Speedport Smart 3 Heimnetzwerk sehr langsam

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Speedport Smart 3 und es sind insgesamt 2 Computer per LAN/WLAN und eine externe Festplatte direkt per USB 2.0 am Router angeschlossen.

 

Ich besitze eine 100Mbit Leitung

Speedport Smart 3 Firmware: 010137.4.5.001.0 (Die Firmware ist laut Router Update aktuell / 09.10.2020)

Die WLAN Verbindung zu den 2 Computern ist sehr gut (802,11ac).

Die Download Geschwindigkeit aus dem Internet beträgt ca. 9 bis13 MB/s

 

Nun habe ich ein Heimnetzwerk unter allen 3 Geräten eingerichtet.

Die Geräte sehen sich untereinander aber ich kann Dateien nur sehr, sehr langsam hin- und her schieben.

 

Die WLAN Verbindung zwischen den Computern beträgt ca. 2 MB/s

Die LAN Verbindung zwischen den Computern beträgt ca. 3 bis 4 MB/s

Die Verbindung zwischen Computer und der USB Festplatte ca. 1 bis 2 MB/s

 

Warum kann ich aus dem Internet schneller Daten ziehen als aus meinem Heimnetzwerk?

Muss etwas bestimmtes konfiguriert werden?

1255

10

  • vor 4 Jahren

    @John Carmack 

     

    Irrtum, die Firmware ist veraltet - die neueste Version hat die Nr. 010137.4.5.001.2.

     

    https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-aenderungen-speedport-smart-3-v010137-4-5-001-2.pdf

     

    Die installierte Firmware wurde im Aug. 2020 veröffentlicht.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    ok, danke, ich probiere es mal aus.

    Obwohl wenn ich nicht glaube, das es daran liegt.

    Allerdings frage ich mich, warum der Router dieses Update nicht findet, wenn ich auf  "Auf Update prüfen"  klicke ?!?!

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @John Carmack,

    online finden Sie die Firmware hier: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3?samChecked=true

    An die Speedports werden neue Firmware-Versionen in der Regel in mehreren Wellen verteilt, deshalb kann es bei sehr neuen Versionen sein, dass Ihr Gerät sie noch nicht findet.

    Bei Heimnetzberatung sind meine Kolleg*innen und ich leider raus, jedoch steht Ihnen unsere kompetente Community, sowie im Ernstfall auch das Team der Digital Community zur Verfügung:
    Bei diesen handelt es sich um speziell geschulte Menschen, die sich im Rahmen der Computerhilfe gern jedes Problems im Heimnetzwerk annehmen.

    Hier finden Sie alle Infos zur Computerhilfe: http://bit.ly/HilfePK

    Viele Grüße
    Anna Si.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Hallo @John Carmack und die gesamte Community,

     

    ich habe bei meinem Speedport Smart 3 ein ähnliches Problem. Haben Sie in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden?

     

    Ich habe an meinem Speedport per LAN eine NAS angebunden (Verbunden mit 1Gbit/s).

    Wenn ich nun per WLAN (802,11ac, Verbunden mit 780Mbit/s im Upload) Daten auf die NAS übertragen will, erreiche ich aber nur Geschwindigkeiten von ca. 5MB/s.

    Wenn ich den Rechner direkt per LAN-Kabel an den Router verbinde, erreiche ich (erwartete) Übertragunggeschwindigkeiten von bis zu 120MB/s.

    Wie erwähnt, liegt es nicht an einer schlechten Verbindungsqualität des WLANs. Es muss an einer Einstellung oder Eigenschaft im Speedport liegen, wieso zwischen WLAN und LAN so ein Bremse ist.

     

    Da ich die NAS auch für Handy-Backups nutzen will, bin ich leider auf die WLAN Übertragung angewiesen.

     

    Beste Grüße

    5

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @Ruggi,

     

    teile mir bitte auch noch mit, welche Firmwareversion auf dem Speedport Smart 3 vorhanden sind. Mit den Informationen hake ich dann mal beim Fachbereich nach.

     

    Viele Grüße 

    Melanie S.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Firmware-Version: 010137.5.1.001.0
    Signalstärke: Sehr gut
    Frequenzband: 5 GHz
     

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

5790

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

401

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

597

0

5

1 Sterne Mitglied

in  

644

0

3