Solved
Immer mehr Probleme mit Speedport W724V Typ A
7 years ago
Unser Speedport W724V Typ A, vor ca. 2 ½ Jahre bei Veränderung unseres Anschlusses gekauft, macht immer häufiger immer mehr Probleme.
„Sogar Ihr Speedport kann mal durcheinander kommen.“, heißt es so schön in der Bedienungsanleitung. „Oft hilft schon ein Neustart, damit Ihr Speedport wieder so arbeiten kann, wie Sie es erwarten.“ Die Frage ist nur, wie häufig das Gerät durcheinander kommen kann und wie häufig es entsprechend neu gestartet werden muss. Mussten wir anfangs das Gerät alle zwei Monate einmal vom Stromnetz trennen, ist dies mittlerweile eine tägliche Aufgabe geworden. Und häufig ist es mit dem einmaligen Trennen noch nicht einmal mehr getan. Was ist da los? Weiß jemand Abhilfe oder ist das Gerät schlicht und ergreifend kaputt?
Unsere Probleme:
- WLAN-Verbindungsabbrüche häufen sich oder mobile Geräte können sich nicht mehr einloggen.
- Die Telefoniefunktion ist gestört: es kann gar keine Verbindung hergestellt werden, es gibt Störgeräusche oder, und das ist neu, die Verbindung bricht mitten im Gespräch ab.
- Die Internetverbindung per LAN fällt aus, die per WLAN angeschlossenen Geräte haben keine Probleme.
- Phasenweise funktionieren auf den per WLAN verbundenen Geräten teilweise nur noch facebook, youtube und google.
- Nicht immer führt ein Routerneustart unmittelbar zu einer Lösung der Probleme, manchmal muss der Speedport sogar mehrere Male hintereinander neu gestartet werden, bis alle Funktionen wiederhergestellt sind.
- Kein funktionaler Zugriff auf die Benutzeroberfläche mehr:
Die Eingaben speedport.ip bzw. 192.168.2.1 führen überhaupt nur direkt nach einem Neustart des Routers dazu, dass auf die Seite zugegriffen werden kann, sonst erscheint die Fehlermeldung „Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung“ bzw. „Diese Seite ist nicht erreichbar“ (abhängig vom verwendeten Browser) oder eine ähnliche Meldung, als wir mit einem Smartphone auf die Benutzeroberfläche zugreifen wollten.
Falls sich die Benutzeroberfläche nach dem Routerneustart tatsächlich einmal öffnen sollte, erfolgt sofort die Meldung „Der Router antwortet nicht. Überprüfen Sie die Verbindung und aktualisieren Sie die Seite.“
Wir haben dies mit mehreren PCs bzw. Laptops sowohl per LAN als auch per WLAN mit mehreren Browsern versucht. Immer mit demselben Ergebnis.
Da wir auf die Benutzeroberfläche keinen Zugriff mehr haben, scheuen wir vor einem Drücken auf die Reset-Taste zurück, da wir befürchten, dann den Speedport gar nicht mehr neu konfigurieren zu können.
Was können wir tun?
23196
2
17
Accepted Solutions
All Answers (17)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
294
0
4
1037
0
1
8 years ago
631
0
2
5 years ago
909
0
6
Accepted Solution
Dean B.
Telekom hilft Team
accepted by
Dean B.
7 years ago
Auf Dauer ist das natürlich kein Zustand und lästig, wenn es nicht so funktioniert, wie es sollte.
Wir können gerne mal zusammen über die Technik den Anschluss prüfen lassen, vielleicht finden wir ja den Nagel im Schuh.
Hinterlegen Sie mir dafür einfach Ihre Daten hier http://bit.ly/Kundeninfos im Profil und geben mir Bescheid, dann melde ich mich diesbezüglich.
Viele Grüße
Dean B.
0
12
Load 9 older comments
Matthias Bo.
Telekom hilft Team
Answer
from
Dean B.
5 years ago
Moin @marcelballhause,
danke für das hinterlegen deiner Kundennummer.
Du hast das Gerät nicht bei uns gemietet, sondern damals gekauft?
Wenn es ein Kaufgerät ist, wird es mit einem Tausch schwierig. Das Gerät ist dann sicher lange aus der Gewährleistung raus.
Ich würde dir empfehlen, den Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Das hilft oft bei Problemen die nach langer Nutzung auftreten.
Besten Gruß
Matthias Bo.
0
marcelballhause
Answer
from
Dean B.
5 years ago
Hallo, zurücksetzen auf Werkseinstellung habe ich schon mehrfach durchgeführt, hat aber leider nichts gebracht. Werde mir jetzt ein anderes Gerät (anderer Hersteller) besorgen. Ich hoffe damit geht es dann besser.
0
marcelballhause
Answer
from
Dean B.
5 years ago
Danke für die Rück Antwort. Habe jetzt die Nase voll gehabt, und mir deshalb eine FRITZ!Box besorgt. Angeschlossen und funktioniert tadellos. Reibungsloser als bei dem Speedport Router.
0
Unlogged in user
Answer
from
Dean B.