Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Speedport Smart 3 Heimnetzwerk sehr langsam
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe einen Speedport Smart 3 und es sind insgesamt 2 Computer per LAN/WLAN und eine externe Festplatte direkt per USB 2.0 am Router angeschlossen.
Ich besitze eine 100Mbit Leitung
Speedport Smart 3 Firmware: 010137.4.5.001.0 (Die Firmware ist laut Router Update aktuell / 09.10.2020)
Die WLAN Verbindung zu den 2 Computern ist sehr gut (802,11ac).
Die Download Geschwindigkeit aus dem Internet beträgt ca. 9 bis13 MB/s
Nun habe ich ein Heimnetzwerk unter allen 3 Geräten eingerichtet.
Die Geräte sehen sich untereinander aber ich kann Dateien nur sehr, sehr langsam hin- und her schieben.
Die WLAN Verbindung zwischen den Computern beträgt ca. 2 MB/s
Die LAN Verbindung zwischen den Computern beträgt ca. 3 bis 4 MB/s
Die Verbindung zwischen Computer und der USB Festplatte ca. 1 bis 2 MB/s
Warum kann ich aus dem Internet schneller Daten ziehen als aus meinem Heimnetzwerk?
Muss etwas bestimmtes konfiguriert werden?
1255
0
10
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
5790
0
2
401
0
1
2825
0
2
vor 4 Jahren
597
0
5
vor 3 Jahren
644
0
3
Anonymous User
vor 4 Jahren
@John Carmack
Irrtum, die Firmware ist veraltet - die neueste Version hat die Nr. 010137.4.5.001.2.
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-aenderungen-speedport-smart-3-v010137-4-5-001-2.pdf
Die installierte Firmware wurde im Aug. 2020 veröffentlicht.
2
1
John Carmack
Antwort
von
Anonymous User
vor 4 Jahren
ok, danke, ich probiere es mal aus.
Obwohl wenn ich nicht glaube, das es daran liegt.
Allerdings frage ich mich, warum der Router dieses Update nicht findet, wenn ich auf "Auf Update prüfen" klicke ?!?!
0
Anna J.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
online finden Sie die Firmware hier: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3?samChecked=true
An die Speedports werden neue Firmware-Versionen in der Regel in mehreren Wellen verteilt, deshalb kann es bei sehr neuen Versionen sein, dass Ihr Gerät sie noch nicht findet.
Bei Heimnetzberatung sind meine Kolleg*innen und ich leider raus, jedoch steht Ihnen unsere kompetente Community, sowie im Ernstfall auch das Team der Digital Community zur Verfügung:
Bei diesen handelt es sich um speziell geschulte Menschen, die sich im Rahmen der Computerhilfe gern jedes Problems im Heimnetzwerk annehmen.
Hier finden Sie alle Infos zur Computerhilfe: http://bit.ly/HilfePK
Viele Grüße
Anna Si.
0
0
Ruggi
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Hallo @John Carmack und die gesamte Community,
ich habe bei meinem Speedport Smart 3 ein ähnliches Problem. Haben Sie in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden?
Ich habe an meinem Speedport per LAN eine NAS angebunden (Verbunden mit 1Gbit/s).
Wenn ich nun per WLAN (802,11ac, Verbunden mit 780Mbit/s im Upload) Daten auf die NAS übertragen will, erreiche ich aber nur Geschwindigkeiten von ca. 5MB/s.
Wenn ich den Rechner direkt per LAN-Kabel an den Router verbinde, erreiche ich (erwartete) Übertragunggeschwindigkeiten von bis zu 120MB/s.
Wie erwähnt, liegt es nicht an einer schlechten Verbindungsqualität des WLANs. Es muss an einer Einstellung oder Eigenschaft im Speedport liegen, wieso zwischen WLAN und LAN so ein Bremse ist.
Da ich die NAS auch für Handy-Backups nutzen will, bin ich leider auf die WLAN Übertragung angewiesen.
Beste Grüße
0
5
Ältere Kommentare anzeigen
Melanie S.
Antwort
von
Ruggi
vor 2 Jahren
Hallo @Ruggi,
teile mir bitte auch noch mit, welche Firmwareversion auf dem Speedport Smart 3 vorhanden sind. Mit den Informationen hake ich dann mal beim Fachbereich nach.
Viele Grüße
Melanie S.
0
John Carmack
1 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Frequenzband: 5 GHz
0
0