Solved
MR 401 zeigt Dolby an, Sonos Playbase gibt aber nur Stereo weiter?!?!
6 years ago
Ich habe ein sehr sonderbares Problem: Auch wenn ich in beiden MR 401-Einstellungen - der offensichtlichen und der versteckten - Dolby auswähle, kommt bei meiner Sonos Playbase zwar ein nach Dolby klingender Sound an (das merke ich, wenn ich zu Stereo wechsle und der Klang aus der Playbase sich verändert). Aber es wird von der Playbase offenbar immer nur Stereo an die daran gruppierten Sonos One Boxen weitergereicht. Das heißt: Musik aus Spotify läuft auf allen drei Boxen - TV-Ton jedoch kommt nur aus der Playbase. Ich hätte es gern anders, also auch TV-Ton aus allen drei Boxen, habe aber noch keine Lösung entdeckt. Auch sonderbar: Für einen Lösungsversuch hatte ich das Toslink-Kabel aus der Playbase nicht ins TV gesteckt, sondern in den entsprechenden Anschluss im MR 401. Zunächst kam Ton, dann war die ganze Chose stumm.... Habe ich irgendwo einen Denkfehler oder kann mir jemand weiterhelfen???
Vielen Dank schon im voraus!
1086
0
3
Accepted Solutions
All Answers (3)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
5 years ago
672
0
1
664
0
1
2 years ago
317
0
1
Accepted Solution
Lerni
accepted by
Joachim Mischke
6 years ago
Hallo @Joachim Mischke
in diesem Threas:
MR /td-p/3453104" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Fehlerhafter-Audioausgabe-nach-Update-auf-Version-11-3-4-bei- MR /td-p/3453104
habe ich einen Bug beschrieben, welcher in der Version 11.3.4 des MR401 auftritt. Dieser Bug wurde allerdings schon behoben.
Evtl. solltest Du ein Update erzwingen. Diese kann durch ein SoftReset initiert werden:
Software neu laden beim MR 401 und 201
Receiver am rückseitigen Schalter aus- und wieder einschalten, warten, bis nach einigen anderen Meldungen („Init“, „Laden“, „Laden OK“) „Starten“ auf dem Display steht, (erst) dann wieder ausschalten.
Das ganze noch drei mal wiederholen und dann eingeschaltet lassen.
Jetzt steht „Netzw. suchen“ auf dem Display, der Receiver sucht den Netzwerkzugang und lädt dann die aktuellste Software oder lädt sie neu.
Auf dem Bildschirm des TV steht „Software wird geladen...“
Nun ist etwas Geduld angesagt, bis sich der Receiver wieder mit dem live-TV meldet.
Die Favoritenliste wird nicht gelöscht und beim MR 401 bleiben die vorhandenen Aufnahmen erhalten.
Gruss -LERNI-
4
2
Joachim Mischke
Answer
from
Lerni
6 years ago
Super Tipp, vielen Dank! Das Spezial-Reset - warum wird so etwas nicht einmal ansatzweise in Betriebsanleitungen erwähnt?! - löste das Laden vom nagelneuen MagentaTV aus. Und da ist der Bug offenbar nicht mehr dabei. Wenn ich beim MR 401 und beim TV die Option Dolby nehme, kommt nun tatsächlich wie gewünscht Dolby 2.0 in der Sonos Playbase an. Und von da aus werden auch die zwei dazu gruppierten Sonos One mit TV-Ton versorgt. Es funktioniert auch mit Musik: Spotify-Musik läuft auf PB und den Ones, ebenso Musik von CD, die über den BluRay-Player kommt. Uff... einfach ist anders. Vielen Dank also für die Hilfestellung!
2
Lerni
Answer
from
Lerni
6 years ago
Hallo @Joachim Mischke
freut mich, wenn es geklappt hat.
Das Softwareupdate wäre vermutlich in den nächsten Tagen automatisch bei Dir ausgelöst worden, auf Dauer verhindern kann man es nämlich nicht.
Warum dies nicht in der Bedienungsanleitung steht - keine Ahnung. Allerdiings gab es beim alten Entertain die gleiche Möglichkeit und hier Media Receiver Software Reset wurde es in einem Hilfsvideo beschrieben.
Gruss -LERNI-
1
Unlogged in user
Answer
from
Lerni