Solved

Speedport Pro: Verbindungsabbrüche und WLAN-Störungen seit Firmwareupdate mit WPA3-Unterstützung

4 years ago

Hallo zusammen,

 

seitdem vor ein paar Monaten das Update mit der Unterstützung für WPA3 veröffentlicht wurde, spinnt mein Speedport Pro sporadisch rum. Anfangs sind meine Geräte noch per WLAN verbunden, können jedoch nicht mehr auf das Internet zugreifen. Versuche ich bei den Problemen mit dem Internetzugriff auf das andere Frequenzband zuzugreifen, so bekomme ich nur die Fehlermeldung, dass die Verbindung nicht möglich ist und ich das Kennwort neu eingeben muss. Nach etwa 10-15 Minuten kann ich dann wieder normal auf das WLAN sowie Internet zugreifen. In einem anderen Beitrag wurde bereits geraten, dass man die 2.4 sowie 5 GHz-Netze unterschiedlich kennzeichnen soll und damit die Probleme verschwinden, jedoch brachte dies bei mir keine Besserung. 

 

Bei einem Bekannten treten diese Probleme leider ebenfalls auf.

 

Ich melde mich erst jetzt, da ich vorerst abwarten wollte, ob kommende Firmwareupdates eine Besserung bringen, jedoch gibt es nach mittlerweile 3 Firmwareupdates noch immer Probleme, was bei einem Gerät, das mich im Monat gut 10€ kostet nicht sein dürfte.

Wäre es eventuell möglich, statt des Speedport Pro beispielsweise eine FRITZ!Box 7590 zu mieten? 

766

9

    • 4 years ago

      @norbert616  WPA 3 funktioniert bei den meisten Endgeräten noch nicht.

      6

      Answer

      from

      4 years ago

      Nachdem heute Morgen erneut Probleme mit dem WLAN auftraten, spann der Router vorhin erneut. Diesmal brach die Verbindung zum WLAN ab, danach leuchteten 4 Gelbe LED am Router und anschließend war er nicht per Netzwerk (W)LAN erreichbar. Erst das Trennen vom Stromnetz und Neustart des Routers brachten Besserung.

      Answer

      from

      4 years ago

      Nun war es mal wieder so weit, dass das WLAN nicht mehr funktionierte. 🙄 Vielleicht kann sich ja mal jemand von@telekomhilft des Problems annehmen 😂 

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @norbert616 

      momentan dauert es hier und da ein paar Tage mehr bis das dass @Telekom hilft Team  sich meldet.

      Aber bitte bleibe ausschließlich hier in Deinem Thread, streuen ist leider meistens kontraproduktiv 😉

      Gruß
      Waage1969

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      Hallo @norbert616,

      dankeschön für das nette Telefonat.

      Deine neue FRITZ!Box 7590 habe ich wie besprochen gebucht und diese befindet sich auf dem Weg zu dir.
      Für weitere Fragen oder andere Anliegen stehe ich gerne zur Verfügung, ruhig Bescheid geben. Ich wünsche einen schönen Tag und ein fabelhaftes Wochenende.

      Beste Grüße
      Malte M.

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Malte M.,

       

      auch ich möchte mich für das freundliche Telefonat und die schnelle Hilfe herzlichst bedanken! So macht Service spaß!

       

      Ich wünsche ein tolles Wochenende.

       

      Beste Grüße

       

      Norbert

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from