Solved

Speed Home Wifi starten periodisch neu nach neustem Firmware Update

3 years ago

Guten Morgen,

 

ich nutze den Speedport Pro Plus in der Hybrid Konfiguration mit der aktuellen Firmware: 120141.5.0.013.0

Im Haus befinden sich drei Speed Home Wifi (die weissen Teller), die alle per LAN Kabel mit dem Speedport Pro Plus verbunden sind.
Wifi funktioniert damit sehr gut!

 

Seit Samstag ist nun die neuste Firmware 010138.3.0.003.1 installiert auch allen drei Tellern und seitdem starten die Speed Home Wifi alle paar Stunden einfach so neu. Immer mal abwechselnd einer - gerade wieder der in meinem Büro.

 

Dann ist das WLAN unterbrochen, bis die Speed Home Wifi erneut die Verbindung aufgebaut haben.

 

Alle Geräte wurden neu gestartet (inkl. Router).
MESH resettet...
Nix hilft...

Besonders schön ist das während des Streamings über z.B. ein Apple TV. Mitten im Film geht die Auflösung auf 2008er Klötzchengrafik zurück, da das AppleTV dann auf den SpeedHome Wifi einen Stock höher ausweichen muss und da natürlich die Daten nur tröpfeln.

Monatelang ging alles super - leider steht bei mir im Router "automatisch aktualisieren"... Traurig

 

P.S: Seit dem neusten Speedport Pro Plus Firmware Update steht permanent "Carrier Aggregation bereitgestellt", dann "Carrier Aggregation abgebaut" etc. Viel häufiger als früher und auch während die Bandbreite gebraucht wird. Ein Spieleupdate meiner Kids wechselt alle wenigen Minuten von 25-50MBit/s (mit LTE ) auf 5-8MBits/s (ohne LTE ) - vorher nicht beobachtet.

 

Gruß,

Oliver

 

1857

37

    • Accepted Solution

      accepted by

      3 years ago

      @rschuerm@Jonas J. 

       

      Here are the results of the Ochtendung journey:

       

      - Speedport Pro Plus Router meldete die "alte" Firmware für alle drei Teller, obwohl am Sonntag definitiv die neue angezeigt wurde.

      - Alle Teller starteten noch immer periodisch neu - stabiles WLAN kaum möglich.

      - Versuch über die Speedport Pro Plus Oberfläche das Update einzuspielen hat nicht geklappt:

         - Automatische Update Suche brachte immer "kein neues Update verfügbar"

         - Manuelle Installation des offiziellen Updates erfolgte einfach nicht. Es kam ziemlich direkt die Meldung "wird überprüft und ggf. installiert" -> danach NIX (auch nicht nach zwei Stunden)

       

      - Alte chinesische Weisheit "Reboot tut gut" hat auch nicht geholfen...

       

      Was hat geklappt?

      - Ich habe dann manuell die IP jedes Tellers (Speed Home Wifi) aufgerufen und über diese Oberfläche die neue Firmware eingespielt. DAS hat jedes Mal geklappt

      - Sidenote: Das ist nervig, da jedes Mal irgendeiner der Teller nicht auf den Aufruf per IP reagierte bzw. direkt auf den Router umgeleitet wurde...

       

      Nachdem alle drei Teller aktualisiert wurden - das war dann auch im Speedport Pro Plus Menü zu sehen - läuft nun alles seit einem Tag ohne Probleme!

       

      Sprich: Ich vermute, dass die Reboots "irgendein" Versuch der Speed Home Wifi waren, die neue Firmware zu instalieren?

       

      Ich habe übrigens über drei Computer versucht über den Speedport Pro Plus die Firmware der Speed Home Wifi zu installieren - einmal Laptop über Wifi, ein Macbook und ein PC über LAN. Es ging über den Speedport Pro Plus einfach NICHT...

       

      Der direkte Weg klappte einwandfrei!

       

      lg,

      Oliver

       

      0

    This could help you too

    Gelöschter Nutzer

    in  

    1456

    0

    4

    Solved

    457

    0

    2

    Solved

    in  

    564

    0

    3

    Solved

    in  

    930

    2

    2