Gelöst

Speedport Pro Plus / WLAN Probleme

vor 4 Jahren

Hallo Zusammen,

ich wollte mal über den Speedport Pro Plus berichten.

Firmware ist aktuell mit 120141.3.5.020.0
Damals habe ich auch nach dem Update die Werkseinstellungen geladen, bevor ich das Gerät endgültig in Betrieb genommen habe.

Wöchentlich bricht mit das WLAN ab.
Zum Schluss habe ich den Kanal 100 fest eingestellt. Damit lief es erstmal besser, da es keine Kanalwechsel mehr gibt.

Heute ist mir das WLAN um 11:05 abgebrochen und sich bis jetzt (11:17) noch nicht wieder eingefunden.
Es funktioniert kurz, nur um dann nach einigen Sekunden wieder zu verschwinden.

Vorteil zum Speedport Pro.
Bei diesem ist mir in dieser Situation auch das LAN abgebrochen, aber der Fernseher läuft ungestört weiter.

Ich konzentriere mich grad auch nur auf das 5GHz Netz, da am Speedhome Wifi die wichtigen Geräte per Kabel angeschhlossen sind.

Der Routerlog ist unauffällig.
Ab 11:05 sieht man Meldungen, dass die WLAN Geräte abgemeldet werden und dann wechseln die Meldungen zwischen "Anmelden" und "Abmelden".

Ich könnte ja mit RADAR leben... wenn es denn so eine Meldung im Router gibt - aber es gibt sie nicht.
Auch ist kein Kanalwechsel im Router erkennbar. Es funktioniert schlichtweg einfach nicht.

Mittlerweile ist 11:20. Der Speedhome Wifi ist verbunden.
Das iPhone kommt aber nicht rein. ... Die Wifis sind auch wieder grad rausgeflogen in diesem Moment.

Jetzt um 11:22 habe ich den Neustart Taste gedrück, weil es nach 20 Minuten einfach nicht besser wird.
Daher ist es kein einfacher Kanalwechsel oder RADAR Erkennung. Das dauert höchstens ne Minute.

Es ist einfach total ätzend und die Probleme gibt es seit der neuen Hybrid Firmware und wurden auch damals im Labor angesprochen. Vor diesem Update gab es diese Probleme nicht.

Das schlimmste ist aber dieses "im Dunkeln" lassen.
Der Pro wird zum nächsten Sorgenkind, jetzt wo der 925 wenigstens aus dem Vertrieb genommen wurde.

Mein Wunsch ist:
Feedback, offene Kommunikations, Transparenz

Werte die von der Geschäftsführung immer wieder angesprochen werden... aber ich weiß ja selbst, dass es nichts bringt, das zu erwähnen.

48209

525

• vor 4 Jahren

Hallo,

wir haben in unserer Wohngemeinschaft einen Speedport Pro Plus mit aktiver LTE -Funktion in Benutzung. Leider haben wir seit Anfang an (April 2021) große Probleme damit. Zunächst hatten alle Geräte das Problem in relativ kurzen Zeitabständen aus dem WLAN zu fliegen und dann auch meist die Anmeldedaten neu eingeben zu müssen. Vorhandene Geräte: 4 Android Smartphones (2x Samsung, Xiaomi, Huawei), 2 iPhones (7 und 8), 1 MacBook Air M1, 4 Windows Laptops (von niedrigen bis sehr hohen Specs). Nachdem ich den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe, die SSID von 2,4GHz und 5GHz namentlich getrennt habe und auf WPA 2 umgestellt habe, ist die Verbindung der Windows und Android Geräte recht stabil, vorausgesetzt es wird nicht 5GHz benutzt, dann besteht weiterhin das Problem, dass die Geräte nach recht kurzer Zeit aus dem Netz fliegen. Das würde ich mal als Problem #1 benennen. 

Seit Anfang an habe ich mit meinen Apple Geräten erhebliche Geschwindigkeitsprobleme. Ich habe generell einen sehr niedrigen Gesamtspeed, aber vor allem beim Seitenaufbau oder generell beim Aufbau "neuer" Internetnutzungen habe ich sehr lange Wartezeiten. Unabhängig von Browser, App, Tageszeit, Webseite kann ich regelmäßig 5-20 Sekunden darauf warten, dass eine Seite lädt.

Dieses Problem hat sich leider nicht gebessert. Auch mit den Applegeräten habe ich Stabilitätsprobleme mit dem 5GHz Bereich. Damit ich einigermaßen arbeiten kann muss ich über zweiten Router gehen. Das ist Problem #2.

Alles in allem finde ich das Gesamtprodukt viel zu teuer um solch eine mindere Leistung davon zu bekommen. Ich freue mich wenn sich eine Lösung, vor allem für das Problem #2 finden lässt.

8

Antwort

von

vor 4 Jahren

@sito.

wunderbar, hab noch bis ca. 17 Uhr Zeit. Freue mich wenn das klappt

wunderbar,
    hab noch bis ca. 17 Uhr Zeit. Freue mich wenn das klappt
    wunderbar,
    hab noch bis ca. 17 Uhr Zeit. Freue mich wenn das klappt

Da war ich dann selbst schon weg. Habe die Zeit genutzt und erneut nachgehakt. Kann dich und alle hier nur weiter um eure Zeit bitten. An dem Update wird fleißig gearbeitet und beantwortet dann auch deine Frage @Smarthome-Nutzer. Wie und was genau das Update mitbringt, kann ich nicht sagen.

@Smarthome-Nutzer
    Unterm Strich haben wir das gleich Ziel und das ist, dass es unauffällig läuft, ohne sich Gedanken machen zu müssen. Mehr als schade, dass es einfach nicht so ist und anders, als wir es uns gewünscht haben. Wenn die Nerven wie Drahtseile gespannt sind, verstehe ich es sehr gut und ich warte *händeringend* selbst auf das Update. Kann euch also zähneknrischend nur weiter darum bitten, geduldig mit mir und uns zu sein.

Greetz
    Stefan D.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 4 Jahren

Trotz Glasfaserkabel sinkt meine Zufriedenheit mit der Telekom von Woche zu Woche. Weil ein neues Glasfaserkabel verlegt wurde, bin ich noch für 1 1/2 Jahre an die Telekom gebunden und muss den Ärger mit dem Speedport pro ertragen. In unregelmäßigen Abständen bekomme ich auf meinem Laptop die Meldung " Wlan aktiv, kein Internetzugriff". Erst die Rückstellung in die Werkseinstellung lässt die Internetverbindung wieder zu. Trotz häufiger Reklamation und einem Geräteaustausch hat sich das Problem nicht gelöst. Die „schlauen Tipps“ der Telekom-Mitarbeiter helfen auch nicht weiter. Der Gipfel war ein Hinweis, ich sollte doch eventuell daran denken, meinen fünf Jahre alten Laptop zu tauschen..

Das Weltunternehmen Telekom sollte doch langsam für dieses Problem eine Lösung gefunden haben, da ich nicht alleine das Problem habe.

6

Antwort

von

vor 4 Jahren

Leider ist es so! Wenn ich mir die Foren durchlese, dann bin ich nicht der einzige Kunde mit diesem Problem. Traurig aber wahr!

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

Habe seit kurzem mit meinem Speedport Pro Plus (Hybrid) auch W-LAN Probleme.

1) Mein Google Home Mini schafft beim ersten Zuruf keine Internetverbindung
    Beim ersten "ok google" kommt nix, ausser nach 10 Sekunden die Ansage "...nicht möglich. Bitte versuche es in einigen Sekunden nochmal". Wenn ich dann sofort das Kommando nochmal gebe, funktioniert es tadellos.
    Dies ist jetzt immer so, wenn man längere Zeit keine Sprachbefehle genutzt hat. Erstes "ok google" schlägt fehl, das Zweite direkt danach klappt.

2) Manche Handy Apps bekommen keine Aktualisierung hin. z.B. NINA
    Ich muss dann immer WLAN am Handy ausschalten.

Dieses Verhalten war vor einem Monat noch anders, bzw. ohne Probleme.

Hat jemand Ähnliches festgestellt? Kann das was mit dem Wechseln der 5GHz Bänder zu tun haben?

9

Antwort

von

vor 3 Jahren

@Xorro

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Das freut mich sehr, dass es aktuell stabiler mit dem WLAN läuft Fröhlich
    War das vorher auch der Fall, dass die Übergabe auf die Speed Home Wifi nicht glatt lief? Hast du die Speed Home Wifi/WLAN bereits mal zurückgesetzt und dann noch mal neu verbunden?

Gruß
    Timur K.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

Bei einem aktuellen (original Verpackt vom Hersteller/Anbieter Telekom geliefert) Speedport Pro Plus Gaming Ed. gelingt es nicht, am ext.Modem-Port ein solches zu betreiben!

ext. Modem Status: aktiv

Verbindung über externes Modem: Getrennt

LTE : AUS

DSL über Tel.-Dose: NEIN

Firmware: aktualisiert 

Sonstige Änderungen an den Werkseinstellungen/Ports/Anschlüssen: NEIN

Keinerlei Beschädigungen zu erkennen

Original Zubehör verwendet

Speedport nicht AUF/NEBEN/AN einem anderen elektrischem Gerät aufgestellt oder bedeckt

-Neustart des Speedport Pro Plus nach und vor Anschluss per Kabel (LAN) durchgeführt - erfolglos <-

-Neustart des ext.Modems vor und nach Anschluss per Kabel (LAN) durchgeführt - erfolglos<-

-Neustart des Speedport Pro Plus UND Neustart des ext.Modems vor und nach Anschluss per Kabel (LAN) durchgeführt - erfolglos<-

-Netzwerkadresse des ext.Modems beim Speedport Pro Plus eingetragen - erfolglos<-

-ALLE LAN-Ports ext.Modems durchgetestet - erfolglos<-

-ALLE LAN-Ports Speedport Pro Plus durchgetestet - erfolglos<-

-Zugriff auf Speedport Pro Plus per LAN und WLAN - erfolgreich, jeder Zeit

-Status Onlineverbindung vor/am Kabelmodem: immer aktiv ca. 200Mbit DOWN /13Mbit UP

An besagtem externen KABEL-Modem wurden im laufe der Jahre bereits FÜNF andere WLAN-ROUTER verschiedener Hersteller (per LAN angeschlossen!) erfolgreich OHNE weitere oder besondere Einstellungen betrieben!!

Bin etwas Ratlos jetzt! Besorgt

8

Antwort

von

vor 3 Jahren

@Inga Kristina J. 

@Speedport_junkey01  schrieb:

Hallo Inga Kristina,

Schön so schnell Rückfragen zu erhalten!

Es handelt sich um ein mitgeliefertes Router-Modem von Kabel Deutschland mit einem 200Mbit/12Mbit  VDSL Tarif am Antennenanschluss ohne WLAN-option.

Da mich die Reichweite und Signalstärke des Speedport Pro Plus begeistern,würde ich ihn zu gern zum sechsten Router in unserer Onlinegeschichte machen und den Amplifi HD+mesh-point ablösen!

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 3 Jahren

Guten Tag miteinander,

ich versuche seit nunmehr 2 Wochen obiges Gerät bei meinen Eltern in Betrieb zu nehmen, da ihr drahtgebundenes Internet nicht mehr als 2 MBit/sec (!) hergibt. Habe mittlerweile 2 erfolglose Installationssitzungen hinter mir, einmal mit halbstündiger Unterstützung des Telekom-Service. Kurz und gut: Das zugesendete Ersatzgerät verhält sich genauso wie das Erstgerät: Nach ordnungsgemäßer Verkabelung und ca. 3 Minuten blinken für 10 sec. alle Status-LED in den hinterlegten Farben (Orange / grün / blau) unregelmäßig, siehe dazu Bild 1 - Bild 3. Anschließend sieht man ein grünes "Pulsen" auf dem es dann für Stunden verharrt (siehe Bild 4). Einmal blieben bei einem weiteren Installationsversuch von den 5 Status-LEDs 4 orange, die mittlere LED hat nicht geleuchtet. Sowohl das flackernde LED-Verhalten als auch der orangene LED-Status konnte ich nicht aus der Bedienungsanleitung herauslesen und der Telekom-Techniker war ebenfalls ratlos. Gibt es jemand der online weiterhelfen kann? Wir werden in den kommenden Tagen einen Techniker bestellen, ich vermute Netzwerkdurchleitungsprobleme bei der Erstinbtriebnahme, bei der sich das Gerät mir der neuesten Firmware selbst "betanken" sollte. 

Bild 4.jpg

Bild 3.jpg

Bild 2.jpg

Bild 1.jpg

2

Antwort

von

vor 3 Jahren

Hallo @triopsrennbahn 
    dann bitte ausschließlich hier in Deinem eigenen Thread weitermachen - Danke!
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Speedport-Pro-Plus-Hybrid-Installationsprobleme/m-p/5536932#M1427814

Gruß

Waage1969

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von