Gelöst

speedport smart 4 Typ A

vor 2 Jahren

Hallo, 

vielleicht kann mir jemand helfen:

Ich habe einen 5G Hybrid Router erhalten und musste dafür den Speedport wechseln zum Smart 4.

Leider habe ich nicht gewusst das der Smart 4 lediglich einen / 1 Anschluss für ein analoges Telefon hat.

Ich bin davon ausgegangen das mittelerweile jedes Gerät mindestens 2 Buchsen hat.

Ich brauch leider dringend 2 da ich privat und Nummer einer Beratungsstelle trennen muss.

Ein Y Stecker bringt leider nix da damit alle Telefone und Nummern angesprochen werden.

Eine DECT Konfiguration hängt sich mehrmals die Woche auf, sodass ich nicht weis ob unser Privattelefon nun funktioniert oder nicht, weiterhin wird der Anrufbeantworter mit dem DECT Telefon nicht angesprochen.

Ich würde ja gern eine Fritzbox 7490 anschliessen, allerdings kann diese kein Hybrid 5G . und den Hybrid möchte ich nicht mehr missen.

Ich habe hier mal gelesen das es eine Möglichkeit gibt den Smart 4 mit ISDN Verteiler oder ähnlichen zu betreiben (Sorry kenne den genauen Wortlaut nicht mehr und finde den Beitrag auch nicht mehr). Und somit meine beiden Rufnummern wieder zuordnen könnte.

Hotline meinte nur das das Y-Kabel und DECT die einzigste Lösung wäre.

Wäre wirklich super wenn mir hier jemand etwas Unterstützung geben könnte. 

Vielen Dank 

Thomas

1155

33

• Community Guide

vor 2 Jahren

@thomasgut  schrieb:
    Eine DECT Konfiguration hängt sich mehrmals die Woche auf,

@thomasgut: Willkommen in der Community! Was hängt sich auf: Die DECT -Konfiguration im Smart 4 oder die im analogen DECT -Telefon mit Anrufbeantworter.

@thomasgut  schrieb:
    Ich würde ja gern eine Fritzbox 7490 anschliessen,

Du kannst die FRITZ!Box für die Telefonie nutzen, in dem Du im Smart 4 eine IP-Telefonanlage einrichtest:

http://speedport.ip/html/content/phone/phone_ippbx.html?lang=de

und die entsprechenden Daten in die Telefonieeinstellung der FRITZ!Box übernimmst. Die FRITZ!Box wird dann per LAN-Kabel mit dem Smart 4 verbunden und muss für diesen Betrieb entsprechend konfiguriert werden. Da können Dir sicherlich @Joulinar & Co. weiterhelfen.

Gruß Ulrich

0

• Community Guide

vor 2 Jahren

@thomasgut  schrieb:
    Eine DECT Konfiguration hängt sich mehrmals die Woche auf

Das sollte mit aktuellen DECT - bzw. CAT-iq-2.x-Mobilteilen auf keinen Fall passieren. Auch die gewünschte Trennung von Privatnummer und Beratungsstelle sollte wirklich kein Problem darstellen. Mit welchen Endgeräten konkret hängt sich bei dir eine DECT -Konfiguration auf?

@thomasgut  schrieb:
    weiterhin wird der Anrufbeantworter mit dem DECT Telefon nicht angesprochen

Meinst du eine physikalischen AB oder die Sprachbox im Telekom-Netz? Letztere funktioniert eigentlich prima – und lässt sich noch dazu unterwegs via App abfragen und steuern.

@thomasgut  schrieb:
    Smart 4 mit ISDN Verteiler

Der ISDN-Adapter ist längst abgekündigt, würde ich auf keinen Fall mehr verwenden. Ich würde auch nicht die Fritzbox über die IP-Telefonanlage anbinden.

Viele Grüß0e

Thomas

31

Antwort

von

vor 2 Jahren

@thomasgut  schrieb:
    Wenn ich nun mit einem Mobilteil oder DECT Mobilteiltelefon in die Nähe eines anderen Telefons komme gibt es unschöne Rückkopplungen,

@thomasgut: Das verstehe ich nicht, selbst wenn die anderen Telefone aktiv sind, sollte es doch keine Rückkopplungen geben oder führen alle das gleiche Telefonat?

@thomasgut  schrieb:

siehe die Anschlussmöglichkeiten des Speedport Smart 4 +, der bei unserem alten Netz leider nicht funktioniert da auschließlich für Glasfaser ausgelegt, hat man mir jedenfalls gesagt.

Nein, der kann auch am alten DSL-Anschluss betrieben werden, dazu hat er ja auch die DSL-Buchse. Allerdings kann er kein 5G / LTE -Hybrid.

Gruß Ulrich

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

2 Sterne Mitglied

in  

619

0

5

1 Sterne Mitglied

in  

566

0

3