Gelöst
Kein WLAN nach Update auf firmware-speedport-pro-plus-v120141-4-1-007-1.img
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
nachdem eben schon wieder das WLAN nicht funktionierte - es ist in den letzten beiden Wochen mehrfach ausgefallen, konnte aber durch Reboot wiederhergestellt werden - habe ich den Fehler begangen die Firmware auf den neuesten Stand zu ziehen; Ausführung 120141.4.1.007.1.
Woher bekomme ich die Version vom Februar als schnelle Abhilfe?
Ansonsten scheint die aktuelle Firmware eindeutig einen Bug zu haben. Der Router arbeitet soweit OK und es sind alle Funktionen bis auf das WLAN verfügbar. Symptom: Passwort wird nicht akzeptiert auf allen Mobilgeräten, trotz korrekt eingegebenem Passwort.
Danke vorab für einen Hinweis. -mgw
3417
61
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
vor 6 Jahren
558
0
4
Gelöst
1334
0
2
349
0
2
vor 4 Jahren
Auch dir ein freundliches Hallo @mgw2018
Schau mal bitte hier!
Vllt passt das ja?!
schöne Grüsse
57
Antwort
von
vor 4 Jahren
@mgw2018
Den Fehler hatte ich auch.
Folgende Vorgehensweise:
- Firmware von hier herunterladen:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-pro-plus-v120141-4-1-007-1.img
- Verbindung zum Internet trennen
- Einmal Werkseinstellung
- Dann Firmware manuell installieren
- Noch einmal Werkseinstellungen
Jetzt sollte das WLAN wieder funktionieren.
Antwort
von
vor 4 Jahren
So. Ich hatte zum Glück noch eine alten Version aufgehoben:
WLAN wieder funktionsfähig. Nochmals die Frage, woher bekomme ich Vorgängerversionen der Firmware? Unter telekom.de/hilfe/downloads kommt man ja leider nicht weiter...
Antwort
von
vor 4 Jahren
@wari1957 Hi. Sollte ich noch "offiziell" einen Bug melden? Danke für einen kurzen Hinweis! -mgw
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
@mgw2018
Die neueste Version ist besser als irgendeine deiner alten Versionen.
Bei manchen scheint der Update zu Problemen mit dem WLAN zu führen.
Das ist zwar aktiv aber mit den SSIDs Quantenna-wifi2_0 und Quantenna-wifi0_0.
Sollte aber über Neuinstallation der Firmware und Werkseinstellungen dann wieder funktionieren.
Wenn du unbedingt eine ältere Version nutzen willst:
http://svc80.main.px.t-online.de/tftpboot/DTWPRO1VP/120141.4.1.007.1.img
Setze einfach die gewünschte Version ein.
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
@mgw2018
Sorry, der Link ist für den Pro.
Hier:
http://svc80.main.px.t-online.de/tftpboot/DTWPRO1PVP/120141.4.0.024.1.img
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
@wari1957Jetzt wird es ganz spannend: Ich habe die Firmware auf 120141.4.0.022.3 (Januar 2021) zurückgenommen. Anschließend Werksreset. Nun ist eine Verbindung möglich, allerdings musste ich vorher im 5GHz-Netz IPv6 ausschalten. Danach konnte ich mich mit beiden Geschwindigkeiten verbinden. Seltsamerweise ist bei 2,4 GHz IPv6 funktionsfähig.
Der syslog wirft aus:
Jul 19 16:06:59 CW-W520 wpa_supplicant[729]: wlp3s0: CTRL-EVENT- SSID -TEMP-DISABLED id=0 ssid="WLAN-xxxxxx" auth_failures=1 duration=10 reason=CONN_FAILED
Jul 19 16:07:12 CW-W520 wpa_supplicant[729]: wlp3s0: CTRL-EVENT- SSID -TEMP-DISABLED id=0 ssid="WLAN-xxxxxx" auth_failures=2 duration=20 reason=CONN_FAILED
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von