Solved
Magenta Zuhause Schnellstart SIM-Karte nicht aktiviert
8 years ago
Der Huawaii Router kam gestern an, zeigt aber nur stets "No Service" an.
Die Vermutung, dass die SIM-Karte gar nicht aktiviert ist, hat mir ein Service-Mitarbeiter telefonisch auch bestätigt. Bei den Versuchen, mich zu einem Back-Office Mitarbeiter weiterzuleiten, ist die Verbindung nach kurzer Zeit stets abgebrochen. Auf meine E-Mail-Anfrage kam außer der Standardantwort bis jetzt auch nichts
Nach allem, was ich dazu bisher gelesen habe, muss ich meine Ausweisdaten an die Telekom übermitteln, damit die SIM-Karte freigeschaltet wird.
Weiß jemand, an welche Stelle man sich hierbei noch wenden kann? Ist für diese Sache überhaupt der Mobilfunk-Service zuständig? Oder doch Festnetzbereich? Vielleicht liest ja auch ein netter Servicemitarbeiter hier mit, der mir direkt weiterhelfen kann....
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8 years ago
Dafür ist der Festnetz-Bereich zuständig. Am besten dort anrufen und die Daten übermitteln.
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Accepted Solution
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8 years ago
willkommen in unserer Community.
Hier bist du genau richtig, ich kümmer mich um dein Anliegen.
Allerdings ist das nun nicht mehr ganz so einfach
Die Aktivierung der SIM hätte direkt nach der Beauftragung des Schnellstart Pakets erfolgen müssen. Im Nachgang ist das nun nicht mehr möglich.
Aber auch hierfür gibt es eine Lösung: Ich bestell das Ganze noch mal (keine Sorgen kosten werden natürlich erstattet).
Deine Daten kannst du mir am besten per Nachricht schicken, Folgendes muss ich wissen:
- Email-Adresse
- Rückrufnummer
- Ausweisnummer
- Ausweisart
- Ausweis gültig bis
- Ausstellungsort
Danke und viele Grüße
Sarah S.
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8 years ago
@Sarah S.: Danke für dein Hilfsangebot, mittlerweile ist das Problem aber bereits gelöst und die SIM-Karte aktiviert.
Vielleicht helfen die nachfolgenden Infos ja jemandem weiter, der in ähnlicher Situation ist:
Auch wenn es technisch ein Mobilfunkthema betrifft (Aktivierung SIM-Karte), ist organisatorisch der Festnetzbereich zuständig - wie Andreas das bereits geschrieben hat. Der Mobilfunkservice kann einem hier nicht weiterhelfen.
In meinem Fall war es so, dass das Gerät nach 2 Werktagen nach Bestellung ankam, der Aktivierungstermin der SIM-Karte allerdings erst 6 Werktage nach der Bestellung lag - eine unerwartet lange Zeit für ein *Schnell*starter-Paket...
Der Aktivierungstermin der SIM-Karte steht übrigens auf der Auftragsbestätigung. Diese kam in meinem Fall aber erst nach 4 Werktagen per Post an. Der Grund dafür war, dass ich den Link in der erhaltenen E-Mail zur Verifikation meiner E-Mailadresse (lag im Spamordner) erst nach mehr 24 Stunden (so lange ist dieser gültig) angeklickt habe. Danach hatte ich selbst keine Möglichkeit mehr, meine E-Mailadresse verifizieren zu lassen (mittlerweile über den Support durchgeführt).
Erschwerend kommt bei der ganzen Geschichte noch hinzu, dass das Gerät neu gestartet werden muss, nur um zu *prüfen*, ob die Aktivierung bereits erfolgt ist oder nicht. Lässt man das Gerät einfach eingeschaltet und wartet ab, wird es sich nie von alleine ins Netz einbuchen.
Mein Fazit:
Was die Abläufe rund um das Schnellstarter-Paket angeht, sehe ich noch so manches "Optimierungspotential"... Denkt auch daran, dass man ein solches Paket ja gerade deshalb bestellt, weil es dringend und zeitkritisch ist.
Answer
from
8 years ago
Guten Tag
Ich ahbe genau das gleiche Problem. Allerdings waren die Ausweißdaten schon da. Die Aktivierung erfolgte bisher immer noch nicht. Datum dazu war der 30. des letzten Monats. Ich habe mehrfach angerufen, geschrieben und den Chat zur Rate gezogen. Niemand kann helfen. Man sagte mir das bei der Telekom nicht schlüssig ist, in wessen Zuständigkeit dies fällt. Dann das die Daten des Ausweißes nicht da wären, wobei dann aber fest gestellt wurde das sie es doch sind. Dann das der Ausweiß abgelaufen wäre, was aber nicht stimmt da er erst im August 2018 ausläuft. Und das man keine neue Karte zusenden kann, da dies ein zu kompliziertes Verfahren darstellt. Spricht auf Deutsch das mir niemand helfen kann was dies belangt. Der momentane Stand der Dinge ist, dass ich eigentlich aufgegeben habe und die Telekom ebenso.
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from
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accepted by
6 years ago
Hallo @Svenja Ba. - sorry war gerade in einer Besprechung, nein das Paket hat noch gar nicht funktioniert. Benötige es auch erst jetzt.
Scheinbar ist die Karte nicht Aktiviert.
Viele Grüße
Bastian
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Accepted Solution
accepted by
6 years ago
Die Bestätigung per E-Mail sollte schon bei dir eingetrudelt sein und über Nacht die SIM-Karte aktiv werden.
Viele Grüße
Sabine J.
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3 years ago
Hallo, bei mir genau das gleiche. Vorhin meinte dann ein Mitarbeiter er hätte die Karte aktiviert. Könnte das vllt nochmal jemand checken? Da ich im Home Office arbeite und genau heute und morgen Internet brauche.
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from
3 years ago
Guten Abend @DrL75 und ein herzliches Willkommen in der Telekom hilft Community.
Auch ich möchte nicht einfach so um diese späte Uhrzeit durchklingeln, stelle aber zu Morgen Mittag einen Rückruf ein.
Viele Grüße Sven Ö.
Answer
from
3 years ago
Hallo @DrL75, vielen Dank für das freundliche Gespräch. Der Auftrag ist jetzt erfasst und die SIM schon bald aktiv
Grüße Alexander M.
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from
3 years ago
Hallo Telekom hilft Team, I have the same problem, the local Telekom shop confirmed the SIm card is not active. Can you please activate the sim asap? We are almost a month without internet, and the Schnellstart was supposed to make things better..
Thanks
F
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from
2 years ago
Meine SIM ist auch nicht aktiv. Kann es einer mal aus dem Chat machen? Kundennummer steht im Profil.
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from
2 years ago
Hallo Daniela, Meinst du diese Emails? "Sollte es mit dem Verbindungsaufbau des Routers zum Mobilfunknetz nicht klappen, rufen Sie uns gleich an. Sie erreichen uns kostenfrei unter 0800 330 4008. Bitte halten Sie dafür diese Daten bereit:" Viele Grüße Tavsani
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from
2 years ago
Hallo @Tavsani,
danke für das Hinterlegen der Rückrufnummer. Ich konnte dich gerade nicht erreichen, wann passt es wieder? Ein Rückruf ist leider nicht möglich bzw. landest du da in der normalen Hotline.
Schönen Gruß
Hakan Ö.
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from
2 years ago
Bin ab jetzt wieder erreichbar.
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