speedport W724V FAx einrichten

Hallo, ich bin von Fritzbox auf speedport W 724V gewechselt und nun funktioniert mein fax vom Epson Workforc WF-2660 nicht mehr. Was muss ich tun. Telefon geht, Internet auch. Habe das Tel an TAE 1 und das FAx an LAN 2 angeschlossen. Falsch?

Biite Hife. Danke

Hallo @Sternenwinde


...Habe das Tel an TAE 1 und das FAx an LAN 2 angeschlossen. Falsch?


Nein, richtig, wenn Du mit LAN 2 tatsächlich TAE 2 meinst.

 

Jetzt musst Du nur noch in der Konfiguration des Speedports die Rufnummern korrekt zuordnen und als Typ an TAE 2 bekannt geben, dass es sich um ein FAX Gerät handelt.

 

Wenn die Kabel korrekt verdrahtet sind, sollte es laufen.

 

Gruss -LERNI-

Telekom hilft Team
Hallo @Sternenwinde,

herzlich willkommen in unserer Community.

Konnten Sie Ihr Faxgerät mit Hilfe der Tipps von @Lerni wieder in Betrieb nehmen? Der Anschluss des Fax muss auf jeden Fall über eine der internen TAE-Buchsen des Routers erfolgen.

Viele Grüße
Jürgen U.

@Sternenwinde schrieb:

Hallo, ich bin von Fritzbox auf speedport W 724V gewechselt und nun funktioniert mein fax vom Epson Workforc WF-2660 nicht mehr. Was muss ich tun. Telefon geht, Internet auch. Habe das Tel an TAE 1 und das FAx an LAN 2 angeschlossen. Falsch?

Biite Hife. Danke


 

Das Problem haben wohl sehr viele. Ich jedenfalls habe das gleiche Problem. Ich kann alles machen, aber sendet jemand mir ein Fax, dann klingelt es, aber es kommt keine Nachricht an. Ich habe den Anschluß von einer Fachfirma einrichten lassen, was ohnehin schon traurig ist. Diese Fa. hat mir auch bestätigt, das alles richtig angeschlossen ist. Einen Tip hatte man dann doch noch für mich. Ich muss meine , für das Fax vorgesehene Tel.-Nr. bei der Telekom melden, aber wo? Und ob das stimmt? Also halten wir fest, so wie die Telekom sich bedeckt hält, diese Technik, in meinem Fall die Glasfaser-Technik, taugt nicht die Bohne oder ich bin begriffsstutzig. ich habe viele Stunden am Rechner verbracht, immer auf der Suche nach einer Lösung, bisher Null. 

Hallo @Suchender-Kopf,

ein paar allgemeine Hinweise finden Sie unter https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/faxe-senden-und-empfangen

Hilft das schon weiter?

Viele Grüße
Henning H.

leider nein, aber ich habe endlich einen Weg gefunden, wie ich meinen Rufnummern, die für das Fax gedachte Rufnummer zuordnen kann, Als ich noch die Fritz-Box benutzte, war es kinderleicht, dies zu tun. Beim Telekom-Router bzw. dem Programm, bekommt man eigentlich das Gefühl, man soll eine Doktorarbeit schreiben. Es ist nicht klar definiert, wo man beginnen soll. Wenn ich also meine Rufnummern einteile, dann sollte diese Zuordnung in einem Schritt möglich sein. Für mich nicht befriedigent. Fazit: ich habe den Weg gefunden und das Fax funktioniert auch einwandfrei. Warum macht man es dem Anwender bei der Telekom so schwer und der Service ist auch nicht mehr das, was er einmal war. Zu jedem Problem gibt es eine Anlaufstelle, aber keine kompetente Antwort. Schade, wenn man sieht, wo unsere Technik hinläuft.

Trotzdem "Danke"

und wie gehts jetzt wäre für mich auch interesant

 

tut es aber nicht eingehende nr wird angezeigt aber kommt nix rein