Gelöst

Meine Alte rufnummer kann nach umstellung auf IP nicht angerufen werden

vor 7 Jahren

Hallo Liebe Community,

Für diejenigen, die der ganze Vorgang nicht interessiert, ist unten eine Zusammenfassung.

Am 05.10.17 wurde mein Telekom Anschluss mit Analogtelefonie zu Magenta Zuhause S mit IP-Telefonie umgestellt.

Da mein Alter Router diese Umstellung nicht unterstützte kaufte ich mir deshalb eine FritzBox 7430.

Nachdem ich eine SMS erhielt, die Besagte dass der neue Anschluss nun zur Verfügung steht und bis 21:00Uhr alles Funktioniere, richtete ich den neuen Router ein.

Mit dem Einrichtungsassistenten ging dies auch sehr einfach. Zugangsnummer, Persönliches Kennwort, Anschlusskennung und Mitbenutzernummer wurden eingegeben. Anschließend mussten die Telefonnummern eingegeben werden. Ich gab meine Alte Rufnummer ein(diese wurde zuvor Analog benutzt). Meine beiden neuen Rufnummern(diese kamen ungefordert mit dem neuen Vertrag) habe ich nicht eingegeben. Die statusanzeige der Rufnummer war Grün.

Anschließend testete ich ob alles funktioniert.

Ergebnis:

Internet Funktionier. Ich konnte mein Handy anrufen. ABER wenn ich mit meinem Handy(Vodafone) die alte Rufnummer Anrufe, kommt bis jetzt die Ansage, "die gewählte Nummer ist nicht vergeben, the Number you've dialed is not assigned..."

Anschließend rief ich wie in der Einrichtungsanleitung gefordert, die 08005510033 an. Hier kam eine Ansage, dass meine Einrichtung erfolgreich sei und ich innerhalb von 30 Minuten Telefonisch erreichbar sei. Das war um ca. 18:30Uhr.

Ich versuchte ca. 45 Minuten später erneut erfolglos vom Handy aus anzurufen. Nachdem es in der SMS hies, dass ab 21:00 Uhr alles funktionieren sollte wartete ich bis zu diesem Zeitpunkt. Als es um ca. 21:45 immer noch nicht funktionierte, rief ich die Hotline(08003301000) an. Nach 45 Min Warteschleife beschrieb ich dem freundlichen Mann in der Leitung mein Problem. Dieser fragte mich ob meine Anderen Nummern funktionierten. Weiterhin informierte er mich, dass er wenn er bei mir Anrufe die Ansage „Kein Anschluss unter dieser Nummer“ erhielt. Bevor das Problem gelöst wurde konnte der Herr wegen Wartungsarbeiten bzw. Systemausfall nicht mehr auf das System zugreifen und musste mich auf den Nächsten Tag vertrösten. Er habe die Störungsmeldung abgesendet und sie würde Bearbeitet.

06.10.17:

In der Arbeit testete ich am nächsten Tag über Festnetz bei mir Anzurufen. Hier erhielt auch ich die Ansage „kein Anschluss unter dieser Nummer“.

Da das Problem nach Feierabend noch nicht behoben war Richtete ich zum Test die beiden neuen Nummern im Router ein. Beide Funktionieren einwandfrei.

Ich rief erneut die Hotline an. Diesmal bekam ich eine schroffe Frau an die Strippe. Gleich nachdem ich ihr sagte, dass ich die anderen beiden Nummern eingerichtet habe und diese Funktionieren, dass ich über meine alte Nummer anrufen kann und dass ich eine Fritzbox verwende sagte Sie mir, das von Telekomseite alles Funktioniere und dass bei den Einstellungen der FritzBox ein Fehler vorliegen muss. Ich solle die FritzBox zurücksetzen und es noch einmal richtig machen oder für 80€ einen AVM Techniker rufen da die Telekom dafür nicht zuständig ist. Sie sagte auch, dass sie die Störmeldung schließt.

Ich setzte meine FritzBox auf Werkseinstellungen zurück. Diesmal richtete ich die drei Nummern gleichzeitig und somit mit denselben Einstellungen ein. Das Problem bestand weiterhin.

Anschließend ging ich durch die Internet-Störungshilfe der Telekom. Ich beantwortete die gestellten Multiple-Choice Fragen und schrieb Anschließend mein genaues Problem auf. Hierbei habe ich einen Fehler gemacht. Ich gab an, dass ich zuvor einen ISDN Anschluss hatte. Ich wollte eigentlich Analog/ISDN schreiben da ich mich mit Telefonie nicht sonderlich auskenne und nicht Sicher war.

Ich rief erneut die Hotline an um meine Angabe zu korrigieren. Ich erklärte dem Mann den ich diesmal in der Leitung hatte mein Problem sowie die Maßnahmen die ich bereits unternommen habe. Er fragte mich ob ich versucht hätte die alte Nummer im Telefoniecenter zurückzusetzen. Nachdem ich dies verneinte sagte er, ich solle kurz dran bleiben und er sei sofort wieder da. Nach ca:15Min Besetztzeichen legte ich auf.

Da es schon spät und ich sehr aufgebracht war entschied ich mich es am nächsten Tag nochmal zu versuchen.

07.10.17

Morgens setzte ich meine alte Telefonnummer im Telefoniecenter zurück. Das Problem bestand weiterhin. Ich rief erneut die Hotline an. Ich hatte diesmal einen ziemlich freundlichen Mann in der Leitung, der, nachdem ich ihm mein Problem und meine Maßnahmen schilderte einige Sachen prüfte, bis auch er nach ca.10Min zu dem Schluss kam, dass es an der FritzBox liegen muss. Er gab mir eine Hotline Nummer von AVM, sagte er ließe die Störmeldung offen und würde mich am Nachmittag nochmal anrufen. Auf Rückfrage meinte er 13,14,15Uhr.

Ich rief also die AVM-Hotline an. Der Service Mitarbeiter dort ging mit mir alle ihm Bekannten möglichen Ursachen durch. Nachdem alle ausgeschlossen waren empfahl er mir die FritzBox vom Strom zu nehmen und meine Rufnummern ohne FritzBox zu testen. Ist bei der gestörten Telefonnummer dann immer noch der selbe Fehler vorhanden liege das Problem bei der Telekom.

Getestet, Ergebnis bei ausgestecktem Router:

Anruf auf neue Nummern(Festnetz, Handy): Umleitung auf Telekom sprachbox(Der gewünschte Teilnehmer ist gegenwertig nicht erreichbar sie können eine Nachricht hinterlassen)

Anruf auf alte Nummer(Festnetz und Handy): dieselbe Ansage wie bei eingestecktem Router obwohl auch bei dieser im Telefoniecenter nach dem zurücksetzen die Einstellung Sprachbox bei Offline-Rufannahme angehakt ist. (Diesmal meine Schwester über Festnetz(Telekom). Sie hatte Ansage: „die gewählte Rufnummer ist Ungültig“ vor, während und nach stromlosem Router.)

Seitdem habe ich während das wartens auf den Rückruf des Telekom-Mitarbeiters ein paar Tests mit dem Telefoniecenter gemacht.

Diese Tests waren:

Anrufweiterleitung von alter Nummer auf neue Nummer: Keine Veränderung.

Anrufumleitung von neuer Nummer1 auf neue Nummer2: Funktioniert wenn Nummer1 mit Router verbunden wenn nicht wird nicht weitergeleitet.

Offline Rufannahme von alter Nummer auf neue Nummer: Keine Veränderung. Sowohl wenn in Router eingestellt ist, dass kein Telefongerät ankommend auf alte Nummer reagiert als auch wenn die alte Nummer direkt aus der Router-Konfiguration gelöscht wurde. Ansage Handy(Vodafone) „Die gewählte Nummer ist nicht vergeben +engl“.

Offline Rufannahme von neuer Nummer1 auf neue Nummer2: Funktioniert wenn in Router eingestellt ist, dass kein Telefongerät ankommend auf Nummer1 reagiert oder wenn Nummer1 Direkt aus der Routerkonfiguration gelöscht.

Ich habe auch versucht nacheinander sämtliche Dienste im Telefoniecenter zu deaktivieren. Dies hat auch nichts gebracht.

Momentan bin ich mir ziemlich sicher, dass der Fehler nicht beim Router liegt. Möglicherweise ist die Umleitung auf den Analoganschluss noch irgendwo aktiv oder es gibt eine Doppelbelegung der Nummer. Leider kenne ich mich nicht gut genug mit dem Thema aus um genaue Schlüsse zu ziehen.

Über jede Hilfe die Sie mir geben würden würde ich mich sehr freuen.

Sollte der Fehler tatsächlich bei den FritzBox Einstellungen liegen habe ich nichts dagegen einen Router der Telekom zu kaufen und von einem Profi konfigurieren zu lassen. Ich will aber nicht für den Techniker und Router zahlen, nur um dann zu hören, dass der Fehler doch bei der Telekom lag. Dies gilt auch dann wenn der Techniker den Telekomfehler dann behebt.

Zusammenfassung:

Wechsel von Telekom-Vertrag mit Analogtelefonie auf Magenta Zuhause S mit IP Telefonie.

Internet funktioniert, Raustelefonieren funktioniert auf allen drei Nummern. Angerufen werden Funktioniert auf den beiden neuen Nummern aber nicht auf der alten Nummer.

Ansage: „Kein Anschluss unter dieser Nummer“, „Die gewählte Rufnummer ist ungültig“, „Die gewählte Nummer ist nicht vergeben“ (verschiedene Netze und Regionen getestet)

Geräte:

FritzBox 7430(mit beigefügtem Kabel direkt mit Telekom-Dose Verbunden, Gigaset A400(dieses per Kabel an Router)

Router-Konfiguration(Router OS ist Aktuell):

Die drei Telefonnummern sind gemeinsam Konfiguriert d.h. Einstellungen für einzelne Nummern zu ändern ist in eigene Rufnummern nicht möglich.

Keine Rufsperren, keine Rufumleitung, Callthrough deaktiviert, keine Wahlregeln, keine Anbietervorwahlen.

In den Telefoniegeräte-Einstellungen des Routers Klingelsperre deaktiviert, nur CLIP und Anklopfen aktiviert.

Anrufbeantworter deaktiviert.

Anrufliste nur wenige Einträge zwischenzeitlich gelöscht.

Telefoniecenter-Konfiguration:

Alte Nummer zurückgesetzt und fast alle Funktionen aktiviert und deaktiviert. Nach jeder Veränderung getestet. (Immer dieselbe Ansage)

Router von Strom nehmen getestet:

Neue Nummern auf Telekom Sprachbox. Alte Nummern keine veränderung.(gleiche Einstellungen im Telefoniecenter wie neue Nummern).

Telekom sagt FritzBox falsch konfiguriert.

AVM sagt Telekom-Fehler.

Momentan bin ich mir ziemlich sicher, dass der Fehler nicht beim Router liegt. Möglicherweise ist die Umleitung auf den Analoganschluss noch irgendwo aktiv oder es gibt eine Doppelbelegung der Nummer. Leider kenne ich mich nicht gut genug mit dem Thema aus um genaue Schlüsse zu ziehen.

Über jede Hilfe die ich kriege, würde ich mich sehr freuen.

Sollte der Fehler tatsächlich bei den FritzBox Einstellungen liegen habe ich nichts dagegen einen Router der Telekom zu kaufen und von einem Profi konfigurieren zu lassen. Ich will aber nicht für den Techniker und Router zahlen, nur um dann zu hören, dass der Fehler doch bei der Telekom lag. Dies gilt auch dann wenn der Techniker den Telekomfehler dann behebt.

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren

    Ich weiß nicht wer es wahr aber ich kann wieder auf meiner alten Nummer angerufen werden. Danke.

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 7 Jahren

    Hallo @re_jansen,

    ich habe gerade nachgeschaut und das von mir angesprochene Ticket wurde heute abschließend bearbeitet. Es scheint bei der Portierung der einen Rufnummer etwas nicht geklappt zu haben wie es sollte und das wurde von den Kollegen jetzt gerade gezogen. Freut mich, dass es jetzt funktioniert.

    Gruß,
    Ingo F.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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