WLAN-Drucker am Speedport

Gelöst

Hallo Spezies,

WLAN geht am Drucker nicht mehr.

Konfiguration: Speedport W724V --> LAN --> PC(WIN10,Version 1903) --> USB --> Drucker(Canon Pixma MP980).

Aktionen:

1. POR am Speedport
2. Drucker auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
3. Drucker zugefügt im Speedport-Menue über WPS
Danach am Druckerdisplay: Alle WLAN-Einstellungen (auch IP- und Mac-Adresse) korrekt, WLAN-Verbindung aktiv!
Speedport-Systemmeldung: „WLAN-Anmeldung gescheitert: Authorisierung fehlgeschlagen“.

Was für eine Authorisierung???

Drucker wird nicht in der Speedport-Geräte-Übersicht angezeigt

 

4. Alternatives Zufügen des Druckers im Speedort-Menue in der Geräte-Übersicht:
Drucker erscheint zwar in der Geräte-Übersicht, aber ohne IP-Adresse, die nachweislich im Drucker abgelegt ist. (Egal, ob fest vergeben oder dynamisch).
5. Ping und externe WLAN-Geräte finden den Drucker im Netz, ist allerdings nicht arbeitsfähig. (Lokaler USB-Druck geht).

Hat jemand eine Idee?

Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Problem gelöst.
Nach einigen erfolglosen Treiberneuinstallationen habe ich bei Canon einen noch neueren alten Drucker-Treiber von 2014 gefunden. Obwohl auch dieser Treiber nie für Win10 freigegeben wurde, formulierte Canon vorsichtig, dass er auch unter Win10 funktionieren „könnte“. Tut er! Und mein 11 Jahre alter Drucker druckt immer noch in ausgezeichneter Qualität!  
Also kein primäres WLAN-Problem. Da hatte mich wohl das Fehlerbild auf den Holzweg geführt.
Gruß Dicki

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Auch dir ein freundliches Hallo @islevo 

 

Du solltest dringend deinen Nickname ändern!

Es ist nicht besonders pfiffig, seine t-online-Nummer dafür zu benutzen und im weltweiten Netz zu verbreiten!

 

schöne Grüße

 

--

Hinweis: Habe hier aus dem Zugangsnummer-Namen den richtigen Namen gemacht.

Der Einwand ist berechtigt, finde bei Telekoms leider keinen Entry, wo ich für meine Zugangsnummer einen Nickname vergeben kann. Auch Google will mir dabei nicht helfen.

Gruß Dicki

Sehe gerade, dass meine Anfrage als gelöst gekennzeichnet ist. Muss wohl versehentlich auf den falschen Button gerutscht sein. 

Ist ein Redo möglich?

@islevo 

 

Du gehst oben rechts auf dein Profilbild, Deine Einstellungen und hast deinen Benutzername direkt vor dir! Ändern, fertig!

 

schöne Grüße

Telekom hilft Team

Guten Morgen @islevo und herzlich willkommen hier in der Community!


islevoschrieb: Was für eine Authorisierung???
Drucker wird nicht in der Speedport-Geräte-Übersicht angezeigt
(...)
Hat jemand eine Idee?


Vorweg: Da dein Zugangsnummer-Name im Beitrag von @pamperlapescu zu sehen war, habe ich den dort auch geändert. Fröhlich

Hast du mal einen Screenshot von der Stelle, wo da klemmt, für mich? Persönliche Daten bitte unkenntlich machen.

Greetz
Stefan D.

Zunächst vielen Dank für die nachträgliche Anonymisierung.

Nachfolgend die Speedport-Systemmeldungen nach einer WPS-Aktion:

 

20.08.2019 14:13:50 DHCP ist aktiv: 20.08.2019 14:13:50 WLAN 00:00:85:E9:0B:F2 xxx.yyy.zzz.106 255.255.255.0 xxx.yyy.zzz.1 xxx.yyy.zzz.1 1814400. (H001)
20.08.2019 14:13:49 DHCP IP-Address-Vergabe gescheitert. (H003)
20.08.2019 14:13:46 WPS Aktion erfolgreich. (W202)        ???
20.08.2019 14:13:42 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Rechnername: Cxxx-yyy-zzz-106, Mac-Adresse: 00:00:85:E9:0B:F2 (W005)
20.08.2019 14:13:28 WPS wurde gestartet mit PushButton. (W201)

 

xxx.yyy.zzz.106 = Druckeradresse, Mac-Adresse ist korrekt

Unklar bleibt, wieso ein remoter PC ausschließlich über WLAN diesen Drucker findet, für den es angeblich keine IP-Adresse gibt. Für den lokalen PC (an dem der Router hängt) ist er dagegen offline (USB-Stecker gezogen). 

Gruß Dicki

 

Telekom hilft Team
Hallo @islevo,

hm laut Log: 20.08.2019 14:13:42 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen" klappt aber die Anmeldung beim WLAN schon nicht.
Bitte hier einmal die Daten überprüfen.

Viele Grüße
Daniela B.

Problem gelöst.
Nach einigen erfolglosen Treiberneuinstallationen habe ich bei Canon einen noch neueren alten Drucker-Treiber von 2014 gefunden. Obwohl auch dieser Treiber nie für Win10 freigegeben wurde, formulierte Canon vorsichtig, dass er auch unter Win10 funktionieren „könnte“. Tut er! Und mein 11 Jahre alter Drucker druckt immer noch in ausgezeichneter Qualität!  
Also kein primäres WLAN-Problem. Da hatte mich wohl das Fehlerbild auf den Holzweg geführt.
Gruß Dicki

Hallo! 

Das ist ja Wahnsinn.

Bin vor Kurzem zur TELEKOM gewechselt und habe genau das selbe Problem mit meinem Canon PIXMA MG 4250.

Ich kriege ihn nicht verbunden mit dem WLAN. Und nun zu allem Überfluss, zeigt er mir ( wahrscheinlich aus Verzweiflung, da über Tage u.Stunden versucht) an, dass die Farbe aufgebraucht ist. Das kann aber überhaupt nicht sein. Erst vor Kurzem habe ich einen neuen Satz Patronen eingesetzt. Bei der TELEKOM nachzufragen stellte sich auch als extrem schwierig und zudem noch preisintensiv dar. Da ja der Drucker nicht Teil der geliehenden Geräte des Vertrags ist. Nie vorher ein Problem mit dem Konkurenzanschluss beim Verbinden gehabt...

Ich schalte ihn an, suche das WLAN aus ( ggf. Halte ich den WPS- Knopf gedrückt= Mit u. Ohne alles versucht), gebe das Zugangspasswort ein und NICHTS! 

 

Letztlich zeigt der Drucker mir am Display an, das die Zeit überschritten wurde und ich nochmal von Vorne beginnen soll. 3 Tage und in Diesen mind. 18Stunden nur mit dem Zugang beschäftigt gewesen.  Für nischt und wieder nischt. Interessant zu hören, dass es Jemanden aus selbiger Produktpalette genauso passierte.

 

Hat es sich nun irgendwie doch noch iregendwie lösen lassen?

 

Nun komme ich auch gar nicht mehr zu irgendwelchen Einstellungen, da sich das Gerät ja nun ausschließlich mit dieser farbfehler/ farbwechsler.

@HCChicka  schrieb:
Ich kriege ihn nicht verbunden mit dem WLAN.

Du hast andere Probleme, Deiner ist doch im falschen Netzwerk.

Lasse einen Multimediaelektroniker kommen, der das alles sauber einrichtet.

Oder besorge einfach einen neuen Drucker, vermutlich billiger.

 

@HCChicka  schrieb:
habe genau das selbe Problem

Du hast einen Speedport W724V?

 

Da ich davon ausgehen das dem nicht so ist:

Versuchsweise mal alle "neueren" WLAN-Funktionen deaktivieren. Kein WPA3, 5Ghz-WLAN aus ... meistens klappt es dann mit den Druckern...

Telekom hilft Team

Guten Tag @HCChicka , bitte lass' uns der Übersicht halber, wie von @falk2010 geschrieben, in deinem anderen Thread bleiben. Fröhlich

 

Viele Grüße Sven Ö.