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Speedport Smart startet ständig neu!

8 years ago

Hallo zusammen!

Ich verzweifle langsam. Wie oben geschrieben startet mein Speedport fast täglich und dann mehrmals am Tag neu. Mit Neustart meine ich: Erst leuchtet nur die oberste LED. Dann kommt blinkend die Zweite hinzu bis diese auch kontinuierlich leuchtet und die Dritte blinkt, und so weiter...

Heute morgen waren direkt zwei Neustarts von denen ich die LOGs habe:

Erster:

27.10.2017 07:29:57 (ME104) Router sendet Präfix XXX ins LAN

27.10.2017 07:29:57 (P005) DNSv6 Server XXX wurden erfolgreich aktualisiert

27.10.2017 07:29:57 (P003) Einwahl Router hat Präfix XXX von ISP zugewiesen bekommen.

27.10.2017 07:29:56 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: XXX

27.10.2017 07:29:54 (NT101) Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert.

27.10.2017 07:29:54 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: XXX

27.10.2017 07:29:54 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.

27.10.2017 07:29:53 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

27.10.2017 07:29:53 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

27.10.2017 07:29:53 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

27.10.2017 07:29:53 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

27.10.2017 07:29:53 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

27.10.2017 07:29:51 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

27.10.2017 07:29:51 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

27.10.2017 07:29:49 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).

27.10.2017 07:29:38 (H001) DHCP ist aktiv: XXX

27.10.2017 07:27:46 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

27.10.2017 07:27:45 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart getrennt.

27.10.2017 07:27:45 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

27.10.2017 07:27:43 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

27.10.2017 07:27:43 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

 

 Zweiter:

27.10.2017 07:43:15 (ME104) Router sendet Präfix XXX ins LAN

27.10.2017 07:43:15 (P005) DNSv6 Server XXX wurden erfolgreich aktualisiert

27.10.2017 07:43:15 (P003) Einwahl Router hat Präfix XXX von ISP zugewiesen bekommen.

27.10.2017 07:43:14 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: XXX

27.10.2017 07:43:13 (NT101) Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert.

27.10.2017 07:43:12 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: XXX

27.10.2017 07:43:12 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.

27.10.2017 07:43:11 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

27.10.2017 07:43:11 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

27.10.2017 07:43:11 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

27.10.2017 07:43:11 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

27.10.2017 07:43:11 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

27.10.2017 07:43:08 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

27.10.2017 07:43:08 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

27.10.2017 07:43:05 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

27.10.2017 07:43:05 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

27.10.2017 07:43:04 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).

27.10.2017 07:41:35 (H001) DHCP ist aktiv: XXX

27.10.2017 07:41:10 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

27.10.2017 07:41:09 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

27.10.2017 07:41:02 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

27.10.2017 07:41:01 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart getrennt.

27.10.2017 07:41:01 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

27.10.2017 07:40:58 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

27.10.2017 07:40:58 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

 

Weitere Beobachtungen:

- Auch zur Prime Time (Nachrichten und 20.15 Film/Serie) tritt es häufiger auf. (Kann auch sein, dass ich es vorher nicht wahrnehme...)

- Bei größeren "Events" im TV, wie DFB-Pokal-Finale,..., treten die Neustarts viel häufiger auf.

- Während der Sommerferien (Ende Juli und den ganzen August über) hatte ich keine Neustarts. Das fand ich sehr verblüffend und dachte schon, dass alles behoben sei...

- Wenn ich mit einem anderen Gerät in W-Lan aktiv werde, tritt der Effekt auf. (Vielleicht ist es aber auch Einbildung oder Zufall, weil es nicht immer dann passiert oder aber auch zu anderen Zeiten)

- Wenn ich einen neuen Speedport angeschlossen hatte, lief dieser kurze Zeit ohne Neustarts (1-2 Wochen). Dann kam evtl. eine neue Software drauf?!?!

 

Der Speedport arbeitet mit einem Media Receiver 400 zusammen und Magenta ZuHause L mit Entertain TV Plus.

Leitung wurde schon vermessen, diese scheint OK zu sein. Der Speedport wurde auch schon drei Mal getauscht, aber immer das selbe Fehlerbild. Glaube nicht , dass es am Endgerät liegt...

Außerdem habe ich schon Sachen ausprobiert wie:

5 GHz W-Lan deaktivieren --> hat nichts gebracht

Andere Steckdosen benutzen --> hat nichts gebracht

 

Habe auch schon angefangen eine Liste mit den Aussetzern anzulegen (geht aber nur bis zu den Sommerferien, weil ich dachte es sei dann vorbei...), weil ich dieses Verhalten einfach nicht mehr dulden will und kann. Vor allem nicht zu dem Preis...

 

Jetzt habe ich noch die Hoffnung in Euch, bevor ich andere Schritte einleiten muss. Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Equipment, aber nicht mit diesen ewigen Neustarts, wovon ja leider Internet, TV und Telefon betroffen ist...

Wisst ihr vielleicht Rat?

 

Gruß

Marcel

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    • 8 years ago

      @marcel.b: Was nutzt Du für einen Tarif und wie synchronisiert Dein Smart im Down- und Upstream? Einfach dazu auf den Link in meiner Signatur klicken und unter 1. Internet schauen.

      Nutzt Du Powerline -Komponenten?

       

      Gruß Ulrich

      4

      Answer

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      8 years ago

      @marcel.b: Damit die Telekom- Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata

      Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Teamies Zugriff haben.

      Gruß Ulrich

      Answer

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      8 years ago

      @marcel.b

       

      Hat der Smart die neueste Firmware xx.023.0?

      Answer

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      8 years ago

      @UlrichZ: Habe meine Daten aktualsiert.

       

      @Gelöschter Nutzer: Ist auf dem neusten Stand: 050129.2.5.023.0

       

       

       

       

       

       

       

       

       

       

       

       

      Gruß

      Marcel

       

       

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      Answer

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    • 8 years ago

      Hallo @marcel.b,

      klingt wirklich echt lästig und bitte entschuldige die späte Antwort.
      Ein aktuelles Störticket kann ich nicht sehen. Ich stelle aber gerne noch mal eins ein.
      Ist schon mal jemand bei dir vor Ort gewesen? Ich frage, damit ich das Ticket in die richtige Richtung geben kann.

      Viele Grüße
      Sabrina A.

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      8 years ago

      UlrichZ

      Die Gigabit- Powerline -Adapter werden das Problem eher noch verschlimmern. Das Powerline -Signal, dass die Adapter auf die Stromleitung geben, stört das DSL-Signal, so dass die Verbindung von der Telekom zu deinem Router abbricht. Powerline ist aus meiner Sicht der größte Müll und sollte verboten werden! Gruß Ulrich Du hattest recht . Auch mit den Devolo dLan Powerlineadapter das gleiche Problem !! Routerabstürze ohne Ende . Ich hab die Dinger jetzt wieder über eBay Verkaufen können , der Verlust hält sich für mich in Grenzen . Ich werde nun doch den mühseligen Weg über die Leitungsverlegung quer durch die Wohnung gehen müssen , und hab mir bereits die 30m Flachleitung bei Amazon bestellt . Ich hoffe aber , das ich dann entgültig Ruhe habe . Gruß

      Die Gigabit- Powerline -Adapter werden das Problem eher noch verschlimmern. Das Powerline -Signal, dass die Adapter auf die Stromleitung geben, stört das DSL-Signal, so dass die Verbindung von der Telekom zu deinem Router abbricht.

       

      Powerline ist aus meiner Sicht der größte Müll und sollte verboten werden!

       Gruß Ulrich

       

       

       

      Du hattest recht .

      Auch mit den Devolo dLan Powerlineadapter das gleiche Problem !!

      Routerabstürze ohne Ende .

      Ich hab die Dinger jetzt wieder über eBay Verkaufen können , der Verlust hält sich für mich in Grenzen .

      Ich werde nun doch den mühseligen Weg über die Leitungsverlegung quer durch die Wohnung

      gehen müssen , und hab mir bereits die 30m Flachleitung bei Amazon bestellt .

      Ich hoffe aber  , das ich dann entgültig Ruhe habe .  Zwinkernd

       

      Gruß

       

      UlrichZ
      Die Gigabit- Powerline -Adapter werden das Problem eher noch verschlimmern. Das Powerline -Signal, dass die Adapter auf die Stromleitung geben, stört das DSL-Signal, so dass die Verbindung von der Telekom zu deinem Router abbricht.

       

      Powerline ist aus meiner Sicht der größte Müll und sollte verboten werden!

       Gruß Ulrich

       

       

       

      Du hattest recht .

      Auch mit den Devolo dLan Powerlineadapter das gleiche Problem !!

      Routerabstürze ohne Ende .

      Ich hab die Dinger jetzt wieder über eBay Verkaufen können , der Verlust hält sich für mich in Grenzen .

      Ich werde nun doch den mühseligen Weg über die Leitungsverlegung quer durch die Wohnung

      gehen müssen , und hab mir bereits die 30m Flachleitung bei Amazon bestellt .

      Ich hoffe aber  , das ich dann entgültig Ruhe habe .  Zwinkernd

       

      Gruß

       


       

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      7 years ago

      Hallo zusammen,
      hänge mich mal auch hier an.
      Zum 18.12.2017 sollte unsere alte 16000 Leitung auf eine 100000 Leitung geschalten werden, leider klappte das nicht und wir waren 4 Tage ohne Internet/Telefon.
      Techniker war dann am 22.12.2017 vor Ort und fand den Fehler im Verteilerkasten (irgendwas mit dem Datenprotokoll und falsch hinterlegten Zahlen oder so ähnlich) und alles lief wieder.
      Nach knapp einer Woche dann der erste selbstständige Neustart unseres Speedport Smart, mit den absolut selben „Symptomen“ und dem selben Log wie im Eingangspost.
      Zunächst nichts dabei gedacht, kann ja mal passieren das dass Internet mal kurz ausfällt.
      Diese selbstständigen Neustarts wiederholten sich dann jede Woche 1mal, aber jetzt ist es nicht mehr feierlich.
      Letzten Freitag 1 Neustart, am Samstag 2 Neustarts, gestern ( Mittwoch 24.01.) so ca. 8 !!! Neustarts zwischen 18.30 und 22.30 Uhr.
      Störung wurde telefonisch gemeldet, und nach einem Reset des Routers, was keine besserung brachte, wurde ich eine Stufe weiter „hoch“ verbunden, dieser Kollege wollte meine Leitung „neu Aufsetzen/Starten“ (weiss jetzt leider nicht mehr genau die Bezeichnung), aber das ging nicht, warum auch immer, und der Mitarbeiter stellte mich durch zu einem mit mehr Prioritäten(?), auf alle fälle war ich dann wohl in der höchsten Stufe der Störungsmeldung.
      Ich nahm dann den Router vom Strom und der Mitarbeiter wollte dann meine Leitung neu aufsetzen(?), und mich dann zurückrufen, wenn ich den Router wieder starten sollte. Nach ca. 15 Minuten hat er mich dann zurückgerufen und ich sollte wieder Strom auf den Router geben.
      Router startete Ordnungsgemäß, Messung ergab, das knapp 92 Mbit bei mir ankommen, alles ok, er wollte/will mich dann morgen (Donnerstag) abend nochmal anrufen und nachfragen ob der Fehler weg ist.
      Leider hielt das Glück nur knapp 1 Stunde, und der Router startete wieder Neu !
      Nach diesem Neustart führte ich dann per Handy einen Speedtest des WLAN durch, Download gerade mal 1393 kbit, bei einer 100.000 Leitung, vor einer Woche hatte ich noch über 90.000 kbit !
      Test mehrmals durchgeführt, Download schwankt zwischen 1.300 und 2.900 kbit, per WLAN, Download bei Xbox und PS4 per LAN-Kabel zwischen 20.000 und 25.000 kbit, vor einer Woche noch beide über 90.000 !!!!
      Ich habe es aktuell so satt und bin Mega gefrustet, da zurzeit weder Streaming noch Onlinegaming möglich ist, da der Router immer wieder mal einfach so Neustartet !
      Sorry, wenn der Text so lange geworden ist.

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      7 years ago

      Hallo @Janos70,

      wie lautet denn die Materialnummer des Routers?


      Grüße Detlev K.

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    • Accepted Solution

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      5 years ago

      Ich schulde diesem Thread noch ein Endergebnis. Wenn auch viel später. Die FritzBox läuft bis heute (07.06.2020) anstandslos an diesem Anschluss. Wir sind sehr zufrieden.

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