Gelöst

Mesh Netzwerk kann am Speedport Pro nicht eingerichtet werden

vor 5 Jahren

Vorhandene Geräte:

Router Speedport Pro (mit aktueller Mesh Firmeware 120133.2.0.010.2)

Speed Home WiFi

Ziel : Speedport Pro als Mesh Basis und Speed Home WiFi als 2tes Mesh Gerät zu betreiben.

Problem: Beide Geräte können sich nicht via WPS verbinden. Bzw. der Speed Home WiFi wird nicht am Router erkannt.

Status: Speed Home WiFi kann nur manuell als Mesh Basis am Router via Lan eingerichtet werden.

Zu Lösen: Speedport Pro als Mesh Basis zu betreiben.

Wer kann helfen?

Vielen Dank Eddi2

11735

27

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 3 Jahren

Kayli

Ist es so, wenn ich zwei Discs anbinde das Wlan des Routers nicht mehr aktiv sein darf und somit auch nicht sendet ?

Ist es so, wenn ich zwei Discs anbinde das Wlan des Routers nicht mehr aktiv sein darf und somit auch nicht sendet ? 
    Kayli

Nein, dem ist nicht so. Der Speedport Pro als Basis/Master bildet mit den Speed Home WiFis ein Mesh-WLAN. Bitte mache noch einmal folgendes:

1. Setze die Mesh-Einstellungen, falls vorhanden, im Speedport Pro zurück.
    2. Überprüfe, ob im Pro das 5 GHz WLAN aktiv ist, das muss eingeschaltet sein!
    3. Setze die beiden Speed Home WiFis auf Werkseinstellungen zurück, dazu die versteckte Reset-Taste mindests fünf Sekunden lang drücken, bis sich das Leuchtbild der vorderen LEDs ändert. Dann einige Minuten warten, bis die linke LED (Status) konstant leuchtet und die daneben liegende (Signal) blinkt.
    4. Anschließend bringst Du zunächst die erste Speed Home WiFi in unmittelbare Nähe des Speedport Pros, wartest wieder bis die linke LED (Status) konstant leuchtet und die daneben liegende (Signal) blinkt. Dann drückst Du am Speedport Pro die + Taste und am Speed Home WiFi die rückseitige WPS -Taste, beide Tasten jeweils solange, bis sich das Leuchtbild ändert: Am Pro blinkt + und an der Speed Home WiFi die beiden rechten LEDs.
    5.  Jetzt wartest Du bis zu 10 Minuten(!), dann sollten an der Speed Home WiFi alle LEDs leuchten.
    6. Nun wiederholst Du Punkt 4. und 5. mit der zweiten weißen Scheibe.
    7. Wenn auch der Vorgang erfolgreich war, alle vier LEDs leuchten an der zweiten Speed Home WiFi, kannst Du den beiden Scheiben im Konfigmenü des Pro unter Netzwerk -> Verbundene Geräte Namen vergeben (zum Beispiel den Standort).
    8. Danach kannst Du die beiden an den gewünschten Standorten positionieren. Allerdings nicht dort, wo das WLAN-Signal des Pros sehr schwach ist, sondern jeweils mindestens eine auf halben Wege dorthin. Die Scheiben müssen immer ein gutes WLAN-Signal sehen.

Gruß Ulrich

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 3 Jahren

Hallo in die Runde,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

Vielen Dank an @UlrichZ für die gute Anleitung. Konntest du @Kayli deine Meshnetzwerk damit herstellen? Als Ergänzung zur Anleitung noch der Hinweis, dass der Router und die Speed Home Wifi während der WLAN-Kopplung nicht über ein LAN Kabel miteinander verbunden sein dürfen.

Viele Grüße
    Henning H.

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 5 Jahren

@Eddi2: Ist die Disc beim Versuch der Mesh-Verbindung in der Nähe des Pro positioniert? Ist am Pro das 5 GHz WLAN aktiv? Welche Firmware hat die Disc? Hast Du die WPS -Verbindung über das Konfigmenü des Pro probiert, nicht die vordere Taste nutzen?!

Gruß Ulrich

21

Antwort

von

vor 5 Jahren

Guten Morgen @DieSchraders,

supi, dass der Router noch vor dem Wochenende kam und vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.

Ich warte deine Antwort ab und dann schauen wir weiter.

Vielen Dank, viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Florian Sa.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

Hallo, 

habe dazu auch nochmals eine Frage, da ich zwei Speed Home Wifi nicht an den Speedport Pro Plus angebunden bekomme. 

LAN geht. Wlan nicht. Also wie auch die Grundfrage meines Vorgängers. 

Das wäre für mich unsinnig, da ich ja dann noch eine weitere Disc für den Sendebereich am Router benötige und meine "Reichweite " ins Obergeschoss und ins Büro mit zwei Geräten nicht erweitern kann. 

Ich dachte, dass der Router Wlan sendet und die beiden Discs im Haus verteilt werden können und natürlich alle das identische Wlan bereitstellen. 

Danke für die Aufklärung. 

Kay

2

Antwort

von

vor 3 Jahren

Kayli

Kayli

Nein, dem ist nicht so. Der Speedport Pro als Basis/Master bildet mit den Speed Home WiFis ein Mesh-WLAN. Bitte mache noch einmal folgendes:

1. Setze die Mesh-Einstellungen, falls vorhanden, im Speedport Pro zurück.
    2. Überprüfe, ob im Pro das 5 GHz WLAN aktiv ist, das muss eingeschaltet sein!
    3. Setze die beiden Speed Home WiFis auf Werkseinstellungen zurück, dazu die versteckte Reset-Taste mindests fünf Sekunden lang drücken, bis sich das Leuchtbild der vorderen LEDs ändert. Dann einige Minuten warten, bis die linke LED (Status) konstant leuchtet und die daneben liegende (Signal) blinkt.
    4. Anschließend bringst Du zunächst die erste Speed Home WiFi in unmittelbare Nähe des Speedport Pros, wartest wieder bis die linke LED (Status) konstant leuchtet und die daneben liegende (Signal) blinkt. Dann drückst Du am Speedport Pro die + Taste und am Speed Home WiFi die rückseitige WPS -Taste, beide Tasten jeweils solange, bis sich das Leuchtbild ändert: Am Pro blinkt + und an der Speed Home WiFi die beiden rechten LEDs.
    5.  Jetzt wartest Du bis zu 10 Minuten(!), dann sollten an der Speed Home WiFi alle LEDs leuchten.
    6. Nun wiederholst Du Punkt 4. und 5. mit der zweiten weißen Scheibe.
    7. Wenn auch der Vorgang erfolgreich war, alle vier LEDs leuchten an der zweiten Speed Home WiFi, kannst Du den beiden Scheiben im Konfigmenü des Pro unter Netzwerk -> Verbundene Geräte Namen vergeben (zum Beispiel den Standort).
    8. Danach kannst Du die beiden an den gewünschten Standorten positionieren. Allerdings nicht dort, wo das WLAN-Signal des Pros sehr schwach ist, sondern jeweils mindestens eine auf halben Wege dorthin. Die Scheiben müssen immer ein gutes WLAN-Signal sehen.

Gruß Ulrich

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von