Gelöst
Mesh Probleme / WLAN
vor 5 Jahren
Hallo Zusammen,
ich habe mir einen neuen SpeedPort Smart3 zusammen mit 4 Speedhome WiFi zugelegt. Der Router ist konfiguriert und die Discs miteinander verbunden. Hauptproblem ist folgendes: Je mehr Discs ich installiere, desto langsamer wird das WLAN. Alle Geräte zeigen einen Uplink/Downlink von um die 1GBit an und eine guten Verbindungsqualität. Sind alle 4 Discs im Mesh, komme ich mit SmartPhone/IPad (wenn überhautp noch Verbindung möglich ist) auf max 1-2 MBit up sowie down. Nehme ich einzelne Discs wieder raus, geht der Speed wieder hoch. Ist nur der Router (ohne Discs) am laufen bekomme ich ca. 220MBit down und 40MBit up (Vertrag sind 250MBit / 40MBit). Mit diesen Werten könnte ich im Mesh leben. Ist nur eine Disc installiert liegen am gleichen Messort dann die Werte bei 150MBit / 30MBit und wie gesagt, jede weitere Disc drosselt den Speed gegen 0.
Die Verbindung unter den Discs ist nicht die gleiche, wie per WPS erstellt, sondern scheinbar willkürlich. Screenshots im Anhang. Mit dem Notbook per LAN an die Discs gegangen, gibt es bessere Werte, aber das Phänomen lässt sich auch hier reproduzieren.
1. Gibt es Hinweise oder Tipps zu diesem Problem? (5GHz auf richtigen Kanal gestellt, 2,4GHz zum test deaktiviert, alles auf Werkseinstellungen gesetzt, etc. habe ich alles schon durch.)
2. Kann man irgendwo festlegen, welche Disc sich mit der anderen verbindet. Denn es wird nicht der kürzeste und performanteste Weg gewählt.
Beste Grüße
Marcus
3404
47
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
615
0
3
vor 6 Jahren
930
0
4
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 5 Jahren
Worauf bezieht sich die Angabe zum Speed? Selbst getestet, wenn ja wie oder durch die Angaben in der Oberfläche?
Falls letzteres: die Angaben kannst du definitiv nicht ernst nehmen. Mein Handy dümpelt auch immer mit 7 Mbit laut Anzeige rum, während das Handy komplett andere Werte im Soll liefert.
Und einstellen, wie sich die SHW untereinander verbinden, lässt sich leider nicht. Da ist man der "Logik" von System ausgeliefert. Für mein Verständnis hängen sie auch viel zu lange an der Basis oder an deinem Fall alle an einem SHW .
45
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @sindyhuster ,
haben Sie die Möglichkeit, die Speed Home WiFis so aufzustellen, dass es keine Reihenschaltung gibt, also dass alle am Router direkt angemeldet sind?
Wahrscheinlich reichen da auch erstmal 3 oder so.
Ich habe im Moment den Verdacht, dass es mit der Reihenschaltung in der aktuellen Version ein Problem geben könnte. Ich habe aktuell 2 Speed Home WiFi und die MagentaTV Box (hat quasi Speed Home WiFi an Bord) am Router hängen und einen weiteren Speed Home WiFi, der sich an einer der anderen anhängt. Ich glaube, dass ich einige Male am Tag da ein seltsames Umsortieren mit kleinen Unterbrechungen habe.
Vorher hatte ich eine Speed Home WiFi per LAN verbunden und dann haben sich zwei weitere drangehängt per WLAN. Da hatte ich dann auch diese Unterbrechungen bzw. sogar teilweise Abbrüche im Mesh.
Ich bin noch nicht sicher, was es sein könnte. Ich sehe sowas dann z.B. im Log, wenn sich viele Geräte auf einmal im 2.4 GHz Band anmelden innerhalb von Sekunden. Oder wenn ich Geräte, die direkt neben dem angehängten Speed Home WiFi stehen, zunächst auch dort angemeldet hatten und dann später plötzlich am Router zwei Stockwerke drunter hängen.
Viele Grüße,
Coole Katze
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo coole Katze,
alle WiFis direkt am Router angeschlossen habe ich relativ wenig verlust. Download direkt mit Router verbunden ca. 230MBit downlod mit WiFis direkt am Router aber am WiFi angemeldet 170MBit. Den verlust verstehe ich zwar auch nicht ganz, da kopieren zwischen Endgerät am WiFi per lan und Engerät am Router per Lan raten von über 300MBit zustande kommen, aber mit 170MBit im ganzen Haus kann ich leben :D.
Ich denke auch das es an der reihenschaltung liegt, da diese nicht mal annähernd den kürzesten Weg nimmt sondern scheinbar immer den WiFi raussucht der direkt mit dem Router verbundne ist. Selbst wenn ich zwei WiFis fast nebeneinander stelle, und die beiden 100m von dem WiFi weg sind, der direkt am Router hängt, verbindne sich alle mit dem letzteren, selbst wenn die Signalqualität unter 20% fällt.
Diese Abbrüche sehe ich auch. Geräte hängen irgendwo an den WiFis mit miserablen raten obwohl einer direkt in der Nähe wäre. Auch das Bewegen im Mesh und damit wechseln der Endgeräte läuft nicht fließend, so wie es ja im Mesh sein sollte. Diese Sprünge merkt man und teilweise springen danach auch andere Geräte von 2,4 auf 5 und umgekehert oder wechseln den WiFi zu einem weiter entfernten. Vermutung: Die ständige Suche nach dem WiFi der am nähesten am Router hängt mach thier Probleme.
Im Log sehe ich zusätlich und fast im Sekundnetakt folgende Meldung (H001) DHCP ist aktiv, und fas tausschließlich von den per LAN angebundenen Geräten. Vielleicht gibts da auch noch einen Zusammenhang.
VG MK
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @sindyhuster ,
könnten Sie Ihre Mesh-Übersicht jetzt nochmal einstellen?
Das ist eine ganz gute Beobachtung, ich werde jetzt mal bei mir wieder so aufstellen, dass alle am Router hängen. Heute hatte ich wieder kurze Unterbrechungen, wenn ich zu einem der Speed Home WiFis ging, der in der Reihenschaltung ist.
Viele Grüße,
Coole Katze
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
@Waage1969: Da keine Info kam, war nicht sofort ersichtlich ob es an der Infofunktion oder an der fehlenen Antwort lag. Aber du hast recht, ich erwarte nichts mehr.
@all: Thema kann geschlossen werden. Danke für die Ideen auch wenn keine Lösung für die Probleme gefunden werden konnte. Es ist nicht möglich, ein stabiles und performantes Mesh aufzubauen. Schade ist's nur um die investierte Zeit.
Erste Tests mit Fritzbox und Netgear-Geräten zeigen ohne großen zeitlichen Aufwand jetzt schon bessere Ergebnisse.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von