Solved

Netzwerkfestplatte WD Elements/Windows 10

8 years ago

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich versuche meine WD Elements in mein Netzwerk zu bekommen. Am Surface wird die Festplatte erkannt und ist richtig formatiert, quasi nutzbar.

Ich habe sie an den Speedport W724V Typ A angeschlossen. Dieser erkennt die Festplatte auch.

Das Problem ist, das mein Surface die Festplatte nicht im Netzwerk anzeigt. Auch die Einrichtungstools von WD helfen nicht.

Kennst sich jemand mit diesem Problem aus?

1225

6

• Accepted Solution

accepted by

8 years ago

Hi @ThWe,

ich hatte deinen Post zwar schon vor Stunden gesehen, war aber zwischenzeitlich mit etwas anderem beschäftigt. Und außerdem kannte ich die Antwort von @P-Zeh schon, welche einen Teil der Lösung darstellt. Du musst dann nur noch sozusagen nach der Bedienungsanleitung des Routers vorgehen, den WD am USB anschließen, im Routerinterface einen Benutzer auf dem Netzwerkspeicher anlegen, ihn freigeben, ein Passwort dafür festlegen (dabei auch im Router den Arbeitsgruppennamen  auf den Arbeitsgruppennamen des Computers ändern - also erst im Computer nachsehen). Und auf jeder Unterseite des Interfaces jedes Mal gleich speichern bevor du eine weitere Einstellung vornimmst. Wenn du die Seiten durchwechselt "vergisst" der Router ansonsten dein noch nicht gespeicherten Änderungen.

Danach Router neu starten. Ebenfalls den PC neu starten. Im Netzwerk des PC nach einem zusätzlichen Laufwerk bzw. Speicherort (Speedport) Ausschau halten. Das anklicken. Du wirst aufgefordert Benutzername (den du vorher im Speedport festgelegt hattest) und Passwort, das du im Speedport festgelegt hattest, einzugeben. Setze, wenn möglich einen Haken, dass er sich das künftig automatisch merkt. Danach kann es sein, dass du nochmals darunter den Ordner sehen kannst, der den Benutzernamen trägt, den du im Speedport angelegt hattest. Den anklicken, ggf nochmals die Prozedur mit Haken und Passwort vornehmen.

Das war es. Du kannst nun auf den Inhalt des Ordners, den du vorher auf dem WD-Speicher angelegt hattest (über die Benutzernamenanlage im Router) zugreifen.

Und woher habe ich diese Infos: ich habe selbst einen Speedport w724v Typ A und an ihm selbst schon eine WD Elements auf diese Weise angeschlossen.

Zugegebenermaßen greife ich nicht mit einem Surface mit Win 10 zu, habe aber dabei Erfahrung mit einem Win 8. 1 Surface. Zwinkernd
    Und auch anderen (mit Win 10) dabei hier schon im Forum helfen können. Manchmal braucht es übrigens etwas, bis sich der Speicher dann im Netzwerk sehen lässt. Also braucht es auch Geduld. Wobei dann der Neustart tatsächlich etwas hilft (erst Speedport, dann Computer).

Übrigens: verwechsle bitte nicht "Heimnetzgruppe" mit "Arbeitsgruppe". Das sind zwei verschiedene paar Schuhe, wenn du in deinem Surface suchst, wie seine voreingestellte Arbeitsgruppe heißt.

ThWe

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich versuche meine WD Elements in mein Netzwerk zu bekommen. Am Surface wird die Festplatte erkannt und ist richtig formatiert, quasi nutzbar. Ich habe sie an den Speedport W724V Typ A angeschlossen. Dieser erkennt die Festplatte auch. Das Problem ist, das mein Surface die Festplatte nicht im Netzwerk anzeigt. Auch die Einrichtungstools von WD helfen nicht. Kennst sich jemand mit diesem Problem aus?

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich versuche meine WD Elements in mein Netzwerk zu bekommen. Am Surface wird die Festplatte erkannt und ist richtig formatiert, quasi nutzbar.

Ich habe sie an den Speedport W724V Typ A angeschlossen. Dieser erkennt die Festplatte auch.

Das Problem ist, das mein Surface die Festplatte nicht im Netzwerk anzeigt. Auch die Einrichtungstools von WD helfen nicht.

ThWe

Hallo,

0