Router upgrade auf Speedport Smart 3

vor 5 Jahren

Hallo zusammen, wir haben zuletzt unseren Wlan Vertrag von S auf XL mit bis zu 250MB geupgraded, da unser Router schon recht alt war (724 C) haben wir außerdem einen Speedport Smart 3 dazu gekauft. Eigentlich sollte damit die Netzwerkleistung ja besser werden, in direkter Nähe ist dem auch so, bewegt man sich aber im selben Stockwerk weiter weg fallen sowohl Download, als auch Upload sehr schnell. Die Downloadrate hält sich in der Regel noch bei rund 80 MB die Uploadrate allerdings fällt sogar unter 1MB. Mit dem alten Router (der laut Techniker eigentlich schlechter gewesen ist) und alten Vertrag war unser Internet besser, was könnten die Gründe sein? Bleibt uns nur der Einsatz von Repeatern außerhalb des Zimmers in dem dem Router steht? Vielen Dank für euren Rat und eure Zeit.

292

5

• vor 5 Jahren

Hört sich so an, als ob der Client im 5GHz netz ist und nicht selbstständig auf das 2,4 GHz netz wechselt.

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 5 Jahren

Ach immer diese Begriffe Zwinkernd

Ihr habt nicht den Wlan Vertrag geändert,

sondern den DSL/Internet-Vertrag.

(Das WLAN macht der Router im Heimnetz)

Aber anscheint geht es hier um ein WLAN-Problem

weißnix_ hat ja schon eine Fehlerquelle aufgezeigt,

(das hat man früher durch unterschiedliche SSID für 2,4+5GHz-WLAN gelößt,

ist aber heute nicht mehr Stand der Technik, Weil der Speedport Smart 3 kann MESH und hier müßen die SSID im 2,4+5GHz-WLAN

gleich sein),

Also als erstes kann man mal schauen in welchem WLAN das Handy/Tablet,.. ist,

dann mit einer APP (Z.B. WLAN-Finder) schauen ob es noch andere WLAN gibt die auf dem gleichen oder Nachbarkanal senden

(hier könnte man einfach im Router den Kanal ändern),

und natürlich kann man die Speed Home WiFi (im MESH) als "Verstärker" einsetzen.

2

Antwort

von

vor 5 Jahren

Ich muss ehrlich gestehen dass ich ziemlich überfordert bin, ich finde kein entsprechende App und auch 5G aus zu schalten, wie auch immer bringt nichts. Wie kann es denn sein das ein neuerer Router so viel schlechteren Empfang liefert? Bzw. vor allem grottigen Upload?

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 5 Jahren

Guten Abend und herzlich willkommen in der Telekom hilft Community @drascek. Hier zu schreiben, war schon mal der goldrichtige Weg.
    Sorry für die späte Rückmeldung. Besteht das Problem weiterhin? Wenn ja, unterstütze ich dich in deinem Anliegen bestmöglich.
    Das WLAN Netz kann von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden wie zum Beispiel: drahtlose Elektrogeräte, Pflanzen oder auch der Router des Nachbarn.
    Geh mal bitte die Schritte unter diesem Link https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/wlan-und-mehr/internetzugang-ueber-wlan-optimieren?samChecked=true durch. Ich bin zuversichtlich, dass sich dadurch deine WLAN-Verbindung verbessert.
    Schreib mir bitte, ob es geholfen hat.😉
    Beste Grüße Martin Bo.

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von