Speedport Smart: Manuelle Eintrag sicherer E-Mail-Server wirkungslos

Gelöst

Es gibt bei der Verbindung mit dem SMTP-Server immer einen Timeout. Wird die Liste der sicheren E-Mails abgeschaltet, funktioniert der Mailversand. Wird die Liste wieder aktiviert und der SMTP-Server manuell zur Liste der sicheren Server hinzugefügt, funktioniert der Versand nicht - auch nach einem Restart des Routers.

(Übernahme Servername per Copy-Paste, damit sind Schreibfehler ausgeschlossen)

Was muss ich tun, damit ein Mailversand mit aktivierter Liste erfolgen kann?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Getuppter,
herzlich willkommen in unserer Community.


Getuppter schrieb:
(Übernahme Servername per Copy-Paste, damit sind Schreibfehler ausgeschlossen)
Was muss ich tun, damit ein Mailversand mit aktivierter Liste erfolgen kann?

es gibt derzeit nur die Lösung, die Liste in solchen Fällen zu deaktivieren.


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Getuppter

Bis her war nur die Lösung diesen ab zu schalten.

Ich würde diesen Blödsinn einfach abschalten.

Die Telekom sollte sich mal aufs Wesentliche konzentrieren.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Getuppter,
herzlich willkommen in unserer Community.


Getuppter schrieb:
(Übernahme Servername per Copy-Paste, damit sind Schreibfehler ausgeschlossen)
Was muss ich tun, damit ein Mailversand mit aktivierter Liste erfolgen kann?

es gibt derzeit nur die Lösung, die Liste in solchen Fällen zu deaktivieren.


Grüße Detlev K.

Hallo,  ich habe jetzt mit dem neuen Speedport smart die gleichen Probleme. Der SMTP Server von Apple E-Mail ist in der Liste der sicheren Server nicht aufgeführt. Ein manuelles Ergänzen der Einträge um den betreffenden Server bleibt wirkungslos. Auch das  komplette Deaktivieren der Liste scheint kein Wirkung zu zeigen. Und sowas nennt man dann Smart. Seit ich auf das schnelle WLAN umgestiegen bin, habe ich nur Ärger. Und ein Anstieg der Schnelligkeit ist im Gegensatz zu früher auch nicht unbedingt zu spüren. Das war mal wieder eine tolle Leistung der Telekom. Warte immer noch auf  den Rückruf vom Kundendienst, weil der Berater an der Hotline leider auch aufgeben musste. 

Hallo @MiKro2707, herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.

Bitte entschuldigen Sie die späte Antwort hier. Haben Sie inzwischen den zugesagten Rückruf erhalten? Falls nicht, hake ich da gerne einmal nach. Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Melanie S.

Hallo Mellanie S.,

 

danke der Nachfrage und ein gesundes neues Jahr! 

Nein, es hat sich leider noch niemand vom Kundendienst gemeldet.

Das Problem liegt eindeutig an der neuartigen Funktion der "Liste der erlaubten Email-Server", die wohl mit dem Speetport Smart eingeführt wurde.

Da für die Mail App von Apple nur die Server im Nummernkreis bis - ich glaube - "p13" unterstützt wird, die Nummerung aber mittlerweile bis "p70" reicht, werden ausgehende Emails von meinem MacBook vom Router geblockt. Ein manuelles Einpflegen des richtigen Email-Servernamens ziegt leider überhaupt keine Wirkung, ebenso wie das komplette Deaktivieren der Liste.

 

Die Nutzerdaten werde ich umgehend ergänzen.

 

Viele Grüße

Michael Kronenberger

Hallo @MiKro2707,

die Firmware auf dem Speedport Smart ist auch aktuell?

Viele Grüße
Melanie S.

Hallo zusammen,

 

heutigem Stand nach sind Apples Server bis p20 eingetragen (Speedport Smart).

Dem System-Log zufolge scheint diese Liste nicht hart in der Firmware codiert zu sein, sondern zu bestimmten Zeitpunkten von Telekom-Servern geladen/aktualisiert zu werden.

Die Aktivierung und Deaktivierung der sicheren eMail-Server-Liste funktioniert bei mir, d.h. das Senden einer eMail mit me.com-Adresse wird blockiert, wenn die Liste aktiv ist, und das Senden findet statt, wenn ich die Liste deaktiviere. Laut Wireshark und Fehlerausgabe von OS-X Mail wird p59 benutzt.

 

Witzigerweise ist das Senden von eMails mit meiner T-Online-Adresse nicht möglich, wenn die Liste aktiv ist. Ich nutze securesmtp.t-online.de, was in der Liste auch eingetragen ist.

 

Ich hielt und halte diese Liste, bzw. den ganzen dahinter steckenden Algorithmus, für unnötig (freundlich ausgedrückt).

Die Telekom ist frühzeitig in Beta-Tests darauf aufmerksam gemacht worden, dass die Liste mit Apples Server-Skalierung nicht funktionieren wird. Man hat diese Kritik (Fehlermeldung) nicht ernst genommen.

 

Warum bei deaktivierter Liste das Versenden von eMails bei @MiKro2707 trotzdem nicht klappt, ist allerdings sehr seltsam. Es sollte klappen und in der bei mir vorhandenen Konstellation tut es das auch.

 

Viele Grüße

spi

Wurde der Fehler mittlerweile behoben ? Im ChangeLog der Speedport Smart Firmware

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmwareaenderungen-speedport-smart-v050129-3-0-025-0.pdf

finde ich da nichts über die Funktion. 

 

Hintergrund : Ein letzte Woche neu gekaufter Speedport Smart zeigt immernoch die Probleme mit dem manuell hinzugefügten Mailserver... 

Allerdings hab ich gerade kein Zugriff aufs Gerät und kenne den Firmwarestand nicht. 

Meine Vermutung also, auch nach fast 1 Jahr ist der Fehler immernoch nicht behoben... Updatet der Speedport Smart sich selber? 

 

Marc

 

Telekom hilft Team
Hallo Marc ( @-mgreen-)!


-mgreen- schrieb: Wurde der Fehler mittlerweile behoben ?

Eben für mich und damit ich es verstehe. Welchen Fehler meinst du genau?

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. Na, dass die mit dem Speedport neu eingeführte "Liste sicherer E-Mail-Server". Da ist für Apple der Nummernkreis nur bis P20 irgendwas voreingestellt. Apple liegt aber, soweit ich mich noch erinnern kann, bei P67. Also werden erstmal alle ausgehenden E-Mails über die Mail App von Apple vom Speedport geblockt. Man kann zwar P67 manuell editieren und der Liste hinzufügen. Aber offensichtlich ohne Wirkung. Ausgehende E-Mails bleiben geblockt. Dann gibt es da noch ein Häkchen "Liste deaktivieren" - also komplett ignorieren. Bleibt leider genauso ohne Wirkung.

Wann schickt die Telekom da endlich mal einen Patch - ist in der Apple Comunity schon seit über einem Jahr ein Thema. Oder müssen wir uns tatsächlich erst ein Modem eines anderen Herstellers kaufen oder ganz den Provider wechseln?

Telekom hilft Team
@MiKro2707

MiKro2707 schrieb:Wann schickt die Telekom da endlich mal einen Patch - ist in der Apple Comunity schon seit über einem Jahr ein Thema. Oder müssen wir uns tatsächlich erst ein Modem eines anderen Herstellers kaufen oder ganz den Provider wechseln?

Danke und ich hake auch schon nach. Was würdest du dir denn davon erhoffen, wenn du uns verlässt?

Greetz
Stefan D.

Na, dass ich endlich wieder mit meinem MacBook E-Mails senden kann! Zwinkernd

Telekom hilft Team
@MiKro2707

MiKro2707 schrieb: Na, dass ich endlich wieder mit meinem MacBook E-Mails senden kann!

Wenn die Liste abgeschaltet ist, sollte es doch gehen, oder?

Greetz
Stefan D.

Naja, es geht hier eher darum das diese Sache  grundsätzlich funktioniert. Jeder zusätzlich eingetragene SMTP Server funktioniert ja nicht.

 

Ich dachte halt man hätte das nach nem Jahr mal in Angriff genommen.

 

Marc

 

Edit :  ja klar, wenn ich es abschalte funktionierts. Aber per default ists angeschaltet und funktioniert eben nicht. Ich kaufe ein neues Gerät richte es ein und muß danach erstmal googlen warum der Mailversand mit der eigenen Domain nicht klappt....  Der Fehler ist seit nem Jahr bekannt.

Telekom hilft Team
@-mgreen-

-mgreen- schrieb: Naja, es geht hier eher darum das diese Sache grundsätzlich funktioniert.

Genau da sind wir uns auch einig. Fröhlich Warten wir ab, was die Nachfrage ergibt.

Greetz
Stefan D.

Nein, bleibt absolut wirkungslos - hatte ich doch schon geschrieben - gähn...

Telekom hilft Team
@MiKro2707

MiKro2707 schrieb: Nein, bleibt absolut wirkungslos - hatte ich doch schon geschrieben - gähn...

Entschuldige, wenn ich dich langweile, aber ich bin da (noch) nicht so ganz im Thema gewesen. .;)

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
@MiKro2707
Da bin ich wieder in alter Frische. Zwinkernd Weshalb sich die E-Mails nicht versenden lassen, obwohl die Liste deaktiviert wurde, kann mir nicht beantwortet werden. Bisher gab es dazu keine Meldungen, dass es nicht klappt.

Soll ja nicht unter den Tisch fallen: Wegen den Apple-Servern hake ich noch weiterhin nach.

Greetz
Stefan D.

@Stefan D.

du hast das falsch verstanden ! Es geht nicht darum das das Email versenden bei deaktivierter Liste nicht klappt. Das Thema lautet :

Manuelle Eintrag sicherer E-Mail-Server wirkungslos

Und genau das funktioniert nach einem Jahr immernoch nicht. Man sollte auch das grüne gelöst von diesem Thema nehmen. Abschalten der Funktion ist eigentlich keine richtige Lösung.

 

Also nochmal, wann wird diese Funktion in der Speedport Smart Firmware repariert ?

 

Marc

 

 

 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @MiKro2707,

ich habe eine Rückmeldung bekommen.

"bei Apple werden laufend neue E-Mail-Postausgangsserver „produziert“. Wieso dieses so ist, kann ich nicht beantworten.

Korrekt ist jedenfalls, dass bei aktiver Liste die nicht aufgeführten E-Mail-Server vom Speedport geblockt werden, sofern die benötigten E-Mail-Server nicht manuell nachzutragen werden oder die Liste deaktiviert wird. Funktionseinschränkungen sind bislang nicht bekannt. Die Rückmeldung der Kollegen bestätigen dieses."

Ich frage noch einmal konkret nach, wann die manuelle Eingabe der Server funktioniert.

Liebe Grüße, Steffi B.
Telekom hilft Team
Hallo @MiKro2707,

die Kollegen von der Fachabteilung können keinen Fehler feststellen.

Magst du mir mal den Server schicken, der nicht funktioniert? Dann können wir es nachstellen.

Liebe Grüße, Steffi B.

Hallo so bei mir spinnt es auch jetzt.

er ging es super und nach dem letzten update auf dem smart ging nix mehr.

jetzt habe ich den smart2 und da geht auch nix.

server manuel egetragen und nix passiert.

erst wenn die list aus ist geht es.

wie wäre es mal mit dem wieder hin bekommen?

bitte um antwort.

 

Community Manager*in
Hallo @sonic227,

es tut mir leid, dass es mit dem neuen Gerät zu Problemen kommt. Ich habe einmal ein paar Kollegen angeschrieben, ob da mit dem Smart 2 etwas bekannt ist. Sobald ich eine Rückmeldung habe, schreibe ich hier wieder.

Viele Grüße
Sabine J.