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16.01.2019 21:37
Hallo alle,
seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass sich meine Clients (Windows-PCs, Android-Smartphones, Fernseher, FireTV Stick) teils nicht mehr am Speedport Hybrid anmelden können. In den Systemmeldungen erscheint dann folgender Fehler:
WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Association-Fehler. Mac-Adresse wird nicht zugelassen.
Rechnername: xxxxxx, Mac-Adresse: xx:xx:xx:xx:xx:xx (W004)
Am Router wurden aber KEINE Änderungen vorgenommen, weder bei der SSID, dem WLAN-Passwort oder ähnliches.
Somit kann ich mir die Ursache nicht erklären. Vorübergehend habe ich mir mit einer alten Fritzbox Abhilfe geschaffen und diese per LAN am Speedport angeschlossen. Die Clients verbinden sich dann ggfs. mit dem WLAN der Fritzbox.
Interessanterweise sehe ich zu gleicher Zeit im Router einige Clients über die Fritzbox verbunden, andere per WLAN mit dem Speedport.
Zu den Einstellungen am Speedport Hybrid:
Netzteil: 12V/2,5A
Firmware Version: 050124.04.00.005 (laut Prüfung die aktuelle Version, Stand 16.01.2019)
Filter und Zeitschaltungen: keine vorhanden
WLAN: beide Frequenzbänder (2,4GHz und 5Ghz) mit unterschiedlichen SSIDs aktiv, beide sichtbar, keine Zeitabschaltung, volle Sendeleistung
Übertragungsmodus: b/g/n bzw. ac
Kanalwahl: automatisch
WLAN-Zugriff. nur bestimmte Geräte werden zugelassen (MAC-Filter aktiv)
DHCP: 1 Woche
Was wurde bisher getestet:
Rückmeldungen vom Support:
Evtl. sind Bauteile (Sender/Empfänger) der Frequenzbänder defekt. Naja, bei obiger Vorgehensweise funktionieren diese ja.
Weiter bekam ich die Aussage, dass es in der Vergangenheit ein Problem bei diesem Router gab. In dem Fall hat dieser die Liste
der aktuell verbundenen Geräte nicht korrekt aktualisiert, intern angeblich 'vollgelaufen' und dann bei Anmeldeversuchen die Geräte abgewiesen. Allerdings soll dieser Effekt mit der aktuellen Firmware behoben sein.
Suche in der Community/ im Web:
In der Community habe ich nach ähnlichen Anfragen gesucht, leider waren keine Lösungen ersichtlich.
Bei einem Fall wurde empfohlen das Netzteil gegen ein stärkeres zu tauschen (2,5A => 5A).
Ob es daran liegt ?! Die ganze Zeit lief der Router ja problemlos.
Wer hat ähnliche Probleme gehabt und kennt eine Lösung ?
Schönen Gruß und Danke vorab für Hinweise.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo alle,
zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten...
Folgender Ablauf brachte bei mir Besserung, bis heute läuft der SPH wieder ohne Probleme:
Was gemacht wurde:
Bis heute gab es keine Probleme mit abgewiesenen Clients...
Have fun...
Martin
03.02.2019 14:29
Bring das einfach wieder stabil ans Laufen - und wenn das solcherart klappen sollte, dann kannst Du ja drüber nachdenken, den MAC address filter wieder zu aktivieren.
Der MAC address filter behindert mehr Dich selbst als dass er jemanden daran hindert, in Dein Netz reinzukommen. Wer WPA2 geknackt haben sollte - für den ist die Sache mit der MAC address dann auch kein Problem mehr. Deshalb schau lieber, dass Du einen sicheren WLAN Schlüssel hast.
01.02.2019 18:59
01.02.2019 19:01
Welches Repeater-Modell hast Du denn? Gibt es für den u.U. eine neuere Firmware?
02.02.2019 09:34
Also, wie gesagt mit dem Repeater hat es nichts zu tun, denn alle Geräte sind direkt mit dem Router verbunden. Der Repeater ist nur da für die Terrasse.
Ich habe jetzt das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Anscheinend läuft es.
Danke für alle Tips und Mühe.
Gruß und schönes Wochenende.
03.02.2019 14:29
03.02.2019 15:02
Hallo alle,
zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten...
Folgender Ablauf brachte bei mir Besserung, bis heute läuft der SPH wieder ohne Probleme:
Was gemacht wurde:
Bis heute gab es keine Probleme mit abgewiesenen Clients...
Have fun...
Martin
06.05.2019 20:28
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Allerdings ist mein Speedport Hybris mit eine LAN-Bridge von AVM 1750E gekoppelt.
Ich kann bestätigen, dass gegenwärtig nur auschalten (einige Sekunden stromlos lassen) wirkungsvoll hilft. Das ist in der Tat ein Problem mit der MAC-Tabelle im Router - man müsste die löschen können, was aber per Kommando, etc. nicht möglich ist.
Grüße.
06.05.2019 20:36
@hans.mayer schrieb:ich habe das gleiche Problem.
Hast Du den MAC address filter aktiv? Falls ja - deaktiviere ihn doch. Gibt nur Theater...
10.05.2019 19:44
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