Meine Alte rufnummer kann nach umstellung auf IP nicht angerufen werden

vor 7 Jahren

Hallo Liebe Community,

Für diejenigen, die der ganze Vorgang nicht interessiert, ist unten eine Zusammenfassung.

Am 05.10.17 wurde mein Telekom Anschluss mit Analogtelefonie zu Magenta Zuhause S mit IP-Telefonie umgestellt.

Da mein Alter Router diese Umstellung nicht unterstützte kaufte ich mir deshalb eine FritzBox 7430.

Nachdem ich eine SMS erhielt, die Besagte dass der neue Anschluss nun zur Verfügung steht und bis 21:00Uhr alles Funktioniere, richtete ich den neuen Router ein.

Mit dem Einrichtungsassistenten ging dies auch sehr einfach. Zugangsnummer, Persönliches Kennwort, Anschlusskennung und Mitbenutzernummer wurden eingegeben. Anschließend mussten die Telefonnummern eingegeben werden. Ich gab meine Alte Rufnummer ein(diese wurde zuvor Analog benutzt). Meine beiden neuen Rufnummern(diese kamen ungefordert mit dem neuen Vertrag) habe ich nicht eingegeben. Die statusanzeige der Rufnummer war Grün.

Anschließend testete ich ob alles funktioniert.

Ergebnis:

Internet Funktionier. Ich konnte mein Handy anrufen. ABER wenn ich mit meinem Handy(Vodafone) die alte Rufnummer Anrufe, kommt bis jetzt die Ansage, "die gewählte Nummer ist nicht vergeben, the Number you've dialed is not assigned..."

Anschließend rief ich wie in der Einrichtungsanleitung gefordert, die 08005510033 an. Hier kam eine Ansage, dass meine Einrichtung erfolgreich sei und ich innerhalb von 30 Minuten Telefonisch erreichbar sei. Das war um ca. 18:30Uhr.

Ich versuchte ca. 45 Minuten später erneut erfolglos vom Handy aus anzurufen. Nachdem es in der SMS hies, dass ab 21:00 Uhr alles funktionieren sollte wartete ich bis zu diesem Zeitpunkt. Als es um ca. 21:45 immer noch nicht funktionierte, rief ich die Hotline(08003301000) an. Nach 45 Min Warteschleife beschrieb ich dem freundlichen Mann in der Leitung mein Problem. Dieser fragte mich ob meine Anderen Nummern funktionierten. Weiterhin informierte er mich, dass er wenn er bei mir Anrufe die Ansage „Kein Anschluss unter dieser Nummer“ erhielt. Bevor das Problem gelöst wurde konnte der Herr wegen Wartungsarbeiten bzw. Systemausfall nicht mehr auf das System zugreifen und musste mich auf den Nächsten Tag vertrösten. Er habe die Störungsmeldung abgesendet und sie würde Bearbeitet.

06.10.17:

In der Arbeit testete ich am nächsten Tag über Festnetz bei mir Anzurufen. Hier erhielt auch ich die Ansage „kein Anschluss unter dieser Nummer“.

Da das Problem nach Feierabend noch nicht behoben war Richtete ich zum Test die beiden neuen Nummern im Router ein. Beide Funktionieren einwandfrei.

Ich rief erneut die Hotline an. Diesmal bekam ich eine schroffe Frau an die Strippe. Gleich nachdem ich ihr sagte, dass ich die anderen beiden Nummern eingerichtet habe und diese Funktionieren, dass ich über meine alte Nummer anrufen kann und dass ich eine Fritzbox verwende sagte Sie mir, das von Telekomseite alles Funktioniere und dass bei den Einstellungen der FritzBox ein Fehler vorliegen muss. Ich solle die FritzBox zurücksetzen und es noch einmal richtig machen oder für 80€ einen AVM Techniker rufen da die Telekom dafür nicht zuständig ist. Sie sagte auch, dass sie die Störmeldung schließt.

Ich setzte meine FritzBox auf Werkseinstellungen zurück. Diesmal richtete ich die drei Nummern gleichzeitig und somit mit denselben Einstellungen ein. Das Problem bestand weiterhin.

Anschließend ging ich durch die Internet-Störungshilfe der Telekom. Ich beantwortete die gestellten Multiple-Choice Fragen und schrieb Anschließend mein genaues Problem auf. Hierbei habe ich einen Fehler gemacht. Ich gab an, dass ich zuvor einen ISDN Anschluss hatte. Ich wollte eigentlich Analog/ISDN schreiben da ich mich mit Telefonie nicht sonderlich auskenne und nicht Sicher war.

Ich rief erneut die Hotline an um meine Angabe zu korrigieren. Ich erklärte dem Mann den ich diesmal in der Leitung hatte mein Problem sowie die Maßnahmen die ich bereits unternommen habe. Er fragte mich ob ich versucht hätte die alte Nummer im Telefoniecenter zurückzusetzen. Nachdem ich dies verneinte sagte er, ich solle kurz dran bleiben und er sei sofort wieder da. Nach ca:15Min Besetztzeichen legte ich auf.

Da es schon spät und ich sehr aufgebracht war entschied ich mich es am nächsten Tag nochmal zu versuchen.

07.10.17

Morgens setzte ich meine alte Telefonnummer im Telefoniecenter zurück. Das Problem bestand weiterhin. Ich rief erneut die Hotline an. Ich hatte diesmal einen ziemlich freundlichen Mann in der Leitung, der, nachdem ich ihm mein Problem und meine Maßnahmen schilderte einige Sachen prüfte, bis auch er nach ca.10Min zu dem Schluss kam, dass es an der FritzBox liegen muss. Er gab mir eine Hotline Nummer von AVM, sagte er ließe die Störmeldung offen und würde mich am Nachmittag nochmal anrufen. Auf Rückfrage meinte er 13,14,15Uhr.

Ich rief also die AVM-Hotline an. Der Service Mitarbeiter dort ging mit mir alle ihm Bekannten möglichen Ursachen durch. Nachdem alle ausgeschlossen waren empfahl er mir die FritzBox vom Strom zu nehmen und meine Rufnummern ohne FritzBox zu testen. Ist bei der gestörten Telefonnummer dann immer noch der selbe Fehler vorhanden liege das Problem bei der Telekom.

Getestet, Ergebnis bei ausgestecktem Router:

Anruf auf neue Nummern(Festnetz, Handy): Umleitung auf Telekom sprachbox(Der gewünschte Teilnehmer ist gegenwertig nicht erreichbar sie können eine Nachricht hinterlassen)

Anruf auf alte Nummer(Festnetz und Handy): dieselbe Ansage wie bei eingestecktem Router obwohl auch bei dieser im Telefoniecenter nach dem zurücksetzen die Einstellung Sprachbox bei Offline-Rufannahme angehakt ist. (Diesmal meine Schwester über Festnetz(Telekom). Sie hatte Ansage: „die gewählte Rufnummer ist Ungültig“ vor, während und nach stromlosem Router.)

Seitdem habe ich während das wartens auf den Rückruf des Telekom-Mitarbeiters ein paar Tests mit dem Telefoniecenter gemacht.

Diese Tests waren:

Anrufweiterleitung von alter Nummer auf neue Nummer: Keine Veränderung.

Anrufumleitung von neuer Nummer1 auf neue Nummer2: Funktioniert wenn Nummer1 mit Router verbunden wenn nicht wird nicht weitergeleitet.

Offline Rufannahme von alter Nummer auf neue Nummer: Keine Veränderung. Sowohl wenn in Router eingestellt ist, dass kein Telefongerät ankommend auf alte Nummer reagiert als auch wenn die alte Nummer direkt aus der Router-Konfiguration gelöscht wurde. Ansage Handy(Vodafone) „Die gewählte Nummer ist nicht vergeben +engl“.

Offline Rufannahme von neuer Nummer1 auf neue Nummer2: Funktioniert wenn in Router eingestellt ist, dass kein Telefongerät ankommend auf Nummer1 reagiert oder wenn Nummer1 Direkt aus der Routerkonfiguration gelöscht.

Ich habe auch versucht nacheinander sämtliche Dienste im Telefoniecenter zu deaktivieren. Dies hat auch nichts gebracht.

Momentan bin ich mir ziemlich sicher, dass der Fehler nicht beim Router liegt. Möglicherweise ist die Umleitung auf den Analoganschluss noch irgendwo aktiv oder es gibt eine Doppelbelegung der Nummer. Leider kenne ich mich nicht gut genug mit dem Thema aus um genaue Schlüsse zu ziehen.

Über jede Hilfe die Sie mir geben würden würde ich mich sehr freuen.

Sollte der Fehler tatsächlich bei den FritzBox Einstellungen liegen habe ich nichts dagegen einen Router der Telekom zu kaufen und von einem Profi konfigurieren zu lassen. Ich will aber nicht für den Techniker und Router zahlen, nur um dann zu hören, dass der Fehler doch bei der Telekom lag. Dies gilt auch dann wenn der Techniker den Telekomfehler dann behebt.

Zusammenfassung:

Wechsel von Telekom-Vertrag mit Analogtelefonie auf Magenta Zuhause S mit IP Telefonie.

Internet funktioniert, Raustelefonieren funktioniert auf allen drei Nummern. Angerufen werden Funktioniert auf den beiden neuen Nummern aber nicht auf der alten Nummer.

Ansage: „Kein Anschluss unter dieser Nummer“, „Die gewählte Rufnummer ist ungültig“, „Die gewählte Nummer ist nicht vergeben“ (verschiedene Netze und Regionen getestet)

Geräte:

FritzBox 7430(mit beigefügtem Kabel direkt mit Telekom-Dose Verbunden, Gigaset A400(dieses per Kabel an Router)

Router-Konfiguration(Router OS ist Aktuell):

Die drei Telefonnummern sind gemeinsam Konfiguriert d.h. Einstellungen für einzelne Nummern zu ändern ist in eigene Rufnummern nicht möglich.

Keine Rufsperren, keine Rufumleitung, Callthrough deaktiviert, keine Wahlregeln, keine Anbietervorwahlen.

In den Telefoniegeräte-Einstellungen des Routers Klingelsperre deaktiviert, nur CLIP und Anklopfen aktiviert.

Anrufbeantworter deaktiviert.

Anrufliste nur wenige Einträge zwischenzeitlich gelöscht.

Telefoniecenter-Konfiguration:

Alte Nummer zurückgesetzt und fast alle Funktionen aktiviert und deaktiviert. Nach jeder Veränderung getestet. (Immer dieselbe Ansage)

Router von Strom nehmen getestet:

Neue Nummern auf Telekom Sprachbox. Alte Nummern keine veränderung.(gleiche Einstellungen im Telefoniecenter wie neue Nummern).

Telekom sagt FritzBox falsch konfiguriert.

AVM sagt Telekom-Fehler.

Momentan bin ich mir ziemlich sicher, dass der Fehler nicht beim Router liegt. Möglicherweise ist die Umleitung auf den Analoganschluss noch irgendwo aktiv oder es gibt eine Doppelbelegung der Nummer. Leider kenne ich mich nicht gut genug mit dem Thema aus um genaue Schlüsse zu ziehen.

Über jede Hilfe die ich kriege, würde ich mich sehr freuen.

Sollte der Fehler tatsächlich bei den FritzBox Einstellungen liegen habe ich nichts dagegen einen Router der Telekom zu kaufen und von einem Profi konfigurieren zu lassen. Ich will aber nicht für den Techniker und Router zahlen, nur um dann zu hören, dass der Fehler doch bei der Telekom lag. Dies gilt auch dann wenn der Techniker den Telekomfehler dann behebt.

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  • Community Guide

    vor 7 Jahren

    Um es mal kurz zu machen:

    es sieht mir nach einem Provisionierungsfehler Deiner Hauptrufnummer auf der IP-Plattform aus.

    Ursachen können manchmal "Altlasten" im Vertrag sein... wäre jetzt aber zu kompliziert....

    Hinterlege mal bitte Deine Kundennummer sowie Rückrufnummer in das Profil <--- KLICK
    Diese Daten sind nicht öffentlich und nur für Dich und das Team einsehbar.
    Wenn Du die Daten eingetragen hast, bitte hier nochmal kurz melden.

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    habe meine Kundennummer und Handynummer hinterlegt. Sie können mich aber auch über Festnetz unter einer der neuen Nummern erreichen. Ich nehme einfach mal an, dass sie diese mit der Kundennummer herausfinden können.

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 7 Jahren

    Hallo,

     

    offenbar hattest du die selbe Dame am Telefon wie ich vor zwei Wochen.

    Ich hatte das selbe Problem und mir wurde auch sehr deutlich klar gemacht, dass ich wohl einen Fehler bei der FB hätte.

    Ich habe dann nochmal klar gestellt, dass die "Nummer unbekannt" - Ansage doch wohl eher auf einen Fehler bei der IP Umstellung zurückzuführen wäre, worauf man abermals darauf bestand, die Routereinstellungen zu prüfen, denn da müsse ich ihr ja bitte einfach mal glauben, dass nur da der Fehler sein könnte.

    Nun, ich glaubte ihr nicht und habe aufgelegt.

    Direkt nochmal angerufen, andere Kollegin. "Wie lange ist es her, dass Sie die 08005501... angerufen haben? Eine Stunde? Das ist nicht normal. Ich prüfe mal was und rufe Sie dann auf dem Handy an."

    5min später: "Ich habe eine Umleitung für diese Nummer auf mein Handy angelegt. Selbst dann bekomme ich "Rufnummer ist unbekannt". Also ist das defintiv ein Fehler bei uns. Bitte haben Sie etwas Geduld. Ich habe bis 18:30Uhr Dienst, dann melde ich mich nochmal."

    Bereits um 18Uhr klingelte aber das Festnetztelefon, Hotline. "Alles gut, wie ich sehe." - Ja, alles gut, Danke!

     

    Zu deinem Problem:

    Vereinfacht gesagt gibt es eine Datenbank, bei der zu jeder Telefonnumer steht, wohin der Anruf geleitet werden soll.

    Da stand vorher "geht ins ISDN Netz", nun müsste da stehen " geht ins IP Netz".

    Der alte Eintrag wurde gelöscht, der neue nicht gesetzt. 

    Somit gehen Anrufe zu dieser Nummer ins Leere, gerade so, als ob diese Nummer nicht vergeben/unbekannt/falsch wäre.

     

    Soweit ich das verstanden habe, muss lediglich ein Mensch den Eintrag manuell bearbeiten. Dazu muss dieser Mensch aber auch erst diese Auftrag bekommen. Schade, wenn ein Hotliner das nicht macht, weil er mit der Fehlerursache komplett auf dem Holzweg ist. Aber hier wird man dir helfen.

     

    3

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Moin zusammen,

    hatte das gleiche Problem.

    Erst der 4. Techniker (Herr Kuchenbäcker) hatte den Durchblick. Nach ein paar Tests hatte er schnell erkannt, daß nicht mein Router die Ursache war, wie mir bei den ersten Kontakten mit der Hotline eingeredet wurde. Er reichte meinen Fall an die nächst höhere Technikabteilung weiter. Am nächsten Morgen kam ein Anruf: "Eine "Weiche wurde händisch umgestellt", geht normalerweise automatisch. Alles okay."

    Was soll ich sagen, alles okay.

    Mfg

  • Telekom hilft Team

    vor 7 Jahren

    Hallo @re_jansen,

    herzlich willkommen in der Telekom hilft Community und vielen Dank für das Hinterlegen der Daten.

    Ich habe mir einmal einen Überblick verschafft und es scheint tatsächlich so zu sein, dass die eine Rufnummer bei uns im System nicht richtig konfiguriert ist.
    Es existiert auch ein Ticket zu diesem Anliegen, welches bereits an die zuständigen Kollegen weitergeleitet wurde. Telefonisch kann ich heute leider niemanden erreichen, um die Behebung zu beschleunigen, daher werde ich die Kollegen von der morgigen Frühschicht bitten, da noch einmal für Dich nachzufragen.

    Du erhältst dann hier eine Rückmeldung dazu.

    Gruß,
    Ingo F.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 7 Jahren

    Hallo @re_jansen,

    ich habe jetzt mal die "klassichen" Maßnahmen hier durchgeführt, die bei solch Fehlerbild gerne helfen.
    Allerdings sitzt hier der Knoten wohl tiefer. Da helfen die Haushaltmittel scheinbar nicht.
    Zum aktuellen Zeitpunkt kann ich mit keiner Lösung glänzen, nur mit der Aussage - wir sind dran!
    Bei Neuigkeiten melden wir uns.

    Beste Grüße
    Jan Ki.

    4

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo @Harti8,

    herzlich willkommen in unserer Community.

    Offensichtlich handelt es sich hier um eine Portierungsstörung, die wie @Hubert Eder schon geschrieben hat, im Rahmen einer Störungsmeldung bearbeitet wird. Gerne will ich mich in die Bearbeitung einklinken, da Sie die Störung in der Vergangenheit zwar schon gemeldet haben, eine Lösung jedoch noch nicht erfolgt ist.

    Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

    Viele Grüße

    Gerd F.

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