Speed Home Wifi Firmware update

Gelöst

Wie lässt sich bei einem in das Mesh als Repeater eingebundenen Adapter eine Firmwareupdate durchführen, ohne diesen per LAN-Kabel mit dem Router verbinden zu müssen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Das Zurücksetzen des ansonsten funktionierenden Mesh war keine wirklich gute Idee. Nach dem Zurücksetzen aller Adapter war es nicht möglich, einen der Adapter nach der in der Bedienungsanleitung beschriebenen Vorgehensweise als Mesh-Basis einzurichten. Warum gibt es in der GUI keinen Punkt "Adapter als Basis einrichten"? Nach diversen Versuchen mit entsprechenden Wartezeiten durch das wiederholte Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen habe ich es mit der DSL Hilfe App versucht. Darüber wurde die Basis eingerichtet, allerdings ohne vorherige Nachfrage mit den WLAN-Daten (SSID und WLAN-Passwort) der Fritz!Box. Es ist zwar toll, dass die Übernahme dieser Daten möglich ist, allerdings wollte ich  das nicht, weil mit den Speed Home Wifi ein eigenes WLAN laufen soll. 

 

Den nächsten Adapter hat die DSL Hilfe App dann nicht an der Mesh Basis angemeldet sondern immer wieder als Repeater an die Fritz!Box. Über die Anmeldetaste an den Adapter hat es dann aber doch funktioniert. Ein weitere Adapter wurde per Anmeldetasten mit einem bereits eingebundenen Repeater verbunden. Laut LED-Anzeige war er auch verbunden, tatsächlich und auch laut Übersicht bestand aber keine Verbindung. Es funktionerte nur, wenn alle Repeater direkt mit der Basis angemeldet wurden.

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hast du Mesh am Smart 3 oder eine separate Basis?

Bei der Basis die Firmware aktualisieren, das geschieht ja auf dem Master. Die anderen Stationen haben sich bei mir dann nach und nach auch die neue Software automatisch installiert. Also etwas Geduld.

 

Ist der Smart 3 die Basis für das Mesh System, geht das dort in den Einstellungen. Vermutlich installierst du die Firmware zunächst auf einer Basis und die anderen ziehen selbst nach.

 

Liebe Grüße Patrik

@Has

Du musst unterscheiden zwischen:

Firmware des Smart 3s und Firmware der SHWs. Die Firmware des Smart 3 installierst du wie gewohnt. 

 

Betreibst du ein SHW als Master (also nicht in Verbindung mit dem Smart 3):

- Geh auf http://speedhomewifi und aktualisiere dort die Version, sie wird nach und nach auf alle SHWs verteilt.

 

Betreibst du den Smart 3 als Basis:

- Geh auf die WebGUI des Smart 3

- Melde dich an. In den Netzwerkeinstellungen findest du unter Mesh die Möglichkeit die Mesh Software auf den SHW zu updaten. Dabei verhält sich das wie folgt:

Alle SHW werden sofort auf die neue Firmware geupdatet. Sollte ein SHW später dazukommen oder aktuell aus sein, wird es sofort nach dem erneuten verbinden mit dem Mesh System das Update bekommen. Der Update Vorgang kann durchaus mal 12Minuten dauern, etwas Geduld also haben.

Habe keinen Speedport Smart. Speed Home Wifi läuft eingenständig. Wenn die Firmware nach und nach automatisch auf allen Adaptern verteilt wird, muss das nach und nach länger als 24 Stunden dauern. Denn bis dahin war immer noch die alte Firmware drauf. Habe die betroffenen Adapter dann per LAN mit dem Router verbunden und das Update der Firmware gestartet.

 

Ganz verrückt ist, dass zum Anmelden nicht das Gerätepasswort des als Master eingesetzten Adapters akzeptiert wird sondern nur das von einem der Repeater. Nach der Fehlermeldung beim Anmeldeversuch hatte ich alle anderen Gerätepasswörter durchprobiert, bis das richtige gefunden war. 

 

 

@Has

Das scheint noch ein Problem zu sein. Kannst du mal probieren alle zurückzusetzen und neu zu pairen? Dann mal das Gerätepasswort manuell ändern, dass sollte dann überall gleich sein. Per LAN musst du nur die Basis verbinden, im WebGUI des Master SHW kannst du das Update starten und es wird bei mir zumindest sofort an alle übertragen. 

 

Bedenke, dass auch ein richtiges Mesh Netz entstehen muss. Nur ein SHW sollte beim Pair Vorgang per LAN angeschlossen sein, dieser stellt dann auch den Master dar.

Das Zurücksetzen des ansonsten funktionierenden Mesh war keine wirklich gute Idee. Nach dem Zurücksetzen aller Adapter war es nicht möglich, einen der Adapter nach der in der Bedienungsanleitung beschriebenen Vorgehensweise als Mesh-Basis einzurichten. Warum gibt es in der GUI keinen Punkt "Adapter als Basis einrichten"? Nach diversen Versuchen mit entsprechenden Wartezeiten durch das wiederholte Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen habe ich es mit der DSL Hilfe App versucht. Darüber wurde die Basis eingerichtet, allerdings ohne vorherige Nachfrage mit den WLAN-Daten (SSID und WLAN-Passwort) der Fritz!Box. Es ist zwar toll, dass die Übernahme dieser Daten möglich ist, allerdings wollte ich  das nicht, weil mit den Speed Home Wifi ein eigenes WLAN laufen soll. 

 

Den nächsten Adapter hat die DSL Hilfe App dann nicht an der Mesh Basis angemeldet sondern immer wieder als Repeater an die Fritz!Box. Über die Anmeldetaste an den Adapter hat es dann aber doch funktioniert. Ein weitere Adapter wurde per Anmeldetasten mit einem bereits eingebundenen Repeater verbunden. Laut LED-Anzeige war er auch verbunden, tatsächlich und auch laut Übersicht bestand aber keine Verbindung. Es funktionerte nur, wenn alle Repeater direkt mit der Basis angemeldet wurden.

 

 

 

 

Ich möchte mein speed home wifi updaten

 

speedhomewifi aufrufen und anmelden

System - Firmware-Update - Auf Update prüfen