USB-Festplatte wird nicht als Netzwerkspeicher erkannt

vor 6 Jahren

Hallo,

ich habe mir eine Western Digital Elements mit 4 TB angeschafft,um diese als Netzwerkspeicher an meinemSpedport W724 anzuschließen. Die Festplatte hat eine eigene Stromversorgung und ist als NTFS formatiert. Ich habe sie am  USB 2 am Speedport angeschlossen und sie wird auf der Startseite imHeimnetzwerk auch erkannt. Ebenfallswird sie unter den Geräteeinstellungen als USB-Gerät erkannt.

Wenn ich jedoch unter den Einstellungen im Heimnetzwerk den Button "Netzwerkspeicher" anklicke, erhalte ich die Meldung, dass kein Netzwewrkspeicher angeschlossen ist. Die gleiche Meldungbekomme ich, wenn ich einen Benutzer für die Festplatte einrichten will.

Im Benutzerhandbuch habe ich bisher keine Lösung gefunden. Könnte mir bitte jemand helfen und mir sagen, was ich falsch mache? Vielen Dank!

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

Hinweis

Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.

727

0

• 5 Sterne Mitgestalter

vor 6 Jahren

Hallo,

Nutzt Du Windows 10?

dann kann das u.U. am SMB-protokoll liegen.

Microsoft hat mit den Updates für Windows 10 das als unsicher eingestufte Protokoll SMB1 standardmäßig deaktiviert. Aus Sicherheitsgründen wird per default nur neuere Protokoll SMB2 unterstützt.

Siehe: https://support.microsoft.com/de-de/help/4034314/smbv1-is-not-installed-by-default-in-windows

Windows müsste ein Fehlermeldung zeigen, die in etwa so lautet:

"Sie können keine Verbindung mit der Dateifreigabe herstellen, da sie nicht sicher ist. Für diese Freigabe ist das veraltete Protokoll SMB1 erforderlich, das nicht sicher ist und Ihr System für Angriffe verwundbar machen kann. Für Ihr System ist SMB2 oder höher erforderlich. "

Microsoft rät dazu:

"Um das Problem zu umgehen, wenden Sie sich an den Hersteller des Produkts, das nur SMBv1 unterstützt, und fragen Sie nach einem Software- oder Firmwareupdate, das SMBv2.02 oder eine höhere Version unterstützt."

Mein Tipp:

Statt die Festplatte an den Router anzuschließen, sollte sie in ein NAS-Gehäuse eingebaut werden und über LAN oder W-LAN mit dem Netzwerk verbunden werden.

NAS-Geräte sind genau für diesen Zweck geplant, konzipiert und gebaut.

Theroretisch funktioniert auch eine Festplatte am Router, aber es führt häufig zu Problemen.

Standard wäre eine Lösung mit NAS.

Gruß

0

Antwort

von

vor 6 Jahren

Hallo, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Nein, ich nutze kein Windows sondern in unserem Haushalt sind nur OS /X-Rechner. Deinen Tipp mit dem NAS-Gehäuse hätte ich vorher beherzigen sollen, aber ich habe die WD Elements gerade neu gekauft. Beste Grüße, Berlast
  • 1 Sterne Mitglied

vor 6 Jahren

Es wäre doch schön, wenn die Telekom endlich damit aufhören würde, Ihre Kunden mit den seit Monaten üblichen Ausreden, Vertröstungen und (je nach Szenario) sogar sicherheitskritischen Workarounds abzuspeisen.

Bekennen Sie endlich Farbe und informieren Ihre Kunden über die Zukunft von SMB in den Speedport-Geräten.

Es kann doch echt nicht seit, dass in Ihren "modernen" Speedport-Routern ein 20 Jahre altes, längst überholtes, unsicheres Protokoll werkelt, zumal der Mitbewerb schon lange auf SMBv2/3 gewechselt hat...?!

Wann wird für wen ein Update von SMB > 1 kommen?

0

Antwort

von

vor 6 Jahren

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für die Antworten.

Leider haben sie bisher nicht zum gewünschten Ergebnis beigetragen. Ich habe den Router für 5 Minuten vom Netz genommen und wieder neu gestartet; ich habe die Festplatte vom Netz genommen und wieder neu gestartet; ich habe beide USB-Anschlüsse ausprobiert - immer ohne Erfolg. Ich füge nachfolgend einige Screenshots bei, aus denen ersichtlich ist, dass die Festplatte grundsätzlich vom Speedport erkannt wird, nicht aber als Netzwerkspeicher. Auch ein Anruf bei der Telekom-Hotline hat nichts gepracht. Man empfahl mir, den Technik-Service für 2,- Euro/Minute anzurufen, was ich als eine Unverschämtheit empfinde!

Daher meine Frage an die Community, ob es jemanden gibt, der noch eine Idee zur Lösung des Problems hat?

Ganz herzlichen Dank für die Unterstützzung!

Bildschirmfoto 2018-08-20 um 19.22.59.png

Bildschirmfoto 2018-08-20 um 19.23.19.png

Bildschirmfoto 2018-08-20 um 19.23.29.png

• Telekom hilft Team

vor 6 Jahren

@Dilbert-MD und @UlrichZ habt ihr noch einen Tipp?

Grüße Anne W.

0

• Community Guide

vor 6 Jahren

@Berlast: Um welchen SP W 724V handelt es sich denn? Klicke dazu unten auf den Link in Meiner Signatur und schaue unten unter Name des Gerätes.

1. Tritt der Fehler an beiden USB-Buchsen auf, also auch an USB 1?
    2. Hat die USB-Platte die original NTFS-Formatierung des Herstellers? Falls ja, schließe die Festplatte an einen aktuellen Windows-PC an, lösche die Partition, erstelle eine neue primäre Partition und formatiere die Festplatte. Funktioniert es dann?

Gruß Ulrich

0

Antwort

von

vor 6 Jahren

Hallo Ulrich,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber irgendwie hat mein Zugang zur Community nicht funktioniert.

Dein Tipp aber hat funktioniert. Ich habe die Festplatte in 2 Partitionen aufgeteilt und jetzt wird zumindest eine Partition erkannt. Ist zwar nicht optomal, aber ich kann die Festplatte immerhin nutzen.

Nochmals ganz herzlichen Dank für deine Hilfe.

Beste Grüße,

Berlast

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen