Gelöst
Probleme mit Nextcloud-Client im WLAN mit Speedport Pro (Hybrid)
vor 3 Jahren
Hallo,
ich habe mit dem Nextcloud-Client auf meinem SmartPhone (Android) zu Hause im WLAN seit längerem Probleme. Ich erhalte oft (aber nicht immer!) die Fehlermeldung: „SSL initialization failed“. Unterwegs, im Mobilfunk, tritt das Problem nicht auf. Das SSL-Zertifikat ist in Ordnung.
Nach längerer Suche habe ich den folgenden Artikel gefunden, der scheinbar ganz gut das Problem beschreibt. Leider komme ich mit der Problemlösung nicht weiter.
Die NextCloud steht auch in meinem Netzwerk. Ich erreiche die NextCloud per DynDNS. Laut der verlinkten Artikels bekommt der Client die Router-IP. Da sich der Client im lokalen Netz befindet, gibt es keine NAT-Regel und der Client ruft die Router-Homepage auf. Das Zertifikat des Routers ist natürlich ein anders als das vom NextCloud-Server.
Hat hat es etwas mit der Portweiterleitung und dem Hybrid-Anschluss zu tun?
Ich bin für Tipps und Hinweise sehr dankbar!
Viele Grüße
Kay
1103
17
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
1849
0
3
vor 4 Jahren
244
0
3
1503
0
2
vor 5 Jahren
310
0
3
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 3 Jahren
@kay.patzwald : du kannst die DynDNS-Adresse bei einem Speedport nur aus dem Internet benutzen, da dein Router diese Adresse nicht auflöst. D.h., dass du intern die lokale IP deiner Nextcloud verwenden musst.
15
Antwort
von
vor 3 Jahren
@mboettcher
Das stimmt für die neueren Speedports nicht mehr.
Die beherrschen NAT-Loopback.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Das stimmt für die neueren Speedports nicht mehr. Die beherrschen NAT-Loopback.
Das stimmt für die neueren Speedports nicht mehr.
Die beherrschen NAT-Loopback.
Dann wird der genutzte Speedport vermutlich nicht neu sein.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Dann wird der genutzte Speedport vermutlich nicht neu sein.
Doch, auch der Pro kann das.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Kurze Rückmeldung: Seit ein paar Wochen ist das Problem nicht mehr aufgetaucht. Beim Speedport habe ich keine Ausnahme hinzugefügt. Es scheint also an einem Update der App oder des Servers gelegen zu haben.
Viele Grüße
Kay
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von