Speedport Smart 3 und Speedphone 11 'nicht möglich' nach einiger Zeit ohne Benutzung

Gelöst

Hallo,

 

  seit Herbst letzten Jahres habe ich ein Speedport Smart3 und 3 Speedphone 11, alle auf aktuellem Firmwarestand.

 

Speedport Firmware: 010137.3.0.003.4

BootCode:                 1.30.001.0000

EEPROM:                   CM_V3_2_15

 

Speedphone 11:        V4.10

 

Die Speedports verlieren nach einiger Zeit (1-3 Stunden) ohne Benutzung die Verbindung zur Basis.

Laut Anzeige ist alles OK, nur sobald man die Kontakte auf dem Speedport anschauen  oder telefonieren (auch intern) möchte kommt die Meldung 'nicht möglich'.

Workaround: Telefon suchen Option am Speedpüort nutzen oder Akku am Speedphone kurz rausnehmen.

 

Gefühlt wird es mit den Updates immer schlechter, die Probleme waren am Anfang nicht vorhanden.

 

Welche Lösung gibt es hier? 

 

Grüße

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Ergänzend für Leser des Threads, welche es noch nicht mitbekommen haben könnten:

Speedphone 11: neue Firmware 4.12

 

Diese Firmware ist ein Bugfix bezüglich der bekannten Telefonie-Probleme des Speedphone 11 am Speedport Smart 3.

Näheres siehe den verlinkten Thread.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
@anotherhero,

der Hersteller ist darüber informiert.

Mögliche vorübergehende Abhilfen bis eine abschließende Abhilfe zur Verfügung steht:

z.B. Speedphone 11 über die rote Hörertaste aus- und wieder einschalten,
Akkus neu im betroffenen Handgerät einsetzen,
DECT-Basis über die Konfigurationsoberfläche des Speedport Smart 3 deaktivieren und neu aktivieren.
Den Speedport Smart 3 über die Taste "Neustart" neu starten.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@HiFi007 : Wie hast Du die Speedphones an den Smart 3 angemeldet? Per vorderer Anmeldetaste oder per Menü des Smarts mit Vergabe einer Pin?

 

Gruß Ulrich

Telekom hilft Team
Hallo @HiFi007,

danke für deinen Beitrag hier und herzlich willkommen in der Community.

Das hört sich schon etwas nervig an, kannst du bitte noch die Fragen von @UlrichZ beantworten?

Ich freue mich auf deine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.
Hi

2 Stück mit der Taste am Speedport, eines übers Menue im Speedport. Verhalten identisch.
Pin steht auf default.

Grüße
Telekom hilft Team
Hallo @HiFi007,

danke für deine Information. Ich habe unseren Fachbereich mit ins Boot geholt, du wirst von mir weiter auf dem Laufenden gehalten.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.
Telekom hilft Team
Hallo @HiFi007,

da bin ich wieder. Ich habe von unserem Fachbereich eine vorläufige Antwort zu deiner Frage erhalten.
Es wurde vom Hersteller mitgeteilt, dass es hier in Verbindung mit dem Speedport Smart 3 eine Auffälligkeit gibt.
Augenscheinlich tritt dieses Verhalten nur auf, wenn mehr als ein Speedphone 11 an der DECT-Basis des Speedport Smart 3 angeschlossen sind.
Eine abschließende Lösung kann ich momentan nicht anbieten, so das momentan nur die vorübergehende Abhilfe bleibt (z.B. DECT-Basis deaktivieren/neu aktiveren, Akkus neu einsetzen oder die Suchfunktion der Handgeräte am Speedport ausgeführt wird) bis der Hersteller die Ursache für das beschriebene Verhalten identifiziert hat.

Wir werden dich weiter zum Stand der Dinge auf dem Laufenden halten. Bitte gib auch du mir Bescheid, wenn sich etwas verändert hat.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

Habe genau die gleichen Auffälligkeiten, allerdings mit den Speedphone 51.

Es wäre schön, wenn es hier eine zeitnahe Lösung gibt!

 

Gruß

Tom

Telekom hilft Team
Hallo @Gutedel,

wie bereits geschrieben, werden wir euch hier weiter auf dem Laufenden halten.

Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.

@FelixKruemel mitlesen

@Sherlocka 

Gut zu wissen. Ich nutze allerdings keine Speedphones und wusste von dem Problem nicht. Mein Smart 3 läuft aktuell sehr stabil Fröhlich

 

Werde dann in Zukunft darauf hinweisen.

@HiFi007 und @Gutedel,

ich habe eine vorläufige Umgehungslösung im Gepäck. Bitte ausprobieren und rückmelden, wie es damit läuft.

 

Hast du das Folgende derzeit so am Laufen?

  1. In keinem der Speedphones ist der Klingelton "Telekom" gewählt, sondern wurde auf einen anderen Klingelton gewechselt.
  2. In keinem der Speedphones ist der gleiche Klingelton gewählt, welcher schon bei einem anderen Speedphone eingestellt wurde.
  3. Wenn du dich im Speedportmenü http://speedport.ip eingeloggt hast, dann ist dort KEIN Haken bei "Hohe Sprachqualität (HD Voice)" vorhanden (Weg dorthin: "Telefonie" --> "Einstellungen Rufnummern").

    Falls du diese Einstellmöglichkeit nicht sehen kannst, dann aktiviere bitte den Expertenmodus des Routers, und starte danach den Router neu. Danach müsste diese Einstellmöglichkeit an der beschriebenen Stelle vorhanden sein, so dass du ggf einen dort vorhandenen Haken entfernen und speichern kannst.
    Expertenmodus aktivieren: Einstellungen --> Ansicht --> Punkt vor Expertenmodus --> Speichern

Bitte melde in einer Antwort zurück, ob bei dir 1 bis 3 (wie oben beschrieben) so eingestellt sind. Und wie es damit funktioniert.

Falls du etwas ändern musstest, Router und Phones neu starten, um anschließend nach etwas Wartezeit zu probieren.


@Sherlocka  schrieb:

@HiFi007und @Gutedel,

ich habe eine vorläufige Umgehungslösung im Gepäck. Bitte ausprobieren und rückmelden, wie es damit läuft.

 

Hast du das Folgende derzeit so am Laufen?

  1. In keinem der Speedphones ist der Klingelton "Telekom" gewählt, sondern wurde auf einen anderen Klingelton gewechselt.
  2. In keinem der Speedphones ist der gleiche Klingelton gewählt, welcher schon bei einem anderen Speedphone eingestellt wurde.
  3. Wenn du dich im Speedportmenü http://speedport.ip eingeloggt hast, dann ist dort KEIN Haken bei "Hohe Sprachqualität (HD Voice)" vorhanden (Weg dorthin: "Telefonie" --> "Einstellungen Rufnummern").

    Falls du diese Einstellmöglichkeit nicht sehen kannst, dann aktiviere bitte den Expertenmodus des Routers, und starte danach den Router neu. Danach müsste diese Einstellmöglichkeit an der beschriebenen Stelle vorhanden sein, so dass du ggf einen dort vorhandenen Haken entfernen und speichern kannst.
    Expertenmodus aktivieren: Einstellungen --> Ansicht --> Punkt vor Expertenmodus --> Speichern

Bitte melde in einer Antwort zurück, ob bei dir 1 bis 3 (wie oben beschrieben) so eingestellt sind. Und wie es damit funktioniert.

Falls du etwas ändern musstest, Router und Phones neu starten, um anschließend nach etwas Wartezeit zu probieren.


Hi,

 

  zu Punkt 1 und: Der Standardklingelton ist eingestellt geblieben, auf jedem der 3 Speedphone

  zu Punkt 3: HD Voice ist aktiv

 

Ich habe jetzt testweise 2 der 3 Speedphone 11 getauscht gegen Gigaset C430HX, seitdem keine Probleme mehr.

Kann ich die beiden Speedphone 11 (hier im Shop gekauft) zurückgeben, weil 1 Speedphone alleine scheint ja am Speedport Smart 3 zu funktionieren.

 

Grüße


@Sherlocka  schrieb:

 

Hast du das Folgende derzeit so am Laufen?

  1. In keinem der Speedphones ist der Klingelton "Telekom" gewählt, sondern wurde auf einen anderen Klingelton gewechselt.
  2. In keinem der Speedphones ist der gleiche Klingelton gewählt, welcher schon bei einem anderen Speedphone eingestellt wurde.
  3. Wenn du dich im Speedportmenü http://speedport.ip eingeloggt hast, dann ist dort KEIN Haken bei "Hohe Sprachqualität (HD Voice)" vorhanden (Weg dorthin: "Telefonie" --> "Einstellungen Rufnummern").


Ich hab eine ähnliche Kombination (Speedport Smart 3 und zwei Speedphone 11, auf allen drei Geräten aktuelle Firmware)

Bis jetzt läuft es bei mir problemlos.

Von den 3 Punkten die @Sherlocka aufgeführt hat hab ich nur, von anfang an, auf beiden Speedphone 11 den Klingelton "Klingeling"; im Router ist HD Voice aktiviert.

Es gibt zwei verschiedene Boot-Code-Versionen des Smart 3. Bis jetzt habe ich nur Rückmeldungen bezüglich der neueren Version (soweit angegeben) gelesen, wenn jemand diesbezüglich nachgesehen hat. Andererseits gibt es ein paar Fälle, bei denen nicht angegeben war, welche Version. Und bei denen User schreiben, dass das Problem erst mit einer neueren Routerfirmware aufgetreten wäre. Soweit ich das im Forum an den verschiedenen Stellen mitgelesen habe.

Hier mal meine Daten :

 

Smart 3:

Firmware-Version 010137.3.0.003.4
UI-Version 2.13.124
Boot-Code-Version 1.30.001.0000
DSL-Modem-Code-Version 8.B.2.8.1.7_8.B.0.8.1.2
DECT-Basisstation-Version CM20_V3_2_1
 
Speedphone 11: V4.10
 
so wie ich das sehe in den bekannten Daten identisch mit denen vom Beitragsstart
 

@rainer1809 interessant. Was unterscheidet dein Fall (bis auf das Einhalten von 1) von anderen, bei denen 1) alleine nicht hilft. Wäre gut zu wissen. [ @UlrichZ ]


@Sherlocka  schrieb:

@rainer1809interessant. Was unterscheidet dein Fall (bis auf das Einhalten von 1) von anderen, bei denen 1) alleine nicht hilft. Wäre gut zu wissen. [ @UlrichZ ]


@Sherlocka 

warum auch immer läuft mein Speedport Smart 3 eh stabiler als bei vielen die ebenfalls einen haben.

 

Hier noch ein paar ergänzende Angaben, von denen einige nichts mit dem telefonieren zu tun haben, aber man weiss ja nie:

Magenda Zuhause XL/SVDSL 250
DECT-Basisstation = Aktiv
Volle Sendeleistung
Full Eco Mode = aus
Einfachnutzung
Wahlverzögerung = 3 Sekunden
Sicherheitseinstellungen zu Telekom-Rufnummern = aus
Telefonbuch = Online-Adressbuch
 
WLAN TO GO (HotSpot) = Aktiv
Smart Home = Nicht aktiv
2,4-GHz- und 5-GHz-Frequenzband unterschiedlichen Namen
Datenschutz Stufe 1
Kinderschutz - Zeitschaltung = Nicht aktiv
 
 
 

 

Noch ein Nachtrag:

Im Smart 3 ist der Energiesparmodus aus.

@HiFi007 und @Gutedel,

bitte unbedingt den Speedport Smart 3 updaten! Und später berichten, wie es danach ist.

 

Es ist die Firmware 010137.3.0.004.0 für den Smart 3 frei gegeben worden, welche viele Verbesserungen mit sich bringt:

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-smart-3/firmware-speedport-smart-3

Telekom hilft Team
@HiFi007,

bitte laden Sie das aktuelle Update für den Router, das jetzt herausgekommen ist.

Grüße Detlev K.

Hallo, ich gehöre auch zu den "Nicht möglich" - Genervten mit Speedport Smart 3 und Speedphone 11 (alles auf aktuellem Stand). Ich habe sämtliche Vorschläge ausprobiert, aber das Kommunikationsproblem "Nicht möglich" zwischen den zwei Geräten taucht immer wieder auf.

Seit einer Woche habe ich meine alten 2 Speedphone 10 wieder angemeldet, und seitdem funktioniert alles bestens!

Vielleicht hilft das den Technikern, das Problem endlich zu lösen.

Beste Grüße

@anotherhero,

die aktuelle Firmware ist auf dem Router installiert?


Grüße Detlev K.

ich denke schon: 010137.3.0.005.2

@anotherhero,

ja, die ist aktuell.
Ich frage bei den Produktbetreuern nach, was hierzu bekannt ist.


Grüße Detlev K.
Lösung
@anotherhero,

der Hersteller ist darüber informiert.

Mögliche vorübergehende Abhilfen bis eine abschließende Abhilfe zur Verfügung steht:

z.B. Speedphone 11 über die rote Hörertaste aus- und wieder einschalten,
Akkus neu im betroffenen Handgerät einsetzen,
DECT-Basis über die Konfigurationsoberfläche des Speedport Smart 3 deaktivieren und neu aktivieren.
Den Speedport Smart 3 über die Taste "Neustart" neu starten.


Grüße Detlev K.