Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Verschiedene Probleme mit dem Speedport Pro
vor 4 Jahren
Hallo Zusammen.
Wir haben in der Familie zwei Speedport Pro mit LTE und mit beiden Geräten massive Probleme:
- DNS Namensauflösung funktioniert nicht mehr.
- WLAN fällt aus.
- Keine LTE Verbindung mehr. Wird auch nicht wieder aufgebaut.
- Sporadischer Neustart.
- Router reagiert nicht mehr und zeigt sein Lauflicht.
- Mitunter bringt das einfache Anstecken eines LAN Kabels den Router zum Absturz.
- Ein Austauschmodel hat die SIM Karte nicht erkannt und wurde wieder zurück geschickt.
Ich glaube nicht, dass hier ein einfacher Bug in der Firmware vorliegt. Ich habe eher die Vermutung, dass es sich um ein Hardwareproblem handelt. Der Router wird oben recht warm und bei Last (LAN Kabel anstecken) reagiert der LTE Button und das Web Interface zeitverzögert. Vielleicht sind die Komponente zu schwach dimensioniert. Auch wenn das Gerät eine epische Größe hat.
Mein alter Speedport Hybrid lief fast vier Jahre durch. Der Speedport Pro schafft keine zwei Tage ohne Reboot. Die schlimmsten Probleme konnte ich lösen indem ich einen zweiten WLAN Router hinter den Speedport gehängt und das WLAN des Speedport komplett deaktiviert habe. Die LTE Verbindung bricht aber immer noch regelmäßig ab.
Ich erwarte hier nicht wirklich eine Lösung zu finden. Aber hat jemand ähnlich Probleme oder sollten wir wirklich zwei Montagsmodelle erwischt haben?
Hier noch ein paar Eckdaten:
Datum / Uhrzeit
15.07.2020 10:42:19
DSL Downstream
11114 kbit/s
DSL Upstream
2614 kbit/s
Firmware-Version
120133.2.5.035.0
UI-Version
3.11.144
Boot-Code-Version
ESY2.86C.614069.R.2003131013
DSL-Modem-Code-Version
8.12.1.12.1.2
DECT -Basisstation-Version
412_build0x20f
Hardware-Version
05
623
0
11
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
299
0
3
vor 4 Jahren
3941
0
2
856
0
2
vor 3 Jahren
3790
0
4
vor einem Jahr
147
0
6
Kugic
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 4 Jahren
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro
2
1
Coole Katze
Antwort
von
Kugic
vor 4 Jahren
Hallo @chhu ,
es gab in letzter Zeit einige hier berichtete Probleme mit dem Speedport Pro. Sie sollten zunächst wie schon von @Kugic vorgeschlagen, die neueste Firmwareversion installieren (120133.2.5.036.4). Anschließend würde ich Ihnen einen Werksreset empfehlen und dann einrichten, ohne dass Sie eine Sicherung einspielen. Werksreset bitte am Knöpfchen, wie hier gezeigt:
Mit diesem Vorgehen konnten einige Probleme behoben werden.
Viel Erfolg,
Coole Katze
2
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Wie ich sehe gab es hier schon die ersten Tipps. Wurde die neue Firmware schon installiert? Wenn ja, wie verhält es sich mit dieser?
Grüße Anne W.
4
1
chhu
Antwort
von
Anne W.
vor 4 Jahren
Hallo Zusammen,
vorab schonmal vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe gerade die neue Firmware installiert und den vorgeschlagenen Reset durchgeführt.
Den zweiten Router habe ich erstmal ausgeschaltet. Ich melde mich Ende nächster Woche nochmal wie es läuft.
Viele Grüße!
3
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
Grüße Anne W.
4
6
Ältere Kommentare anzeigen
chhu
Antwort
von
Anne W.
vor 4 Jahren
Hallo Zusammen,
das WLAN läuft mit der neuen Firmware stabil. Ich habe hier keine Ausfälle mehr beobachtet.
Das LTE Problem ist besser geworden aber noch nicht ganz gelöst. Nach etwa 4 Tagen war die Verbindung wieder weg. Das Fehlerbild ist aber nun leicht anders. Wenn man den LTE Empfang per "+" Button anzeigen läßt waren vorher alle Dots aus nun leuchtet die obere grüne einfach weiter.
Viele Grüße
1