Gelöst

Speedport Pro Plus: PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren

vor 2 Jahren

Hallo,

 

seitdem mein Anschluss in Betrieb ist, habe ich regelmäßige Abbrüche der DSL-Verbindung. Das geht von zwei- bis dreimal über den Tag verteilt bis zu alle 5-15 Minuten für mehrere Stunden an manchen Tagen (letztes mal: Samstag, 06.08. zwischen 11:00-16:00 Uhr). Ich habe den Router zwischendurch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, weshalb mein Logfile nur ein paar Tage alt ist. Allein in den letzten 48 Stunden habe ich zehn Einträge "PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren".

 

Aufgrund der Ausfallsicherheit durch das LTE -Modem bekomme ich davon natürlich die meiste Zeit nichts mit, sofern ich nicht gerade auf den Router schaue und die Lichterkirmes aus Lauflicht, gelben Lichtern, gelb-grün, grün und wieder von vorne mit bloßem Auge mitbekomme. Ich habe am Samstag, als es permanent so lief, eine Diagnose gestartet, aber da kam nichts dabei heraus, bzw. war es für mich auch nicht möglich, die Fragen korrekt zu beantworten, da ich auch gefragt wurde, welches Licht gerade leuchtet und dies im Sekundentakt gewechselt hat.

 

Da ich vor meinem Umzug die letzten 13-14 Jahre eine Kabelanschluss in meiner alten Wohnung hatte, bin ich mit DSL nicht mehr vertraut, aber ich glaube nicht, dass das normal ist, oder? Powerline Adapter setze ich nicht ein, da Einraumwohnung, aber ich weiß nicht, ob mein Vermieter solche Teile im Einsatz hat, mit dem ich zusammen im selben Haus wohne. Das kann ich aber in Erfahrung bringen.


Speedport_Pro_2022-08-08_Systemmeldungen.txt

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    @Daniela B. @UlrichZ 

     

    Gut Ding will Weile haben. Ich glaube, die Geschichte ist jetzt endlich gelöst. Der Techniker, der heute da war, hat eine Messschaltung aufgebaut und war im Anschluss bei mir und hat an der TAE durchgemessen. Bei den verschiedenen Messverfahren war auffällig, dass ein Wert, der maximal 1,5 Ω betragen darf, bei mir 5 Ω betrug. Im Anschluss ist der Techniker nochmal an den APL und hat festgestellt, dass an meinem Anschluss Korrosionsschäden vorlagen. Er hat diese Schäden behoben und im Anschluss lag der Wert bei 0,05 Ω. Mir ist auch direkt aufgefallen, dass meine Leitung sich jetzt +25% besser im Download und +40% im Upload synchronisiert. Jetzt habe ich die gleichen Leitungswerte wie mein Vermieter am selben APL .

     

    Ich hoffe, dass die Odyssey nach zwei Monaten endlich ein Ende gefunden hat. Leider hat es drei Außendiensteinsätze erfordert, um die Korrosion am APL zu erkennen. Ich vermute, da war man vorher einfach nicht sorgfältig genug. 

     

    Von den drei Speedport Pro Plus, die ich hier hatte, waren aber definitiv zwei defekt, nämlich der erste und der dritte. Der Erste hatte ein deutlich auffälliges Verhalten in Form von permanenten Neustarts und Vergessen der WLAN Einstellungen bzw. Abstürzen beim Verändern derselbigen. Ebenso war manchmal nach einem Neustart die Benutzeroberfläche nicht ansprechbar. Der Zweite hatte nur die DSL Abbrüche, weshalb ich vermute, dass der nicht defekt war. Der Dritte war wiederum defekt, da er die SIM-Karte nicht erkannt hatte.

    Ich denke, dass ich den Speedport Hybrid erstmal weiter benutzen werde, da der SPP jetzt dank @Daniela B. s Hilfe gekündigt werden konnte. Sollte die Telekom bei Hybrid Anschlüssen demnächst, wie beim Feldtest, auf die Kombination aus Smart 4 und Außenempfänger umstellen, werde ich wahrscheinlich wieder hochrüsten.

    Die Leitung werde ich die nächsten Tage beobachten und diesen Beitrag als Lösung markieren, wenn sich keine weiteren Auffälligkeiten ergeben sollten.

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