Solved

Speedport Smart 3: Download langsam nach Firmware Upgrade

7 years ago

Am Samstag habe ich die aktuelle Firmwareversion 010137.2.0.007.0 auf meinem Speedport Smart 3 installiert. Dadurch reduzierte sich die Downloadgeschwindigkeit von 240MBit/s auf 50MBit/s oder weniger. Daraufhin besuchte ich die Online Störungsmeldung und folgte dort den verschiedenen Möglichkeiten zur Überprüfung des Anschlusses. Bei einer dieser Prüfungen wurde mir angeboten, eine neuere Version der Firmware zu installierten. Diese Option habe ich bestätigt, wodurch die Firmwareversion 010137.1.0.012.3 auf dem Speedport Smart 3 installiert wurde. Diese Version war die vor dem ursprünglichen Update installierte. Die Downloadgeschwindigkeit mit der Firmwareversion 010137.1.0.012.3 war sofort wieder bei den gewohnten 240MBit/s.

Später am Wochenende habe ich wieder die Version 010137.2.0.007.0 installiert, wodurch die Downloadgeschwindigkeit wieder auf unter 50MBit/s sank. Wegen Easy Support hätte mein Speedport sowieso irgendwann wieder die aktuelle Version installiert. Jetzt habe ich eine Störungsmeldung abgegeben.
Die Statusseite des Speedport zeigt normale Werte für die Synchronisierung des DSL-Links an:

Downstream 265470 kbit/s

Upstream 42462 kbit/s

Download 249973 kbit/s

Upload 39983 kbit/s

Gibt es die Möglichkeit, die ältere Firmwareversion 010137.1.0.012.3 als File herunterzuladen, falls die Telekom mir zu lange mit der Behebung des Problems benötigt?

 

4544

33

    • 7 years ago

      >Gibt es die Möglichkeit, die ältere Firmwareversion 010137.1.0.012.3 als File herunterzuladen, falls die Telekom mir zu lange mit der Behebung des Problems benötigt?

       

      Das ist ja der Link zur aktuellen:

      h**p://fw-acs.t-online.de:8880/tftpboot/DTWSMART3VA/010137.2.0.007.0.bin

      ersetze dort einfach mal die 010137.2.0.007.0 durch 010137.1.0.012.3 und probiere

      28

      Answer

      from

      7 years ago

      Ich hoffe, mein Problem ist beseitigt. Das waren die Schritte zum Erfolg:

      1. Neue Firmware 010137.2.0.007.1 installiert
      2. Downloads waren immer noch langsam, ca. 70MBit/s
      3. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, Gerätepasswort eingeben, Speedport mit Telekom verbinden lassen
      4. Erster Test nachdem der Router online war: 240MBit/s
      5. Einstellungen zu WLAN, Telefonie etc. von Hand vorgenommen.
      6. Danach: Download 50MBit/s
      7. Einstellungen in lokales File gesichert, Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
      8. Wiederherstellung der Einstellungen aus dem zuvor gesicherten File
      9. seitdem: 240MBit/s

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo!

      Bei mir besteht leider genau das gleiche Problem, auch mit der neuesten Firmware 010137.2.0.007.1 an einem SVDSL 175 Anschluss. 

      Irgendwann bricht der Download auf 60 - 70 Mbit/s zusammen und ist meistens nur durch einen Neustart, mit den, an meinem Anschluss vollen 175 Mbit/s  wieder herzustellen. Habe schon alle hier beschriebenen Lösungen probiert, jedoch ohne Erfolg. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen brachte auch nicht die gewünschte Lösung. Das ganze hat mit den letzten beiden Updates begonnen. Davor lief alles prima.

      Answer

      from

      7 years ago

      @FreedomCall_1

      kann es möglicherweise nur ein Anzeigefehler sein? Ich habe gestern (?) von jemandem gelesen, dass im Hidden des Routers andere (höhere) Werte stehen würden, auch wenn auf der System-Info Seite niedrigere wären. Wie ist es in deinem Fall?

       

      System-Info-Seite:  speedport.ip aufrufen, und dann ohne Eingabe eines Gerätepassworts auf "Systeminformationen" links oben klicken.
      Geht nur, wenn man noch nicht per Gerätepasswort eingeloggt ist.

       

      Hidden-Seite: speedport.ip aufrufen, mit dem Gerätepasswort einloggen, dann schnell die folgende Seite aufrufen nachdem der Login geklappt hat,  http://speedport.ip/engineer/html/version.html

      und dort dann in der linken Spalte zügig "DSL" aufrufen, sobald es geht.

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 years ago

      Es gibt seit heute eine neue Firmware, welche insbesondere die Routerstabilität verbessern soll.

      https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-aenderungen-speedport-smart-3-v01037-2-0-007-1.pdf

      Nutzt du die schon? Falls nein, manuell Update-Prüfen im Router veranlassen und dadurch den Updatevorgang auslösen.

      1

      Answer

      from

      7 years ago

      Hallo,

      also die Firmware 010137.2.0.007.1 ist nach meiner Erfahrung nicht für Supervectoring einsatzbereit !

      ich habe wieder die 010137.1.0.012.3 installiert und die volle Geschwindigkeit

      bei der Installation sollte man aber die persönlichen Zugangasdaten bereithalten

      Testmessung mit "Breitbandmessung" oder Telekom "Speedtest" ausgeführt (Ergebnisse sind fast identisch Fröhlich siehe Bild)

      (Nachteil ist die schlechtere W-LAN Verbindung mit dem Handy (Huawei P8 lite) mit der äteren Firmware ca. 7 Mbits mit der neuen ca. 16 Mbits

      mit dem alten Smartrouter (1te Generation war der download bei ca. 30 Mbits)

      irgendwann wird der Router natürlich automatisch aktuallisiert Traurig ich hoffe mit einem fähigen Firmware welches Supervectoring richtig nutzt

      2018-09-09 13_04_47-DSL SpeedTest_ Test der DSL-Geschwindigkeit - Internet Explorer.png

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 7 years ago

      @hoehenunterschied

      Du bist nicht alleine mit dem Problem.

      FW -Update-010137-2-0-007-0-extrem-langsam/m-p/3443211#M392714" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Smart-3-nach- FW -Update-010137-2-0-007-0-extrem-langsam/m-p/3443211#M392714

      In diesen Beitrag ist auch der Link zur Firmware-smart-3-v01037-1-0-012-3

       

      Bei mir hat auch die neueste Firmware (010137-2-0-007-1) keine Besserung gebracht.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      Ich hoffe, mein Problem ist beseitigt. Das waren die Schritte zum Erfolg:

      1. Neue Firmware 010137.2.0.007.1 installiert
      2. Downloads waren immer noch langsam, ca. 70MBit/s
      3. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen, Gerätepasswort eingeben, Speedport mit Telekom verbinden lassen
      4. Erster Test nachdem der Router online war: 240MBit/s
      5. Einstellungen zu WLAN, Telefonie etc. von Hand vorgenommen.
      6. Danach: Download 50MBit/s
      7. Einstellungen in lokales File gesichert, Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
      8. Wiederherstellung der Einstellungen aus dem zuvor gesicherten File
      9. seitdem: 240MBit/s

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from