Telekom MR 401 viel zu leise im Standard betrieb Stereo

Hallo !

Ich habe "einfaches" Equipment.

1 Medion Smart TV

1 MR 401 Mediareceiver

1 LG BluRay Player

1 REVOX Stereoanlage, keine Surroundanlage

Der MR 401 und der LG Bluray Player sind jeweils über ein HDMI Kabel mit den HDMI Eingängen des Medion TV verbunden.

Zur Zeit ist der alte Kabelanschluß noch scharf, der Medion kann also TV zur Zeit über den eingebauten Kabeltuner HD oder  den MR 401 wiedergeben.

Audio hole ich aus dem Medion TV optisch digital ab und wandle ihn in Chinch Stereo analog, zum Anschluß an die REVOX Anlage. Der Medion TV hat zusätzlich einen Klinke - Line Out, gleichwertig, getestet, identisch mit dem optischen Digital out.

 

Mein Problem :

Der Audiopegel aus dem MR 401 ist viel zu gering, etwa 20 dB leiser als der Ton aus dem Kabeltuner des Medion TV oder dem Ton aus dem LG Bluray Player. In der Einstellung Ton Deutsch, STEREO.

Dann bekam ich den Tip, den Ton auf Dolby umzuschalten. tatsächlich wie angegeben, ist der Ausgangspegel, die Lautstärke, des MR 401 höher, die Differenz zu den anderen Quellen beträgt dann nur noch etwa 10 dB.

Dafür habe ich ein neues Problem, der Ton des MR 401 ist dann zeitverzögert, nicht synchron, kommt etwa 2-3 Bilder NACH dem Bild. Mir nutzt also ein Surroundverstärker mit einstellbaren Delays nichts, da kann man nur verzögern, aber der Ton ist ja schon verzögert.

 

Mein Lösungswunsch :

Einfach in Betriebsart Stereo per Firmware Update den Ausgangspegel um 20 dB anheben und damit auf Normhöhe bringen.

Der MR 401 bietet den Ton parallel optisch, koaxial und im HDMI an, an allen 3 Anschlüssen zu leise.

 

Auch digital gibt es Normen für die Höhe des Audiolevels, egal ob koaxial, optisch oder in HDMI embedded. Diese Norm wird nicht erfüllt und mir geht das Erschrecken durch den Lautstärkesprung beim Wechsel der Tonquelle von MR 401 auf CD (LG) oder UKW Tuner (REVOX) gehörig auf den Wecker.

 

Ich kann ruhigen Gewissens sowohl die Kabel als auch den optischen Audiowandler ausschliessen, ebenso die Anschlüsse am Medion TV, daran hängt es echt nicht. Ich hatte vorher zusätzlich einen OPTICUM Kabelreceiver HD mit Internetradio, der hatte identische Audiopegel an allen seinen Anschlüssen, gehört (und gemessen) an allen Buchsen. Gleiche Kabelsätze, trotzdem getauscht und probiert.

 

Vielen Dank !

Sonst bin ich mit dem Gerät echt zufrieden, mein erster Mediareceiver.

Danke für eine solide gute Lösung ! 

Volker

 

Hallo @verwerter

wie Matthias Bo. schon schriebt, haben wir den Wunsch auf höhere Ausgangslautstärke bereits weiter geleitet.

Gruß

Jürgen Wo.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Aber dies kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass der tread vor ziemlich genau einem Jahr gestartet wurde und es ja auch nicht der einzige mit diesem Thema ist. Sehr verblüfft ist man in diesem Zusammenhang, wenn man wie ich vor einer Woche im T-Punkt nachfragte, ob evtl eine Lösung existiert und man dann hört, dass dieses Problem nicht bekannt ist. Guter Joke, dachte ich und zog von dannen......

Soeben habe ich mal getestet, wie groß der Unterschied zwischen DD und Stereo tatsächlich ist (Programm ZDF HD)

 

Meine Konfiguration:

 

MR 401 per HDMI -> Yamaha RX-AS710D per HDMI-> Sharp TV. Tonausgabe natürlich über den Yamaha auf sechs Kanälen an sechs dedizierte Lautsprecher.

 

Mein Eindruck ist, dass beim Umschalten von DD auf Stereo der Ton um ca. 6 db leiser wird.

 

Okay, da ist zwar ein Unterschied, aber bei weitem nicht so krass, dass einem die Lautsprechermembranen entgegen kommen - meine Meinung - 

 

Gruss -LERNI-

 

@Lerni 

6 dB entsprechen dem doppelten Schalldruckpegel

@der_Lutz 


@der_Lutz  schrieb:

@Lerni 

6 dB entsprechen dem doppelten Schalldruckpegel


damit hast Du 100% recht, aber meine Lautsprecher sind mir trotzdem nicht entgegen gekommen. Habe ja auch zugegeben dass hier ein Unterschied besteht. Stereo hatte bei -40db in etwa die gleiche Lautstärke wie -46db bei DD.

 

Gruss -LERNI-

@Lerni 

ist halt alles relativ Zwinkernd

 

Die 6 dB sind die doppelte Spannung an den Lautsprechern und die vierfache Leistung das bedeutet aber eben nicht doppelte Lautstärke (empfundene)

 

 

 

 

 

Hallo. Warum ist nach Jahren der Kritik bzgl des geringen Lautstärkepegels bei 30 beim MR401 noch nichts passiert. Einfach mal ein durchschlagendes Update. Immerhin will der Kunde selbst entscheiden, wie laut er den Ton haben möchte. Der MR400 ist da um Längen besser. Aufgrund des technischen Fortschritts der Apps und TV Now Premium ist man auf den 401 angewiesen. Man bezahlt so viel Geld für Magenta und muss mit nem "Fluesterton" auskommen. Unglaublich. Nicht mit jedem TV Geraet kann man den Ton soweit hochdrehen wie notwendig. Also Telekom, bitte dringend nachjustieren...

Interessant das es noch Beiträge zu diesem Thema gibt. Ich dachte schon die Telekom hat das Thema ausgesessen und alle Betroffenen haben sich in leises Leiden begeben. Es scheint, als haben wir hier ein Paradebeispiel für dieses völlig phlegmatische Wesen eines Großkonzerns zu sein. Ohne Frage ist (bei mir MR601) dieses Gerät wirklich gut. Aber eben nur, wenn man kein weiteres Gerät oder Anwendung betreibt. Das wird bei den wenigsten der Fall sein. Somit ist aber die Sache mit der Lautstärke nicht akzeptabel! In meinem Beitrag von 10/2019 hatte ich noch eine andere Gerätekonstellation. In der Hoffnung auf Verbesserung habe ich den Yamaha Receiver durch eine Bose Soundbar ersetzt. Leider wurde es damit noch schlimmer. So gut wie die Soundbar einerseits ist, ist sie andererseits eben auch nicht perfekt. So ist die implementierte Alexa nicht regelbar in ihrer Lautstärke. (was ein ähnliches Unding ist). Die Soundbar muss also relativ laut eingestellt werden wenn der MR601 zum Einsatz kommt. Wenn jetzt Alexa bemüht wird, fallen einen bald die Ohren ab. Es blieb nur die Lösung Alexa zu deaktivieren, was immerhin möglich ist, aber nicht Sinn der Sache.  Wenn jetzt aber z.B. Apple TV eingeschaltet wird, muss die Lautstärke der Soundbar ebenfalls runter geregelt werden, da der Ton viel zu laut ist. Wird jetzt am nächsten Tag der MR601 angestellt - hört man wieder: NICHTS. Dann beginnt das Spiel von vorn. Ich habe dieses Herumhantieren mit den Fernbedienungen satt (die Anschaffung des MR601 sollte ja genau diesen Umstand beheben) und das ständige Nachregeln und die Kritik der Familie, wenn ein "Vorgänger" eine andere Konstellation hatte. Ich habe meine Entscheidung getroffen und werde diesen Umstand zum nächstmöglichen Termin ändern. Magnete TV ade. Ob es dann wirklich dauerhaft besser wird - kann man nur hoffen. 

Telekom hilft Team
Hallo @verwerter,

tut mir wirklich leid für meine verspätete Rückmeldung aber auch, dass ich keine guten Neuigkeiten zum Thema im Gepäck habe.
Leider gibt es hier in der Fachabteilung noch keine Änderung.

Natürlich finde ich es trotzdem Schade, dass du dich von dem MagentaTV Angebot trennen möchtest.

Beste Grüße
Julia U.

Hey Telekom,  ich habe das problem auch schon lönger mit meiner playbar  wie schaut's aus mit der Anpassung?!? Magenta tv ist ja schon recht gut, aber bei dem heutigen Angebot könnt ihr uns die (Ton-)Leistung nicht weg nehmen.  Gibt da ein Update wie wir wieder auf die gewohnte Lautstärke stellen können?

Telekom hilft Team

Hey @ako.muc,

weiter oben in diesem Thread habe ich Tipps notiert, hast du diese gesehen?


Ich nutze selber auch die Sonos Playbar (per optischem Kabel am TV) mit dem Sub (per WLAN angebunden) am Media Receiver 401.
Ich habe die Lautstärke am Media Receiver immer auf 30 und steuere die Lautstärke nur über den TV.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo Marita,

Danke für deinen Vorschlag, den ich auch so umsetze. Leider ist damit die Grundproblematik der geringen Ausgangslautstärke nicht gelöst. Ich habe keine Soundbar sondern nur das TV- Gerät angeschlossen und hier benötige ich eine höhere Ausgangslautstärke.

MFG

Jörg

Hallo Marita, 

 

vielen Dank für die Tipps. Werde ich noch im Detail anschauen.  

 

Die Stereo Einstellung hat die Lautstärkendifferenz zumindest etwas annähern können. Auch die Umstellung des HDMI Input von Bitstream auf pcm scheint etwas geholfen zu haben.  

Dennoch ist die Lautstärke von Apps über den tv, als auch direkt über die playbar lauter als der Ton via MR. Denke da ist noch ein weiteres Problem. Wäre schön wenn die Telekom das Thema nochmal analysiert.

Telekom hilft Team
Hey @Lokotuna und @ako.muc,

@Lokotuna: Hast du dein TV Gerät auch auf Updates überprüft?
@ako.muc: In den Tipps steht auch beschrieben, dass andere Geräte auf eine angenehme Lautstärke eingestellt werden können.

Eine Anpassung der Lautstärke des Media Receivers 401 wird es nicht geben.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo Marita,

alles auf dem aktuellen Stand. Schade, dass es keine Anpassungen geben wird.

MFG

Jörg Lehmann

hallo an alle

hoffe das können auch "alle" sehen  : - )

meine frage die sich jetzt hier stellt
nach sooooooo langer zeit
warum heißt das "team" "telekom hilft"   !!!!
wenn die telekom nicht hilft !!

das einzige positive was ich dieser sache abgewinnen kann ist:
es gibt endlich mal eine klare aussage das nichts gemacht wird  : - ((

 

""Eine Anpassung der Lautstärke des Media Receivers 401 wird es nicht geben.

Viele Grüße
Marita S. ""

h.berner (verfasser der ersten anfrage)

Ich bin echt enttäuscht vom Verhalten der Telekom. Zuerst wird man mit angeblich tollen Produkten und Service etc zu eh überteuerten Preisen gelockt und dann bekommen sie es nicht hin ein einfaches Update in das System einzulesen und die Kundschaft zufriedenzustellen. Warum hat man denn nicht die Werte des MR400 genommen? Die waren wirklich ok. Nicht für jeden sind Soundbars etc geeignet oder gewollt. Und die Basta-Aussage: ein Update wird es nicht geben, ist ein Schlag ins Gesicht des gut zahlenden Kunden. 

Hey zusammen,

ich kann verstehen, dass diese Info zur Verärgerung führt.
Wir (das Telekom hilft Team) haben es an die Fachabteilung getragen und dort wurde vom Produktmanagement entschieden, keine Anpassung vorzunehmen.
Mein Team und ich treffen diese Entscheidungen leider nicht, wir können eure Hinweise nur aufnehmen und an unsere Kolleg*innen weitertragen, um eine Änderung zu erwirken.
In diesem Fall ist die Entscheidung leider so ausgefallen.

Wir haben inzwischen die MagentaTV Box (und MagentaTV Box PLAY) auf den Markt gebracht, den Hinweis wollte ich euch noch mit auf den Weg geben.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Marita S.

Hallo zusammen,

 

auch ich habe das gleiche nervige Problem und ich befürchte, dass es auch so bleiben wird.

 

Ich denke aber, dass die Telekom keine Lösungsbemühungen mehr hinsichtlich dieses Problems investieren werden,

da es sich um ein Auslaufmodell handelt.

 

Zu dem ist mit der Magenta TV One Box eine weitere Hardware erschienen, bei der es sich jedoch um eine 
technisch abgespeckte Box handelt.  Digitale Audioausgänge, wie Optical und COAX sucht man ebenso vergeblich,

wie eine verbaute Festplatte. Aufnahmen funktionieren daher nur noch in der Cloud😀

 

Grüße.