Wo finde ich korrekte Werte zur Routerkonfiguration (VCI, VPI, Benutzername)?

Hallo Fachgemeinde,

ich versuche seit mehrere Stunden mein Router für den "Surf & Comfort IP" Anschluss zu konfigurieren. Es ist kein Speedport oder ähnliches Telekom-Gerät sondern ein "Arcor EasyBox A400" (DSL Router/Modem, inkl. IP Telefonie). Ich kann mich vorstellen, dass ich auf diesem Forum keine spezifische Hilfe zu diesem Gerät haben kann, was auch OK ist.

Nun gibt es trotzdem ein paar Werte, die man sowieso eingeben muss, die auch nicht Gerät-spezifisch jedoch Telekom/Anschluss-spezifisch sind:
- Protokoll (PPPoE)
- Benutzername
- Passwort
- VCI/VPI
- Encapsulation (LLC)
- PCR/SCR/MBS
- MTU

Wo werden diese Werte von Telekom mitgeteilt?

In den Papiere, die ich bekommen habe ist nichts dabei. Auf der Kundencenter Seiten (wenn diese keine Störung haben) ist nichts zu finden. Die "Hilfe-Videos" helfen auch nicht weiter wenn man kein Telekom-Gerät hat (und wenn man wie ich gerade mit ein Surf-Stick im Internet rumsucht, sind Videos besonders unpassend).

Während der Bestellung eines Anschluss wird explizit mitgeteilt, dass man kein Router der Telekom unbedingt kaufen oder mieten muss. Nun hat der Kunde anscheinend keine Möglichkeit, einen bestehenden Router selber zu konfigurieren, weil die nötige Information einfach nicht zugänglich ist.

Man kann mühsam aus verschiedene Internet-Foren lesen, dass z.B. der "Benutzername" aus den Zugangsnummer und andere Werte zusammengebaut ist (manchmal mit Raute "#" manchmal nicht).

Soll der Telekom-Kunde solche Telekom-spezifische Konfigurationswerte erraten?

Jetzt habe ich alle Werte (laut mühsam zusammengestellte Information nach "best guess"-Prinzip) richtig eingestellt. Funktioniert aber immer noch nicht. Vielleicht hat sich der Aufbau der "Benutzername" inszwischen geändert. Vielleicht ist mein Anschluss auch nicht richtig geschaltet worden. Ich möchte nicht für eine Techniker weiter 100 Euros bezahlen, nur weil die Information fehlt.

Ich bin nicht begeistert.

MfG
Telekom hilft Team

Hallo Lambada Kunde, schön, Sie hier bei uns begrüßen zu dürfen. Sie haben von uns schon Ihre Zugangsdaten per Post erhalten? In diesem Schreiben finden Sie Ihre Zugangsnummer, die Anschlusskennung und Ihr persönliches Passwort. Die Zugangsnummer und die Anschlusskennung müssen Sie in Ihrem Router einrichten. Wo Sie dies genau in Ihrem Router eintragen müssen, kann ich nicht beurteilen. Das sind die Daten, die Sie für die Inbetriebnahme des Routers benötigen. Ihr Anschluss wurde laut Auftragsbestätigung bereits geschaltet? Wie Sie den Benutzernamen zusammenstellen wir sehr gut in unserem Service-Forum erklärt.  Viele Grüße Heike

Protokoll: PPPOE
Benutzername: AnschlusskennungTOnlineNR0001@t-online.de
Passwort: Das solltest du wissen ;)
VCI: 32
VPI: 1
Encapsulating Type: LLC/SNAP
MTU: 1442
PCR/SCR/MBS: 0