Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
speedport 921 mac smb zugriff
vor 13 Jahren
hallo,
ich habe einen speedport w921v und daran eine festplatte angeschlossen. von meinem windows vista pc kann ich darauf ohne probleme zugreifen...
folgendes problem:
ich habe noch ein powerbook mit mac os 10.4 von welchem ich auch gerne darauf zugreifen möchte, allerdings will das einfach nicht gelingen....
ich habe probiert über "mit server verbinden" darauf zuzugreifen, aber es klappt nicht.
wenn ich smb://speedport.ip eingebe, kommt die abfrage nach arbeitsgruppe, benutzer und passwort. wenn ich die entsprechenden daten eingebe kommt fehler 36.
wenn ich smb://speedport.ip/egalwelcherordner kommt auch die abfrage nach arbeitsgruppe, benutzer und passwort. dann sagt er mir aber dass benutzer oder passwort falsch sind.
gibts da was bestimmtes zu beachten? was muss ich tun? hab jetzt schon stunden vor dem ding und verschiedensten forenbeiträggen verbracht, aber keine lösung gefunfen...
danke für hilfe, m.
ich habe einen speedport w921v und daran eine festplatte angeschlossen. von meinem windows vista pc kann ich darauf ohne probleme zugreifen...
folgendes problem:
ich habe noch ein powerbook mit mac os 10.4 von welchem ich auch gerne darauf zugreifen möchte, allerdings will das einfach nicht gelingen....
ich habe probiert über "mit server verbinden" darauf zuzugreifen, aber es klappt nicht.
wenn ich smb://speedport.ip eingebe, kommt die abfrage nach arbeitsgruppe, benutzer und passwort. wenn ich die entsprechenden daten eingebe kommt fehler 36.
wenn ich smb://speedport.ip/egalwelcherordner kommt auch die abfrage nach arbeitsgruppe, benutzer und passwort. dann sagt er mir aber dass benutzer oder passwort falsch sind.
gibts da was bestimmtes zu beachten? was muss ich tun? hab jetzt schon stunden vor dem ding und verschiedensten forenbeiträggen verbracht, aber keine lösung gefunfen...
danke für hilfe, m.
Hinweis:
Dieser Beitrag wurde geschlossen.
Hinweis:
Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.
8299
0
0
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
864
0
1
15546
0
0
Gelöst
308
0
12
Gelöst
3589
0
3
vor 13 Jahren
39581
0
81
Bodo1910
Starter*in
vor 13 Jahren
Ich habe auch den Speedport 921, eine Festplatte dran und kann über PC auch perfekt darauf zugreifen. Ich möchte aber auch über ein IPad zugreifen und das funzt nicht.
Was mache ich falsch oder geht das nicht?
0
0
jkeil
5 Sterne Mitglied
vor 13 Jahren
Mit "Bordmitteln" funktioniert ein Zugriff von iOS auf SMB Server nicht.
Mit irgendwelchen Zusatz-Apps könnte es aber klappen. Durchsuche mal den App-Store nach
so etwas wie "smb" oder "smb client".
0
0
muber
Starter*in
vor 13 Jahren
0
0
jkeil
5 Sterne Mitglied
vor 13 Jahren
Das ist richtig, mit MacOS X sollte ein Zugriff auf smb Netzwerklaufwerke möglich sein.
Bodo1910 versucht es aber mit einem iPad, also mit iOS. Zwischen MacOS X und iOS gibt
es zwar durchaus Gemeinsamkeiten, aber es gibt auch viele Dinge die bei iOS im Vergleich
zu MacOS X eben fehlen. Wie z.B. eine Client für den Zugriff auf smb Netzwerklaufwerke.
Bei MacOS X hat Apple bis zur Version 10.6 wohl die OpenSource Software "samba"
für den smb Netzwerkzugriff verwendet. Mit 10.7 haben sie dann irgendwas eigenes
gebaut und setzen "samba" nicht mehr ein. Mit 10.7 gibt es jedenfalls diverse
Beschwerden in Foren, dass mit der Apple eigenen smb Implementierung ein Zugriff
auf Windowsshares nicht mehr problemlos möglich ist. Mit 10.6 scheint das
besser funktioniert zu haben.
Nun verwendest Du aber 10.4. Das ist vermutlich auch "samba" basiert, setzt aber
bestimmt auf einer älteren "samba" Version auf. Möglicherweise hat Apple da auch
zwischen 10.4 und 10.6 neue Features eingebaut oder Fehler behoben. Leider habe ich
selber kein MacOS 10.4, so dass ich da nichts genaues zu sagen kann...
0
0
jkeil
5 Sterne Mitglied
vor 13 Jahren
Wenn Du im Finder unter Programme / Dienstprogramm mal die "Konsole" startest,
kann man dann zum Zeitpunkt des Versuchs mit "smb://speedport.ip" zu verbinden
diese Fehlermeldung finden:
mount_smbfs: session setup phase failed
Wenn ja, dann hilft möglicherweise dieser Link:
http://support.apple.com/kb/ts1564?viewlocale=en_us
0
0
Anonymous User
vor 13 Jahren
hier wäre auch noch ein link zu der Fehlermeldung:
http://support.apple.com/kb/HT4017?viewlocale=de_DE
Gruss
bb123
0
0
Bodo1910
Starter*in
vor 13 Jahren
Habe mir ein "SMB" APP geladen, aber der Zugriff funzt immer noch nicht. Ggf. adressiere ich die falsche Adresse, da ich den Speedport zwar als IP sehe, aber nicht die Festplatte bzw. den freigegebenen Ordner.
Ich will zwar nicht so einfach aufgeben, aber wäre ein NAS Share (bspw. von Buffalo oder Synology) nicht einfach die bessere Lösung?
Wenn ja, gibt es eine Empfehlung im Preissektor 200-300€?
Danke vorab!!!
0
0
Anonymous User
vor 13 Jahren
für 279,- Eur bekommst Du eine 2 GB Time Capsule, dann hast Du bestimmt keine Probleme mit dem Mac ;-)
Gruss
bb123
0
0
Anonymous User
vor 13 Jahren
0
0
jkeil
5 Sterne Mitglied
vor 13 Jahren
War das an Bodo1910 gerichtet? Ich darf nochmal daran erinnern,