speed home wifi(s) untereinender verbinden

7 years ago

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag, von daher ggf. etwas frei formuliert..

Ich besitze einen Speedport Smart 3, nutze eine DSL100 Verbindung, und habe mir heute für unser Haus (nach einem klärenden Beratungsgespräch im Telekom Shop) 3x Speed Home WiFi für die Einrichtung eines Mesh Netzwerkes erworben.  Über das Konfigurationsprogramm vom Speedport konnte ich die einzelnen Installationsstände bei der Einrichtung (visuell) gut nachvollziehen. Mit ein wenig technischem Sachverstand ist die Bedienungsanleitung soweit auch umsetzbar.

Einzig unerklärlich - hierzu meine Frage - bleibt im Ergebnis die direkte Anbindung sämtlicher SHW an den Router (Speedport) und nicht (wie eigentlich über mehrere Etagen und Räume zum Ziel) eine direkte Verkettung der WiFi(s) untereinander, in der Annahme, dadurch den erhofften Datendurchsatz des Netzwerkes auch in entlegenden Räumen bestmöglich zu "strecken". Ich beziehe mich hier insbesondere auf Seite 16 in der Bedienungsanleitung.

Die Erweiterung per WPS -Taste mit einem bereits eingerichteten Speed Home Wifi (ebenfalls duch WPS -Aktivierung) zeigt im Konfigurationsprogramm (zu meiner Überraschung) im Ergebnis ausschließlich die direkte Vernetzung der drei SHWs mit dem Router. Der Datendurchsatz ist dann mit zunehmend räumlichen Entfernung erwartungsgemäß nicht mehr wirklich performant. Sollte ich im Aufbau der Verbindung der drei SHWs untereinander etwas falsch verstanden haben, freue ich mich über hilfreiche Anmerkungen

Beste Grüße 

19701

26

Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...