Speedport W504V funktioniert nicht mehr im Festnetz, keines davon!

Gelöst

Hi

Mein Deutsch nicht so gut ist, da ich Engländer bin, aber ich werde es versuchen...

Dies hängt mit einigen anderen ungelösten Dingen zusammen ( https://www.dsl-forum.de/threads/25111-speedport-w504v-nicht-kommunizieren-online-verbunden

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Ich-kann-keinen-Ausfall-unseres-Telefon-und-In... )

Seit etwa einem Monat funktioniert meine Internetverbindung nicht mehr. Anfangs dachte man, es könnte ein Problem mit meinem alten Speedport W504V-Router sein.

Ich war daran interessiert, weiter zu experimentieren, um diesen Verdacht zu bestätigen.

 

Die Ergebnisse sind etwas seltsam:

 

Ich habe noch ein paar andere Speedport W504Vs bekommen, die normal funktionierten, vor sie nicht mehr benutz, bzw. nicht mehr gebraucht  war, und auch ein neues originalverpacktes, das nie benutzt wurde.

Sie weisen alle das gleiche Problem auf wie ursprünglich bei meinem alten Speedport W504V: Sie verbinden sich alle erfolgreich, gehen online, aber das Internet funktioniert nicht und sie antworten weder auf 192.168.2.1 noch auf https://speedport.ip in der Adressleiste

Hier sind typische Ergebnisse einer erfolgreichen Verbindung für eine direkte LAN-Kabelverbindung:

https://i.postimg.cc/8CKFTQzM/Speedport-Connect-via-LAN-Kable.jpg

und hier sind typische Ergebnisse für eine erfolgreiche WLAN-Verbindung

https://i.postimg.cc/fRsSKfPt/First-use-Speedport-W504-V-via-WLAN-Connected.jpg

https://i.postimg.cc/FRYYRWYq/First-use-Speedport-W504-V-via-WLAN-Schluessel-Geben.jpg

https://i.postimg.cc/TYgWg4tv/First-use-Speedport-W504-V-via-WLAN-Connected.jpg

https://i.postimg.cc/VNLryLmz/First-use-Speedport-W504-V-via-WLAN-Connected-working.jpg

Aber danach bekommt man kein funktionierendes Internet, und beim IP 192.168.2.1 oder https://speedport.ip in die Adresszeile eingebe, kommt nur "Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung - Der Server unter speedport.ip braucht zu lange, um eine Antwort zu senden." Egal mit welchem Browser oder Computer

 

Das Überprüfen von Dingen wie ipconfig usw. bestätigt alle Gateway 192.168.2.1, wie es für den Speedport erwartet wird

 

Der ganz neue Speedport reagierte bei der ersten Verbindung etwas anders, wie es sich gehört: Ein neuer Speedport bewirkt ein anfängliches Öffnen eines Browser-Tabs direkt beim anfänglichen Einrichtungsvorgang:

https://i.postimg.cc/CMJGdtrP/New-Speedport-W504-V-First-LAN-connection.jpg

https://i.postimg.cc/Xq2dhGyS/New-Speedport-W504-V-First-LAN-connection-ignore-warning.jpg

https://i.postimg.cc/7hPSmMhn/New-Speedport-W504-VFirst-LANConnection-Konfiguration.jpg

 

Aber das scheitert beim ersten Schritt:  Ich tippe hier das richtige Passwort ein, aber ich bekomme eine Fehlermeldung und komme nicht weiter.

https://i.postimg.cc/FRVjynrK/New-Speedport-W504-VFirst-LANConnection-Konfiguration-Fail-At-Password...

 

 

Was das Ganze noch seltsamer macht, ist, dass ich einige alte Speedport W723s habe und sie alle normal funktionieren, mir ein funktionierendes Internet geben und auch wie erwartet reagieren, wenn sie 192.168.2.1 oder https://speedport.ip in die Adressleiste eingeben

 

Andere Router, die ich habe, funktionieren auch normal.

 

Ich habe meine Experimente mit vielen verschiedenen Computern mit unterschiedlichen Betriebssystemen wiederholt und die Ergebnisse sind immer gleich.

 

Es ist nicht möglich, dass alle meine Speedport W504v kaputt sind. Ich gehe davon aus, dass sie alle so funktionieren, wie sie ursprünglich entwickelt wurden.

Es scheint, dass etwas Seltsames passiert ist, so dass kein Speedport W504V mehr funktioniert???

 

Habe die Telekom eine grundlegende Änderung vorgenommen, wonach ein Speedport W504V nun nie mehr funktioniert???

 

 

Alan

7 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hi.

  Dieser Thread war Teil eines länger andauernden Problems, das jetzt gelöst wurde, teilweise dank der Informationen hier. Nur der Vollständigkeit halber und zum späteren Nachschlagen hier die abschließende Zusammenfassung:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Ich-kann-keinen-Ausfall-unseres-Telefon-und-In...    

( Ich war nicht sonderlich daran interessiert, einen älteren Speedport zu verwenden und hatte und habe bereits einen aktuellen, aber die Lösung hier hat uns geholfen, ein anderes Problem aufzuspüren, das sonst vielleicht verborgen geblieben wäre und lange Zeit  reizbaren inkonsistenten Probleme in die führte Zukunft. )

Alan

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Danke

 

Schönen Sonntag an alle die hier geantwortet und mir geholfen haben

Alan

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Fritzbox 7590 unterstützt ADSL, VDSL, VDSL-Vectoring und auch Supervectoring, ist also bis SVDSL 250 geeignet.

 

Der Speedport W 723V unterstützt ADSL, VDSL und mit der aktuellen Firmware auch VDSL-Vectoring. Vectoring läuft damit aber nicht so gut, also VDSL 50 geht meist noch, VDSL 100 schafft er in der Regel nicht mehr.

 

Am ADSL-Anschluss sollten beide funktionieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Doc.AElstein 

Hast du es geschafft, auf diese Weise (wie von mir dort geschrieben https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-W504V-funktioniert-nicht-mehr-im-Festn... )

in das Menü des Routers zu kommen, dann kontrolliere bitte die Nummer seiner Firmwareversion.

Ich gehe davon aus, dass das Gerät keine aktuelle hat, also upgedatet werden müsste.

 

Die aktuellste Version stammt aus September 2021 und hat die Firmwareversions Nummer 1.25.000  .

 

Du wirst höchstwahrscheinlich den Router manuell updaten müssen, wenn per Firmwareupdate-Prüfen-Funktion in den Einstellungen des Routers nicht die aktuellste Firmwareversion sich holt und installiert.

 

Dort findest du die Firmwaredatei für Speedport w 504v:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-w-504v-1-25-000.bin

Diese speichern, und dann in einen Ordner auf ein Gerät schieben, mit dem du das Konfigurationsmenü des Routers auch aufrufen kannst. Dann dich mit dem Gerät in das Konfigurationsmenü des Routers einloggen, und in den Einstellungen die Updateseite aufrufen, und dort dann Durchsuchen auslösen, dann den Ordner mit der Datei und dann die Datei selbst ansteuern und auswählen zum Installieren, ... .

 

Eine gute Nachricht zum Schluss:

In der Vorgängerfirmware 1.24.000 (vom August 2019) wurde die Aufrufbarkeit dieses Speedporttyps verbessert. Ab 1.24.000 kann man das Routermenü herkömmlich (wie aktuell ansonsten verbreitet) aufrufen. https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmwareaenderungen-speedport-w-504v.pdf

Somit ist die Aufrufbarkeit des Menüs mit der neueren Version 1.25.000 dann auch besser, sobald sie installiert wurde.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Doc.AElstein ,

die Speedport w504v sind so alt, dass sie trotz mehreren Nachlieferungen über viele Jahre hinweg inzwischen keine aktuellen Sicherheitszertifikate mehr haben und oftmals Browser sich dann querstellen. Deshalb kann es Probleme beim Aufruf des Konfigurationsmenüs des Routers geben. Das kann gerade dann auch passieren, wenn man nicht die aktuelleste Firmware auf dem Router hat (z. B. eine noch von der Erstauslieferung).

 

Um dieses Problem zu händeln, bietet die Telekom eine Anleitung für solche Geräte (wie z. B. den genannten Speedport) als Workarround:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/zertifikat-speedports.pdf

Es sind darin auch Browser genannt, mit denen man es machen könnte. Zur Not ggf dann durchprobieren.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

Leider schreibst du nicht, welche Betriebssysteme bzw. Browser getestet wurden.

Der W504 wurde 2010 eingeführt. Also kann man davon ausgehen, dass sich dieser nur noch mit alten Betriebssystemen bzw. Browsern richtig einrichten läßt.

 

- W98SE/ME -- Internet Explorer 5.5/6.0, Netscape 7.10 oder Firefox 2.0.0.20

- W2K (SP4) -- Internet Explorer 5.5/6.0, Netscape 7.10 oder Firefox 12.0

- WXP (SP3)/VISTA -- Internet Explorer 7/8 oder Firefox 52.0

 

Externe Download-Links

Mehr Infos

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es bei der Einrichtung auf neueren Betriebssystemen bzw. Browsern zu HTML-Fehlern kommt, da die Benutzeroberfläche des Routers firmwareseitig nicht ausreichend auf aktuelle Systeme angepaßt wurde.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Doc.AElstein,

 

es ist die Frage, ob es sich überhaupt noch lohnt, diesen alten Router zu betreiben. Er kann auch nur ADSL, kein VDSL.

 

Grundsätzlich funktioniert der Speedport W 504V aber noch an ADSL-Anschlüssen.

 

Die Konfigurationsoberfläche ist aber möglicherweise mit einem aktuellen Browser nicht richtig funktionsfähig. In dem Fall teste am besten mal einen alten Browser. Mehr dazu unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Altere-Speedport-Modelle-Geraetepasswort-wird-ni....

 

Auch kann es manchmal bei älteren Routern mit alter Firmware zu Problemen mit der automatischen Einrichtung kommen. In dem Fall mal das EasyLogin im Kundencenter deaktivieren und die Zugangsdaten manuell eintragen.

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/internet-einstellungen/easylogin/index....

 

Viele Grüße

Mikko

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Doc.AElstein,

 

es ist die Frage, ob es sich überhaupt noch lohnt, diesen alten Router zu betreiben. Er kann auch nur ADSL, kein VDSL.

 

Grundsätzlich funktioniert der Speedport W 504V aber noch an ADSL-Anschlüssen.

 

Die Konfigurationsoberfläche ist aber möglicherweise mit einem aktuellen Browser nicht richtig funktionsfähig. In dem Fall teste am besten mal einen alten Browser. Mehr dazu unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Altere-Speedport-Modelle-Geraetepasswort-wird-ni....

 

Auch kann es manchmal bei älteren Routern mit alter Firmware zu Problemen mit der automatischen Einrichtung kommen. In dem Fall mal das EasyLogin im Kundencenter deaktivieren und die Zugangsdaten manuell eintragen.

https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/anschluss-tarif/internet-einstellungen/easylogin/index....

 

Viele Grüße

Mikko

Lösung
Gelöschter Nutzer

Leider schreibst du nicht, welche Betriebssysteme bzw. Browser getestet wurden.

Der W504 wurde 2010 eingeführt. Also kann man davon ausgehen, dass sich dieser nur noch mit alten Betriebssystemen bzw. Browsern richtig einrichten läßt.

 

- W98SE/ME -- Internet Explorer 5.5/6.0, Netscape 7.10 oder Firefox 2.0.0.20

- W2K (SP4) -- Internet Explorer 5.5/6.0, Netscape 7.10 oder Firefox 12.0

- WXP (SP3)/VISTA -- Internet Explorer 7/8 oder Firefox 52.0

 

Externe Download-Links

Mehr Infos

Ich könnte mir gut vorstellen, dass es bei der Einrichtung auf neueren Betriebssystemen bzw. Browsern zu HTML-Fehlern kommt, da die Benutzeroberfläche des Routers firmwareseitig nicht ausreichend auf aktuelle Systeme angepaßt wurde.

@ Mikko @ ^^ bin_wieder_da ^^

Vielen Dank.

Das sind nützliche neue (für mich) Informationen.

Ich habe viele alte und neue Computer.

Ich habe dieses Problem seit über einem Monat und ich glaube, meistens habe ich Windows 7 oder Windows 10 verwendet.

Die neueren Experimente habe ich alleine gemacht.

Aber anfangs wurde ich von mehrerer Telekom-Mitarbeitern telefonisch bei der Fehlersuche an meinem alten W504V angeleitet. Sie waren sich dessen Informationen nicht bewusst und rieten dazu, die neueren Computer und Computer mit möglichst aktuellen Browsern zu verwenden.

Die Aufforderung der Telekom, neuere Browser zu verwenden, führt möglicherweise dazu, dass ich nicht daran denke, ältere Browser auszuprobieren.

Ich werde wieder Experimenten mit einige ältere Computer und ältere Browser erneut überprüfen und dann hier berichten.

 

( Ich habe zunächst gründlich das Internet nach Informationen durchsucht, bin aber leider nie auf diesen Link von Mikko gestoßen. Ich denke das Internet wird so groß, dass Sie die Antwort kennen müssen, um zu wissen, wo Sie Hilfe erhalten, um die Antwort zu erhalten! )

 

Alan

Gelöschter Nutzer

@Doc.AElstein  schrieb:
Ich werde wieder Experimenten mit einige ältere Computer und ältere Browser erneut überprüfen und dann hier berichten.

Einen alten Computer brauchst du dafür nicht unbedingt.

Du kannst dir auch ein CD-Image für ein altes Windows herunterladen und in einer virtuellen Maschine laufen lassen. Darin installierst du dann einen passenden Webbrowser.

 

Mehr Infos
So sieht zum Beispiel die Benutzeroberfläche eines etwas aktuelleren W724 unter Windows ME mit IE 6.0 aus.
Totales Kuddelmuddel. Überglücklich (HTML-Fehler)
W724-WinME.jpg

So wird es auch beim W504 auf neueren Betriebssystemen bzw. Webbrowsern sein.

 


@Mikko  schrieb:
Grundsätzlich funktioniert der Speedport W 504V aber noch an ADSL-Anschlüssen.

Weißt du, ob die Telefonie hier denn noch funktioniert? Mit der Umstellung auf DNS-SRV Abrage

 


@Kugic  schrieb:
Weißt du, ob die Telefonie hier denn noch funktioniert?

Sollte noch funktionieren, bei ir war der W504V bis vor ein paar Monaten noch in Gebrauch. @Kugic 

Lösung

@Doc.AElstein ,

die Speedport w504v sind so alt, dass sie trotz mehreren Nachlieferungen über viele Jahre hinweg inzwischen keine aktuellen Sicherheitszertifikate mehr haben und oftmals Browser sich dann querstellen. Deshalb kann es Probleme beim Aufruf des Konfigurationsmenüs des Routers geben. Das kann gerade dann auch passieren, wenn man nicht die aktuelleste Firmware auf dem Router hat (z. B. eine noch von der Erstauslieferung).

 

Um dieses Problem zu händeln, bietet die Telekom eine Anleitung für solche Geräte (wie z. B. den genannten Speedport) als Workarround:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/zertifikat-speedports.pdf

Es sind darin auch Browser genannt, mit denen man es machen könnte. Zur Not ggf dann durchprobieren.

 

Gelöschter Nutzer

@Sherlocka  schrieb:

Um dieses Problem zu händeln, bietet die Telekom eine Anleitung für solche Geräte (wie z. B. den genannten Speedport) als Workarround:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/zertifikat-speedports.pdf

Die genannten Browser-Versionen sind aber auch schon ziemlich überholt.

Der Firefox 34.x kam 2015 heraus. So alt ist wahrscheinlich auch die Anleitung.^^

Ob dieser Workaround noch klappt muß man ausprobieren.

Das Sicherheitszertifikat ist am 06.01.2013 ausgelaufen. Wenn es Probleme gibt, könnte man sonst auch den Windows-Zeitgeber anhalten und die Systemzeit dementsprechend zurückdatieren.

Lösung

@Doc.AElstein 

Hast du es geschafft, auf diese Weise (wie von mir dort geschrieben https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-W504V-funktioniert-nicht-mehr-im-Festn... )

in das Menü des Routers zu kommen, dann kontrolliere bitte die Nummer seiner Firmwareversion.

Ich gehe davon aus, dass das Gerät keine aktuelle hat, also upgedatet werden müsste.

 

Die aktuellste Version stammt aus September 2021 und hat die Firmwareversions Nummer 1.25.000  .

 

Du wirst höchstwahrscheinlich den Router manuell updaten müssen, wenn per Firmwareupdate-Prüfen-Funktion in den Einstellungen des Routers nicht die aktuellste Firmwareversion sich holt und installiert.

 

Dort findest du die Firmwaredatei für Speedport w 504v:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-w-504v-1-25-000.bin

Diese speichern, und dann in einen Ordner auf ein Gerät schieben, mit dem du das Konfigurationsmenü des Routers auch aufrufen kannst. Dann dich mit dem Gerät in das Konfigurationsmenü des Routers einloggen, und in den Einstellungen die Updateseite aufrufen, und dort dann Durchsuchen auslösen, dann den Ordner mit der Datei und dann die Datei selbst ansteuern und auswählen zum Installieren, ... .

 

Eine gute Nachricht zum Schluss:

In der Vorgängerfirmware 1.24.000 (vom August 2019) wurde die Aufrufbarkeit dieses Speedporttyps verbessert. Ab 1.24.000 kann man das Routermenü herkömmlich (wie aktuell ansonsten verbreitet) aufrufen. https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmwareaenderungen-speedport-w-504v.pdf

Somit ist die Aufrufbarkeit des Menüs mit der neueren Version 1.25.000 dann auch besser, sobald sie installiert wurde.

Welcher Browser nun der richtige ist, muss man wahrscheinlich ausprobieren. Den W 504V hatte ich selbst nie in Gebrauch, ich kann aber vom noch älteren W 502V berichten, dass darin zwar der Zugriff aufs Konfigurationsmenü unter Windows 10 mit Firefox-Version 12 und kleiner möglich war, das manuelle Firmware-Update aber nur mit Firefox-Version 3.6 und kleiner funktionierte.

Gelöschter Nutzer

@Mikko  schrieb:
dass darin zwar der Zugriff aufs Konfigurationsmenü unter Windows 10 mit Firefox-Version 12 und kleiner möglich war, das manuelle Firmware-Update aber nur mit Firefox-Version 3.6 und kleiner funktionierte.

Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass so alte Software-Versionen noch unter W10 laufen. Hut ab!^^

@Doc.AElstein 

Zu dem Problem, dass die Internetversorgung an Eurem Anschluss mit dem Router nicht geht:

 

Ich habe inzwischen in dem anderen Thread gelesen, dass Ihr den Anschlusstarif wechseln werdet (upgradet). Ich zitiere:


@Marita S.  schrieb:
habt ihr euch für einen Wechsel von DSL 16.000 RAM IP auf VDSL 50 [...] entschieden

Quelle = https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Ich-kann-keinen-Ausfall-unseres-Telefon-und-In...

 

VDSL 50 arbeitet mit VDSL-Technik. Kein Speedport w 504v kann VDSL-Technik, er kann nur ADSL. Somit kannst du an deinem Anschluss sowieso spätestens ab Schaltung bzw. Bereitstellung der VDSL 50 den Router nicht (mehr) an Eurem Anschluss verwenden: er kann das einfach nicht.

 

Um die Anschaffung (Kauf/Miete) eines anderen Routers werdet Ihr somit nicht herumkommen: ein anderer Routertyp, der das kann ist notwendig.

@ ^^ bin_wieder_da ^^

Hi

Das mit dem virtuellen Maschine ist für meine jetzigen Computer Kenntnisse zu fortgeschritten, aber es könnte etwas für mich sein, zu einem späteren Zeitpunkt darüber nachzudenken, danke.

Ich habe viele ältere Maschinen, die nicht viel für andere Zwecke verwendet werden, so dass sie vorerst bei Problemen wie meinem aktuellen hilfreich sein können.

Alan

@ Mikko @ ^^ bin_wieder_da ^^

Hi

Der Tipp mit den älteren Computern/Browsern hat es geschafft.

 Ich bin jetzt über https://speedport.ip in die Setup-Einstellungen des W504V Speedports gekommen.

Danke nochmal

 

 

Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich genau und detaillierter überprüfen, welche meiner älteren Browser und Systeme funktionieren, um mich mit https://speedport.ip einzuloggen, und dann hierher zurückkommen und diese Informationen geben, falls es helfen könnte andere mit das gleiche Problem.

 

Anfangs hab  ich mit einigen alten XP-Laptops über Internet Explorer geschafft

 

Alan

Gelöschter Nutzer

@Doc.AElstein  schrieb:
Der Tipp mit den älteren Computern/Browsern hat es geschafft.

Aber was bringt es dir in die Setup-Einstellungen vom W504 zu kommen, wenn der integrierte Modem gar kein VDSL beherrscht?

Wurde dein Tarif schon umgestellt, oder was hast du mit dem Router vor?

@Sherlock

 

Danke fürs Info.

 

Ja ich Habs geschafft in die Setup-Einstellungen des W504V Speedports gekommen

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-W504V-funktioniert-nicht-mehr-im-Festn...  ) 

 

, aber finde noch nicht wo das Firmware Info ist…

 

Alan


@Doc.AElstein  schrieb:

aber finde noch nicht wo das Firmware Info ist…


Die installierte Firmwareversion kannst du ganz einfach einsehen, indem du http://speedport.ip öffnest und ohne Anmeldung auf "Status" klickst.

Falls diese nicht aktuell ist, kann sie installiert werden, indem du dich anmeldest und dann links unter "Verwaltung" auf "Laden & Sichern" klickst.

@Sherlock

Wegen die andere Thread.

Einige Telekom-Leute haben mir die gleichen Informationen mitgeteilt, die Du mir geben.

Andere Telekom-Leute haben mir andere Informationen gegeben (Beispiel

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Ich-kann-keinen-Ausfall-unseres-Telefon-und-In...

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Ich-kann-keinen-Ausfall-unseres-Telefon-und-In... wahr#M1390697 )

https://tinyurl.com/n69fzm63

 

Ich habe diese Leute kontaktiert, um Klarheit zu bekommen, seit uber eine woche, aber keine Antwort erhalten.

 

Also ich bin verwirrt???

Alan


@Gelöschter Nutzer  schrieb:

 was bringt es dir in die Setup-Einstellungen vom W504 zu kommen, wenn der integrierte Modem gar kein VDSL beherrscht?

Wurde dein Tarif schon umgestellt, oder was hast du mit dem Router vor?

 

Ja Tarif ist umgestellt, aber siehe here

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-W504V-funktioniert-nicht-mehr-im-Festnetz-keines-davon/m-p/5370549/highlight/true#M536628

Es ist so, dass der Speedport W 504V nur ADSL kann. Er wird an einem VDSL-Anschluss definitiv keine Internetverbindung herstellen können.

Das manchmal genannte Rückfallprofil mit 16 Mbit/s am VDSL-Anschluss bezieht sich darauf, wenn es sich um einen VDSL-Vectoring-Anschluss handelt und ein Router genutzt wird, der kein Vectoring kann, aber VDSL kann (zum Beispiel der Speedport W 724V Typ B mit alter Firmware-Version).

Der Speedport W 504V kann aber gar kein VDSL.


@Mikko  schrieb:

Die installierte Firmwareversion kannst du ganz einfach einsehen, indem du http://speedport.ip öffnest und ohne Anmeldung auf "Status" klickst.

Falls diese nicht aktuell ist, kann sie installiert werden, indem du dich anmeldest und dann links unter "Verwaltung" auf "Laden & Sichern" klickst.

Danke,

Habs in

VERWALTUNG :: Laden & Sichern gefunden

– war ganz unten fast versteckt, schwere zu sehen

( Meine original , die das noch in betreib war vor eine Monat , die ich original Probleme hat ist  1.24.000

Das nagel neue dass ich erste gestern ausgepackt ist  1.06.000

Eine par andere gebraucht das ich habe sind 1.13.000 und 1.23.000 )


@Mikko  schrieb:

Es ist so, dass der Speedport W 504V nur ADSL kann. Er wird an einem VDSL-Anschluss definitiv keine Internetverbindung herstellen können.

Das manchmal genannte Rückfallprofil mit 16 Mbit/s am VDSL-Anschluss bezieht sich darauf, wenn es sich um einen VDSL-Vectoring-Anschluss handelt und ein Router genutzt wird, der kein Vectoring kann, aber VDSL kann (zum Beispiel der Speedport W 724V Typ B mit alter Firmware-Version).

Der Speedport W 504V kann aber gar kein VDSL.

@Mikko 

Hi

Ich bin eine Laie und wieder verwirrt…  sorry für meine Dummheit.

In klar Text, was ich verstehen kann, sagst du das hier:  https://tinyurl.com/n69fzm63  ist falsch Info.

 

In andere Worte. Sowie ich jetzt bin, seit Montag  27.09.2021 , nach Umschaltung zu neue Tarif, bzw. auf VDSL 50 (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Ich-kann-keinen-Ausfall-unseres-Telefon-und-In...

https://tinyurl.com/9j7ph76h ) , ich habe jetzt keine Chance Internet zu kriegen mit eine Speedport W504V

 

Ich verstehe zwar, dass ein Speedport W 504V aber gar kein VDSL kann.

Aber einige Telekom-Leute haben mir gesagt, dass sich das, was durch meine Hauswand über das Telefonkabel kommt, anpassen und mir DSL geben wird, wenn ich nach dem 27.09.2021 einen Speedport W504V anschließe

 

Sorry wieder für meine schlechte Deutsch.

Danke

Alan


@Doc.AElstein  schrieb:

Aber einige Telekom-Leute haben mir gesagt, dass sich das, was durch meine Hauswand über das Telefonkabel kommt, anpassen und mir DSL geben wird, wenn ich nach dem 27.09.2021 einen Speedport W504V anschließe

Das ist leider nicht richtig. Der Speedport W 504V wird am VDSL-Anschluss keine Verbindung aufbauen können.

 

Bei den alten Speedports mit den Nummern gilt: Die Speedports mit den Nummern x0x haben nur ein ADSL-Modem, die mit x2x haben auch ein VDSL-Modem.

Daraus jetzt aber bitte nicht ableiten, dass sich alle Speedports mit dem Namensschema an den heutigen Anschlüssen nutzen lassen. Da sind noch weitere Spezifikationen jeweils zu betrachten, zum Beispiel Annex-J-Fähigkeit bei ADSL, VoIP-Unterstützung, Vectoring bei VDSL.

Gelöschter Nutzer

@Doc.AElstein  schrieb:

Aber einige Telekom-Leute haben mir gesagt, dass sich das, was durch meine Hauswand über das Telefonkabel kommt, anpassen und mir DSL geben wird, wenn ich nach dem 27.09.2021 einen Speedport W504V anschließe

Der W504 kann kein VDSL und wird auch nicht an einem VDSL-Anschluß funktionieren.

 

Bildschirmfoto vom 2021-10-10 um 14.14.02.png

 

Dieser Router eignet sich bestenfalls noch als LAN-Switch oder WLAN Access Point, wobei im eigenen Netzwerk auch keine großen Geschwindigkeiten zu erwarten sind.

Brutto 100/300 Mbps (70-80 Mbps netto bei guten Voraussetzungen, auch im WLAN.)

Genau genommen ist der W504 nur noch Elektroschrott.^^