Gelöst
Speedport Pro Plus / WLAN Probleme
vor 4 Jahren
Hallo Zusammen,
ich wollte mal über den Speedport Pro Plus berichten.
Firmware ist aktuell mit 120141.3.5.020.0
Damals habe ich auch nach dem Update die Werkseinstellungen geladen, bevor ich das Gerät endgültig in Betrieb genommen habe.
Wöchentlich bricht mit das WLAN ab.
Zum Schluss habe ich den Kanal 100 fest eingestellt. Damit lief es erstmal besser, da es keine Kanalwechsel mehr gibt.
Heute ist mir das WLAN um 11:05 abgebrochen und sich bis jetzt (11:17) noch nicht wieder eingefunden.
Es funktioniert kurz, nur um dann nach einigen Sekunden wieder zu verschwinden.
Vorteil zum Speedport Pro.
Bei diesem ist mir in dieser Situation auch das LAN abgebrochen, aber der Fernseher läuft ungestört weiter.
Ich konzentriere mich grad auch nur auf das 5GHz Netz, da am Speedhome Wifi die wichtigen Geräte per Kabel angeschhlossen sind.
Der Routerlog ist unauffällig.
Ab 11:05 sieht man Meldungen, dass die WLAN Geräte abgemeldet werden und dann wechseln die Meldungen zwischen "Anmelden" und "Abmelden".
Ich könnte ja mit RADAR leben... wenn es denn so eine Meldung im Router gibt - aber es gibt sie nicht.
Auch ist kein Kanalwechsel im Router erkennbar. Es funktioniert schlichtweg einfach nicht.
Mittlerweile ist 11:20. Der Speedhome Wifi ist verbunden.
Das iPhone kommt aber nicht rein. ... Die Wifis sind auch wieder grad rausgeflogen in diesem Moment.
Jetzt um 11:22 habe ich den Neustart Taste gedrück, weil es nach 20 Minuten einfach nicht besser wird.
Daher ist es kein einfacher Kanalwechsel oder RADAR Erkennung. Das dauert höchstens ne Minute.
Es ist einfach total ätzend und die Probleme gibt es seit der neuen Hybrid Firmware und wurden auch damals im Labor angesprochen. Vor diesem Update gab es diese Probleme nicht.
Das schlimmste ist aber dieses "im Dunkeln" lassen.
Der Pro wird zum nächsten Sorgenkind, jetzt wo der 925 wenigstens aus dem Vertrieb genommen wurde.
Mein Wunsch ist:
Feedback, offene Kommunikations, Transparenz
Werte die von der Geschäftsführung immer wieder angesprochen werden... aber ich weiß ja selbst, dass es nichts bringt, das zu erwähnen.
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Akzeptierte Lösung
Ina B.
Telekom hilft Team
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Ina B.
vor 4 Jahren
Moin zusammen,
habe soeben die Info erhalten, dass in Kürze ein neues Firmware Release erscheint. Mit diesem wird es auch im Bereich WLAN zu einigen Verbesserungen kommen, das hat der Hersteller bereits auf dem Schirm. Also warten wir das Update ab und hoffen, dass ihr dann endlich eine vernünftige Verbindung habt.
Danke für eure Geduld und Mitarbeit @Kugic, @Dagrimm82, @Tobevision.
Viele Grüße
Ina B.
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Ina B.
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markusrogler
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Waage1969
vor 3 Jahren
Ich denke, ich habe mein Heimnetzwerk stabil bekommen. Ja, ich musste in meinem Router die WLAN-Einstellungen auf WPA 2 einstellen.
Zudem musste ich meine beiden Speed-Home-Wifi in die Werkseinstellungen zurücksetzen, weil die sich überhaupt nicht mehr verbinden ließen.
Nach den diesen beiden Anpassungen ging es reibungslos.
Ich habe in der Bedienungsanleitung was davon gelesen, dass die Speed-Home-Wifi WPA2 benötigen und ab Kanal 100 aufwärts die Suche beginnen. - Keine Ahnung, wie aktuell dies noch ist.
Ich glaube, ich hatte zu Beginn, als ich den Speedport Pro Plus bekommen hatte, es auf WPA2 eingestellt gehabt, weil ich damals schon festgestellt hatte, dass WPA3 zu wenig Geräte können, u.a. mein iPhone. Wahrscheinlich hatte sich bei einem automatischen Firmware-Update dies mal auf WPA2/WPA3 eingestellt.
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markusrogler
Detlev K.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
wir fragen nach ob hierzu schon etwas bekannt ist.
Grüße Detlev K.
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Detlev K.
Detlev K.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
dazu ist nichts bekannt
Bitte mal die Standardeinstellungen ausprobieren.
Anzahl und FW der SHW wäre auch interessant. Gib uns bitte mehr Infos zu den angeschlossenen Clients.
Grüße Detlev K.
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Matico
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Detlev K.
vor 4 Jahren
TV Boxen oder sowas nutze ich nicht. Nur Apple TV. Da kann ich nicht helfen
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Detlev K.
PainSkillZ
vor 4 Jahren
Hallo, ich habe auch das Problem das Täglich das WLAN Abschmiert. Ich nutze 2 Speedhomewifis über Mesh und ständig wechselt er den Kanal und dann dauert es etwa 3-5min bis alles wieder läuft. Sehr nervig wenn man MagentaTV nutzt mit dem Speedhomewifi....Hatte zuvor den Speedport Smart 3 und die selben Einstellungen mit den selben Speedhomewifis, da hat alles geklappt. Ich denke da ist ein Update fällig. Hoffe das passiert schnell...
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Xorro
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PainSkillZ
vor 3 Jahren
Hallo Zusammen,
ich habe mein WLAN nun auch stabilisiert bekommen.
WPA/WPA2 und auf Max 80 begrenzt. Die Alexas sind nun auch stabiler drinnen.
Nun zu meiner Frage:
Wie funktioniert die Übergabe an den Speedhome? Das Funktioniert bei mir garnicht.
Er ist über LAN angeschlossen und resettet worden nach den WLAN anpassungen. Wenn ich an meinen Geräten:
Mi9tPro oder S20 Plus das WLAN ausschalte und wieder an passt das auch und er verbindet sich mit dem Speedhome.
Gehe ich aber mit aktivem WLAN in einen Bereich wo nur der Speedhome hinkommt ist das WLAN aus bzw weg. Der HomeWifi hat dort aber vollen WLAN Ausschlag. (Einschalten und ausschalten und WLAN geht) Das heißt das Mesh funktioniert überhaut nicht. Er wird im Router aber als Mesh gerät angezeigt. Hat dazu jemand eine Idee?
Lg Xorro
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PainSkillZ
Anonymous User
vor 4 Jahren
Es ist so dermaßen nervig und kann nicht normal sein. Meine Fritzbox macht es nicht, sie hängt am normalen DSL Anschluss.
Man ist so lange Kunde, und beim Austausch des defekten wurde gesagt das sie ihn nicht als defekt handeln kann und die Laufzeit beim Pro neu beginnt. Alles lachhaft mitlerweile. 100 Leute berichten von den Problemen und nix passiert. Und es ist auch keine aufstellungs Sache, er stand überall mitlerweile. Es ist und bleibt die Firmware.
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Waage1969
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Anonymous User
vor 4 Jahren
Hallo @Gelöschter Nutzer
Wenn ich das so lese:
nutzt Du den Speedport Pro im LTE only Betrieb und die Fritz!box am DSL 🤔
@Stefan D.
Gruß
Waage1969
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Anonymous User
Tim1709
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
Bei mir ist das gleiche Problem mit 5Ghz. Ich habe jetzt bereits zum 3. mal den Router getauscht, weil ich dachte defekt. Ist aber nicht an dem. Das 5GHz Band verabschiedet sich regelmäßig bei mir. Komischer Weise reicht es wenn ich auf WLan Einstellungen speichern drücke, kommt es wieder. Schon seltsam. Ist natürlich ein Pro Plus.
Habe erstmal alles auf 2,4 verbunden, das läuft wenigstens stabil.
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Waage1969
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Tim1709
vor 4 Jahren
Hallo @Moe84
ja wenn fertig 😉
Naja, da ich Kunde wie Du bin kann Dir das einer der Teamies wie @Erdogan T. & Co. beantworten.
Die erfahren meistens aber auch kein festes Datum 👍
Gruß
Waage1969
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Tim1709
Dario_D
vor 4 Jahren
Dachte schon nur ich habe das Problem. Habe auch schon alles versucht, aber nichts hat geholfen. Ich habe momentan 2,4 GHz und 5 GHz aktiv mit gleicher SSID . Somit habe ich am PC keine Abbrüche, da er immer wechselt (sollte 5 GHz ausfallen). Am Smartphone (Xiaomi) jedoch immer wieder Aussetzer. Für das, was der Router kostet, leider unbefriedigend.
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Dario_D
Dario_D
vor 4 Jahren
Ich habe die Erfahrung gemacht das wenn ich mein W-LAN am PC/Handy/Chromebook ausmache und wieder einschalte dann das 5 GHZ Netz am Speedport wieder gefunden wird. Bei mir haben beide Netzte Unterschiedliche Namen. Vielleicht hilft das jemanden.
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Dario_D
achim777
vor 4 Jahren
Immer nach 3-4 Tagen nach Router-Neustart gibt es bei unseren Iphones keine Möglichkeit mehr, mit dem Wifi zu verbinden. Auch über die zwei zusätzlichen TP-Link-Access Points nicht.
Surface und Android Geräte scheinen nicht oder nur selten betroffen.
Es hilft kein Handy-Neustart, sondern nur der Router-Neustart.
Interessanterweise zeigen die System-Meldungen (wahrscheinlich) ab dem Zeitpunkt, ab dem das erste Handy nicht mehr funktioniert, keinerlei aktuelle Meldung mehr an (heute 14:28 Uhr die letzte). Zusammenhang? Keine Ahnung, war aber am Sonntag genau so.
Werkseinstellungen-Reset am letzten Donnerstag gemacht.
Am Sonntag war er das erste Mal ausgestiegen und heute dann wieder.
Am Sonntag funktionierte aber noch der Zugang über Telekom_FON, da dachte ich, dass es evtl. mit der Verschlüsselung zusammenhängt (WPA2). Heute geht aber auch Telekom_FON nicht.
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achim777
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achim777
vor 4 Jahren
Und wieder geht es los, die ersten zwei iPhones haben sich am Nachmittag verabschiedet aus dem WLAN bis Router-Neustart. Auch heute wieder ab dem Zeitpunkt der ersten Fehlfunktion keine neue System-Meldung im Router-Log mehr (14:38 Uhr die letzte). Das scheint kein Zufall zu sein und irgendwie zusammenzuhängen.
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achim777
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Kugic