Speedport W724V, Typ A, B, C?

Gelöst
In den Forum-Beiträgen wird bzgl. Speedport W724V zw. den Typen A, B und C unterschieden.
Muss bei einer Bestellung ausdrücklich der gewünschte Typ angegeben werden, worin liegen die Unterschiede, was erhalte ich, wenn ich lediglich W724V in den Warenkorb lege?
Bei Telekom.de / Privatkunden / Geräte und Zubehör / WLAN und Router findet sich der W724V, aber keine weitere Differenzierung nach Typ A, B oder C.
Lässt sich an den beiden TAE des Speedport auch ca. 40m (via Telefonkabel) entfernte analoge Telefone anschließen ohne dass Reichweiteprobleme (Dämpfungsprobleme) zu befürchten sind?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Muss bei einer Bestellung ausdrücklich der gewünschte Typ angegeben werden, worin liegen die Unterschiede,

Die Unterschiede liegen nicht in den Funktionen sondern in den Lieferanten, sprich den Herstellern. Typ A ist von Huawei, Typ B von Arcadyan und Typ C von Sercomm. Siehe auch hier:

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Speedport&stable=0&redirect=no

Hardwaremäßig sollen Typ A+C auf einem Level liegen, Typ B soll nicht so gut sein. Seit dem letzten Firmwareupdate ist der Typ C aus dem Hause Sercomm zu empfehlen.

was erhalte ich, wenn ich lediglich W724V in den Warenkorb lege? Bei Telekom.de / Privatkunden / Geräte und Zubehör / WLAN und Router findet sich der W724V, aber keine weitere Differenzierung nach Typ A, B oder C.

Meines Wissens kannst Du bei der Telekom nicht den Typ wählen, es wird geliefert, was vorrätig ist.

Wenn Du einen bestimmten Typ haben möchtest, musst Du entweder in den T-Punkt gehen und hoffen, dass dort der gewünschte Typ vorhanden ist, oder Du musst bei ebay & Co. kaufen.

Lässt sich an den beiden TAE des Speedport auch ca. 40m (via Telefonkabel) entfernte analoge Telefone anschließen ohne dass Reichweiteprobleme (Dämpfungsprobleme) zu befürchten sind?

Das sollte bei handelsüblichen Telefonleitungen funktionieren.

Gruß Ulrich

 

----------------------------------

Anmerkung der FAQ-Redaktion:

Auf unserer Hilfe-Plattform sind weitere Informationen zum Speedport W 724V zu finden. 

Viele Grüße

Anna T.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Muss bei einer Bestellung ausdrücklich der gewünschte Typ angegeben werden, worin liegen die Unterschiede,

Die Unterschiede liegen nicht in den Funktionen sondern in den Lieferanten, sprich den Herstellern. Typ A ist von Huawei, Typ B von Arcadyan und Typ C von Sercomm. Siehe auch hier:

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Speedport&stable=0&redirect=no

Hardwaremäßig sollen Typ A+C auf einem Level liegen, Typ B soll nicht so gut sein. Seit dem letzten Firmwareupdate ist der Typ C aus dem Hause Sercomm zu empfehlen.

was erhalte ich, wenn ich lediglich W724V in den Warenkorb lege? Bei Telekom.de / Privatkunden / Geräte und Zubehör / WLAN und Router findet sich der W724V, aber keine weitere Differenzierung nach Typ A, B oder C.

Meines Wissens kannst Du bei der Telekom nicht den Typ wählen, es wird geliefert, was vorrätig ist.

Wenn Du einen bestimmten Typ haben möchtest, musst Du entweder in den T-Punkt gehen und hoffen, dass dort der gewünschte Typ vorhanden ist, oder Du musst bei ebay & Co. kaufen.

Lässt sich an den beiden TAE des Speedport auch ca. 40m (via Telefonkabel) entfernte analoge Telefone anschließen ohne dass Reichweiteprobleme (Dämpfungsprobleme) zu befürchten sind?

Das sollte bei handelsüblichen Telefonleitungen funktionieren.

Gruß Ulrich

 

----------------------------------

Anmerkung der FAQ-Redaktion:

Auf unserer Hilfe-Plattform sind weitere Informationen zum Speedport W 724V zu finden. 

Viele Grüße

Anna T.

Gelöschter Nutzer
Hallo Ulrich,
danke für deine Erläuterungen, diese haben mir geholfen.

Habe auch gerade festgestellt, dass man sich das nicht aussuchen kann. :smileysad:

Und in meiner Auftragsbestätigung steht natürlich auch prompt Typ A.

Ob man wohl damit direkt zum T-Punkt gehen und ihn dort tauschen kann?

(kaufen will ich den nicht, weder bei ebay noch sonstwo)

Aussuchen kannst Du Dir nicht, ob A,B oder C

In der Auftragsbestätigung steht immer Typ A. Auch wenn dann B oder C verschickt wird.
Also abwarten, was bei Dir ankommt. Ich tippe, es wird Typ C geliefert.

Wenn Du gezielt einen Typ wählen willst, dann geht das nur, wenn Du den Router im T-Punkt kaufst (nicht mietest) und der T-Punkt Mitarbeiter vorher schaut, was er für Typen da hat und gezielt raussucht.

 

Tauschen im T-Punkt geht nicht.

ok. Bin gespannt. Ganz herzlichen Dank! :smileyhappy:

Hallo,

Ja, genauso ist es einem Bekannten ergangen. Er hatte am 8.2.2015 telefonisch bei der Telekom den Speedport W724V bestellt.

In der Auftragsbestätigung im Kundencenter stand dann aber Typ A.

Gestern rief er dann bei der Telekom an, mit der Bitte, ihm Ty C zu senden. Kein Problem, sagte man ihm.

Doch im Kundencenter hatte sich nichts geändert. Da stand noch immer Typ A.

Dann heute rief er nochmal bei der Telekom an. Nun sagte ihm aber die Mitarbeiterin:" ich kann in meinem System nur Typ A auswählen. Ich habe keine Möglichkeit, zwischen Typ A, B oder C zu wählen!"

" Warten Sie doch bitte ab, bis der Router bei Ihnen ist, dann sehen Sie ja, welcher Typ auf der Rückseite des Gerätes steht!"

 

Gruß Ulli

So, ich habe meinen Speedport W724V vorhin erhalten.

Es ist nicht Typ A, wie es im Kundencenter steht, sondern Typ B !

Weiterhin stand im Kundencenter, das die Ware am 10.02.2015 verschickt wurde und es in der Regel 3-4 Tage dauern kann. Es wurde der 16.02.2015 als Termin genannt.

Ich habe keinen Link zur Sendungsverfolgung bei DHL bekommen. Ist das normal?

Plötzlich klingelte es bei mir und der DHL-Bote stand vor der Tür.

Gut das ich zu Hause war.

 

Gruß Ulli

 

Hallo Ulli,

es ist tatsächlich so, dass die Kollegen vom Kundenservice keinen Einfluss auf den Routertyp haben (ob A, B oder C), und somit keinen speziellen Routertyp versenden können.

Zu Ihrer Frage bezüglich der Sendungsverfolgung: Da sieht es so aus, dass unsere Kunden generell keinen Link per Mail bekommen. In Ausnahmefällen kommt das mal vor, aber es ist nicht die Regel.

Ich gebe Ihnen aber recht, man kann mit der Sendungsverfolgung seinen Tagesablauf deutlich besser planen.

Viele Grüße
Thorsten Sch.

Ich bin auch auf der Suche nach dem "richtigen" Speedport W724V.

 

Welcher Typ ist nun der Beste? Ich brauche "nur" für INet VDSL (LAN), ein einfaches Telefon (keine Anlage) und halt mit dem Handy übers WLAN.

 

Noch eine Frage zu den Preisen. Man bekommt viele Angebote (meist von Typ A), die um die 110 Euro kosten. Bei der Telekom muss man 149 hinlegen. Haben die auch "vernünfitge" Preise, wenn man höflich fragt?

 

Danke

Telekom hilft Team

Hallo SteiniW und herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.

 

Grundsätzlich sollte man sich nicht zu sehr auf den Typ konzentrieren. Wenn Sie sich für den Speedport W 724V entscheiden, gibt es keinen falschen.

 

Bezüglich der Preise kann ich Ihnen sagen, dass wir bereits einen sehr guten Preis für das Gerät haben. Dieser lässt sich auch nicht verhandeln. Natürlich bleibt es Ihnen frei, das Gerät ggf. im freien Handel zu erwerben.

 

Gruß
André A.

Hallo, ich habe seit dem 30.04.2015 Speedport w724v typ c das ist Schrott! W-Lan ist ja bekannt, aber ich habe sogar Probleme mit dem direkten Lan Anschluss.
Der Hammer ist, ich sollte Typ a bekommen und habe Typ erhalten. Telekom meinte darauf, dass es keinen Unterschied zwischen den Beiden gäbe....bla bla bla!!!
Was ich noch raus bekommen ist, dass der Router den ich habe, hatte schon ein Kunde vor mir dieser hat ihn zurück geschickt wegen dem selben Problemen und Telekom hat ihn mir weiter verkauft, das ist krass und unverschämt!!! Wenn die Router in einem braunen Karton geliefert werden, heisst das, dass dieser schon benutzt wurde und repariert wurde!! Erhält man den Router in einem weissen Karton ist der Router neu!
Wenn man beim Kundenservice anrufen will, um Hilfe zu bekommen oder ein Problem zu melden, muss mann sich einen Tag frei nehmen bis man an die richtige Person kommt! Entweder ist das Gespräch weg oder man wird10 mal weiter verbunden! Keiner ruft mal aus Kulanz zurück. Seit dem ersten Tag bis heute läuft bei mir nichts gescheid, ich vermerke alles schrifftlich um bei Telekom zu kündigen! Ich könnte platzen, aber wenn ich alles schreibe reicht der Platz hier nicht aus!!!


@Mazher schrieb:

W-Lan ist ja bekannt!


Was ist bei WLAN bekannt?

 


@Mazher schrieb:

aber ich habe sogar Probleme mit dem direkten Lan Anschluss.


Was hast Du für Probleme mit dem LAN-Anschluss?

 


@Mazher schrieb:

Wenn die Router in einem braunen Karton geliefert werden, heisst das, dass dieser schon benutzt wurde und repariert wurde!! 


Hast Du den Router gekauft oder gemietet? Falls letzteres der Fall sein sollte, ein Mietgerät muss wie eine Mietwohnung oder ein Mietwagen nicht zwangsläufig neu sein.

 

Es ist bekannt, dass der SP W 724V Typ C in bestimmten Konstellationen einen Firmware-Fehler zeigt. Denjenigen, die von diesem Fehler betroffen sind, enpfehle ich ein Downgrade der FW auf diese hier:

 

http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20W%20724V%20Typ%20C/Firmware_Speedpor...

 

Nach einem Downgrade unbedingt einen Werksreset durchführen und den Speedport neu konfigurieren.

 

Gruß Ulrich

Hi, W-lan ist sehr schwach, wenn ich mich 5 meter entferne, schlafzimmer oder küche fält aus!

Telekom sagte mir das die neue geräte   gedrosselt sind von eu vorgegeben ich muss lachen. Für wie dumm hält uns die Telekom, Das war die aussage von telefon Hotline von 08003302000

Und bei Lan Anschluss habe ich auch abbrüche, Zumbeispiel ich gehe T-online Homepage dauert es 2 minuten bis die seite aufgebaut ist. Darauf sagt die Telekom server Überlastung,gehe ich 10 andere Web seiten ist gleiche probem Verzügerung beim aufbau! Die Haben immer eine gute Ausrede!


@Mazher schrieb:

W-lan ist sehr schwach, wenn ich mich 5 meter entferne, schlafzimmer oder küche fält aus!


Ich betreibe hier auch einen SP W 724V Typ C, dessen  WLAN ist sogar besser als das eines Routers aus dem Hause AVM. Selbst im 5 GHz Bereich habe ich auf meinem Balkon über gut 10 m durch drei Wände akzeptablen Empfang.

 

Wie ist denn Dein Router aufgestellt, welche Betriebsart nutzt Du, ist "Volle Sendeleistung" und ein sinvnoller Kanal gewählt? Bei WLAN kann viel falsch gemacht werden.

 

Gruß Ulrich

 

Nachtrag: hier ein schönes Beispiel wie sich div. Router auf Kanal 1 wg. "automatischer Kanalwahl" gegenseitig stören:

 

true.png

 

 

Hallo, Nach mehr Mals beschweren, bekomme ich jetzt Typ A ich werde angeblich soll Morgen da sein. Dann mal schauen was der Unterschied zwischen Typ c und a ist. In Telekom Shop kann Mann nicht austauschen ist von Verkäufer abhängig ob er kulant ist oder nicht aber die müssen nicht! Bei mir war Telekom Techniker er meinte die Leistung, und Leitung ist einwandfrei wenn liegt es an Router. Was noch der Hammer ist wenn ich mich Beschwerd hab bei Hotline 08003301000/ 08003302000 Wollten Mir hybrid andrehen ist teuerer Spielt zwar keine Rolle aber wenn es genauso Probleme bereitet wie in Moment Ärgere mich dann noch mehr! Ich schreibe von smart Phone sorry für die schreib Fehler. Danke
Mann kann nicht wählen zwischen Typ A bis C aber ihr könnt darauf bestehen was auf Auftrags bestätigung steht, das heißt das Gerät ob a - b - c ist abhängig von Verkäufer oder Berater, ich empfehle zu mieten hat Mann mehr Vorteile als kaufen!

Hallo,

Ich hatte auch zuerst den Typ B erhalten, obwohl auf dem Auftrag/Lieferschein Typ A stand!

Mit dem Typ B gab es nur Probleme, dauernd Ausfälle beim Internet über Lan und Wlan!Wütend

Fast jeden 2. Tag hatte ich Verbindungsabbrüche.

2 x war der Technicker bei mir, Splitter wurde getauscht. Aber das half nichts.

Dann wurde mir ein Austauschgerät zugesandt in einem brauen Paket. Also kein Originalkarton mit Siegel.

Da war nur der Router und das Netzteil drin.

Das Teil war generalüberholt, hatte also schonmal bei jemanden x-Monate gestanden bzw. war in Betrieb.

Hatte den garnicht erst angeschlossen, sondern direkt reklamiert.

Etwas später bekam ich dann den Typ A zugeschickt, originalverpackt und versiegelt.

Dieser Typ A läuft bisher ohne Probleme bei mir.

Man muss nur Druck machen und als Kunde hat man auch Rechte!!

 

Gruß Ulli

Ihr habt recht aber ich sollte heute Typ c bekommen, und was war mache den Paket auf und ist Typ c schon wieder hab gleich angerufen Hotline sagten zu mir eins zu eins bekomme das zu Austausch was ich habe also Typ c ! Darauf sagte ich in mein Auftrags Bestätigung steht Typ A und ich bestehe darauf. Weil seit 30.04.2015 habe ich bis heute Probleme mit diesem Gerät. Telekom sagte zu mir ob ich den neuen angeschlossen habe und wenn ja ist das Problem Weg. Ich sagte habe das neue Gerät angeschlossen Typ c getrennt neue Typ c angeschlossen und gleiche Probleme!!! Ich sagte dann das war heute letzt mal das ich angerufen habe wenn ich kein Typ A bekomme und die Probleme trotzdem nicht behoben sind kündige ich. Darauf wurden sie noch freundlicher und hatten kein Typ a im Bestand alles weg, jetzt wollen sie bis morgen einen organisieren wie auch immer. Kündigung ist raus mal sehn wer schneller ist Telekom oder die Kündigung. Weil ich sehe nicht ein wenn wir den monatlichen Betrag nicht begleichen kommt Mahnung werden Zack 15 Euro drauf gelegt oder andere Konsequenzen. Ich will für mein Geld auch die Leistung haben die mir versprochen worden ist und nicht jede Stunde Fällt das Internet aus. Ab sofort sollten wir Telekom denn monatlichen Beitrag je Tarif Abhängig ich bezahle knapp 48 Euro monatlich nur 12 mal 15 mal 20 Euro überweisen mal sehn wie die reagieren oder was meint ihr!? Ich kotze echt so ein Stress hatte ich noch nie ich kann nicht mal Fernseher schauen weil verbindungs Abbrüche bleibt alles stehen nicht mal ein Film zu Ende schaun, geschweige der kleine wenn er Kinder Disney schauen geht nicht und das geht garnicht!!!!!!!

Hast Du schon einmal meinen Tipp:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Speedport-700er-Serie/Speedport-W724V-Typ-A-B-C/m-p/1400387#M4351...

 

mit dem Firmware-Downgrade probiert?

 


@Mazherschrieb:
 ich kann nicht mal Fernseher schauen weil verbindungs Abbrüche bleibt alles stehen nicht mal ein Film zu Ende schaun, geschweige der kleine wenn er Kinder Disney schauen geht nicht und das geht garnicht!!!!!!!

Wie ist der Media Receiver denn mit dem Speedport verbunden?

 

Gruß Ulrich

Danke Ulrich ,es hilft nichts! Sobald es was neues ergibt Melde ich mich.

Danke Trotzdem sehr nett von dir.

Schönen gruss


@UlrichZ schrieb:

Hast Du schon einmal meinen Tipp:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Speedport-700er-Serie/Speedport-W724V-Typ-A-B-C/m-p/1400387#M4351...

 

mit dem Firmware-Downgrade probiert?

 


@Mazherschrieb:
 ich kann nicht mal Fernseher schauen weil verbindungs Abbrüche bleibt alles stehen nicht mal ein Film zu Ende schaun, geschweige der kleine wenn er Kinder Disney schauen geht nicht und das geht garnicht!!!!!!!

Wie ist der Media Receiver denn mit dem Speedport verbunden?

 

Gruß Ulrich


 

Telekom hilft Team

Hallo Mazher,

 

auch ich bin der Meinung, Ulrich hat sich bei Ihnen mächtig ins Zeug gelegt und Ihnen super Tipps und Hinweise gegeben. Herzlichen Dank dafür. Ob bei der Suche nach der Ursache der Speedport-Typ A, B oder C eine Rolle spielt? Das kann auch andere Gründe haben, insbesondere wenn ich an die Beeinträchtigungen beim Entertain denke. Ich möchte mir deshalb ein persönliches Bild machen und bitte Sie deshalb, unser Kontaktformular abzuschicken.

 

Viele Grüße

Johannes S. 

Hallo Mazher,

Ich hatte ja auch mit dem Typ B nur Probleme gehabt. Splitter wurde getauscht, Ersatzgerät bekommen, auch Typ B. Aber nur das Gerät und Netzteil. Das war schon mal benutzt worden und generalüberholt.

Aber so wollte ich das nicht.

Es gibt da eine spezielle Telekom-Hotline für den Routertausch !

 

0800 - 3300200

 

Dort bitte mal anrufen und darauf drängen, das dir ein neuer Router ( Typ A ) zugeschickt wird.

Ich muss dir aber recht geben. Auch bei meinem Speedport Typ A bauen sich die Seiten etwas langsam auf.

Ich habe hier aber auch nur DSL 2000. Mehr ist leider nicht drin.

 

Gruß Ulli

Gibts neues an der Front? Ist zur Zeit A, B oder C die erste Wahl (sofern man die Wahl hat Zwinkernd ). Zur Info: Ich will Internet, Wlan, VoIP (analoge Anschlüsse und DECT-Anmeldung) nutzen.

Gelöschter Nutzer

Das ist doch mal eine Antwort,Klasse vielen dank auch .