Solved
WhatsApp Anrufe im WLAN funktionieren nicht mit USA?
5 years ago
Hallo zusammen,
seit Anfang 2020 kann ich keine WhatsApp Anrufe über WLAN von Freunden aus USA annehmen. Im Test unseres eigenen Nezwerks mit meinem Mann funktionieren WhatsApp Anrufe einwandfrei. Kennt jemand das Problem? Habe hier schon das Forum durchsucht und einen Hinweis auf einen zu installierenden Port 5222 gefunden. Ich weiss allerdings nicht, wie ich den Port richtig anlegen muss. Habe einen Speedport Router W 724V. Kann mir jemand sagen, wo ich was eintragen muss? Leider ist die Maske unter Internet > Portfreischaltung nicht intuitiv. Danke für einen Rat!
1381
11
This could help you too
5 years ago
535
0
2
Solved
3628
0
10
Solved
5 years ago
3078
2
3
5 years ago
Wäre das notwendig, könnte niemand über WhatsApp telefonieren.
Funktioniert der Anruf, wenn du mit keinen wlan verbunden bist? Also übers Mobilfunknetz?
Kann derjenigen in den USA denn andere anrufen?
1
Answer
from
5 years ago
Das diese Anrufe gelegentlich Probleme bereiten kann in der Struktur der dazwischenliegenden Netze und auch schlicht in der Entfernung begründet sein. Typische RoundTripzeiten (vulgo: Ping) nach USA liegen so bei 70...150ms. Das kann schon beim telefonieren ein Problem sein.
Wobei ich tatsächlich nicht weiß, wie WA Anrufe generell routet. Da diese Pakete wohl eher nicht in allen Netzwerken zur hochpriorisierten Klasse wie zum Beispiel VoIP zählen, kann ich mir da aber tatsächlich Probleme vorstellen (RTT, PacketLoss).
Einschränkung: Ich hab noch nie per WA telefoniert.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Hallo @sterni1968 ,
haben Sie den test mit Ihrem Mann innerhalb Ihres eigenen Netzwerks durchgeführt? Dann fehlt im test quasi der Schritt nach draussen aus Ihrem Netzwerk raus.
Ich würde auch erstmal mit Mobilfunknetz probieren, ob Sie damit Ihren Mann in Ihrem Heimnetzwerk erreichen können oder aus einem anderen WLAN versuchen per WhatsApp anzurufen. So sollte es einschränkbar werden, wo es klemmen könnte.
Viele Grüße,
Coole Katze
1
Answer
from
5 years ago
NAchtrag zum Port 5222:
Dieser soll für WA erreichbar sein. D.h. das Mobile muss im Netzwerk die Berechtigung haben, einen Server auf Port 5222 zu erreichen.
Das ist an einem Speedport automatisch gegeben und Bedarf keiner Einstellungen.
Dieser allgemeine Hinweis zielt auf Netze, in denen die Firewall auch ausgehende Verbindungen filtert. Sowas kann ein Speedport nicht.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
Auf Whatsapp Anrufe haben wir hier leider nicht direkt einen Einfluss, da wir die App nicht betreiben.
Aber auch ich würde mich den gestellten Fragen gerne anschließen ob es mit der Mobilfunkverbindung funktioniert. Kann Ihr Mann die Anrufe annehmen? Kommt eine Fehlermeldung?
Viele Grüße
Dean B.
5
Answer
from
5 years ago
Hallo @Dean B. , sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Ja, wenn wir im gleichem WLAN sind funktionieren die Anrufe über WhatsApp. Nicht so bei eingehenden Anrufen von anderen Personen, die sich nicht im selben WLAN befinden. Habe hier in der Community leider noch keine Lösung gefunden. Ich bin wohl nicht alleine mit der Frage. Blockiert die Telekom WhatsApp? Mein Mobilfunkvertrag läuft über Congstar. Habe gesehen, dass die Telekom mit eigenen Mobilfunkverträgen jetzt eine kostenlose Zubuchaktion anbietet, um WhatsApp Anrufe nuzen zu können. Das hilft mir vermutlich nicht, obwohl Congstar zur Telekom gehört. Sieht doch ganz so aus, als wäre das ein gewolltes Problem. Hat jemand Erfahrungen, die jns allen weiter helfen könnte?
Answer
from
5 years ago
@sterni1968
Du kennst dich nicht aus aber unterstellst der Telekom sie wäre Schuld?
Respekt
Die möglichen Gründe wurden dir mitgeteilt an keinem kann die Telekom etwas ändern.
Nutze einfach eine der vielen anderen Möglichkeiten zur Kommunikation statt ausgerechnet WA Anrufe.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
@sterni1968
Du kennst dich nicht aus aber unterstellst der Telekom sie wäre Schuld?
Respekt
Die möglichen Gründe wurden dir mitgeteilt an keinem kann die Telekom etwas ändern.
Nutze einfach eine der vielen anderen Möglichkeiten zur Kommunikation statt ausgerechnet WA Anrufe.
0
Unlogged in user
Ask
from