speed home wifi(s) untereinender verbinden

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag, von daher ggf. etwas frei formuliert..

 

Ich besitze einen Speedport Smart 3, nutze eine DSL100 Verbindung, und habe mir heute für unser Haus (nach einem klärenden Beratungsgespräch im Telekom Shop) 3x Speed Home WiFi für die Einrichtung eines Mesh Netzwerkes erworben.  Über das Konfigurationsprogramm vom Speedport konnte ich die einzelnen Installationsstände bei der Einrichtung (visuell) gut nachvollziehen. Mit ein wenig technischem Sachverstand ist die Bedienungsanleitung soweit auch umsetzbar.

Einzig unerklärlich - hierzu meine Frage - bleibt im Ergebnis die direkte Anbindung sämtlicher SHW an den Router (Speedport) und nicht (wie eigentlich über mehrere Etagen und Räume zum Ziel) eine direkte Verkettung der WiFi(s) untereinander, in der Annahme, dadurch den erhofften Datendurchsatz des Netzwerkes auch in entlegenden Räumen bestmöglich zu "strecken". Ich beziehe mich hier insbesondere auf Seite 16 in der Bedienungsanleitung.

 

Die Erweiterung per WPS-Taste mit einem bereits eingerichteten Speed Home Wifi (ebenfalls duch WPS-Aktivierung) zeigt im Konfigurationsprogramm (zu meiner Überraschung) im Ergebnis ausschließlich die direkte Vernetzung der drei SHWs mit dem Router. Der Datendurchsatz ist dann mit zunehmend räumlichen Entfernung erwartungsgemäß nicht mehr wirklich performant. Sollte ich im Aufbau der Verbindung der drei SHWs untereinander etwas falsch verstanden haben, freue ich mich über hilfreiche Anmerkungen

Beste Grüße 

 

@TMpel: Wenn Du alle drei Speed Home WiFi-Komponenten per WPS mit dem Smart 3 verbunden hast und alle vier Geräte die aktuelle Firmware haben, steuert der Smart 3 als Mesh-Basis das Mesh-System. Entferne eine Disc mal sehr weit weg vom Smart 3 aber in der Nähe einer anderen Disc, dann wird die Verbindung zur der weit entfernten Disk auch über die näherliegende erfolgen.

 

Du darfst nicht vergessen, dass eine Disc in der Repeaterfunktion, wie in Deinem Fall, auch als Repeater wird, d.h., sie verringert die Datenrate. Daher kann eine direkte Anbindung einer entfernten Disk immer noch eine höhere Datenrate als über den anderen Weg bedeuten. Die Mesh-Basis sprich der Smart 3 fragt die Disc nach ihren jeweiligen Empfangswerten ab und nimmt dann Einfluss auf die Verbindungsentscheidung.

 

Gruß Ulrich

Hallo Ulrich,

danke für Deine Ausführungen. Ich meine, zwei Faktoren sind derzeit (noch) irreführend, die ggf. auch bei anderen Nutzern Einfluss nehmen. 

 

a) Die grafische Abbildung der verbundenen Geräte des installierten Mesh-Systems im Konfigurationsprogramm zeigt (zumindest bei mir) keine Verbindung der Speed Home WiFi-Komponenten untereinander, unabhängig wie nah sie zueinander stehen bzw. von der Mesh-Basis entfernt sind. Ich habe Deinen Vorschlag umgesetzt, konnte aber ich der Verprobung (anhand des grafischen Resultats im Konfigurationsprogramm) keine Veränderung feststellen. Einzig die Verbindungsqualität änderte sich mit den veränderten Abständen zur Basis. 

 

b) ..und damit zeigt sich für mich die zweite (noch) Unstimmigkeit. Die Signalqualität fällt ingesamt recht deutlich ab (runter auf 47% bis 65%), und das bei nicht mehr als ein bis zwei Zwischenwänden/-decken bzw. zwei Stockwerken. Im Vergleich zu den bis dahin eingesetzten Fritz Repeatern (3x 1750E) in Kombination mit dem Speedport Smart 3, einem klassischen WLAN, ist der erhoffte Vorteil des Mesh-Systems (bei uns) bisher nicht so deutlich.

 

... eventuell ich habe bei der Installation etwas übersehen, denn die Verbindung zwischen Speed Home WiFi-Komponenten (inkl. einer durchgängig hohen Verbindungsqualität) ist im Internet ja an Beispielen zu erkennen --> google bilder.

 

Ich werde noch einmal alles auf Werkseinstellung setzen und eine zweite Installation am WE durchführen. Tipps dazu nehme ich gerne auf.

Beste Grüße

 

 

@TMpel: Zunächst, Dein Bild:

 

Screenshot_Ausschnitt.jpg

 

 

zeigt doch super Werte, da bedarf es doch keines "Repeater-Betriebs" durch eine Disc! In welcher Etage steht denn der Smart 3?

 


@TMpel  schrieb:
unabhängig wie nah sie zueinander stehen bzw. von der Mesh-Basis entfernt sind.

Hast Du die Discs jeweils an einem anderen entfernteren Standort wieder komplett in Betrieb genommen, also Steckernetzteil raus, zwei Räume weiter, Steckernetzteil wieder rein und ca. 5 Minuten gewartet bis an der Disc wieder alle vier LEDs leuchteten? Anschließend hast Du noch auf der Übersichtsseite der Verbundenen Geräte den Refresh-Button angeklickt?

 

Also, das Mesh-System schaltet schon bei Bedarf um, siehe hier:

 

Screenshot (29).jpg

 

 


@TMpel  schrieb:

b) ..und damit zeigt sich für mich die zweite (noch) Unstimmigkeit. Die Signalqualität fällt ingesamt recht deutlich ab (runter auf 47% bis 65%), und das bei nicht mehr als ein bis zwei Zwischenwänden/-decken bzw. zwei Stockwerken.


Das ist doch kein deutlicher Abfall! Was erwartest Du denn? Die Sendeleistung nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab, doppelte Entfernung nur noch ein Viertel der Leistung, das gilt fürs Freifeld, im Haus gibt es zusätzliche Dämpfung durch Wände, Gegenstände und Interferenzen. 

 

Der Prozentwert ist doch nur ein Anhalt, was zeigen denn die Farben? Wichtig ist wie bei allem was hinten raus kommt. Bekommst Du Deine 250 MBit/s Supervectoring-Geschwindigkeit per WLAN auf Deinen Laptop bei 47%? Bitte dabei nur das 5 GHz WLAN-Band betrachten.

 

Ich glaube, Du machst Dir etwas vor sprich Du erwartest zu viel. Teste das System in der Praxis udn reagiere nicht auf Prozentzahlen.

 

Gruß Ulrich

Hallo Ulrich,

erneut danke für Deine Anmerkungen. Ich kann folgendes (nach erneutem Aufbau des Systems) berichten:

Es stimmt, die Prozentzahl der angezeigten Verbindungsqualität, die sich gefühlt um drei bis vier Prozentpunkte verbessert hat, ist nur bedingt aussagekräftig, wenn es um die tatsächliche Bandbreite bzw. die Empfangsqualität bei den Geräten geht. Hier habe ich - durch mehfaches Anpassen des Standortes des jeweiligen Mesh-Repeaters - eine sehr gute und durchgängige Verbindung im Haus erzielen können. Im Belastungstest mit sämtlichen13 mobilen und stationären Geräten (was sich in einer Familie alles so ansammelt .. ) gab es ebenfalls keine spürbaren Verluste. Ein Umschalten, wie es sich bei Dir zeigt, konnte ich bei keiner Aufstellungs-Konstellation erkennen. Sämtliche Geräte bleiben (auch nach Refresh-Button) in direkter Verbindung mit dem Router, welcher sich im zweiten OG befindet (was sollts..).

Persönliches Fazit: 

-  Insgesamt (jetzt) doch eine Verbesserung zu den bisherigen WLAN mit den drei 1750E Repeatern, entscheidend ist jedoch das Ausprobieren, wo die Speed Home Wifis im Haus bestmögliche Verbindung bieten. Von einer optimalen Verbindung sollte nicht sofort ausgegangen werden.

-  Man sollte das (grafische) Konfigurationsprogramm speziell für Mesh-Systeme (dennoch) weiterentwickeln, um hier doch noch eindeutigere Angaben und Orientierung zu bieten.

- Die individuell vergebenen Namen der einzeln angeschlossenen Geräte heben sich (in der Netzwerk-Übersicht ) bei mir teilweise wieder auf und/oder springen von WLAN zu LAN-Verbindungen... evtl. ein Softwarethema

Beste Grüße

 

 


@TMpel  schrieb:
- Die individuell vergebenen Namen der einzeln angeschlossenen Geräte heben sich (in der Netzwerk-Übersicht ) bei mir teilweise wieder auf und/oder springen von WLAN zu LAN-Verbindungen... evtl. ein Softwarethema

Wie ist das zu verstehen? Du hast im Smart 3 in der Liste der Verbundenen Geräte ein Gerät, das mit PC-198-162-2-102 bezeichnet wurde, in Smartphone-Tochter umbenannt. Das wird dann nicht durchgängig als Smartphone-Tochter angezeigt? Hast Du auch das Häkchen bei Immer die gleiche IP zuweisen (oder so ähnlich) gesetzt?

 

Gruß Ulrich

Guten Morgen Ulrich,

danke für Deine Mail. Ich habe tatsächlich sämtlichen Geräten die von Dir beispielhaft aufgeführten Bezeichnungen gegeben. Eine feste IP-Zuweisung hatte ich bisher nicht aktiviert. Die Namen ändern sich teilweise wieder in die Standardbezeichnungen "PC-198-162-...." oder aber "wandern" in der Auflistung spontan auch mal gerne in die LAN-Gruppe, wo Sie definitiv nicht mit verbunden sind (z.B. das MacBook meiner Frau). Ebenso wird der Fernseher öfters doppelt in der LAN-Verbidnung geführt. .. Insgesamt schmälert es nicht die Sendeleistung des Systems (läuft sehr stabil) und daher ordne ich diesen Aspekt auch eher unter Software(potenzial) ein. Anwenderhinweise nehme ich natürlich gerne auf..

 

Eine letzte (laienhafte) Frage: Eine Anbindung der jetzt nicht mehr genutzten fritz-repeater 1750E an die SHWs  (z.B. um auch im Keller die Verbidnung ggf. zu verbessern) wird ja nicht als Teil des Mesh-Systems laufen. Ist deren Einbindung grundsätzlich möglich, empfehlenswert oder eher kontraproduktiv? Ich frage auch unter dem Aspekt, dass ich die Produkte ansonsten über hätte.. 

Beste Grüße

 

 

 

 

Community Manager*in
Hallo @TMpel,

vielen Dank für Ihren Beitrag zur Telekom hilft Community.
Hier hat @UlrichZ wieder geglänzt – großartig.

Dass der FRITZ!WLAN Repeater 1750E in das Mesh sinnvoll eingebracht werden kann, glaube ich nicht. Doch meine Vermutung ist zu wenig, ich habe die Frage in der Fachabteilung platziert, melde mich, wenn die Antwort vorliegt.

Gruß Sonja K.

@TMpel  schrieb:
oder aber "wandern" in der Auflistung spontan auch mal gerne in die LAN-Gruppe, wo Sie definitiv nicht mit verbunden sind (z.B. das MacBook meiner Frau). Ebenso wird der Fernseher öfters doppelt in der LAN-Verbidnung geführt. .. I

Das ist normal, ;-)! Wenn ein WLAN-Gerät nicht direkt mit dem Smart 3 sondern mit einer Speed Home WiFi-Disc verbunden ist, wird dieses Gerät als "LAN-Verbindung" aufgeführt, da diese Verbindung ja nicht über sein eigenes WLAN zustande kommt, selbst wenn die Discs wiederum per WLAN mit dem Smart 3 verbunden sind.

 

Gruß Ulrich

 

 

Community Manager*in
Hallo noch mal von mir.

Mein Gefühl hat mich nicht getrübt. Es nicht möglich, Mesh-Geräte anderer zu kombinieren. Für die "Mesh-Systeme" gibt es noch keinen einheitlichen Standard.

Gruß Sonja K.

Hallo und guten Abend.

 

Wie haben Sie es hinbekommen, dass die Speedhome Wifis in Reihe geschaltet sind?

In meinem Speedhome-Meshmaster, der an der Fritzbox 7590 hängt, sieht es so aus wie auf Ihrem ersten Bild.

 

VG

Hallo und guten Abned @headhunter1974,

hier haben wir detailliert die Installation eines zusätzlichen Geräts beim Speed Home WiFi erklärt:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wifi/installati...
Ich wünsche noch eine besinnliche Weihnachtszeit und bleiben Sie möglichst gesund.

Beste Grüße
Kathrin W.

Hallo ich habe das selbe Problem, wie auf dem Bild zu erkennen ist. Der WIFI PC steht in der Küche eine Etage über dem Speedport Smart3, der a32794 steht auf der selben Etage im Zimmer neben an, ungefähr 10m Luftlinie entfernt. Was ich nicht verstehe ist warum er sich nicht mit dem WIFI PC verbindet das ist doch die Übertragung viel besser. Was ich auch bemängeln muss das das WLAN stark schwankt.

 

Hat einer eine Idee.

Telekom hilft Team
Guten Abend @derhalbe,

vorab bitte ich für die späte Antwort um Entschuldigung.

Wie ist der aktuelle Stand? Hat sich an der Situation etwas geändert? Wenn nicht, frage ich mal bei den Experten nach.

Ich freue mich auf Antwort.

Viele Grüße

Katja M.

Hallo

 

leider hat sich bis jetzt nichts geändert.

 

Gruß

Telekom hilft Team
Guten Abend @derhalbe,

danke für die Rückmeldung.

Ich habe soeben eine Anfrage bei den Experten gestartet. Sobald ich Antwort habe, melde ich mich hier wieder.

Viele Grüße

Katja M.

Guten Abend Frau W.,

 

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Leider ist in Ihrer Antwort nicht die Antwort auf meine Frage enthalten.

Auf der ersten Seite finden Sie als 4. Eintrag zwei Schaubilder. Meine Speedhome Wifi's sind aktuell an 

den Meshmaster, der wiederum an der Fritzbox 7590 hängt (im 2. Stock) wie in Schaubild 1 angebunden. 

Ich möchte jedoch wissen, wie ich es anstelle, dass die zwei Meshrepeater (je 1 x im 1. Stock und 1 x im Erdgeschoss) wie auf dem Schaubild 2 an den Meshmaster angebunden werden können. Aktuell ist das WLAN-Signal und das TV-Schauen darüber ist eine einzige Katastrophe! Heute gegen 18 Uhr waren wieder alle 10 Sekunden tolle Standbilder zu betrachten. 

Ein Blick in den Meshmaster zeigte, dass der eine Mesh-Repeater im 1. Stock, obwohl alle 4 Leuchten an waren, gar nicht mehr mit dem Meshmaster verbunden war! Der Meshrepeater, an dem auch der MR401 hängt, erzeugte die oben beschriebenen Fehler.

Ein Paar Tage habe ich noch Zeit, um endlich eine zufriedenstellenden Lösung herbeizuführen, dann endet das WLAN-Versprechen. 

 

Zwischenzeitlich hatte ich 2 x AVM2400 Meshrepeater bestellt und gegen die SpeedHome Wifi's ausgetauscht, weil alle Techniker, die bisher bei mir zu Hause waren und die ich am Telefon hatte sagten, dass die SpeedHome Wifis nicht reibungslos mit der Fritzbox 7590 zusammenarbeiten. Mit AVM Repeatern haben sie keine Probleme - Pustekuchen! Mit den AVM Repeatern waren die Probleme noch gravierender als mit den Telekom-Repeatern.

 

Sofern irgendjemand weiß, wie man es anstellt, dass man die SpeedHome Wifis "in Reihe schalten kann", wie auf dem 2. Schaubild im Eintrag 4, möge er bitte hier antworten. Ich danke vielmals.

 

Wenn ich geahnt hätte, dass die Probleme bei der Telekom ähnlich dramatisch sind wie bei Vodafone, dann hätte ich gar nicht erst gewechselt! Zu allem Überfluss zahle ich bei der Telekom nun für den ganzen Kram auch noch deutlich mehr!

Telekom hilft Team
Guten Abend @derhalbe,

für das neue Jahr wünsche ich alles Gute.

Ich warte noch auf Rückmeldung aus der Fachabteilung und melde mich dann hier wieder.

Viele Grüße

Katja M.
Telekom hilft Team
Hallo @@derhalbe,

da mir leider immer noch keine Antwort aus der Fachabteilung vorliegt, habe ich dort einmal nachgefragt.

Viele Grüße

Katja M.

Hallo @headhunter1974 

 

es ist anscheinend eine schwierige WLAN-Umgebung bei Ihnen. Damit wir die Ursache und eine Lösung finden können, würden wir Ihr Problem gerne näher analysieren und bitten Sie daher für ein besseres Verständnis wenn möglich noch einen Screenshot der Topologie zu posten.

 

Weiterhin werde ich Ihnen separat eine PM schicken, wo erklärt ist, wie sie die Diagnosedaten erstellen und uns zusenden können.

 

Viele Grüße

Alumno

 

 

Guten Morgen Alumno.

 

Ich habe heute erst wieder hier rein geschaut und gesehen, dass Sie mir eine private Nachricht geschickt haben.

Sorry für die verspätete Rückmeldung. Ich danke Ihnen für die Anleitung, was ich tun soll, um Ihnen die gewünschten Informationen zu liefern. Jedoch werde ich hiervon keinen Gebrauch machen. Gründe hierfür sind:

 

Ich bin mit der gebotenen Leistung der Telekom absolut nicht zufrieden und werde fristgerecht meinen Vertrag kündigen! Ich zahlen für "das Sorglospaket" rund 123 Euro!!!! jeden Monat. Die Probleme im WLAN sind immer noch nicht ganz beseitigt. Die Speedhome Wifi's booten u. a. willkürlich neu. Der Mediareceiver 401 macht was er will! Willkürliche Aufnahmen, Löschung von (Serien-)aufnahmen, Abbruch von Aufnahmen mitten drin, usw.  Gerade heute früh, ca. 00:50 sind alle!!!!!!! gebuchten Sender aus dem Big TV Paket komplett verschwunden aus der Senderliste! So als wäre das Produkt nicht gebucht. Gestern, 19.10.21 waren sie noch da. Egal ob Pay-TV Sender, Sportsender, Dokusender, Nachrichtensender, einfach alles weg! MR401 stromlos gemacht. Nach Neustart, tauchten die Sender kurzzeitig wieder auf, um keine fünf Minuten später wieder komplett zu verschwinden! Ich bin von Unitymedia zur Telekom gewechselt, um endlich störungsfreies Internet, TV und Telefon zu haben. 13 Monate später kann ich festhalten, dass ich 34% bzw. 56% (je nach Betrachtungsweise) mehr bezahle - die Probleme jedoch geblieben sind. Da kann ich auch wieder zu Vodafone (ehemals Unitymedia) wechseln - was ich auch tun werde.

 

Für Ihre Mühe danke ich dennoch.

MfG

@headhunter1974

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich finde es schade, dass du uns verlassen möchtest Traurig Kann ich dich noch umstimmen?
Zu den Problemen mit dem Media Receiver 401. Magst du einmal den Router und den Media Receiver für mindestens 20 Minuten vom Strom nehmen und danach ein manuelles Update: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Media-Receiver-Manuelles-Update/ba-p/1299491 starten.

Konnte die Anleitung und die Tipps von @Alumno helfen?

Gruß
Timur K.

Hallo Timur K.

 

Das Problem, dass auf dem MR401 die gesamten gebuchten Sender (bis auf wenige Ausnahmen) verschwunden sind konnte ich lösen, in dem ich die Senderliste vom MR201 auf den MR401 kopiert habe.

 

Die Anleitung und Tipps von Alumno: Der Link, der mir von Alumno genannt wurde: http://speedhomewifi/engineer/html/diagnostic.html

führt zu meinem SpeedHome Wifi Gerät, jedoch nicht in den beschriebenen Bereich "Engineer" und auch nicht nach "diagnostic". Es wird keine Möglichkeit des Auslesens der Diagnosedaten angezeigt. Zudem erfolgt der Zugriff im angegebenen Link über keine "https" Verbindung und des Weiteren lade ich nicht irgendwelche WiFi und Diagnosedaten auf eine magentacloud, die mir als Link zur Verfügung gestellt wurde. Sie verstehen was ich meine, denke ich. Ich möchte niemandem zu nahe treten, jedoch "kenne" ich Alumno nicht und schon gar nicht kann ich bewerten, welche Informationen ich dort preisgebe.

 

Zu Ihrer Frage, ob Sie mich noch umstimmen können: ganz klar, jein. Wie ich bereits erwähnte, bin ich von Unitymedia zur Telekom gewechselt, um endlich störungsfreies Internet, TV und Telefon zu haben. Dieser Wunsch hat sich leider nicht erfüllt. 

Sie werden es mir nachsehen, dass ich nicht bereit bin monatlich 45 Euro mehr zu bezahlen, für etwas was vorher keine 78 Euro wert war. Im Umkehrschluss: Kostet mich mein Sorglospaket bei der Telekom zukünftig nur noch 78 Euro, brauche ich nicht zu Vodafone wechseln. 😉

 

Wenn Sie die Möglichkeit haben, Anregungen an die entsprechenden Stellen weiterzuleiten, dann hier ein Paar Vorschläge:

 

- 500 GB Festplatte im MR401 ist sowas von 1990. Hier sollte eine 4 TB eher noch 8 TB Festplatte verbaut werden! Falls man das aus Kostengründen nicht möchte, dann sollte die Festplatte frei austauschbar sein! Ich erläutere auch gerne warum: Stellt man eine Serienaufnahme ein, dann provisioniert die Software den benötigten Platz im vorhinein komplett ein! D. h. hat die Serie acht Staffeln, dann wird der Speicherplatz, der für die kompletten acht Staffeln benötigt wird, geblockt! Das ist so sinnbefreit, zumal dann von den 500 GB Speicherplatz der größte Teil nicht mehr zur Verfügung steht, obwohl ggf. Monate vergehen, bis die dritte, vierte oder fünfte Staffel ausgestrahlt wird. Wer lässt sich sowas einfallen? Sinnvoller wäre es, dass ein Hinweis erscheint, wenn der Füllstand der Platte bei 85-90% ist,  und der restliche Speicher nicht ausreicht, um geplante Aufnahmen speichern zu können. 

- Software zur Programm- und Senderliste sollte überarbeitet werden. Hat man eine persönliche Liste angelegt und es verschwindet ein Sender aus der Liste, weil der Betrieb eingestellt wurde, dann springt die aufsteigende Aufzählung z. B. so: 28, 29, 30, abgeschalteter Sender, 32, 33, abgeschalteter Sender, abgeschalteter Sender, 36 usw. Wieso ist die Software nicht in der Lage die Sender "auf zu rutschen", damit keine Lücken entstehen?

 

Es gibt sicherlich noch mehr Dinge, die man anführen kann.....

 

MfG

Hallo @headhunter1974

@Alumno ist speziell als Telekom Experte gekennzeichnet. Arbeitet also im Auftrag der Telekom. Leider antworten Sie auf ihn ja erst 9 Monate später. Sonst wäre sicher ein Weg gewesen, mit Ihnen das genauer abzuklären. Ihr Mißtrauen kann ich hier nicht nachvollziehen.

headhunter1974 schrieb: "500 GB Festplatte im MR401 ist sowas von 1990."

Ich empfehle zur historischen Auffrischung diesen Thread: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-339169.html Festplatte mit 20 MB war da schon schick.

Gruß

Jürgen Wo.
Gelöschter Nutzer

@Jürgen Wo.  schrieb:
headhunter1974 schrieb: "500 GB Festplatte im MR401 ist sowas von 1990."

Womit @headhunter1974  völlig richtig liegt @Jürgen Wo. , denn diese Miniplatte wird quer durchs Forum bemängelt.

 

Irgendwann war auch ein Texas Instruments Taschenrechner TI Datamathmit 2500 mit 4 Grundrechenarten und Prozentautomatik schick🤣

Auch historisch:

https://www.wikiwand.com/de/Texas_Instruments