Gelöst

MR 401 zeigt Dolby an, Sonos Playbase gibt aber nur Stereo weiter?!?!

vor 6 Jahren

Ich habe ein sehr sonderbares Problem: Auch wenn ich in beiden MR 401-Einstellungen - der offensichtlichen und der versteckten - Dolby auswähle, kommt bei meiner Sonos Playbase zwar ein nach Dolby klingender Sound an (das merke ich, wenn ich zu Stereo wechsle und der Klang aus der Playbase sich verändert). Aber es wird von der Playbase offenbar immer nur Stereo an die daran gruppierten Sonos One Boxen weitergereicht. Das heißt: Musik aus Spotify läuft auf allen drei Boxen - TV-Ton jedoch kommt nur aus der Playbase. Ich hätte es gern anders, also auch TV-Ton aus allen drei Boxen, habe aber noch keine Lösung entdeckt. Auch sonderbar: Für einen Lösungsversuch hatte ich das Toslink-Kabel aus der Playbase nicht ins TV gesteckt, sondern in den entsprechenden Anschluss im MR 401. Zunächst kam Ton, dann war die ganze Chose stumm.... Habe ich irgendwo einen Denkfehler oder kann mir jemand weiterhelfen???

Vielen Dank schon im voraus!

1084

3

  • Akzeptierte Lösung

    Community Guide

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    Hallo @Joachim Mischke

    in diesem Threas:

    MR /td-p/3453104" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Fehlerhafter-Audioausgabe-nach-Update-auf-Version-11-3-4-bei- MR /td-p/3453104

    habe ich einen Bug beschrieben, welcher in der Version 11.3.4 des MR401 auftritt. Dieser Bug wurde allerdings schon behoben.

     

    Evtl. solltest Du ein Update erzwingen. Diese kann durch ein SoftReset initiert werden:

     

    Software neu laden beim MR 401 und 201
    Receiver am rückseitigen Schalter aus- und wieder einschalten, warten, bis nach einigen anderen Meldungen („Init“, „Laden“, „Laden OK“) „Starten“ auf dem Display steht, (erst) dann wieder ausschalten.
    Das ganze noch drei mal wiederholen und dann eingeschaltet lassen.
    Jetzt steht „Netzw. suchen“ auf dem Display, der Receiver sucht den Netzwerkzugang und lädt dann die aktuellste Software oder lädt sie neu.
    Auf dem Bildschirm des TV steht „Software wird geladen...“
    Nun ist etwas Geduld angesagt, bis sich der Receiver wieder mit dem live-TV meldet.
    Die Favoritenliste wird nicht gelöscht und beim MR 401 bleiben die vorhandenen Aufnahmen erhalten.

     

    Gruss -LERNI-

    2

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo @Joachim Mischke

    freut mich, wenn es geklappt hat.

     

    Das Softwareupdate wäre vermutlich in den nächsten Tagen automatisch bei Dir ausgelöst worden, auf Dauer verhindern kann man es nämlich nicht.

     

    Warum dies nicht in der Bedienungsanleitung steht - keine Ahnung. Allerdiings gab es beim alten Entertain die gleiche Möglichkeit und hier Media Receiver Software Reset wurde es in einem Hilfsvideo beschrieben.

     

     

    Gruss -LERNI-

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

656

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

8448

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

639

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

304

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

629

0

1