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03.02.2019 11:14
Hallo,
seit Herbst letzten Jahres habe ich ein Speedport Smart3 und 3 Speedphone 11, alle auf aktuellem Firmwarestand.
Speedport Firmware: 010137.3.0.003.4
BootCode: 1.30.001.0000
EEPROM: CM_V3_2_15
Speedphone 11: V4.10
Die Speedports verlieren nach einiger Zeit (1-3 Stunden) ohne Benutzung die Verbindung zur Basis.
Laut Anzeige ist alles OK, nur sobald man die Kontakte auf dem Speedport anschauen oder telefonieren (auch intern) möchte kommt die Meldung 'nicht möglich'.
Workaround: Telefon suchen Option am Speedpüort nutzen oder Akku am Speedphone kurz rausnehmen.
Gefühlt wird es mit den Updates immer schlechter, die Probleme waren am Anfang nicht vorhanden.
Welche Lösung gibt es hier?
Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
16.08.2019 11:41 Zuletzt bearbeitet: 16.08.2019 11:42 durch den Autor
Ergänzend für Leser des Threads, welche es noch nicht mitbekommen haben könnten:
Speedphone 11: neue Firmware 4.12
Diese Firmware ist ein Bugfix bezüglich der bekannten Telefonie-Probleme des Speedphone 11 am Speedport Smart 3.
Näheres siehe den verlinkten Thread.
14.03.2019 11:31
03.02.2019 18:57
@HiFi007 : Wie hast Du die Speedphones an den Smart 3 angemeldet? Per vorderer Anmeldetaste oder per Menü des Smarts mit Vergabe einer Pin?
Gruß Ulrich
04.02.2019 17:44
04.02.2019 19:29
04.02.2019 20:49
09.02.2019 11:33
09.02.2019 11:40
Habe genau die gleichen Auffälligkeiten, allerdings mit den Speedphone 51.
Es wäre schön, wenn es hier eine zeitnahe Lösung gibt!
Gruß
Tom
09.02.2019 15:00
09.02.2019 20:19
Gut zu wissen. Ich nutze allerdings keine Speedphones und wusste von dem Problem nicht. Mein Smart 3 läuft aktuell sehr stabil
Werde dann in Zukunft darauf hinweisen.
16.02.2019 09:46
ich habe eine vorläufige Umgehungslösung im Gepäck. Bitte ausprobieren und rückmelden, wie es damit läuft.
Hast du das Folgende derzeit so am Laufen?
Bitte melde in einer Antwort zurück, ob bei dir 1 bis 3 (wie oben beschrieben) so eingestellt sind. Und wie es damit funktioniert.
Falls du etwas ändern musstest, Router und Phones neu starten, um anschließend nach etwas Wartezeit zu probieren.
17.02.2019 16:27
@Sherlocka schrieb:ich habe eine vorläufige Umgehungslösung im Gepäck. Bitte ausprobieren und rückmelden, wie es damit läuft.
Hast du das Folgende derzeit so am Laufen?
- In keinem der Speedphones ist der Klingelton "Telekom" gewählt, sondern wurde auf einen anderen Klingelton gewechselt.
- In keinem der Speedphones ist der gleiche Klingelton gewählt, welcher schon bei einem anderen Speedphone eingestellt wurde.
- Wenn du dich im Speedportmenü http://speedport.ip eingeloggt hast, dann ist dort KEIN Haken bei "Hohe Sprachqualität (HD Voice)" vorhanden (Weg dorthin: "Telefonie" --> "Einstellungen Rufnummern").
Falls du diese Einstellmöglichkeit nicht sehen kannst, dann aktiviere bitte den Expertenmodus des Routers, und starte danach den Router neu. Danach müsste diese Einstellmöglichkeit an der beschriebenen Stelle vorhanden sein, so dass du ggf einen dort vorhandenen Haken entfernen und speichern kannst.
Expertenmodus aktivieren: Einstellungen --> Ansicht --> Punkt vor Expertenmodus --> SpeichernBitte melde in einer Antwort zurück, ob bei dir 1 bis 3 (wie oben beschrieben) so eingestellt sind. Und wie es damit funktioniert.
Falls du etwas ändern musstest, Router und Phones neu starten, um anschließend nach etwas Wartezeit zu probieren.
Hi,
zu Punkt 1 und: Der Standardklingelton ist eingestellt geblieben, auf jedem der 3 Speedphone
zu Punkt 3: HD Voice ist aktiv
Ich habe jetzt testweise 2 der 3 Speedphone 11 getauscht gegen Gigaset C430HX, seitdem keine Probleme mehr.
Kann ich die beiden Speedphone 11 (hier im Shop gekauft) zurückgeben, weil 1 Speedphone alleine scheint ja am Speedport Smart 3 zu funktionieren.
Grüße
17.02.2019 17:48
@Sherlocka schrieb:
Hast du das Folgende derzeit so am Laufen?
- In keinem der Speedphones ist der Klingelton "Telekom" gewählt, sondern wurde auf einen anderen Klingelton gewechselt.
- In keinem der Speedphones ist der gleiche Klingelton gewählt, welcher schon bei einem anderen Speedphone eingestellt wurde.
- Wenn du dich im Speedportmenü http://speedport.ip eingeloggt hast, dann ist dort KEIN Haken bei "Hohe Sprachqualität (HD Voice)" vorhanden (Weg dorthin: "Telefonie" --> "Einstellungen Rufnummern").
Ich hab eine ähnliche Kombination (Speedport Smart 3 und zwei Speedphone 11, auf allen drei Geräten aktuelle Firmware)
Bis jetzt läuft es bei mir problemlos.
Von den 3 Punkten die @Sherlocka aufgeführt hat hab ich nur, von anfang an, auf beiden Speedphone 11 den Klingelton "Klingeling"; im Router ist HD Voice aktiviert.
17.02.2019 17:54
Es gibt zwei verschiedene Boot-Code-Versionen des Smart 3. Bis jetzt habe ich nur Rückmeldungen bezüglich der neueren Version (soweit angegeben) gelesen, wenn jemand diesbezüglich nachgesehen hat. Andererseits gibt es ein paar Fälle, bei denen nicht angegeben war, welche Version. Und bei denen User schreiben, dass das Problem erst mit einer neueren Routerfirmware aufgetreten wäre. Soweit ich das im Forum an den verschiedenen Stellen mitgelesen habe.
17.02.2019 18:06
Hier mal meine Daten :
Smart 3:
17.02.2019 18:59
@rainer1809 interessant. Was unterscheidet dein Fall (bis auf das Einhalten von 1) von anderen, bei denen 1) alleine nicht hilft. Wäre gut zu wissen. [ @UlrichZ ]
17.02.2019 20:38
@Sherlocka schrieb:@rainer1809interessant. Was unterscheidet dein Fall (bis auf das Einhalten von 1) von anderen, bei denen 1) alleine nicht hilft. Wäre gut zu wissen. [ @UlrichZ ]
warum auch immer läuft mein Speedport Smart 3 eh stabiler als bei vielen die ebenfalls einen haben.
Hier noch ein paar ergänzende Angaben, von denen einige nichts mit dem telefonieren zu tun haben, aber man weiss ja nie:
18.02.2019 13:50
Noch ein Nachtrag:
Im Smart 3 ist der Energiesparmodus aus.
19.02.2019 01:08
bitte unbedingt den Speedport Smart 3 updaten! Und später berichten, wie es danach ist.
Es ist die Firmware 010137.3.0.004.0 für den Smart 3 frei gegeben worden, welche viele Verbesserungen mit sich bringt:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3
20.02.2019 13:49
14.03.2019 10:40
Hallo, ich gehöre auch zu den "Nicht möglich" - Genervten mit Speedport Smart 3 und Speedphone 11 (alles auf aktuellem Stand). Ich habe sämtliche Vorschläge ausprobiert, aber das Kommunikationsproblem "Nicht möglich" zwischen den zwei Geräten taucht immer wieder auf.
Seit einer Woche habe ich meine alten 2 Speedphone 10 wieder angemeldet, und seitdem funktioniert alles bestens!
Vielleicht hilft das den Technikern, das Problem endlich zu lösen.
Beste Grüße
14.03.2019 10:49
14.03.2019 11:13
ich denke schon: 010137.3.0.005.2
14.03.2019 11:20
14.03.2019 11:31
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