Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Speedport Smart 3 Problem mit LAN-Geräteliste
vor 6 Jahren
Guten Tag, ich habe seit kurzem den Speedport Smart 3 und folgendes Problem mit der LAN-Geräteliste (Netzwerk->verbundene Geräte): Wenn ich den Namen eines Geräts modifiziere (d.h. einen eigenen Namen dafür vergebe) wird dieses Gerät ab sofort nicht mehr mit einem direkten Link auf ein vorhandenes Geräte-Interface in der Liste angezeigt. Auch dann nicht, wenn ich den Namen auf den Original-Namen zurücksetze. Es hilft nur, das Gerät komplett zu löschen und neu zu verbinden, aber auch dann wieder nur so lange, wie der Name nicht verändert wird. Ist das ein bekanntes Problem oder mache ich etwas falsch, und gibt es eine Lösung hierfür? Ich fand es bei meinem alten Speedport Smart 1 immer sehr komfortabel, über diese Liste die Interfaces meiner angeschlossenen Geräte zu erreichen.
Hinweis:
Hinweis:
2319
0
0
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
234
0
3
vor 2 Jahren
619
0
3
vor einem Jahr
210
0
4
vor 5 Jahren
685
0
1
UlrichZ
Community Guide
vor 6 Jahren
@wannseeer: Dein Smart 3 hart die aktuelle Januar-Firmware? Hälst Du Dich bei den geänderten Namen auch an die Regel, keine Umlaute, ß, Sonder- (z.B. Punkte) und Leerzeichen zu verwenden, also nur Buchstaben, Ziffern und Bindestriche (Minus)? Ich gehe davon aus, dass es ein Firmware-Bug ist.
Es gibt aber einen Workaround: Die vergebene IPv4-Adresse fest dem Gerät zu ordnen und dann das betreffende Gerät per IP-Adresse ansprechen. Da die "ersten drei Viertel" (in der Regel 192.168.2.) immer gleich sind, können mann und frau sich die übrigen drei Ziffern leicht merken, ;-).
Gruß Ulrich
4
0
Ältere Kommentare anzeigen
StephanH-71
Antwort
von
UlrichZ
vor 6 Jahren
Ist leider ein Bug der Smart 3 Firmware, aktuell hilft nur der Workaround von @UlrichZ.
0
Chamaeleon
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 6 Jahren
Du kannst die einzelnen Interfaces auch über die Netzwerk-Übersicht deines PCs erreichen.
Doppelklick auf das gewünschte Gerät.
Netzwerk an Start oder Schnellzugriff anheften und schon öffnest du mit zwei Klicks das gewünschte Interface
Oder die einzelnen Interfaces gleich als Favoriten im Browser speichern
Musst also nicht erst die Übersicht des Routers öffnen
0
0
Stefan D.
Telekom hilft Team
vor 6 Jahren
@UlrichZ hat dir ja einen guten Tipp gegeben, danke dir. @StephanH-71 wurde das schon gegeben? Bin da grade nicht ganz im Bilde.
Greetz
Stefan D.
0
0
Ältere Kommentare anzeigen
StephanH-71
Antwort
von
Stefan D.
vor 6 Jahren
@Schmidti
auch mit der neuen FW 010137.3.0.004.0 funktioniert die Geräteliste nicht. Sobald man einen eigenen Namen vergeben hat, verschwindet der Link zur Konfigurationsseite.
1