die Router-Firmware hat ja tatsächlich ein Feld, in dem man eine "DSL-Telefonie" konfigurieren kann. Soweit ich das erkenne, kann man dort aber nur eine Telefonnummer eingeben und sonst nix. Das bringt mich zu dem Schluss, dass man den Router vermutlich nur auf IP-Telefonie von der Telekom konfigurieren kann. Am O2-Anschluss hast du also zwei Möglichkeiten:

 

1. Du investierst in einen zeitgemäßen Router wie die Fritzbox 7530, müsste um die 120 Euro kosten. Dort schließt du dein vorhandenes Telefon an. Vielleicht kannst du auch bei O2 einen vergünstigten Router bekommen.

 

2. Du behältst deinen Router und erwirbst ein preisgünstiges IP-Telefon, z. B. Gigaset C430A Go für 70 Euro. Das kannst du per LAN mit dem Router verbinden. Eine solche Kombination habe ich aber in freier Wildbahn noch nie gesehen und weiß daher nicht, ob es funktioniert.

 

Ich neige zu 1., weil der Router echt steinalt ist. Damals war WLAN ja noch was Besonderes.

 

ER


@Mark157  schrieb:

@Kugic  schrieb:
Generell sollte O2 ja die Fragen beantworten, immerhin wechselst du.

Auf jedenfall hast du definitv keinen Anschluss mehr, sobald die Telekom die Kündigung ausgesprochen hat. Schade das die Mitarbeiter das in den 3 Jahren IP umstellen die bisher laufen, immer noch nicht wissen.

Du solltest dich daher zwingend VORHER um den Wechsel kümmern.

Hallo Kucic,

noch bin ich ja Telekom-Kunde und meine Fragestellungen sind ja auch nicht auf Handlungen von O2 zurückzuführen....Was meinst Du mit "VORHER um den Wechsel kümmern". Ich wechsel doch gar nicht...


Du wechselst nicht, aber der Anschluss ist gekündigt. Was @Kugic meint ist, dass der komplette Anschluss abgeschaltet wird und die O2-Mitarbeiter dir da eine Falschauskunft gegeben haben.

 


@Chill erst mal  schrieb:

@Mark157  Wenn Du die Nummer behalten willst kündige nicht selbst sondern über Deinen neuen Anbieter


Ist ja nicht wirklich ein neuer Anbieter, portieren geht trotzdem?

Der Router mit wird sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr funktionieren, da er kein Annex J beherrscht und schätzungsweise 9 von 10 ADSL  Reseller und Telekom Anschlüsse auf Annex J basieren.

 

Bei Fremdanbieter Technik hingegen findet man Annex B noch sehr häufig bei ADSL Anschlüssen.

 

Bitte hol dir nen neuen Router, das letzte Update für den 701V kam vor über 11 Jahren der ist sicherheitstechnisch absolut unbrauchbar.


@ExRatinger  schrieb:

Zu 1, die Router-Firmware hat ja tatsächlich ein Feld, in dem man eine "DSL-Telefonie" konfigurieren kann. Soweit ich das erkenne, kann man dort aber nur eine Telefonnummer eingeben und sonst nix. Das bringt mich zu dem Schluss, dass man den Router vermutlich nur auf IP-Telefonie von der Telekom konfigurieren kann. Am O2-Anschluss hast du also zwei Möglichkeiten:

 


Danke für die Antwort... Nein, beim W701V kann ich vollständige SIP-Daten eingeben wenn ich "anderer Anbieter" ausgewählt habe. Über die VOIP-Telefonie mache ich mir deshalb weniger gedanken. Das wird schon funktionieren wenn auch DSL weiter funktioniert. Letztendlich sind das nur zwei verschiedene Sessions...


@Strausenmaker  schrieb:

@Mark157  schrieb:

@Kugic  schrieb:
Generell sollte O2 ja die Fragen beantworten, immerhin wechselst du.

Auf jedenfall hast du definitv keinen Anschluss mehr, sobald die Telekom die Kündigung ausgesprochen hat. Schade das die Mitarbeiter das in den 3 Jahren IP umstellen die bisher laufen, immer noch nicht wissen.

Du solltest dich daher zwingend VORHER um den Wechsel kümmern.

Hallo Kucic,

noch bin ich ja Telekom-Kunde und meine Fragestellungen sind ja auch nicht auf Handlungen von O2 zurückzuführen....Was meinst Du mit "VORHER um den Wechsel kümmern". Ich wechsel doch gar nicht...


Du wechselst nicht, aber der Anschluss ist gekündigt. Was @Kugic meint ist, dass der komplette Anschluss abgeschaltet wird und die O2-Mitarbeiter dir da eine Falschauskunft gegeben haben.


Achso...Danke....seht ihr anderen erfahrenden Forums-User das auch so?


@Liner113  schrieb:

Der Router wird sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr funktionieren, da er kein Annex J beherrscht und schätzungsweise 9 von 10 ADSL  Reseller und Telekom Anschlüsse auf Annex J basieren.

 

Bei Fremdanbieter Technik hingegen findet man Annex B noch sehr häufig bei ADSL Anschlüssen.


Danke Liner113...aber Du verwirrst mich Fröhlich

Wie ist dass denn wenn die letzte Meile von der Telekom gemietet ist? Ist die Technik dann von der Telekom und es trifft daher Dein 1. Satz zu oder handelt es sich bei der Technik um "Fremdanbieter Technik"? Immer in Bezug auf DSL. Telekom IP-Telefonie ist ja irrelevant...

@Mark157 

Das kann ich dir nicht sagen, ist einfach von Gebiet zu Gebiet unterschiedlich. Es kommt immer darauf an ob der neue Anbieter eigene Technik vor Ort hat und ob Kapazitäten frei sind.

 

Entweder kommt die TAL inkl. Telekomtechnik oder ohne das kann dir vorher vermutlich niemand sagen.

 

Nichtsdestotrotz gehört der 701V auf den Müll :/.


@Kugic  schrieb:
..
Auf jedenfall hast du definitv keinen Anschluss mehr, sobald die Telekom die Kündigung ausgesprochen hat. Schade das die Mitarbeiter das in den 3 Jahren IP umstellen die bisher laufen, immer noch nicht wissen.


Ich erkenne hier den Zusammenhang nicht...Ich halte es für einen Trugschluß Telekom-Anschluß oder -Vertrag als Voraussetzung für unabhängiges DSL zu halten. Ich kenne eine Person die hatte einen reinen DSL-Anschluß bei einem Fremdanbieter ohne jegliche Festnetztelefonie... 

@Mark157 

da der W701V weder AnnexJ noch BNG unterstützt kannst du den vergessen, früher oder später funktioniert der sowieso nicht mehr.


@Liner113  schrieb:

@Mark157 

Das kann ich dir nicht sagen, ist einfach von Gebiet zu Gebiet unterschiedlich. Es kommt immer darauf an ob der neue Anbieter eigene Technik vor Ort hat und ob Kapazitäten frei sind.

 

Entweder kommt die TAL inkl. Telekomtechnik oder ohne das kann dir vorher vermutlich niemand sagen.

 

Nichtsdestotrotz gehört der 701V auf den Müll :/.


Trotzdem vielen Dank für Deine Bemühungen... aber was ist TAL? 

Wie gesagt, mittelfristig werde ich ja auch etwas unternehmen aber soll ich mich jetzt für einen neuen Router entscheiden wenn ich dann in ein paar Monaten vielleicht ne ganz andere Technik wähle (vieleicht sogar über Kabel)... Stehe gerade kurz vor einem mehrwöchigen Auslandsaufenthalt und habe gerade nicht die Muße das Adhoc anzugehen...primär soll erstmal Internet für meine Mitbewohner weiter funktionieren und ggf. meine schöne weil kurze Tel.-Nr gerettet werden...


@der_Lutz  schrieb:

@Mark157 

da der W701V weder AnnexJ noch BNG unterstützt kannst du den vergessen, früher oder später funktioniert der sowieso nicht mehr.


Ja, langfristig ist das wohl so...jetzt geht es erstmal um ein paar Monate, vielleicht ein halbes Jahr...Deshalb auch begrenzte Bereitschaft sofort einen anderen Router anzuschaffen...

@Mark157 

du weißt nicht ob DSL oder Kabel, vielleicht gehst du ins Ausland und eilig ist es auch nicht und so...

Schwierig dir zu helfen.

 

Wenn es einzig und allein um die Rufnummer geht portiere diese zu einem SIP Anbieter deiner Wahl und du hast diese vorerst Safe und vielfältig verwendbar.


@der_Lutz  schrieb:

@Mark157 

du weißt nicht ob DSL oder Kabel, vielleicht gehst du ins Ausland und eilig ist es auch nicht und so...

Schwierig dir zu helfen.

 

Wenn es einzig und allein um die Rufnummer geht portiere diese zu einem SIP Anbieter deiner Wahl und du hast diese vorerst Safe und vielfältig verwendbar.


Ich gehe nicht vielleicht ins Ausland, ich gehe definitiv vorübergehend ins Ausland...Da hast Du vielleicht was falsch verstanden... Ich wollte damit nur Begründen warum ich jetzt bezügl. neuem Vertrag/ neuer Technik es nicht übers Knie brechen möchte sondern in ein paar Monaten damit in Ruhe auseinadersetzen möchte...Vielleicht komm ich dabei aber auch zu dem Schluß dass alles gut ist so wie es ist (Preis/Leistung) und ich das tatsächlich noch so weiter betreibe bis es wiklich nicht mehr geht, zumal wohl keiner hier realistisch Einschätzen kann wann das sein wird...Kann ja sein dass der Ein oder Andere immer den neuesten Router mit ner 50.000er Leitung braucht, zum entsprechendem Preis um dann lediglich ein bischen zu Surfen. Wenn jemand nach Äpfeln fragt, Birnen angeboten bekommt, aber keine Birnen möchte, dann ist es (man) schwierig...Wir schweifen ab...schade...


@Mark157  schrieb:

Wenn jemand nach Äpfeln fragt, Birnen angeboten bekommt, aber keine Birnen möchte, dann ist es (man) schwierig...Wir schweifen ab...schade...


Wenn derjenige aber Gurken im Kopf hat und nach Äpfeln fragt muss er sich nicht wundern wenn ihm Äpfel angeboten werden statt der gewünschten Gurken.

 

 

Vielleicht trägt folgender Umstand noch ein bischen dazu bei warum ich ein gewisses (nicht ausschließliches) Interesse daran habe an der alten Technik/Vertrag festzuhalten: Als ich seinerzeit den Vertrag bei Alice schloss hat man berücksichtigt dass ich noch zusätzlich den Anschluß der Telekom zu bezahlen habe und das entsprechend rabatiert. Wenn nun die Grundgebühr bei der Telekom wegfällt habe ich ein super Preis/Leistungsverhältnis...Erste kurze Recherchen haben ergeben dass ich dass so günstig wohl nicht wieder bekomme...

...und mehr als ein 16.000er Anschluss ist bei mir auch nach Umstellung nicht möglich...warum also mehr bezahlen...?

@Mark157  Sag mal zu wann wurde der Anschluss eigentlich gekündigt?


@Strausenmaker  schrieb:

@Mark157  Sag mal zu wann wurde der Anschluss eigentlich gekündigt?


zum 23.04.19