Speedport Smart startet ständig neu!

Gelöst

Hallo zusammen!

Ich verzweifle langsam. Wie oben geschrieben startet mein Speedport fast täglich und dann mehrmals am Tag neu. Mit Neustart meine ich: Erst leuchtet nur die oberste LED. Dann kommt blinkend die Zweite hinzu bis diese auch kontinuierlich leuchtet und die Dritte blinkt, und so weiter...

Heute morgen waren direkt zwei Neustarts von denen ich die LOGs habe:

Erster:

27.10.2017 07:29:57 (ME104) Router sendet Präfix XXX ins LAN

27.10.2017 07:29:57 (P005) DNSv6 Server XXX wurden erfolgreich aktualisiert

27.10.2017 07:29:57 (P003) Einwahl Router hat Präfix XXX von ISP zugewiesen bekommen.

27.10.2017 07:29:56 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: XXX

27.10.2017 07:29:54 (NT101) Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert.

27.10.2017 07:29:54 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: XXX

27.10.2017 07:29:54 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.

27.10.2017 07:29:53 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

27.10.2017 07:29:53 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

27.10.2017 07:29:53 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

27.10.2017 07:29:53 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

27.10.2017 07:29:53 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

27.10.2017 07:29:51 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

27.10.2017 07:29:51 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

27.10.2017 07:29:49 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).

27.10.2017 07:29:38 (H001) DHCP ist aktiv: XXX

27.10.2017 07:27:46 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

27.10.2017 07:27:45 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart getrennt.

27.10.2017 07:27:45 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

27.10.2017 07:27:43 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

27.10.2017 07:27:43 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

 

 Zweiter:

27.10.2017 07:43:15 (ME104) Router sendet Präfix XXX ins LAN

27.10.2017 07:43:15 (P005) DNSv6 Server XXX wurden erfolgreich aktualisiert

27.10.2017 07:43:15 (P003) Einwahl Router hat Präfix XXX von ISP zugewiesen bekommen.

27.10.2017 07:43:14 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: XXX

27.10.2017 07:43:13 (NT101) Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert.

27.10.2017 07:43:12 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: XXX

27.10.2017 07:43:12 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.

27.10.2017 07:43:11 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen

27.10.2017 07:43:11 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet

27.10.2017 07:43:11 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen

27.10.2017 07:43:11 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

27.10.2017 07:43:11 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

27.10.2017 07:43:08 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

27.10.2017 07:43:08 (R011) PPP-Aushandlung ist fehlgeschlagen.

27.10.2017 07:43:05 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

27.10.2017 07:43:05 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

27.10.2017 07:43:04 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).

27.10.2017 07:41:35 (H001) DHCP ist aktiv: XXX

27.10.2017 07:41:10 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

27.10.2017 07:41:09 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

27.10.2017 07:41:02 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

27.10.2017 07:41:01 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart getrennt.

27.10.2017 07:41:01 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet

27.10.2017 07:40:58 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

27.10.2017 07:40:58 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

 

Weitere Beobachtungen:

- Auch zur Prime Time (Nachrichten und 20.15 Film/Serie) tritt es häufiger auf. (Kann auch sein, dass ich es vorher nicht wahrnehme...)

- Bei größeren "Events" im TV, wie DFB-Pokal-Finale,..., treten die Neustarts viel häufiger auf.

- Während der Sommerferien (Ende Juli und den ganzen August über) hatte ich keine Neustarts. Das fand ich sehr verblüffend und dachte schon, dass alles behoben sei...

- Wenn ich mit einem anderen Gerät in W-Lan aktiv werde, tritt der Effekt auf. (Vielleicht ist es aber auch Einbildung oder Zufall, weil es nicht immer dann passiert oder aber auch zu anderen Zeiten)

- Wenn ich einen neuen Speedport angeschlossen hatte, lief dieser kurze Zeit ohne Neustarts (1-2 Wochen). Dann kam evtl. eine neue Software drauf?!?!

 

Der Speedport arbeitet mit einem Media Receiver 400 zusammen und Magenta ZuHause L mit Entertain TV Plus.

Leitung wurde schon vermessen, diese scheint OK zu sein. Der Speedport wurde auch schon drei Mal getauscht, aber immer das selbe Fehlerbild. Glaube nicht , dass es am Endgerät liegt...

Außerdem habe ich schon Sachen ausprobiert wie:

5 GHz W-Lan deaktivieren --> hat nichts gebracht

Andere Steckdosen benutzen --> hat nichts gebracht

 

Habe auch schon angefangen eine Liste mit den Aussetzern anzulegen (geht aber nur bis zu den Sommerferien, weil ich dachte es sei dann vorbei...), weil ich dieses Verhalten einfach nicht mehr dulden will und kann. Vor allem nicht zu dem Preis...

 

Jetzt habe ich noch die Hoffnung in Euch, bevor ich andere Schritte einleiten muss. Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Equipment, aber nicht mit diesen ewigen Neustarts, wovon ja leider Internet, TV und Telefon betroffen ist...

Wisst ihr vielleicht Rat?

 

Gruß

Marcel

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ich schulde diesem Thread noch ein Endergebnis. Wenn auch viel später. Die FritzBox läuft bis heute (07.06.2020) anstandslos an diesem Anschluss. Wir sind sehr zufrieden.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Weil der Weg in das Zimmer , in dem ich das Netz brauche zu umständlich ist .

Ich müsste mehrere Türrahmen umfahren und evtl. sogar Durchbrüche bohren , um in das Zimmer zu gelangen .

Dann muß ich eben den Powerline Adapter möglichst weit weg vom Router setzten .

Mir ging es auch noch darum , das ich in dem anderen Raum noch zusätzlich ein besseres W-Lan hätte .

Warum hatte ich das Problem dann eigentlich nie mit meinem vorherigen Anschluss 50Mbit Magenta M ?

Dort trat das Phänomen nie über all die Jahre auf !!??

@Thomas S.2: Bitte klicke mal auf diesen Link:

 

http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

 

Was wird Dir dort unter Internet angezeigt?

 

Das Kabel, das ich Dir nannte, lässt sich leicht unter Türen hindurchlegen, ohne zu Bohren ... Am Ende wird dann ein Switch angeschlossen:

 

https://www.amazon.de/Netgear-GS105E-200PES-Managed-Gigabit-konfigurierbar/dp/B00GWKN1Q2/ref=sr_1_1?...

 

an den Du dann auch noch, falls im Zusammenhang mit dem Smart überhaupt benötigt, einen WLAN Access Point anschließt.

 

Gruß Ulrich

Ich kann es erst heute am Nachmittag anschauen , da ich z.Zt. nicht zu hause bin .

Ich werde mir auch den Weg in das Zimmer nochmals genauer ansehen .

Ich kann kein Kabel unter die Türe hindurch verlegen , da bei mir die Zugänge zu den anderen Räumen eben sind .

Und zwische Türstock und Türe möchte ich das Kabel auch nicht legen , sonst ist es vielleicht geklemmt , und irgendwann ab .

Wenn ich es dann doch irgendwo durchführen könnte , müsste ich als nächstes womöglich noch die

RJ 45 Stecker ab machen und dann wieder anlöten ..... sehr umständlich das ganze .....

@Thomas S.2: das Kabel ist gerade mal einen Milimeter dünn.

 

Gruß Ulrich

 

Nachtrag: schau Dir mal die Verbindungswerte im Kundencenter an:

 

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/easysupport/index.html

 

unter Einstellungen -> Details und dann Breitbandanschluss:

 

 

Zwischenablage01.jpg

 

 

 

Downstream 102202 kbit/s  und Upstream 36955 kbit/s


@Thomas S.2 schrieb:

Downstream 102202 kbit/s  und Upstream 36955 kbit/s


Neid! Die Werte zeigen, dass Du (neuerdings) einen Vectoringanschluss nutzen darfst. Um die hohen Übertragungsgeschwindigkeiten zu erreichen, werden Frequenzen bis in den hohen Kurzwellenbereich verwendet. Dieses Signal wird gerade durch "Gigabit-Powerline" erheblich gestört.

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ schrieb:

@Thomas Kr. schrieb:

Magenta M mit Entertain

Bitte klicke mal auf den Link in meiner Signatur und schreibe hier bitte, was unter Internet für Streamingwerte genannt werden.

 

Gruß Ulrich


Hallo Ulrich,
 
war leider nicht zu Hause. Folgende Werte werden angezeigt
 
Downstream 51385 kbit/s
Upstream 10047 kbit/s
 
Gruß Thomas Kr.

@UlrichZ schrieb:
Die Gigabit-Powerline-Adapter werden das Problem eher noch verschlimmern. Das Powerline-Signal, dass die Adapter auf die Stromleitung geben, stört das DSL-Signal, so dass die Verbindung von der Telekom zu deinem Router abbricht.

 

Powerline ist aus meiner Sicht der größte Müll und sollte verboten werden!

 Gruß Ulrich

 

 

 

Du hattest recht .

Auch mit den Devolo dLan Powerlineadapter das gleiche Problem !!

Routerabstürze ohne Ende .

Ich hab die Dinger jetzt wieder über eBay Verkaufen können , der Verlust hält sich für mich in Grenzen .

Ich werde nun doch den mühseligen Weg über die Leitungsverlegung quer durch die Wohnung

gehen müssen , und hab mir bereits die 30m Flachleitung bei Amazon bestellt .

Ich hoffe aber  , das ich dann entgültig Ruhe habe .  Zwinkernd

 

Gruß

 


 

Hallo zusammen,
hänge mich mal auch hier an.
Zum 18.12.2017 sollte unsere alte 16000 Leitung auf eine 100000 Leitung geschalten werden, leider klappte das nicht und wir waren 4 Tage ohne Internet/Telefon.
Techniker war dann am 22.12.2017 vor Ort und fand den Fehler im Verteilerkasten (irgendwas mit dem Datenprotokoll und falsch hinterlegten Zahlen oder so ähnlich) und alles lief wieder.
Nach knapp einer Woche dann der erste selbstständige Neustart unseres Speedport Smart, mit den absolut selben „Symptomen“ und dem selben Log wie im Eingangspost.
Zunächst nichts dabei gedacht, kann ja mal passieren das dass Internet mal kurz ausfällt.
Diese selbstständigen Neustarts wiederholten sich dann jede Woche 1mal, aber jetzt ist es nicht mehr feierlich.
Letzten Freitag 1 Neustart, am Samstag 2 Neustarts, gestern ( Mittwoch 24.01.) so ca. 8 !!! Neustarts zwischen 18.30 und 22.30 Uhr.
Störung wurde telefonisch gemeldet, und nach einem Reset des Routers, was keine besserung brachte, wurde ich eine Stufe weiter „hoch“ verbunden, dieser Kollege wollte meine Leitung „neu Aufsetzen/Starten“ (weiss jetzt leider nicht mehr genau die Bezeichnung), aber das ging nicht, warum auch immer, und der Mitarbeiter stellte mich durch zu einem mit mehr Prioritäten(?), auf alle fälle war ich dann wohl in der höchsten Stufe der Störungsmeldung.
Ich nahm dann den Router vom Strom und der Mitarbeiter wollte dann meine Leitung neu aufsetzen(?), und mich dann zurückrufen, wenn ich den Router wieder starten sollte. Nach ca. 15 Minuten hat er mich dann zurückgerufen und ich sollte wieder Strom auf den Router geben.
Router startete Ordnungsgemäß, Messung ergab, das knapp 92 Mbit bei mir ankommen, alles ok, er wollte/will mich dann morgen (Donnerstag) abend nochmal anrufen und nachfragen ob der Fehler weg ist.
Leider hielt das Glück nur knapp 1 Stunde, und der Router startete wieder Neu !
Nach diesem Neustart führte ich dann per Handy einen Speedtest des WLAN durch, Download gerade mal 1393 kbit, bei einer 100.000 Leitung, vor einer Woche hatte ich noch über 90.000 kbit !
Test mehrmals durchgeführt, Download schwankt zwischen 1.300 und 2.900 kbit, per WLAN, Download bei Xbox und PS4 per LAN-Kabel zwischen 20.000 und 25.000 kbit, vor einer Woche noch beide über 90.000 !!!!
Ich habe es aktuell so satt und bin Mega gefrustet, da zurzeit weder Streaming noch Onlinegaming möglich ist, da der Router immer wieder mal einfach so Neustartet !
Sorry, wenn der Text so lange geworden ist.

Telekom hilft Team
Hallo @Janos70,

wie lautet denn die Materialnummer des Routers?


Grüße Detlev K.

Habe seit einigen Tagen auch einen neuen Telekom Zugang (Neubau). Vectoring. VDSL 100 Mbit.

Von Anfang an zeigten sich exakt dieselben Probleme wie im ersten Post hier beschrieben. Auch die Router Protokolle sehen genauso aus. Gefühlt tritt der Fehler häufiger auf, wenn man den Media Receiver 401 am Laufen hat und/oder andere Geräte ins WLAN verbindet und Daten überträgt.

An der Hotline wurde mir das zweite Mal lediglich ein "Line Reset" durchgeführt. Der Router sieht laut Hotline "ok" aus.

Kein Powerline im Einsatz wie in anderen Fällen. Alles über LAN-Direktverkabelung, keine Switches oder Passiv-Hausverkabelung dazwischen.

 

Es ist wirklich sehr unzufriedenstellend. Nach all den anfänglichen tollen Erfahrungen (Gute Anleitungen, schnelle Einrichtung, netter Support) war ich kurz davor meine schlechte Meinung über die Telekom (von anno dazumal) zu revidieren. Aber ein vollständig IP-basierter Anschluss, an dem weder Telefonie, noch TV oder Internet zuverlässig funktionieren ist für diesen Preis inakzeptabel.

Telekom hilft Team
Hallo @tom12g,
herzlich willkommen in unserer Community.

es muss ja eine Ursache für die Abbrüche geben.
Welchen Router nutzen Sie und ist die aktuelle Firmware installiert?


Grüße Detlev K.

@Detlev K.@  schrieb:
Hallo @tom12g,
herzlich willkommen in unserer Community.

es muss ja eine Ursache für die Abbrüche geben.
Welchen Router nutzen Sie und ist die aktuelle Firmware installiert?


Grüße Detlev K.

Einen Speedport Smart. Aktuellste Firmware (050129.3.0.025.0). Heute war ein Techniker der Telekom da. Er stellte eine falsch verdrahtete TAE Dose fest und korrigierte diese. Seine Messergebnisse waren danach besser bzw einwandfrei. Kurze Zeit später spinnte der Router wieder. Er steckte mich daraufhin am DSLAM auf einen anderen Port und machte Feierabend. (Lob an den Techniker. Er hat sich wirklich ins Zeug gelegt und ist sehr kompetent und freundlich). Die Probleme sind leider immer noch da. Gefühlt etwas seltener aber leider noch da. Jetzt bleibt mir wohl nur noch den Router zu tauschen. Da ich ihn bei Amazon gekauft habe muss ich es darüber abwickeln.  

@tom12g: Hast Du einen Speedport Smart der ersten Generation sprich beinhaltet die Materialnummer eine .../01/...? Falls ja, sollte @Detlev K. mal Deinen Smart tauschen lassen. Das könnte das Problem beseitigen.

 

Gruß Ulrich

Ist ein .../02/... also scheinbar ein Gerät der neuen Generation. 

Telekom hilft Team
Hallo @tom12g hast du schon etwas in die Wege leiten können bezüglich des Routers? Der Tausch muss ja darüber erfolgen.

Grüße Anne W.

@Anne W.@  schrieb:
Hallo @tom12g hast du schon etwas in die Wege leiten können bezüglich des Routers? Der Tausch muss ja darüber erfolgen.

Grüße Anne W.

Hallo Anne W.,

Ich habe mir eine Fritz!Box 7490 geholt. Wenn alles klappt, schicke ich den Speedport Smart an Amazon zurück. Die Fritz!Box läuft bisher wie ein Schweizer Uhrwerk. Gewohnte AVM-Qualität. Ich hatte mich anfangs nur für den Speedport entschieden, weil ich dachte das würde bei Telefonie und vor allem IPTV helfen (Hardware vom selben Anbieter nehmen wie die genutzten Dienste). Aber wie ich jetzt sehe läuft es mit der Fritz!Box mindestens genauso gut Fröhlich

Ich beobachte das mal 1-2 Tage.

Ich schulde diesem Thread noch ein Endergebnis. Wenn auch viel später. Die FritzBox läuft bis heute (07.06.2020) anstandslos an diesem Anschluss. Wir sind sehr zufrieden.

Telekom hilft Team
Hallo @tom12g,

danke für deine Rückmeldung. Das klingt gut. Super, dass ihr zufrieden seid.

Viele Grüße
Melanie S.