fritzbox 7390 DSL Synchronisierungsproblem

Gelöst

Ich habe am 26.03.2018 eine Umschaltung von VDSL50 auf VDSL 100 durchführen lassen und habe seither jede Menge Verbindungsabrüche. Habe mir vor kurzen eine fritzbox 7390 zugelegt . Hatte vorher Speedport W724 v B den ich als Leihgerät zurückgeben möchte. da ich mit der Fritzbox einiges mehr und komfortabler machen kann zumal ich noch eine QNAP T431S dahinter habe und Entertain ind Fire TV und Mediazuspieler Q10 Pro.

Ich bin ja noch am zweifeln ob es tatsächlich eventuell am der Fritzbox liegen kann zumal ich bei DSL 50 keinerlei Abbrüche hatte. Ich hatte auch schon einen netten Kontakt zum Kundendiensttechniker der sagt die Leitung sei ok. In den letzten 2 Tagen hatte ich "nur" 3-4 Abrüche aber da es scheinbar schon wieder losgeht habe ich mich entschlossen meine Zeit am Karfreitag damit zu verbringen hier eine Schilderung zu geben. Ja ich habe der Speedport W724 v noch hier und ja ich habe ihn noch nicht ausprobiert weil ich ums "verrecken" die Fritzbox nutzen will zumal ich miiur auch noch ein Fritzfon dazu gekauft habe. Das Problem mit den Abbrüchen ist ja weithin bekannt und trotzdem kann und will ich mich nicht damit abfinden.Ich hatte vor 1 Jahr mal ein ähnliches Problem mi DSL 50 und Speedport W724 da hat es 14 Tage gedauert und ich hatte vermutet das das Signal nicht sauber steht. So war es letzlich auch ich habe eine neue Leitung aufgeschaltet bekommen und es lief bis heute zur Umstellung auf DSL 100 und nun gehts wieder los. Als Anhang sende ich noch diverse Protokolle der Fritzbox und was ich schon alles eingestellt habe.

Ansonsten an alle einen schönen Ostergruß aus dem Norden.


[Sherlocka: 2 Dateianhänge mit  Externen IP-Adressen im Routerlog entfernt (Datenschutz)]

Tipp: Kundennummer + Rückruftelefonnummer für die Teamies hier nicht öffentlich (Datenschutz) hinterlegen: Benutzerdaten

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

So Männer erst mal allen ein Frohes Osterfest hier im Norden ist der blanke Winter mit 10 cm Schnee (kein Aprilscherz). Ansonsten kann ich von der "Routerfront" berichten. Habe gerstern dann doch das Rollback zu meinen "alten" Router W724 gemacht und was soll ich sagen sei 28 Stunden kein Abruch mal weiter beobachten. Aber die Tendenz scheint zu sein das was hier auch schon gesagt wurde liegt wohl an der 7390 ok wer sparen will kauf zweimal. Wenn ich jetzt den >Router doch noch umstellen sollte kommt mir auch nur die 7590 in Haus. Denke die ist auch zukunftssicher bezüglich Supervectoring.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Danke Felix aber an der Geschwindigkeit hapert es ja nicht wenn ich dich richtig verstanden habe die 190/40 habe ich siehe Anhänge. Habe die Störsicherheit halbiert da verliert man etwas. Mir gehts darum das der Router sich immer wieder neu einwählt weil er offensichtlich das Signal verliert warum auch immer.
Gelöschter Nutzer

@Burkhard.Lehmann dann nimm eine der vorgeschlagen Router und du hast Ruhe. Und bitte auch keine Powerlines  im Netz von Devolo AVM oder wie sie alle heißen. 😉


@Burkhard.Lehmannschrieb:
... Ich tendiere wohl auch eher zur 7590 Kauf oder Miete oder den großen mit A zum ausprobieren und wieder zurückschicken. ...

Genauso würde ich es an ihrer Stelle machen. Eine im Vergleich zur jetzigen Box "bessere" bestellen und ausprobieren, ob diese tatsächlich - nur - der Übeltäter ist. Vielleicht gib es ja auch jemanden in ihrem Bekanntenkreis, der ein entsprechendes Gerät im Schrank liegen hat und es für einen Test zur Verfügung stellt. 


@Burkhard.Lehmannschrieb:

Danke für die Antwort aber soo viel Geld wollte ich dann doch nicht in die Hand nehmen. 


Hi, empfehle eine gebrauchte 7362SL von Ebay oder Kleinanzeige. Die sibd schon für 20.- und haben die selbe CPU verbaut wie die 7490. Lief bei mir perfekt ohne Fehler. 

@Insti wenn supervectoring kommt kannst du die wieder vergessen. Das ist keine Investition in die Zukunft.

Für 20.- macht man nichts falsch und bis Supervectoring kommt vergeht noch einige Zeit.


@Insti schrieb:

Für 20.- macht man nichts falsch und bis Supervectoring kommt vergeht noch einige Zeit.


Irrtum:

Linecards mit Supervectoring sind bereits verbaut und werden weiterhin eingebaut.

Nur das das Supervectoring noch nicht activiert ist.... aber das soll noch dieses Jahr erfolgen Idee

Also die Vorbereitungen dafür sind schon voll im Gange... (da hatte die Telekom sogar mal ein Youtube-Video zu veröffentlicht).

Wäre schön wenn jeder nächstes Jahr Supervectoring buchen kann. Bis dahin nutze ich meine 7362SL und wenn die nicht mehr am APL funktiuoniert wegen Supervectoring wird die als WLAN Repeater eingesetzt.

Deshalb doch nichts falsch gemacht wenn "jetzt" günstig gebraucht gekauft. Zwinkernd

Gelöschter Nutzer

Das ist glaube ich ansichtssache. Meine Ansicht ist allerdings, dass ein 20€ Accesspoint eben ein unnötiger 20€ Accesspoint ist, da die neue Fritzbox selbst Wlan hat. Das heißt ein unnötiges, Stromverbrauchendes Gerät. Warum jetzt sparen um 10 Monate später das Geld sowieso in die Hand nehmen zu müssen?


@Gelöschter Nutzerschrieb:

Warum jetzt sparen um 10 Monate später das Geld sowieso in die Hand nehmen zu müssen?


Das ist ein Märchen das in 10 Monaten "alle" auf Supervectoring umstellen und der Router ersetzt werden muss.

@InstiAlle neuen DSLAM's werden umgestellt. Und höchstwarscheinlich alle auf einmal. Vectoring und Supervectoring wird nicht gleichzeitig betreibbar sein. Am Ende des Jahres wird also viel passieren.

Trotzdem wird die Mehrheit der Telekom Kunden ihren jetzigen Router weiterhin nutzen können der kein Supervectoring Profil kann.

So Männer erst mal allen ein Frohes Osterfest hier im Norden ist der blanke Winter mit 10 cm Schnee (kein Aprilscherz). Ansonsten kann ich von der "Routerfront" berichten. Habe gerstern dann doch das Rollback zu meinen "alten" Router W724 gemacht und was soll ich sagen sei 28 Stunden kein Abruch mal weiter beobachten. Aber die Tendenz scheint zu sein das was hier auch schon gesagt wurde liegt wohl an der 7390 ok wer sparen will kauf zweimal. Wenn ich jetzt den >Router doch noch umstellen sollte kommt mir auch nur die 7590 in Haus. Denke die ist auch zukunftssicher bezüglich Supervectoring.

@Burkhard.Lehmann Die 7583 kann zusätzlich noch G.Fast sowie Bonding. Wäre somit noch zukunftssicherer. Wirst du aber ohne gute Kontakte nicht auftreiben können.

Hallo zusammen,

 

ich habe aber auch das Problem, dass meine FB 7390 sehr oft Synchronisationsgehler hat (Nutzung EntertainTV mit MR400 und MR200). Nach euren Beiträgen habe ich mich schon entschieden die FB 7590 zu beschaffen. Leider muss ich Powerline nutzen, von denen hier abgeraten wurde. Ich hatte frühen (EntertainSAT mit Powerline) keine Probleme. 

Wie könnten sich Probleme in der Konstellation FB7590 (EntertainTV) über Powerline an MR400 auswirken?

Danke für eure Hilfe

Ich habe mir jetzt die die 7590 besorgt und seit 3 Tagen keinen Abbruch mehr also lag es eindeutig an der 7390 mit Power Kind hab ich keine Erfahrung aber Entertain funktioniert ohne Probleme .

@p.thorsten

 

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass Powerline nicht generell Probleme macht - die Wahrscheinlichkeit je nach verwendeten Geräten und der individuellen Umgebungssituation ist bei Vectoring allerdings höher als bei VDSL-Anschlüssen ohne Vectoring. Persönlich konnte ich mit den devolo DLAN 550 duo+ noch keine negativen Auswirkungen an einem von mir betreuten Vectoring-Anschuss feststellen.

 

Kritischer scheinen da die 1200+ Modelle zu sein, da dort MIMO genutzt wird. Sehr schöne Erklärung, falls man auch die technischen Details verstehen möchte: https://ngb.to/threads/28896-DSL-St%C3%B6rungen-EMV-St%C3%B6rer-Funktionsweise-praktische-Messungen-...

 

Über den devolo Support ist in dem Fall ein Patch zu bekommen, der die Adapter auf SISO bringt. Dadurch verschwinden die Störungen oder werden zumindest weniger - allerdings wird auch der Durchsatz reduziert. Daher bin ich kein Fan der 1200+ Modelle und nutze lieber, wenn es garnicht anders geht, die 550er. WLAN sollte jedoch, sofern von den Gegebenheiten möglich, immer gegenüber Powerline bevorzugt werden. Hab letztens noch einer Familie, die für die kurze Strecke Flur<->Wohnzimmer die 1200+ wegen Entertain kaufen wollte, eindringlich zur SHB Solo geraten. War in dem Fall günstiger und die Gefahr durch Powerline verursachter Störungen besteht nicht.

Hallo @p.thorsten,

ich denke, dies kann man pauschal leider nicht beantworten. Erfahrungen anderer User (bspw. Burkhard.Lehmann) zeigen, dass es sich mit einer 7590 durchaus bessern kann.

Gruß
Sebastian S.

Auch wenn es ein wenig her ist, dachte ich mir, schreibs einfach rein.

Neuestes FirmWare Upgrade für die 7390 gestern erschienen 26.9.2018

DSL

  • Verbesserung - Stabilität an VDSL/Vectoring-Anschlüssen verbessert (7390: spez. DSL-Vermittlungsstellen mit Broadcom Chipsets und aktiviertem G.Vector)
  • (zum Download)
    https://avm.de/fritz-labor/labor-fuer-wartungsupdate/labor-fuer-wartungsupdate/

    Ich hab auf jeden Fall schonmal einen Balken mehr auf meinem Fritz Repeater, schauen wir jetzt mal ob die täglichen ReSyncs der Vergangenheit angehören.

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen:

VDSL100 an der 7390 lief bei mir nur mit angezogener Handbremse. Bei "Maximaler Performance" immer wieder Verbindungsabbruch und Fehler. Seit 10 Tagen habe ich die 7590 - und alles ist gut.

 

Weitere Gründe für den Wechsel:

Keine Pflege mehr für die 7390

Vermutlich veralterte Sicherheitstechnik (Firewall), vorgestellt schon 2009.

 

Die alte Box liegt jetz im Keller als Backup.