Router upgrade auf Speedport Smart 3
5 years ago
Hallo zusammen, wir haben zuletzt unseren Wlan Vertrag von S auf XL mit bis zu 250MB geupgraded, da unser Router schon recht alt war (724 C) haben wir außerdem einen Speedport Smart 3 dazu gekauft. Eigentlich sollte damit die Netzwerkleistung ja besser werden, in direkter Nähe ist dem auch so, bewegt man sich aber im selben Stockwerk weiter weg fallen sowohl Download, als auch Upload sehr schnell. Die Downloadrate hält sich in der Regel noch bei rund 80 MB die Uploadrate allerdings fällt sogar unter 1MB. Mit dem alten Router (der laut Techniker eigentlich schlechter gewesen ist) und alten Vertrag war unser Internet besser, was könnten die Gründe sein? Bleibt uns nur der Einsatz von Repeatern außerhalb des Zimmers in dem dem Router steht? Vielen Dank für euren Rat und eure Zeit.
296
0
5
Accepted Solutions
All Answers (5)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
2702
0
2
4 years ago
308
0
5
234
1
2
2733
2
5
Anonymous User
5 years ago
Hört sich so an, als ob der Client im 5GHz netz ist und nicht selbstständig auf das 2,4 GHz netz wechselt.
1
0
Buster01
5 years ago
Ach immer diese Begriffe
Ihr habt nicht den Wlan Vertrag geändert,
sondern den DSL/Internet-Vertrag.
(Das WLAN macht der Router im Heimnetz)
Aber anscheint geht es hier um ein WLAN-Problem
weißnix_ hat ja schon eine Fehlerquelle aufgezeigt,
(das hat man früher durch unterschiedliche SSID für 2,4+5GHz-WLAN gelößt,
ist aber heute nicht mehr Stand der Technik, Weil der Speedport Smart 3 kann MESH und hier müßen die SSID im 2,4+5GHz-WLAN
gleich sein),
Also als erstes kann man mal schauen in welchem WLAN das Handy/Tablet,.. ist,
dann mit einer APP (Z.B. WLAN-Finder) schauen ob es noch andere WLAN gibt die auf dem gleichen oder Nachbarkanal senden
(hier könnte man einfach im Router den Kanal ändern),
und natürlich kann man die Speed Home WiFi (im MESH) als "Verstärker" einsetzen.
2
2
drascek
Answer
from
Buster01
5 years ago
Ok also vielen Dank für die rasche Antwort , ich lade mir gleich mal die App runter und schau mir das ganze genauer an👍🏻
0
drascek
Answer
from
Buster01
5 years ago
0
Unlogged in user
Answer
from
Buster01
Martin Bo.
Telekom hilft Team
5 years ago
Sorry für die späte Rückmeldung. Besteht das Problem weiterhin? Wenn ja, unterstütze ich dich in deinem Anliegen bestmöglich.
Das WLAN Netz kann von verschiedenen Faktoren beeinflusst werden wie zum Beispiel: drahtlose Elektrogeräte, Pflanzen oder auch der Router des Nachbarn.
Geh mal bitte die Schritte unter diesem Link https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/wlan-und-mehr/internetzugang-ueber-wlan-optimieren?samChecked=true durch. Ich bin zuversichtlich, dass sich dadurch deine WLAN-Verbindung verbessert.
Schreib mir bitte, ob es geholfen hat.😉
Beste Grüße Martin Bo.
0
0
Unlogged in user
Ask
from
drascek