Gelöst
SpeedPort Smart lässt keine DECT-Rufnummernzuordnung zu
vor 8 Jahren
Hallo,
an meinem Speedport Smart (aktuelle Firmware-Version 050129.2.0.020.0) habe ich ein DECT -Telefon angemeldet.
Abgehende Anrufe und auch Paging (klingeln lassen) funktionieren.
Ich besitze drei IP-Telefonnummern. Über den Browser kann ich dem DECT -Telefon eingehende Rufnummern zuordnen. Wann immer ich ALLE DREI Rufnummern zugeordne, werden die Einstellungen korrekt gespeichert und Anrufe werden von außen auf das DECT -Telefon weitergeleitet. Sobald ich jedoch NUR EINE Rufnummer dem DECT -Telefon zuordne, ist das Telefon auf keiner der drei Rufnummern erreichbar. Bei einem Neuladen der Seite im Browser fällt auf, dass (obwohl zuvor gespeichert), jetzt dem DECT -Telefon KEINE Rufnummer zugeordnet ist.
Das sieht mir sehr nach einem Firmware Problem aus.
Könnt ihr mir helfen?
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vor 8 Jahren
@tscheckit
falls es sich um abgehende Anrufe handelt, bitte Spoiler öffnen.
Damit meine ich, dass du es genau nach den angegebenen Nummern 1- 4gemacht haben solltest. Der Schritt 4 sollte wirklich zuletzt erfolgen. Und danach am besten in einem fünften Schritt dann nochmals auf "Speichern" drücken. (Mit der 4 sicherst du nämlich deine Einstellungen.)
Falls es sich um ankommende Anrufe handelt, bitte Spoiler öffnen.
Damit meine ich, dass du es genau nach den angegebenen Nummern 1- 4gemacht haben solltest. Der Schritt 4 sollte wirklich zuletzt erfolgen. Und danach am besten in einem fünften Schritt dann nochmals auf "Speichern" drücken. (Mit der 4 sicherst du nämlich deine Einstellungen.)
Falls das dann immer noch nicht funktionieren sollte,
dann solltest du nachsehen, wie genau deine DECT -Telefone heißen, welche du an der DECT -Basis des Routers angemeldet hast, und ob diese Telefone tatsächlich den DECT -Standart "CAT iq 2.0" beherrschen. Nämlich nur dann sind die verwendeteten Telefone mit der DECT -Basis des Routers vollständig kompatibel. Haben die Telefone nur den GAP-Standard, dann sprechen sie in vielen Teilen sozusagen eine andere Sprache, es sind dann nicht alle Komfortfunktionen des Routers möglich.
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Antwort
von
vor 8 Jahren
Hallo. Danke für die Hilfe!
Ja, ich habe es wie in der Anleitung gemacht. Es funktioniert trotzdem nicht.
Das Problem sind meiner Meinung nach nicht die DECT -Endgeräte, sondern der SpeedPort. Denn der SpeedPort ist nicht in der Lage die Einstellungen zu speichern. Wann immer ich auf speichern klicke und die Seite anschließend neu lade, sind die gemachten Einstellungen wieder verschwunden.
Antwort
von
vor 8 Jahren
Hallo @tscheckit,
hilft es, evtl. mal einen anderen Browser / ein anderes Gerät zur Konfiguration zu verwenden? Welches Gerät / Browser verwendest du aktuell?
Antwort
von
vor 8 Jahren
Hallo @UI-Joe,
ich verwende Mac OSX. Ich habe es mit Safari und Firefox probiert. Bei beiden das Selbe Problem. Ein anderes Betriebssystem als OSX steht mir (leider) nicht zur Verfügung.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 8 Jahren
Wenn du es auch mit dem Firefox probiert hast, liegt es wohl wirklich eher am Speedport. Was nicht heißt, dass es ein Firmwarefehler ist, da mit der Rufnummernzuordnung bisher keine Probleme bekannt sind.
Was du versuchen kannst (eins nach dem anderen, zwischendurch testen):
- Mobilteil abmelden und wieder neu anmelden
- unter "Einstellungen / Problembehandlung" die DECT Einstellungen zurücksetzen
- den Router werksresetten und komplett neu einrichten (Achtung, evtl. aufwändig!)
Übrigens: Lässt sich eigentlich eine Rufnummernzuordnung zu einer der Buchsen abspeichern? Funktioniert das Abspeichern der Rufnummernzuordnung bei beiden Menüpunkten (Menü "Rufnummernzuordnung" und Menü " DECT Basistation / Mobilteil" nicht?
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 8 Jahren
Danke für die Rückmeldung.
- Mobilteil abmelden und wieder neu anmelden
- Mobilteil abmelden und wieder neu anmelden
Habe ich bereits gemacht. Hat nicht geklappt.
- unter "Einstellungen / Problembehandlung" die DECT Einstellungen zurücksetzen
- unter "Einstellungen / Problembehandlung" die DECT Einstellungen zurücksetzen
DAS WAR DIE LÖSUNG! Vielen Dank!
Nach einem Reset hat es geklappt. Spitze!
- den Router werksresetten und komplett neu einrichten (Achtung, evtl. aufwändig!)
- den Router werksresetten und komplett neu einrichten (Achtung, evtl. aufwändig!)
Das hatte ich bisher zu vermeiden gesucht
Übrigens: Lässt sich eigentlich eine Rufnummernzuordnung zu einer der Buchsen abspeichern? Funktioniert das Abspeichern der Rufnummernzuordnung bei beiden Menüpunkten (Menü "Rufnummernzuordnung" und Menü " DECT Basistation / Mobilteil" nicht?
Übrigens: Lässt sich eigentlich eine Rufnummernzuordnung zu einer der Buchsen abspeichern? Funktioniert das Abspeichern der Rufnummernzuordnung bei beiden Menüpunkten (Menü "Rufnummernzuordnung" und Menü " DECT Basistation / Mobilteil" nicht?
Ja. Die Buchsen kann und konnte ich zuordnen und die werden auch korrekt gespeichert. Ein weiteres Indiz dafür, dass es nicht am Browser oder OS lag.
Herzlichen Dank und beste Grüße!
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von