Verbindungsprobleme Devolo dLAN 500 <-> Speedport W724V Typ C

Gelöst
Umzug von altem ISDN/DSL Anschluss mit Entertain Sat auf neuen IP Anschluss mit Entertain Sat, beide mit 16.000 Geschwindigkeit.

Das Devolo dLAN 500 Powerline-Netzwerk dient zur Verteilung des Internets im Haus, hatte bisher auch nie Probleme bereitet. Als Clients hängen der Media Receiver 500 per LAN, ein PC mit WinXP per LAN, ein Tablett und 2 Smartphones per WLAN. Alle Endgeräte auf dem jeweiligen neuesten Softwarestand.

Der Speedport W724V Typ C wird per LAN Kabel mit dem Devolo dLAN 500 duo verbunden um das Internetsignal einzuspeisen. DHCP Server ist natürlich der Speedport selbst.
Die Verbindung kommt zu Stande und funktioniert dann vollkommen zufriedenstellend über einen unbestimmten Zeitraum, bis auf einmal auf allen Clients hinter den Devolo Modulen kein Internetzugriff mehr möglich ist - Seiten können nicht gefunden werden. Jedoch kann ich die PCs untereinander per PING ansprechen, lediglich die Verbindung zum Router (192.168.2.1) ist nicht mehr möglich.

Trennt man kurz das LAN Kabel zwischen Router und dLan 500 duo funktioniert das ganze wieder eine Weile und man muss das Spiel wiederholen. Genau das ist das Problem, es existiert erst seit dem neuen Anschluss/neuen Router. Vorher haben die gleichen Clients an den gleichen Devolo Modulen perfekt funktioniert.

Alle Devolo Module wurden auf die neueste Firmware geprüft, auf Werkseinstellung zurückgesetzt - das Problem besteht weiterhin. Auch das LAN Kabel zwischen Router und dLan 500 duo wurde ausgetauscht, ohne Erfolg. Der Router ist neu und wurde trotzdem bereits auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Hier ein grobes Schaubild des Aufbaus :
https://www.dropbox.com/s/wmld8nfw23wkyol/devolo.jpeg

Hat jemand noch eine Idee? Bin hier langsam am Verzweifeln.

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hi @worofkahp,


worofkahp schrieb: Hallo änliches Problem habe ich auch. ich hatte den Develo 500 angeschlossen. Jetzt habe ich einen neuen
Recaiver 601 bekommen. Ich bekomme Plötzlich kein Bild bzw. Störungen....jetzt habe ich das gelbe Kabel Direkt vom Router qwer durch die Wohnung an Media Receiver angeschlossen so geht es ....kann aber nicht so bleiben weil ich keine Türen mehr schließen kann (Kabel) ....brauche ich jetzt neue D-Lan Adapter ?
kann ich auch zb. Fritz Adapter ( dlan) an meinen Telekom Router verwenden



Es gibt natürlich auch andere Wege, wie das DEV dLAN 1200+ Starter Kit oder die Speed Home Bridge dazu ist aber zu sagen, dass man es damit auch nicht garantieren kann. Insofern ist eher zu empfehlen, dass man sich einfach ein flaches (!) LAN-Kabel anschafft, bei dem kann man nämlich auch Türen schließen, hier ist nur darauf zu achten, dass es wenigstens CAT 5 ist. Was wohl aber ohnehin den Standard darstellt.

Beste Grüße,

Johannes P.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Matthias ,

was ich herausgefunden habe, es ist ein zusammenspiel mit dem Netgear Adapter und dem Endgerät.

Der Sony TV und das Laptop funktionieren.

Fire TV und Sony Blu Ray nicht.

Ich hatte mit der Hotline telefoniert und der Mitarbeiter sprach davon das der Router resettet wegen Überlastung.

Diese Vermutung habe ich auch.

Ich habe das Problem für mich gelöst, und habe mein W-LAN erweitert und eine stärkeren Repeater gekauft, somit habe ich nun wieder die Möglichkeit zu streamen.

Da ich keine neuen Stromkabel und oder Netzwerkkabel verlegen will, ist das die beste Möglichkeit.

 

Firmware etc. ist alles aktuell auf allen Geräten

 

danke und gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Haben Sie schon versucht, den Stromsparmodus auf den Devolo-Geräten auszuschalten? Das hat bei mir geholfen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo Nina, das Problem habe ich auch gelöst. Es war der SpeedPort Router, habe seit 3 Tagen eine FritzBox angeschlossen und mit den gleichen Devolo Endgeräten im PowerLine Netzwerk keine einzige Unterbrechung gehabt. Der Router ist schon wieder auf dem Weg zurück zu euch. Werde bei der FritzBox bleiben.

Gruß
Christian

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wir haben gleiches Problem: Umstellung auf IP, Speedport W724 und Devolo dLAN. Seit dem nur noch Störungen, ich bin auf der Palme, und zwar ganz oben!

 

Nicht leicht zu ertragen sind hier die Telekom-Antworten wie "wir haben es selbst ausprobiert, alles Bestens" . Sind denn etwa alle anderen doof hier, mich eingeschlossen? Ich ärgere mich auch über Aussagen wie "wendet Euch an Devolo, es ist kein Telekom-Problem". Immerhih habe ich das Devolo-Gerät im offiziellen Telekom-Shop gekauft. Die Telekom behauptet, daß es damit gut funktioniert. Dann muß das Problem auch von den Telekom-Technikern gelöst werden und nicht vom Nutzer.

 

Die Dunkelziffer der diesbezüglich unzufriedenen Kunden dürfte sehr hoch sein, nur die wenigsten schreiben hier...

Hallo Leidensgenossen,habe seid gestern das gleiche Problem.Hatte Magenta S ,da war die Verbindung über Devolo w-lan bei 14000.Seid gestern habe ich die 100000 Leitung .Da ist die Geschwindigkeit auf 7-9000 gefallen .Das Uploud ist erstaunlicherweise bei 35000!!!
Wie kann das sein!!!Habe wirklich alles probiert .Bin nicht gerade der Dümmste was das angeht.

Ich habe mit viel Interesse alle Kommentare gelesen, da ich hier bei meiner Schwester mit einem Speedport W724V und Devolo 200 das gleiche Problem hatte. Alles Umstecken, Neukonfigurieren usw. brachte kein Erfolg. Dann viel mir auf, dass im Speedport die Devolo-Geräte nicht als Netzwerkteilnehmer aufgelistet sind. In meinder FritzBox zu Hause stehen sie aber unter den Netzwerkgeräten. Also habe ich "frech" im Speedport den mit dem Speedport verbundenen Adapter mit seiner MAC-Adresse als manuell als neues Gerät eingetragen. Siehe da, jetzt ist alles stabil. Zumindest habe ich keinen Abbruch der Netzwerkverbindung mehr nach wenigen Minuten.

Keine Ahnung, ob das Zufall oder eine Lösung ist, aber hier scheint es offensichtlich gewirkt zu haben.

Wird bei dir der Devolo in der Übersicht auch auf "verbunden" angezeigt?

Hallo robbyB1! Welche Übersicht meinst Du? Die in der Devolo-SW oder in der Übersicht der Netzwerkgeräte im Router? Der Speedport erkennt im Gegensatz zu einer FritzBox die Devolo-Teile gar nicht als Netzwerkgeräte, daher sind sie dort auch nicht aufgelistet und logischer weise auch nicht im Status "verbunden". In der Devolo-SW ist alles i.O. d.h. die Geräte sehen sich und sind verbunden.

Ich meinte die Anzeige auf "speedport.ip". Ich habe sie dort eingefügt und bei mir stehen sie zwar drin, aber nicht als "verbunden". Die Devolo Sowftware habe ich nicht installiert.

Ja, genau das habe ich auch gemacht, aber nur für den Devolo-Übertrager, der am Speedport direkt hängt. Der wird auch bei mir nicht als verbunden angezeigt, trotzdem ging es danach. Ich weiß, ist nicht unbedingt logisch, deshalb habe ich auch geschrieben, dass es möglicherweise nicht daran liegt. Bei mir, oder besser, bei meiner Schwester ist die am Speedport hängende Devolo-LAN-Verlängerung mit WLAN am Ende jetzt aber stabil.

@hilli101Genau dasselbe Problem habe ich seit gestern auch !!!

 

Upload super über 30 mbit und Down schafft nicht über 10

 

 

Wirklich sehr ärgerlich da die Geräte ja gezielt von der Telekom beworben werden im Shop etc. und dann augenscheinlich nicht kompatibel sind ... hast du mittlerweile eine Lösung für dieses Problem gefunden??

Also ich habe nichts weiter unternommen, da es ja, wie im letzten Beitrag beschrieben, dann funktioniert hat. Das aktuelle Update habe ich nicht drauf, sondern den FW-Stand vom Zeitpunkt meines letzten Beitrages. Ich kann Dir also leider nicht weiterhelfen.

Bezugnehmend auf das Starterdokument von „chicken“ vom 24.05.2014, habe ich genau das gleiche Problem in Verbindung mit dem Speedport W724V Typ B. Mit dem vormaligen Speedport W701V funktionierte die Anwendung optimal.

 

Alle, in den weiteren beschriebenen Vorschläge, Optimierungen, etc., hatte ich gleichermaßen durchgeführt, allerdings waren diese nicht erfolgreich bzw. zeigten die bereits erwähnten Effekte.

 

Da ich meinen Media Receiver 500 Sat nur mit der dLAN-Infrastruktur betreiben kann, ist die Entertainment-Nutzung infrage gestellt. Und für die Nichtinanspruchnahme dieser Leistung muss ich monatlich bezahlen.

 

Wenn die Telekom schon das Devolo-Equipment in ihren Shops anbietet respektive auch über ihre Mitarbeiter empfiehlt, so denke ich ist die Telekom nunmehr nachhaltig gefordert, dieses Problem im Sinne der Kundenzufriedenheit zu lösen und dies ggfs. im Zusammenwirken mit Devolo. Lapidare Aussagen bzw. Hinweise, dass hierbei Nicht-Telekomprodukte in der Infrastruktur integriert sind und daher keine Veranlassung zur vollumfänglichen Lösungsaktivität bestehe, sind aufgrund der zuvor beschriebenen Empfehlungstheorie nicht relevant. Berücksichtigung sollte auch die Dunkelziffer der unzufriedenen, resignierenden Betroffenen finden. Wird dieser negative Zustand eigentlich reaktionslos von der Telekom in Kauf genommen?

 

Erwarte eigentlich von der Telekom einen raschen und konkreten Lösungsvorschlag.

 

Hallo,

auch ich wurde heute mit dem Problem der Devolo/Speedport-Kombination konfrontiert.
Richtig toll, wenn man ein Gewerbe hat, zu seinen Kunden rausfährt (dabei vorher noch versichert dass das alles ja garantiert funktionieren wird, da diese Geräte immerhin aktiv von der Telekom vertrieben werden usw....) und dann so richtig schön peinlich nach wenigen Minuten aktiver Verbindung in Erklärungsnot kommt. 

Aus sicht des Kunden war jetzt jemand da, der ein Gerät da lässt, was Geld kostet.
Derjenige der da war, kostet auch Geld.
Das Entertain-Paket der Telekom (Überraschung!!) kostet AUCH Geld.

Insgesamt ist hier also ein Kunde, der Geld dafür bezahlt, das (momentan) gar nichts funktioniert, außerdem ein Betrieb, der sich jetzt fragt, was er dem Kunden in Rechnung stellen möchte, etc. ....!

 

Des Weiteren ist es KEINE Lösung, jetzt die Wände aufzuschlagen und 20m Ethernet zu verlegen bzw. die Wände nicht aufzuschlagen, und 30m+ irgendwie optisch interessant gestaltet durch die Wohnung zu legen. Und wenn doch, soll bitte jmd. von der Telekom oder meinetwegen auch Devolo das mal erklären...

 

Die Dunkelziffer schätze ich ebenfalls sehr hoch, viele werden allerdings das Gerät von Devolo dafür verantwortlich machen und zurücksenden. Hier entsteht für benannte Fa. ein bestimmt anständiger Umsatz- und Imageverlust.

Ich werde mich morgen an Devolo wenden und meinen Unmut ebenfalls kundtun.

 

***********

Sobald ich/wir eine Lösung für o.g. Problem gefunden haben, werde ich mich wieder hier melden.

***********
In diesem Sinne - Frohes -erst mal nicht- surfen!

Telekom hilft Team

Hallo Kalli51,


@Kalli15 schrieb:
Wenn die Telekom schon das Devolo-Equipment in ihren Shops anbietet respektive auch über ihre Mitarbeiter empfiehlt, so denke ich ist die Telekom nunmehr nachhaltig gefordert, dieses Problem im Sinne der Kundenzufriedenheit zu lösen und dies ggfs. im Zusammenwirken mit Devolo.


Die Telekom Shops bieten die Devolo-Produkte an, um dort Lösungen zu finden, wo WLAN oder LAN beim Kunden im Heimnetzwerk nicht greift. Allerdings ist hier die Telekom nur "Vertriebspartner". Den Support bei technischen Fragen leistet Devolo direkt.

Eine generelle Inkompabilität zwischen den Speedports und der dLAN 500 ist nicht bekannt. Was leider nicht ausschließt, dass dLAN in Einzelfällen nicht funktioniert.

Ich erinne an das Posting von Sabine J:


@sabine J am 20.01.2015 08:41 schrieb:
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure rege Beteiligung an diesem Beitrag.

Ich habe das Thema Speedport W 724V und Powerline weitergegeben. Meine Kollegen waren nicht untätig und ich habe eine Rückmeldung bekommen. Der Kollege hat in einem Versuchsaufbau vor Ort einen Speedport W 724V Typ C (FW 09011602.00.014) in Verbindung mit dem dLAN 500 AV Wireless+ von devolo übers Wochenende getestet und beobachtet. Das von euch beschriebene Verhalten ließ sich von seiner Seite her nicht reproduzieren.

...

Es ist also nicht so, dass sich der Speedport prinzipiell nicht mit Powerline-Adaptern versteht.



Auch hier im Thread haben ja User bereits bekundet, dass die Kombination Speedport und dLAN - wenn auch zunächst mit Anfangsschwierigkeiten - funktioniert. Den Devolo-Support zunächst zu kontaktieren ist hier der erste Weg.

Viele Grüße

Jürgen Wo.

Leider habe ich das gleiche Problem, das hier andere schon beschrieben haben. Inzwischen habe ich so gut wie alle zwischen Speedport und Mediareceiver 303 liegenden Geräte inklusive des MR 303 selbst, der Netzwerkkabel und auch der Devolos (500+) ausgetauscht. Manchmal funktioniert die Übertragung den ganzen Tag über und dann gegen Abend frieren das Bild und der Ton ein. Einen Deovolo habe ich schon beim Hersteller ausgetauscht und auch sämtliche Netzwerkkabel. Das Einzige, was ich noch nicht probiert habe, ist, statt des Speedport meine Fritzbox anzuschließen. Das werde ich jedoch sicherlich auch noch ausprobieren. Natürlich verursachen diese Maßnahmen zusätzliche Kosten, von der Zeit ganz zu schweigen.

 

Ich wüsste auch gern, wo das Problem liegt, da ein Wechsel von einem Standbild zum nächsten nicht meiner Vorstellung von Fernsehvergnügen entspricht. Jedenfalls bin ich sehr froh darüber, dass ich meinen Satellitenreceiver noch als Alternative am TV angeschlossen habe!

Hallo jazzcrab,


@ jazzcrab schrieb:
Leider habe ich das gleiche Problem, das hier andere schon beschrieben haben. Inzwischen habe ich so gut wie alle zwischen Speedport und Mediareceiver 303 liegenden Geräte inklusive des MR 303 selbst, der Netzwerkkabel und auch der Devolos (500+) ausgetauscht.

Haben Sie testweise die Devolo-Adapter schon einmal komplett aus der Verkabelung genommen und den Media Receiver stattdessen direkt per Kabel mit dem Router verbunden?


@ jazzcrab schrieb:
Manchmal funktioniert die Übertragung den ganzen Tag über und dann gegen Abend frieren das Bild und der Ton ein.

Konnten Sie dabei irgendwelche Regelmäßigkeiten feststellen, z.B. das die Probleme immer zu bestimmten Uhrzeiten auftreten oder dann anfangen, wenn bestimmte Elektrogeräte in Betrieb sind?
Wenn die Probleme vermehrt am Abend auftreten, so kommen mir zunächst Lampen in den Sinn. Die sind meist abends eingeschaltet und gerade Halogen-Lampen bzw. deren Netzteile sind bekannt dafür, dass sie sich besonders negativ auf DLAN-/Powerline-Verbindungen auswirken können.

Gruß
Sebastian

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die direkte Verbindung des MR 303 mit dem Router ist bei mir sehr schwierig, da zwei Zimmer zwischen dem DSL-Anschluss und dem MR 303 liegen. Dennoch habe ich mir kürzlich ein 20 m langes Netzwerkkabel zugelegt, um dies auszutesten. Der Fehler tritt bei mir jedoch nur sporadisch auf, so dass ich mit diesem Experiment erst warten möchte, ob das Problem häufiger und schlimmer auftritt. Außerdem ist das natürlich keine Dauerlösung. Dem MR 303 habe ich bereits ein Softwareupdate verpasst (bevor die Frage danach kommt).

 

An Lampen habe ich auch schon gedacht. Mein Devolo im Wohnzimmer steckt in einer Steckdose und eine Halogen-Stehleuchte ist an der direkt daneben liegenden Steckdose angeschlossen. Natürlich sind hier auch meine Möglichkeiten begrenzt, diese woanders anzuschließen, ich habe sie jedoch jetzt in eine ca. 3 m entfernte Steckdose gesteckt, falls die beiden benachbarten Steckdosen miteinander verbunden sein sollten. Ich werde dann sehen, ob es besser wird (auch wenn mein Wohnzimmer mit der etwas wilden Verkabelung mittlerweile wie das Innere der Raumstation Mir aussieht...). Jedoch ist der Ausfall definitiv nicht mit dem Einschalten eines Gerätes verbunden.

 

Eine weitere Maßnahme war, dass ich gestern Abend den Stromsparmodus der beteiligten Devolos ausgeschaltet habe. Auch habe ich die Devolos in der Software meines Routers mit ihrer Mac-Adresse eingetragen. Ich wollte einfach nichts auslassen und werde das jetzt weiter im Auge behalten. Falls es keine Besserung gibt, werde ich noch den Devolo gegen einen 550+ Duo austauschen und eventuell auch den Speedport gegen die Fritzbox. Danach bin ich dann mit meinem Latein am Ende. 

Hallo jazzcrab,


@ jazzcrab schrieb:
Dennoch habe ich mir kürzlich ein 20 m langes Netzwerkkabel zugelegt, um dies auszutesten. Der Fehler tritt bei mir jedoch nur sporadisch auf, so dass ich mit diesem Experiment erst warten möchte, ob das Problem häufiger und schlimmer auftritt. Außerdem ist das natürlich keine Dauerlösung.

Stimmt, eine Dauerlösung kann und soll es nicht sein. Dennoch hilft eine solche „fliegende“ Verkabelung sehr gut, um festzustellen, ob die Verbindung zwischen den Devolo-Adaptern für die Probleme beim Fernsehen verantwortlich ist.



@ jazzcrab schrieb:
Mein Devolo im Wohnzimmer steckt in einer Steckdose und eine Halogen-Stehleuchte ist an der direkt daneben liegenden Steckdose angeschlossen. Natürlich sind hier auch meine Möglichkeiten begrenzt, diese woanders anzuschließen, ich habe sie jedoch jetzt in eine ca. 3 m entfernte Steckdose gesteckt, falls die beiden benachbarten Steckdosen miteinander verbunden sein sollten.

Vermutlich werden alle Steckdosen im Raum miteinander verbunden sein. Die Halogenleuchte ist allerdings schon ein heißer Kandidat, gut möglich, dass dessen Netzteil für die schlechte Verbindung zwischen den Devolo-Adaptern verantwortlich ist.
Können Sie ohne große Einschränkungen zum Test für ein oder zwei Fernsehabende auf die Lampe verzichten und diese solange komplett vom Strom nehmen?


@ jazzcrab schrieb:
Ich wollte einfach nichts auslassen und werde das jetzt weiter im Auge behalten.

Das ist gut. DLAN/Powerline ist leider genau wie WLAN sehr stark abhängig von den Räumlichkeiten. Die Fehlersuche bei einer schlechten Verbindung ist oft sehr zeitintensiv, da man die möglichen (und teilweise sehr zahlreichen) Ursachen Stück für Stück ausschließen und dazwischen immer wieder eine Zeit lang beobachten muss.

Gruß
Sebastian

Die Lampe vom Stromnetz zu nehmen, werde ich auf jeden Fall auch probieren. Mein Eindruck ist, dass der MR 303 auf Störungen sehr empfindlich reagiert und sich der Devolo mit dem MR  auch nicht so sehr gut versteht.  Meine beiden Mediareceiver sind übrigens beide die älteste Version (A ohne plus); der Leihreceiver hat sogar noch die alte Fernbedienung mit den "eingelassenen" Knöpfen.

 

Seltsam ist ja auch, dass es nicht nur zu einer vorüübergehenden Klötzchenbildung oder einem kurzfristigen Einfrieren kommt, sondern dass - zumindest bei mir - das Gerät dann völlig ausfällt. Nach Ausschalten und Wiedereinschalten funktioniert es dann manchmal für 1-2 Sekunden und friert dann wieder ein. Wenn ich den Devolo etwas länger vom Netz nehme und den MR an- und ausschalte, geht es oft wieder (manchmal auch nur für ein paar Minuten). Ich hatte schon den Verdacht, dass da etwas heiß wird und es dann zu Problemen kommt. Der dLan-Adapter wird aber nicht so übermäßig heiß. Es scheint auch zu unerwünschten Wechselwirkungen zu kommen. Ich habe den MR sogar schon ganz zurückgesetzt. Einmal ist mir bei einem Ausfall des MR 303 der Speedport völlig abgeschmiert und musste von Grund auf neu konfiguriert werden. Sogar das Gerätepasswort hatte er vergessen.

 

Ich kann übrigens tagelang mit dem Fire TV Videos von Amazon Prime oder Netflix schauen - das Gerät hängt an demselben dLan-Adapter -  und nichts friert ein. Damit hatte ich noch nie Probleme. Auch der Sat-Receiver hängt daran und die Internet-Verbindung funktioniert. Das gibt mir schon zu denken und lässt mich vermuten, dass es auch teilweise am MR 303 liegt. Übrigens scheint auch meine DSL-Leitung (VDSL 100) nicht durchgängig stabil zu sein, da ich auch mit WLan und meinem PC gelegentlich "Hänger" beim Laden von normalen Webseiten habe, die sich erfahrungsgemäß sonst sehr schnell aufbauen. Vermutlich mag der MR 303 solche "Hänger" nicht so besonders... Vielleicht kommen bei mir da mehrere Probleme zusammen (man kann ja auch Läuse UND Flöhe haben).

 

Die Direktverbindung mit Netzwerkkabel werde ich probieren, sobald ich ein längerfristig bzw. häufiger auftretendes Problem damit habe. Ich kann das Kabel nicht tagelang bei mir quer durch die Wohnung liegen lassen.

Hier noch einmal ein kleines Update. Am Pfingstsonntag habe ich bewusst den MR 303 fast zwölf Stunden laufen lassen ohne Probleme. Pfingstmontag gab es auch kein Problem, außer dass kurz nach Einschalten des MR 303 Bild und Ton eingefroren sind. Diesmal half aber einmal kurz umschalten. Ein weiteres Mal hatte ich eine Bildstörung, die aber auch nur kurz andauerte. Möglicherweise hat hier das Abschalten des Energiesparmodus der dLAN-Module geholfen. Heute am Morgen startete der MR 303 so, als ob er aus dem Tiefschlaf geweckt würde. Gab es ein Update über Nacht?

 

Ob der Ausfall des MR mit einem Ausfall des Internet gekoppelt ist, wird sich leicht feststellen lassen: Ich brauche nur zu prüfen, ob mein Telefon geht. Dieses läuft ja nicht über dLAN, ist aber auf eine bestehende Internet-Verbindung angewiesen. Im Moment läuft Entertain jedenfalls. Hoffentlich bleibt das so!

Update 2: Ich denke, ich habe mit meiner Vermutung richtig gelegen. Seit der Deaktivierung des Stromsparmodus der Devolo-Geräte am Pfingstsamstag hatte ich bis heute nur ein paar kleinere Aussetzer. Ich vermute, dass die Internetverbindung nicht stabil war und dies zu den kurzen Aussetzern führte. Da der Stromsparmodus deaktiviert war, kamen Bild und Ton sofort wieder, nachdem die Verbindung wieder bestand.

 

Heute fiel jedoch Entertain wieder ganz aus für ein paar Minuten und ich prüfte sofort meine Telefonleitung. Dort bekam ich auch keine Verbindung mehr. Das lässt darauf schließen, dass die instabile Internet-Verbindung (oder ein sporadischer Ausfall des Speedport?) Schuld an dem Desaster hat. Die Devolos haben sich vermutlich daraufhin wegen des Stromsparmodus deaktiviert und nicht wieder aktiviert, als die Internetverbindung wieder da war (dieser Fehler ist den Devolos anzurechnen). Daher half dann oft nur ein Aus- und Wiedereinstecken der Devolos. Auch der Speedport scheint auf den Ausfall der Verbindung empfindlich zu reagieren.

 

Fazit: Ich empfehle, den Stromsparmodus der DLan-Module zu deaktivieren. Außerdem wäre es prima, wenn die Telekom für eine stabile Internetverbindung sorgen könnte.

Es ist schön zu lesen, dass ich mit meinem Problem nicht alleine da stehe.

Vorher hatte ich eine Fritzbox im Einsatz mit den Devolo Geräten und dieses funktionierte 2 Monate lang problemlos. Keine Aussetzer, keine Klötzchenbildung, surfen mit vollem Speed.

 

Dann habe ich das Speedport angeschlossen, weil ich WLAN to GO nutzen wollte. Alles funktionierte für 3 Tage einwandfrei, dann konnte ich keine Seite mehr auf rufen. Auch die Seite des Speedports ging nicht mehr auf. Am Speedport war die LED für die Telefonie aus. Skype funktionierte am PC noch problemlos, auch konnte ich IP Adressen im Internet an pingen. Surfen funktionierte, wenn ich statt der URL die IP des Servers direkt eingegeben hatte. Auch Entertain funktionierte einwandfrei. Surfen via URL war dabei dann egal, ob via WLAN, Powerline oder direkt am Speedport mit Kabel angeschlossen. Es funktionierte nicht.

 

Jetzt hat man schon diverse Fehler an meinem Anschluss fest gestellt, aber trotzdem hat alles nicht so wirklich geholfen. Mal war die Rufnummernzuordnung nicht richtig (Ich frage mich was das mit dem Surfen zu tun hat), dann hatte ich Fehler auf der Leitung, die nicht hätten da sein dürfen. Mittlerweile wurde sogar mein Speedport ausgetauscht. Nach austausch des Speedports, hängt sich das Gerät nun nicht mehr ein mal am Tag weg, sondern fast stündlich.

 

Jetzt habe ich mal Testweise alle Powerline Geräte vom Netz genommen und alles direkt per Kabel angeschlossen, was keine Dauerlösung sein kann, da aus dem Wohnzimmer nun ein und aus dem Büro nun 2 Kabel quer durch die Wohnung zum Router liegen. Mal schauen wie sich das ganze nun verhält.

 

Für mich ist es seltsam das wenn das Problem auf tritt quasi nur der DNS Dienst und die Telefonie des Routers sich verabschiedet und die Telekomhotline selbst in dem moment sagt, dass es ein Problem mit der Rufnummernzuordnung meines Anschlusses gibt?!?!

Und warum funktionierte das ganze mit der FritzBox ohne irgendwelche Probleme?

Update: 

 

Das Surfen ging nach einiger Zeit wieder nicht. An den Devolo Geräten kann es bei mir also nicht liegen. Jedes Gerät, das zuvor eine Verbindung über ein Devolo Powerlineadapter her gestellt hatte, war nun direkt mit einem Kabel am Router angeschlossen.

 

Unterschied zu den vorher gegangenen "Crashverhalten" war, das die Telefonie nicht amgestürzt ist. Ich konnte also weiterhin telefonieren. Testweise hatte ich an einem PC mal feste DNS Server eingetragen und Surfen war dann wieder ohne jegliche Probleme möglich.

 

Auf die Oberfläche des Speedport bin ich dennoch nicht gekommen. Wenn man versucht das auf die Oberfläche per IP zu kommen, wird das durch den DNS Eintrag ersetzt und auf speedport.ip kann ich dann natürlich nicht zu greifen, da die festen DNS Server diesen Eintrag nicht kennen.

 

Bei mir scheint es also wohl eher ein Problem mit dem DNS Server oder der Weiterleitung des Routers oder so zu geben.

Hallo jazzcrab,


@ jazzcrab schrieb:
Update 2: Ich denke, ich habe mit meiner Vermutung richtig gelegen. Seit der Deaktivierung des Stromsparmodus der Devolo-Geräte am Pfingstsamstag hatte ich bis heute nur ein paar kleinere Aussetzer.

Super, das freut mich.:)


@ jazzcrab schrieb:
Das lässt darauf schließen, dass die instabile Internet-Verbindung (oder ein sporadischer Ausfall des Speedport?) Schuld an dem Desaster hat.

Das sollten wir uns aber genauer ansehen. Wird in den Systemmeldungen des Speedports irgendetwas dokumentiert, Abbrüche der Internetverbindung oder ähnliches?


Gruß
Sebastian
Hallo Tinamir und herzlich willkommen in unserer Community.


@ Tinamir schrieb:
Das Surfen ging nach einiger Zeit wieder nicht. An den Devolo Geräten kann es bei mir also nicht liegen. Jedes Gerät, das zuvor eine Verbindung über ein Devolo Powerlineadapter her gestellt hatte, war nun direkt mit einem Kabel am Router angeschlossen.

Genau, die Devolo-Adapter sind damit unschuldig.


@ Tinamir schrieb:
Bei mir scheint es also wohl eher ein Problem mit dem DNS Server oder der Weiterleitung des Routers oder so zu geben.

Das klingt für mich ebenfalls so. Können Sie testweise einmal die IP-Adresse des Speedport fest als DNS-Server am Rechner eintragen? Läuft es dann ebenfalls besser oder bleiben die Probleme mit dem Seitenaufbau?


@ Tinamir schrieb:
Unterschied zu den vorher gegangenen "Crashverhalten" war, das die Telefonie nicht amgestürzt ist.

Die Telefonie klappt nun auch wieder mit den Devolo-Adaptern oder nur, wenn alle Clients ohne Devolo angeschlossen sind?

Gruß
Sebastian

Hallo Sebastian,

 

aktuell ist die alte Konfiguration wieder her gestellt. Mit der Ausnahme, dass der Mediareciever seine eigene Verbindung hat. (Habe mich dazu durch gerungen ein Netzwerkkabel hinter den Schränken zu verlegen)

 

Aktuell tritt das Problem nicht auf, oder nicht so häufig wie am Wochenende. Ich hatte es vorrangig in den Abendstunden, oder auch mal das es 2-3 Tage ruhig war, wenn ich an meiner Netzwerkkonfiguration etwas geändert hatte.

 

Die Telefonie blieb bestehen ohne Devolo Adapter im Netz. Jetzt sind alle wieder an geschlossen, aber das Problem trat wie gesagt noch nicht wieder auf und kann auch noch etwas dauern.

@Tinamir: An Ihrer Stelle würde ich ja wieder zur Fritzbox wechseln, wenn es damit keine Probleme gibt. Ich habe auch noch eine Fritzbox und wenn Entertain jetzt wieder herumzicken sollte, werde ich dieses schwere Geschütz auffahren. Im Moment scheint es bei mir aber, mit einigen kleinen Haklern, zu funktionieren (suche gerade einen Holzgegenstand zum Draufklopfen).