Neue Firmware für Speedport Smart

Gelöst

Es gibt eine neue Firmware für Speedport Smart:

 

050129.3.5.002.0

 

Viele Grüße

Marlise

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Liebe @Sherlocka,

 


@Sherlocka  schrieb:

Es geht um den Smart (1) und den Smart 2.


Ich habe einen Speedport Smart ohne numerische Ergänzung. Nur darauf bezieht sich mein Hinweis auf eine neue Firmware.

 

Viele Grüße

Marlise

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Queller

Es gibt ja auch einen Knopf "Auf Update prüfen". Schon versucht?

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

  • Smart1
  • Smart2
  • Smart3

?

@Marlise

 

Ein Link zum Download wäre noch ganz gut.


@Queller  schrieb:
  • Smart1
  • Smart2
  • Smart3

?



Wenn nur Smart dasteht würde ich vom 1 ausgehen, der heißt ja offiziell einfach nur Smart ohne Zahl dahinter.

Da ich bei den Downloadseiten nix finden konnte, bei allen 3, was obiger Version entsprach, bin ich halt so naiv, und frage um welchen es geht.


@Queller  schrieb:

Da ich bei den Downloadseiten nix finden konnte, bei allen 3, was obiger Version entsprach, bin ich halt so naiv, und frage um welchen es geht.


Ich habe auch nichts gefunden außer den Verweis auf diesen Thread, wer weiß.

Gehen wir davon aus, das die ersten Ziffern den Hersteller/Gerät entsprechen, dann ist am nächsten der Smart ohne Nummer.....

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart/firmware-speedport-smart

 

April 2018 wird mir da angeboten.

 

Beim Smart 3 dauerte es das letzte mal auch 1-2 Tage bis die Seite bearbeitet war.

Der Sammelthread hat von dem letzten Update beim Smart 3 bisher noch gar nichts mitbekommen... oder sind es sogar 2 Updates inzwischen.

@Queller

Es gibt ja auch einen Knopf "Auf Update prüfen". Schon versucht?

 


@wari1957  schrieb:

@Queller

Es gibt ja auch einen Knopf "Auf Update prüfen". Schon versucht?

 


Nö, wozu?

Hier ein Screenshot von der DSL-Hilfe App. Der SP heißt Smart.

 

Viele Grüße

Marlise

@Queller

Ich dachte du möchtest die neue Version gern haben.

Es geht um den Smart (1) und den Smart 2. Inzwischen findet man das auch auf den einschlägigen Downloadseiten. Gestern und heute in der Früh ging es nur durch Update anstoßen, ... .

 

Hinweis: In der Regel bekommt der Smart 2 parallel eine neue Firmware, wenn der Smart (1) eine bekommt. Denn der Inhalt ist der gleiche (seit einer bestimmten Firmware), nur die ersten Ziffern vor dem ersten Punkt sind dann anders (Kennzeichen für den jeweiligen Router). Zwinkernd

Lösung

Liebe @Sherlocka,

 


@Sherlocka  schrieb:

Es geht um den Smart (1) und den Smart 2.


Ich habe einen Speedport Smart ohne numerische Ergänzung. Nur darauf bezieht sich mein Hinweis auf eine neue Firmware.

 

Viele Grüße

Marlise

 

 

Hi @Marlise, das war mir sogar in deinem Falle klar. Ich hatte das erstens ergänzt, damit auch andere mitbekommen, wenn es für Smart (1) etwas gibt, dass es dann auch parallel für Smart 2 etwas in der Wundertüte dabei ist.

 

Und zweitens gibt es das Problem, was sicher nicht an dir liegt, dass die Leute hier im Forum öfter nur "Smart" schreiben, und wenn man dann genauer nachfrägt, stellt es sich heraus, sie meinen seigentlich den 3er (oder den 2er).

 

Liegt also nicht an dir sondern an dem blöden Umstand, dass von vielen der Begriff "Smart" wie ein Oberbegriff für drei verschiedene Router genommen wird, obwohl es offziell eigentlich nur einen ganz bestimmten Router davon bezeichnen würde.

 

Deshalb habe ich angefangen, in Klammern die 1 dahinter zu schreiben, damit es eindeutig ist, auch wenn das Gerät offiziell keine Nummer hat.

Ich hab' MagentaTV... und einen Smart.

Supi.

Ist demnächst mal wieder was für den Smart(1) geplant?
Telekom hilft Team
Hey @genetic,

danke der Nachfrage.


genetic schrieb: Ist demnächst mal wieder was für den Smart(1) geplant?
Bekannt ist uns dazu nichts.

Viele Grüße & ein schönes Wochenende
Ina B.

Nun ist ja die Firmware Version 050129.3.5.005.0 herausgekommen.

 

Nach dem Update war bei mir erstmal das 5GHz-WLAN tot (ging nicht mehr, trotz Aktivierung)...erst nach mehreren Neustarts bzw. Rücksetzung auf Werkseinstellungen.

 

Weiterhin habe ich jetzt nachhaltige Probleme, mit der Funktion "E-Mail Benachrichtigung bei verpasstem Anruf"! Es wird keine Mail mehr an meine Freenet E-Mail-Adresse geschickt. Also die hinterlegten Daten (Telekom-Mail) passen und werden akzeptiert, aber es kommt keine Mail bei freenet an. Spamfilter etc. ist nicht das Problem (Vor dem Update ging's ja auch).

 

Kann ich irgendwo noch die alte Firmware 050129.3.5.002.0 runterladen?

Ich habe bei mir die gewisse Firmware schon 1 1/2 Tage drauf. Diese Probleme habe ich nicht (Smart 2).  Der Smart 2 bekommt in der Regel die gleiche Firmware wie der Smart (1), sie ändern nur den Nummernteil vor dem ersten Punkt der Firmwareversion, aber drin ist das gleiche. Das ist die großen Ausnahme bei den Speedport-Routern. Bei allen anderen ist das anders.

 

Dass ein 5 GHz-Wlan die ersten Minuten noch nicht ausstrahlt ist normal. Das braucht in der Regel etwas länger. Das ist eine gesetzliche Vorgabe, denn in dem Frequenzbereich senden auch Wetterradar, Flugradar und andere bevorrechtigte Sendeanlagen. Deshalb muss der Router zunächst die Umgebung nach solchen bevorrechtigten Sendeanlagen abscannen, bevor er selbst 5 GHz aussenden darf. Deshalb kommt nach etwas Warten erst das 2,4 GHz-Wlan. Und dann nach noch längerem Warten das 5 GHz-Wlan.

 

Falls es auch nach 10 - 15 Minuten nach dem Neustart nicht der Fall ist, dass das 5 GHz-Wlan kommt, und es auch in den Einstellungen nicht ausgeschalten wurde, dann könnte es beim Überspielen der Firmware einen Übertragungsfehler gegeben haben. Dann bietet es sich an, manuell die Firmware nochmals über das erfolgte Update manuell drüber zu installieren. Bitte probiere es. Wenn du nicht weißt, wie man das macht, verlinke ich dir die entsprechenden Seiten.

 

Bei einem Werksreset wird in der Regel der Wlan-Name (SSID) von 2,4 GHz und 5 GHz-Wlan auf den Namen zurück gesetzt, den das Gerät bei Auslieferung hatte. Ich hoffe, du hast schon kontrolliert, ob das 5 GHz ggf mit diesem Namen statt dessen ausgestrahlt wird/wurde, und du es deshalb möglicherweise auch nach längerem Warten nicht entdeckt hattest.