Keine VOIP Anmeldung Gigaset Go-Box 100 seit 01.07.21

Gelöst

 Hallo zusammen,

 

seit 01.07.21 ist es mir nicht mehr möglich mit der Gigaset Go-Box 100 (C430A-GO) eine VoIP Anmeldung bei der Telekom durchzuführen. Anfang des Jahres kam ein Hinweisschreiben mit der Umstellung auf DNS-SRV. Damals wurde bei Gigaset angerufen und das korrekte Profil geladen (MagentaZuhause) und die Einstellung DNS SRV aktiviert. Siehe Screenshot:

 

C430-GO.png

 

Diese Einstellungen haben bis Ende Juni 2021 funktioniert. Seit 30.06.21 nachts ist als Status "Anmeldung fehlgeschlagen." und im Mobilteil "Anmeld. bei Provider nicht erfolgreich" zu lesen.

Mit Gigaset wurde wieder telefoniert und alle möglichen Profileinstellungen durch probiert. Leider erfolglos.

 

Eine zweite Gigaset Go-Box wurde heute ebenfalls an meinem Anschluss konfiguriert und hier ist auch keine Anmeldung am Provider möglich. Die Box lief aber noch bis vor wenigen Stunden ebenfalls an einem Telekom-Anschluss an einem anderen Standort.

 

Auch ist es mir nicht möglich einen SIP-Client erfolgreich bei der Telekom anzumelden.

 

Die Telekom-Hotline kann leider auch nicht weiterhelfen und gibt nur Auskunft, dass die Leitung in Ordnung sei. Klar, Internet über einen OpenWRT Router ist weiterhin vorhanden. IPTV geht ebenfalls. Der Anschluss ist ein FTTH.

 

Stutzig macht mich, dass ich mich mit keinem SIP-Client über diesen Anschluss bei der Telekom anmelden kann (weder MicroSIP auf dem PC noch die Standardfunktionalität in Android 10). Letzteres geht übrigens an einem anderen Telekom-Anschluss problemlos.

 

Langsam bin ich mit meinen Ideen am Ende, vielleicht hat hier noch jemand einen heißen Tipp?

Die automatische Überprüfung findet keine aktuellere Version.42.259 ist drauf und ab xx.248 soll es unterstützt sein.

firmware.png

Hallo @Thomas_Lokomotive ,

Netzwerkprotokoll auswählen: "nur UDP".

Gigaset C430A GO_DNS SRV_nur UDP.png

Das Vorgehen hat mir in ähnlicher Art die Gigaset Hotline erklärt, mit dem Unterschied, dass ich mal alle 3 Profile (Telekom, MagentaZuhause, T-Online) testen kann und wenn der Assistent keine Anmeldung durchführen kann, dann breche ich den Assistenten ab.

Danach sind die Profildaten trotzdem geladen und ich kann zuerst DNS-SRV aktivieren. Das hat bisher leider nichts gebracht. Auf dem Router habe ich soeben mal eine versuchte Anmeldung mit tcpdump mitgeschnitten:

 

root@Civic:~# killall tcpdump; tcpdump -n -i eth0 | grep SIP
killall: tcpdump: no process killed
tcpdump: verbose output suppressed, use -v or -vv for full protocol decode
listening on eth0, link-type EN10MB (Ethernet), capture size 262144 bytes
20:02:33.108504 IP 192.168.2.5.5060 > 148.251.246.101.5060: SIP
20:02:33.108602 PPPoE  [ses 0x6fa] IP myaddr_ipv4.5060 > 148.251.246.101.5060: SIP
20:02:53.120080 IP 192.168.2.5.5060 > 148.251.246.101.5060: SIP
20:02:53.120165 PPPoE  [ses 0x6fa] IP myaddr_ipv4.5060 > 148.251.246.101.5060: SIP
20:03:33.998315 IP 192.168.2.5.5060 > 224.0.1.75.5060: SIP: SUBSCRIBE sip:MAC%3A7C2F80A91F3F@lan SIP/2.0
20:03:34.483543 IP 192.168.2.5.5060 > 224.0.1.75.5060: SIP: SUBSCRIBE sip:MAC%3A7C2F80A91F3F@lan SIP/2.0
20:03:35.472387 IP 192.168.2.5.5060 > 224.0.1.75.5060: SIP: SUBSCRIBE sip:MAC%3A7C2F80A91F3F@lan SIP/2.0
20:03:37.471912 IP 192.168.2.5.5060 > 224.0.1.75.5060: SIP: SUBSCRIBE sip:MAC%3A7C2F80A91F3F@lan SIP/2.0
20:03:39.058643 IP 192.168.2.5.5060 > 217.0.12.1.3478: SIP
20:03:39.058942 PPPoE  [ses 0x6fa] IP myaddr_ipv4.5060 > 217.0.12.1.3478: SIP
20:03:39.070685 PPPoE  [ses 0x6fa] IP 217.0.12.1.3478 > myaddr_ipv4.5060: SIP
20:03:39.070873 IP 217.0.12.1.3478 > 192.168.2.5.5060: SIP
20:03:45.076839 IP 192.168.2.5.5060 > 148.251.246.101.5060: SIP: REGISTER sip:sip.gigaset.net SIP/2.0
20:03:45.077006 PPPoE  [ses 0x6fa] IP myaddr_ipv4.5060 > 148.251.246.101.5060: SIP: REGISTER sip:sip.gigaset.net SIP/2.0
20:03:45.088766 PPPoE  [ses 0x6fa] IP 148.251.246.101.5060 > myaddr_ipv4.5060: SIP: SIP/2.0 401 Unauthorized
20:03:45.088838 IP 148.251.246.101.5060 > 192.168.2.5.5060: SIP: SIP/2.0 401 Unauthorized
20:03:45.120759 IP 192.168.2.5.5060 > 148.251.246.101.5060: SIP: REGISTER sip:sip.gigaset.net SIP/2.0
20:03:45.120830 PPPoE  [ses 0x6fa] IP myaddr_ipv4.5060 > 148.251.246.101.5060: SIP: REGISTER sip:sip.gigaset.net SIP/2.0
20:03:45.133941 PPPoE  [ses 0x6fa] IP 148.251.246.101.5060 > myaddr_ipv4.5060: SIP: SIP/2.0 200 OK
20:03:45.134014 IP 148.251.246.101.5060 > 192.168.2.5.5060: SIP: SIP/2.0 200 OK
20:04:05.124552 IP 192.168.2.5.5060 > 148.251.246.101.5060: SIP
20:04:05.124611 PPPoE  [ses 0x6fa] IP myaddr_ipv4.5060 > 148.251.246.101.5060: SIP
20:04:25.134641 IP 192.168.2.5.5060 > 148.251.246.101.5060: SIP
20:04:25.134748 PPPoE  [ses 0x6fa] IP myaddr_ipv4.5060 > 148.251.246.101.5060: SIP

 

Ich bekomme ein SIP 401 unauthorized. Ich kann mich also am VoIP Provider nicht anmelden.

Ich habe es ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Hallo @Thomas_Lokomotive ,

nochmal: Transportprotokoll auf "nur UDP"!

Hallo @Thomas_Lokomotive ,

muss so funktionieren. Eben vor-und-zurück getestet. Verbindung nochmal de- und aktivieren oder ggf. mit einem neuen leeren Profil neu konfigurieren.

Ich habe doch geschrieben, dass ich nur UDP aktiviert habe und es ohne Erfolg war:

Thomas_Lokomotive_0-1625257370495.png

 

Hallo @Thomas_Lokomotive ,

mein Profil: "d_telekom_de.bin".

Vorwahlbereich: "035xx"...

Ich habe mehrere Gigaset Go-Boxen als auch Softphones vergeblich versucht an diesem Telekomanschluss zum Laufen zu bekommen.

 

Gleiche Hardware mit selben Einstellungen (außer einer anderen Rufnummer) funktionieren 10 Häuser weiter im selben Ort ohne Probleme, ebenfalls am Telekomanschluss mit FTTH. Ich glaube ja nicht, dass es an der VoIP Hardware liegt, diese ging bis 30.06.21 auch ohne Probleme.

Alles andere deaktiviert und ein neues Profil eingerichtet:

Thomas_Lokomotive_0-1625257766457.png

Und hier das neue Profil, diesmal mit Telekom als Provider und nicht MagentaZuhause:

Thomas_Lokomotive_1-1625257870586.png

 

Schon mal Danke für den Hinweis mit dem Query-Parameter bei nslookup. Das liefert leider schon kein Ergebnis:

C:\Users\Thomas>nslookup -querytype=SRV _sip._udp.tel.t-online.de
Server:  Civic
Address:  fd00:192:168:2::1

*** Keine Service location (SRV)-Einträge für _sip._udp.tel.t-online.de verfügbar.

 

Danach habe ich deine Einstellungen in der Go-Box übernommen und ich kann mich erfolgreich anmelden!

Thomas_Lokomotive_0-1625258885885.png

 

Das heißt für mich, dass DNS-SRV hier nicht funktioniert. Hast du eine Idee, woran das liegen kann?

Hallo @Thomas_Lokomotive ,

welche DNS-Server sind konfiguriert?

Hallo @Thomas_Lokomotive ,

hänge mal an die DNS-SRV-Abfrage den Google-DNS-Server (8.8.8.8) dran.

Das geht:

 

C:\Users\Thomas>nslookup -querytype=SRV _sip._udp.tel.t-online.de 8.8.8.8
Server:  dns.google
Address:  8.8.8.8

Nicht autorisierende Antwort:
_sip._udp.tel.t-online.de       SRV service location:
          priority       = 20
          weight         = 0
          port           = 5060
          svr hostname   = d-epp-110.edns.t-ipnet.de
_sip._udp.tel.t-online.de       SRV service location:
          priority       = 10
          weight         = 0
          port           = 5060
          svr hostname   = b-epp-110.edns.t-ipnet.de
_sip._udp.tel.t-online.de       SRV service location:
          priority       = 30
          weight         = 0
          port           = 5060
          svr hostname   = h2-epp-110.edns.t-ipnet.de

 

Im Router habe ich bei der PPPoE Verbindung standardmäßig den Google-DNS hinterlegt und dachte zuerst, dass es daran liegt. Aber der kann die Adresse auch auflösen. Heißt der Router (Linksys EA6350v2 mit OpenWRT) kommt mit der DNS Anfrage nicht klar. Also muss ich dort ansetzen.

 

Mit deinen Profileinstellungen gehen eingehende Anrufe, aber ausgehend geht nicht (kein Rufzeichen). Aktiviere ich STUN, so kommt ausgehend ein Besetzt-Ton.

 

Ich denke, das ist sicherlich nicht der gewollte Endzustand, DNS-SRV sollte ja gehen, ansonsten ist man bei der nächsten Anpassung wieder aufgeschmissen.

Hallo @Thomas_Lokomotive ,

DNS war und ist schon immer der Schlüssel zum Sieg (Ausnahme: DFB-Nationalmannschaft). 😭

Tausend Dank, der Tipp mit dem Parameter für nslookup war echt Gold wert!

 

Meine alten Profile in der Go-Box gehen wieder (mit DNS-SRV):

Thomas_Lokomotive_0-1625262629477.png

Der Übeltäter war in der OpenWRT Firmware bei dnsmasq versteckt:

Thomas_Lokomotive_1-1625262673609.png

"Filter useless" war aktiviert... Nach kurzem Googeln findet man den richtigen Hinweis:

https://dev.archive.openwrt.org/ticket/557.html

the option in the luci web interface is called "filter useless" and the description "Do not forward requests requests that cannot be answered by public name servers" is pretty misleading since now google uses SRV records for it's gtalk service, and some other things have started also using SRV records more frequently.

 

Es dankt dir ein Sohn, der jetzt sonst das restliche Wochenende bei seinen Eltern nach der Ursache gesucht hätte! Ich hatte echt nicht damit gerechnet noch heute die Lösung zu finden. Danke!