Solved
Zu viele unbekannte ip adressen
3 years ago
Hallo,
folgendes Problem taucht seit einige Zeit an meinen Speedport W724V Router auf.
nach ein bis Zwei Tagen habe ich in der IP Liste fast 50 Adressen Stehen, obwohl nur 5 WLan Teilnehmer am Router sind.
Dardurch wird der Router langsamer und Zeitweite wird die WLan Verbindung unterbrochen.
Ist jemand so etwas Bekannt.
Gruß Theodoor
1056
21
This could help you too
10 years ago
13385
0
3
3 years ago
864
0
5
3 years ago
1238
0
2
2 years ago
291
0
3
3 years ago
Scheinbar sind eben nicht nur 5 Teilnehmer verbunden.
Du solltest mal dein WLAN Namen und das dazugehörige Passwort ändern.
3
Answer
from
3 years ago
Habe ich bereits, in unsere Siedlung gibt es auch nur 10 Häuser die selber WLan besitzen.
Die nächsten Häuser sind 1000 Meter entfernt von unsere Straße.
Answer
from
3 years ago
Mit “anzeigen“ ist die MAC-Adresse des betreffenden Gerätes zu sehen. Mit dieser kann der Hersteller des Gerätes ermittelt werden.
Answer
from
3 years ago
Werde ich mal nachforschen. Da ich zur Zeit den Speedport neu gestartet habe , sind die Einträge gelöscht.
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Wenn Du darauf klickst, dann wird vermutlich die MAC Adresse des Gerätes angezeigt.
Du kannst die ja mal aufschreiben und dann mal die anderen Geräte per "anzeigen" durchklicken, ob Du diese MAC dort wiederfindest.
Es kann sein, dass wirklich nur 5 unterschiedliche MAC-Adresse zu finden sind, halt die 5 Geräte von Euch.
1
Answer
from
3 years ago
Wäre mal interessant zu wissen auf welchem Wert die LeaseTime steht.
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
@TNordmann: Kann es nicht sein, dass sich ein Gerät, z.B. aktuelles Smartphone, jedesmal mit einer anderen MAC-Adresse am Speedport anmeldet und daher eine neue IP bezieht? Wie lange werden denn die vielen WLAN-Geräte als aktiv angezeigt?
Gruß Ulrich
3
Answer
from
3 years ago
@TNordmann: Kann es nicht sein, dass sich ein Gerät, z.B. aktuelles Smartphone, jedesmal mit einer anderen MAC-Adresse am Speedport anmeldet und daher eine neue IP bezieht? Wie lange werden denn die vielen WLAN-Geräte als aktiv angezeigt? Gruß Ulrich
@TNordmann: Kann es nicht sein, dass sich ein Gerät, z.B. aktuelles Smartphone, jedesmal mit einer anderen MAC-Adresse am Speedport anmeldet und daher eine neue IP bezieht? Wie lange werden denn die vielen WLAN-Geräte als aktiv angezeigt?
Gruß Ulrich
Generell schon.
Aber die Geräte werden ja alle als aktiv angezeigt, wenn ein wechsel stattfinden würde, müssten sie als inaktiv angezeigt werden.
Answer
from
3 years ago
wenn ein wechsel stattfinden würde, müssten sie als inaktiv angezeigt werden.
Prinzipiell schon, doch so manches Speedport-UI ist in Sachen der Anzeige der aktiven und oder inaktiven Geräte nicht so genau, gerade auch in Verbindung mit dem verwendeten Browser, der alte Sachen aus dem Cache anzeigt.
Gruß Ulrich
Answer
from
3 years ago
Das ist es ja, das Screenshot was ich in der Frage beigefügt habe, Zeigt mehr Aktive als Handys oder Tablet zu Verfügung stehen.
Von außerhalb gibt's auch keine, da ich außerhalb vom Haus schon fast kein WLAN mehr habe, bis auf 10 m.
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Hallo Theodor,
eine Liste in der Vergangenheit an deinem Router angemeldeter Endgerät macht das Gerät nicht langsamer und führt auch nicht zu einer Unterbrechung deines Funknetzes.
Ist dein W724V Typ A, B oder C? Zumindest im ersten Fall würde ich an deiner Stelle einmal über einen neuen Router nachdenken, die Firmware für den Typ A wurde im Januar 2020 zuletzt aktualisiert > Speedport 700er Serie | Telekom Hilfe. Der aktuelle Speedport Smart 4 unterstützt auch das weiterentwickelte Wi-Fi 6 und ist damit vermutlich eine gute Wahl für die nächsten Jahre, Gleiches gilt für die Wi-FI-6-fähigen Fritzboxen von AVM.
Viele Grüße
Thomas
9
Answer
from
3 years ago
Folgende Mac Adressen sind vorhanden
1. C8-EA-F8
2. 00-77-E7
3. 2A-50-FD
4. 8A-A3-99
5. 00-0D-A1
6. 00-97-E7
7. 00-83-45
8. 00-FF-43
9. 00-3B-4F
10. 00-6D-55
Alle stehen auf Zufällige Mac-Adresse.
Diese sind aber schon länger am Router.
Das einzigste Handy was seit kurzem dabei ist, ist ein ZTE Blade A3 2020.
Answer
from
3 years ago
Dann stelle für Dein Heimnetzwerk (= WLAN-Namen) auf MAC-Adresse des Gerätes um. Ansonsten erhalten alle Geräte bei erneuter WLAN-Anmeldung am Speedport jedesmal eine neue IP-Adresse. Dann wären die vielen Geräte in der Liste kein Wunder!
Nutzt Du für das 2,4 GHz und das 5 GHz WLAN Band die gleichen WLAN-Namen? Dann kann ein Wechsel der Geräte zwischen dne Bändern schon zu einer neuen IPv4 führen.
Ich habe zwei Datenbanken abgefragt. Für mich sind es die zufällig übermittelten MAC-Adressen Deiner Geräte.
Gruß Ulrich
Answer
from
3 years ago
Hallo,
Ich habe jetzt folgende Einstellungs vorschläge von euch angenommen.
die Wlan Geräte Habe ich auf ( MAC-Adresse des Gerätes verwenden ) gestellt.
Router wurde bei der 5G mit einem neuen Namen geändert.
Seitdem ist Ruhe.
Keine unbekannten Teilnehmer im Wlan Netz.
Danke für die Vorschläge von euch.
Gruß
Theodoor
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Hallo,
Ich habe jetzt folgende Einstellungs vorschläge von euch angenommen.
die Wlan Geräte Habe ich auf ( MAC-Adresse des Gerätes verwenden ) gestellt.
Router wurde bei der 5G mit einem neuen Namen geändert.
Seitdem ist Ruhe.
Keine unbekannten Teilnehmer im Wlan Netz.
Danke für die Vorschläge von euch.
Gruß
Theodoor
0
Unlogged in user
Ask
from