AW: Defekte Sim-Karte beim Oneplus One

Gelöst

ich hatte vor wenigen Tagen das gleiche Problem, meine SIM-Karte hat sich nach etwa vier Wochen Gebrauch in meinem Oneplus 2 verabschiedet. Sie hat auch in meinem alten Handy nicht mehr funktioniert. Sie wurde gar nicht erkannt oder es kam die Meldung "invalid card". DIe neue geht jetzt erstmal und ich werde natürlich erstmal abwarten, ob das so bleibt. Die "Symptome" waren genau die gleichen, wie hier in diesem Congstar Thread beschrieben:

https://www.congstar-forum.de/endger%C3%A4te/handys-smartphones/50589-sim-karten-defekt-im-lg-g2-und...

Und viele Menschen berichten, dass bei ihnen mehrere Karten immer so nach drei bis vier Wochen defekt waren.

Dort ist auch immer wieder die Rede von "modifizierten" SIM Karten, gibts die bei der Telekom inzwischen auch? Ich finde auf den Unterlagen zu meiner neuen SIM-Karte leider auch keine ANgaben zum Typ der Karte CW2, CW7 - da gibt es ja offensichtlich Unterschiede...

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo in die Runde,

ich möchte euch an dieser Stelle eine zusammenfassende Lösung zum bisherigen Fall mitteilen.

 

  • Es kam aufgrund von einigen Geräten der OnePlus-Serie zu Schwierigkeiten.
  • Diese äußerten sich dadurch, dass die SIM-Karten nach einer Weile unbrauchbar waren.
  • Um dem Thema temporär entgegenzuwirken, verschickten wir neue SIM-Karten aus Kulanz.
  • Unsere NFC SIM-Karten boten sich als Übergangslösung gut an.
  • Im Nachgang brachte der Hersteller ein Update raus, welches bei manchen OnePlus-Geräten half.

 

Meldet euch gerne, wenn wir noch etwas für euch tun können.

 

Beste Grüße

Karim C.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@eismann333: Danke für das Telefonat. Die neue SIM-Karte befindet sich auf dem Weg zu dir.

Viele Grüße
Karim C.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Melanie,

 

und danke für deine Antwort.

 

Toll das du auf alle unsere Kommentare NICHT eingehst.

 

Von was für speziellen Funktionen reden wir hier?

Warum kann Congstar als Tochter Firma das bewältigen?

Wie sieht der Plan der betroffenen Kunden aus? Wirklich alle 5 Wochen anrufen und eine neue Sim-Karte bestellen?

Was sind die Unterschiede zwischen der CW7 und der CT6?

 

Danke im Voraus für deine Beantwortung.

Guten Morgen Melanie,

 

erstmal schönen Dank, dass du dich hier mit uns austauscht und die angesprochenen Themen/Probleme intern an die richtigen Stellen plazierst.

 

Mich würde kurzfristig noch brennend interessieren, ob hier noch/schon an einer Lösung gearbeitet wird oder dieses Thema als nicht-lösbar abgeschlossen wird.

 

Mir geht es darum eine für mich akzeptable Lösung zu finden und da würde ich gerne wissen, ob ich auf eine  T-Mobile Lösung warten darf oder mir selber eine Alternative suchen muss.

 

Vielen Dank

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

auch wenn ich euch momentan keine Lösung anbieten kann, lasse ich euch mit euren Fragen natürlich nicht im Regen stehen.
Toobie: Ich habe deine Fragen noch einmal mitgenommen und lasse diese gerade abklären. Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich hier.
Waglagon, aktuell schaut es so aus, dass wir keine speziellen SIM-Karten versenden werden. Dies wäre ja der Lösungsansatz, den der Anbieter Congstar gewählt hat. Uns ist dieser Schritt nicht möglich, da unsere speziellen SIM-Funktionen nur über die bisherigen SIM-Typen laufen.
Ich bleibe aber wie versprochen dran und höre mich weiterhin um. Sobald sich etwas ändern sollte, werde ich es euch hier mitteilen.

Viele Grüße
Melanie W.

Ehrlich gesagt finde ich das schon ziemlich heftig.

 

Die Aussage, dass das Telefon die Spezifikationen misachtet kann ich aus technischer Sicht nur als müde Ausrede gelten lassen.

 

Wie kann eine SIM Karte, die aktiv versucht, mit dem Mobile zu kommunizieren, keinen sinnvollen Timeout implementiert haben? Wenn die Kommunikation ein paar mal in einen Fehler läuft ist das ja okay, aber spätestens nach dem 10. Retry sollte entweder damit aufgehört werden oder zumindest die Abstände größer werden.  Ich lasse mir viel erzählen, aber wenn ich solche Features implementieren würde wäre ich längst meinen Job los. Wir sind uns hier sicher alle einig, dass wir nicht grundlos zu einem vermeintlichen Premium Anbieter gegangen sind, um genau solche Probleme nicht zu haben.

 

Ich habe mir bei meiner ersten defekten Karte im Shop sagen lassen müssen, dass die gerade nicht getauscht werden kann, weil die Kulanz codes gerade verbraucht sind. In welcher Welt leben wir hier eigentlich? Sind wir als Kunden nur angenehme Melkkühe, die brav zahlen dürfen und bei Problemen dann mit Verweigerungshaltung gestraft werden?

 

Ich habe mir im November das OnePlus X zugelegt und hatte davor noch eine normale MicroSIM in meinem OnePlus One, das hat über ein Jahr klaglos mit der vermeintlich dummen, alten SIM funktioniert (die ich wohlgemerkt nur wegen des Formfaktors getauscht habe). Wenn jetzt nur noch Karten mit Features verteilt werden, die ich ehrlich gesagt absolut nicht brauche und offensichtlich sonst hier auch niemand, dann muss ich mich doch fragen, wieso das mein Problem sein muss, wenn ich auch noch dafür bezahle, dass es am Ende nicht funktioniert.

 

Spannend ist nebenbei, wieso die Telekom selbst lange Telefone mit selbem Defekt verkauft hat (LG G2 z.B.) - wenn ich jetzt ein G2 hätte, das ich bei der Telekom bezogen hätte, was wäre dann?

"Uns ist dieser Schritt nicht möglich, da unsere speziellen SIM-Funktionen nur über die bisherigen SIM-Typen laufen."

 

Aber genau das ist es ja - wir wollen keine speziellen Funktionen, sondern nur eine dauerhaft funktionsfähige Simkarte! Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen!  

Meine zweite Ersatzkarte hat nach 8 Wochen malwieder ihren Dienst eingestellt. Die Vodafonekarte im 2. Slot läuft vom 1. Tag an ohne Probleme. Wenn ich die Aussagagen von der Telekom hier richtig interpretiere, dann heißt das: Pech gehabt, kauft euch ein neues Handy.

Dieses Verhalten ist mehr als entäuschend, zumal das Tochterunternehmen Congstar das Problem lösen konnte.

Meine Nano-Sim-Karte hatte Mitte Dezember im OnePlus Two auch seinen Geist aufgegeben. Die neue Karte hat nun bis gestern durchgehalten (ca. 5-6 Wochen). 

Eigentlich habe ich seit längerer Zeit ein echt positives Bild der Telekom (Hybrid-Anschluss, MagentaEins, etc..), aber in diesem Fall bin ich auch enttäuscht. denn ich bezahle schließlich 50€ im Monat für einen Vertrag, der bei anderen Anbietern vielleicht 25€ kosten würde. Und die tollen Zusatzfunktionen nutzt vermutlich fast keiner, denn die anderen Provider nutzen diese ja auch nicht. 

 

Ich hoffe, dass es hier bald eine Lösung gibt, denn ich habe keine Lust alle 5-6 Wochen für 3 Tage nicht erreichbar zu sein. Das Bestellen der Sim-Karte im Vorraus ist ja leider auch nicht möglich, da die alte Sim-Karte dann ja direkt deaktiviert wird. Könnte es eine Lösung sein eine Kombi-Sim zu holen und dann selbst eine Nano-Sim auszustechen? Oder sind diese Karten technisch identisch?

Also ich habe in meinem Endgerät ebenfalls eine SIM-Karte von o2 - die läuft seit jeher ohne Probleme. Aufgrund der besseren Netzabdeckung habe ich nun den Geschäftskundenvertrag bei der Telekom abgeschlossen. Und zwar nicht etwa, weil ich mit o2 unzufrieden gewesen war.

 

Ich muss sagen, ich bin maßlos enttäuscht, gerade da ein Anbieter im Niedrigpreis-Segment (congstar) ja offensichtlich eine Lösung für seine Kunden bereit stellt. Ich wünsche ausdrücklich die Zusendung einer normalen SIM. Ansonsten sehe ich das als Anlass für eine außerordentliche Kündigung. Ich kann mir kaum vorstellen, dass in meinen Vertrags-Unterlagen irgendwo vermerkt ist, dass die SIM-Karte von der Norm abweicht und somit in manchen Handys nicht ordnungsgemäß funktioniert. Einen entsprechenden Hinweis hätte ich vor Abschluss des Vertrages erwartet. Ich warte noch gerne zwei Wochen auf eine zufriedenstellende Lösung, da ich momentan mit zwei verschiedenen Handys herum laufe. Sollte sich aber weiterhin nichts tun, dann werde ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. Könnte wetten mit den SIM-Karten von Vodafone funktioniert es ebenfalls reibungslos...

 

(Das Problem bei der Telekom betrifft übrigens nicht nur OnePlus, sondern auch ein Lumia Gerät und ein Gerät von LG. Zumindest wenn man dem OnePlus-Forum Glauben schenken darf.)

Ich kann mich meinem Vorgänger nur anschliessen und werde mir diese Verweigerungshaltung uns Kunden gegenüber auch nur noch einen endlichen Zeitraum anschauen.
Sollte sich keine zufriedenstellende, kundenorientierte Lösung auftun, werde auch ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.

Und ich habe die leise Ahnung, dass, sollten es hier mehrere Leute so machen, sich das Problem sehr hurtig verflüchtigt.

 

Geht mir genauso, hab diesbezüglich bereits ein Schreiben fertig. Will aber auch noch ein paar Tage warten, bin ja auch Jahre super mit der Telekom gefahren! Aber mit einem Ausfall alle paar Wochen kann ich nicht leben!

Telekom hilft Team
Hallo zusammen,

Warum stirbt die SIM im OnPlus One?
Die SIM bietet spezielle Funktionen, welche aber nicht einfach durchgeführt werden. Vielmehr „fragt“ die SIM das Smartphone, ob es die angegebenen Möglichkeiten unterstützt. Das OnePlus One sagt „Ja, kann ich“, die SIM liefert Daten und das Smartphone gibt eine Fehlermeldung zurück. Darauf fordert die SIM erneut die Parameter an. Jedes Mal findet ein Schreibvorgang auf die SIM statt. Die Zahl der Schreibzyklen auf eine Speicherzelle ist technisch begrenzt und nach 100.000 oder 200.000 Schreibvorgängen ist die SIM defekt. Das dauert ca. 8 oder 9 Wochen.

Es liegt nicht in unserer Absicht, auf andere zu zeigen, vielleicht hilft diese Darstellung aber dabei, zu verstehen, warum OnePlus hier gefordert ist, aktiv zu werden.

Viele Grüße
Klaus K.

Hallo Klaus,

 

das mag durchaus sein, dennoch referenziere ich erneut auf meinen vorangegangenen Beitrag: Eine solche Implementierung benötigt besonders für optionale Features sinnvolle Timeouts. Unabhängig davon, ob die Implementierung von Oneplus, LG oder anderen fehlerhaft ist kann es einfach nicht sein, dass auf dieser Grundlage die SIM stirbt. Das ist auf Deutsch gesagt eine echt schwache Leistung.

 

Oh und nebenbei: Blame Game hat noch niemandem geholfen. Es sind eure Kunden, die ein Problem haben und ihr könntet es lösen. Ich als zufriedener Oneplus Kunde kann auch problemlos den Provider wechseln. Und dannach komme ich definitiv nicht mehr zurück. Eine Verweigerungshaltung ist echt fehl am Platz.

 

Martin

Es liegt nicht in unserer Absicht, auf andere zu zeigen, vielleicht hilft diese Darstellung aber dabei, zu verstehen, warum OnePlus hier gefordert ist, aktiv zu werden.


Das verstehe ich teilweise sogar, aber eure Congstar-Tochter hat es doch auch in den Griff bekommen:

 

http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Handy-Congstar-SIM-Karte-defekt-Android-Smartphones-11302...


@Klaus K. schrieb:

Es liegt nicht in unserer Absicht, auf andere zu zeigen, vielleicht hilft diese Darstellung aber dabei, zu verstehen, warum OnePlus hier gefordert ist, aktiv zu werden.

Danke für die Antwort. Ich habe deinen Text zwar noch mal für OnePlus bei meinem Support Ticket in deren System ergänzt, allerdings scheint hier grundsätzlich nicht nur OnePlus betroffen zu sein. Deshalb weiß ich nicht, ob auf lange Sicht diese Haltung, keine "besseren" SIM Karten herauszugeben, auf viel Gegenliebe bei euren Kunden stoßen wird. Denn dieses Problem wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch auf anderen Handys von Zeit zu Zeit auftreten. Ich verstehe die Haltung eigentlich nur so: "Es macht unnötige Arbeit und daher sitzen wir es aus."

Dabei bleibt ein wirklich enttäuschender Gesamteindruck, was die Kundenpolitik angeht.

Habt ihr eine Dokumentation, was die SIM Karte vom Endgerät anfordert und wie es zurück gegeben werden muss? Ich bin gerne bereit, das auch an den Support von OnePlus weiterzuleiten. Aber diese grundsätzliche Haltung: "Seht selbst zu, was ihr daraus macht." finde ich unglaublich kundenunfreundlich.

Bei meinem Oneplus X ist die SIM-Karte nach ca. 1 Monat wieder defekt, das ist die zweite. Wie beim letzten mal direkt vor dem Wochenende, was natürlich sehr bitter ist, wenn man unterwegs und darauf angewiesen ist.

 

Als Prepaid Kunde wäre der Schmerz noch erträglich, aber als langjähriger Vertragskunde ist schon was anderes.

Dabei ist der Defekt garnicht das schlimmste an der Sache. Probleme können überall entstehen und sollten nach einiger Zeit beseitigt werden. Dafür habe ich Verständnis. Wenn ich aber in einen Telekom Shop gehe um mir direkt eine neue SIM Karte zu holen, ich als Antwort kriege: "Das machen wir aus Sicherheitsgründen nur noch per Post" und der Mitarbeiter das dann auch noch nicht mal direkt beauftragen kann, sondern bei eurer eigenen Kundenhotline anrufen muss, frage ich mich ob ihr denn noch bei Verstand seid?? Ich hatte bisher die höheren Preise wegen der Zuverlässigkeit und des Support akzeptiert und jetzt auf einen Schlag habt ihr beides ruiniert.

 

Glückwunsch! Ich werde schauen, ob ich da was mit Schadensersatz machen kann, aber meine Kündigung nach Vertragsablauf ist schon sicher.

Da die Telekom wohl kein Interesse daran hat sich dem Problem weiter anzunehmen haben ja bereits einige über Sonderkündigungsrecht gesprochen. Ist es schon jemand gelungen bzw. ist dies ein Grund? 

Bei der Telekom Austria gibt es wohl auch erste Betroffene: http://forum.t-mobile.at/posts/e23de4fcdf

 

Ich für meinen Teil habe beschlossen nach Ablauf meiner Vertragszeit nicht mehr länger Telekom Kunde zu sein, bzw werde ich versuchen schon früher aus dem Vertrag rauszukommen.

Und was tun bis zum Vertragsende? Alle vier Wochen eine neue SIM Karte bestellen? Der Kunde wird - wie schon von einigen vorweg gesagt - hier einfach stehen gelassen. Es ist keine gangbare Lösung zu sagen der Hersteller ist Schuld. Hat die Telekom sich mal mit OnePlus in Verbindung gesetzt? Ich habe doch als Dienstleister das Ziel den Kunden zufrieden zu stellen. Das Problem war ja schon vor längerem bei congstar aufgetreten.

 

Ist es nicht einfach möglich dem Kunden wählen zu lassen ob er diese extra Dienste (woraus immer diese auch bestehen) möchte? 

Ist hier noch ein Moderator unterwegs? Irgendjemand?

Liebe Telekom, bitte melde dich! 

Ich musste heute ebenfalls meine drei Wochen alte SIM-Karte ersetzen lassen. Hatte eine C/W7 und habe nun eine C/V7 direkt im Shop bekommen. Ich lasse das Handy nachts eingeschaltet, vielleicht hat es daher nur drei Wochen gehalten. Telekom, bitte lösen!

Gerade mit der Telekom-Hotline gesprochen. Der Mitarbeiter hat das Problem verstanden, aber konnte keine Lösung finden. Folgende Sachen hat er mir geantwortet:

 

- Andere Sim-Kartenvarianten (zB C/v7) kann er selbst nicht ordern, dies entscheidet der Simkarten-Vertreiber (externe Firma)

- Ersatz-Simkarten gibt es nicht mehr in T-Punkten, sodass man dort zufällig eine passende Simkarte ergattern könnte (welche beispielsweise eigentlich nur für Geschäftskunden gedacht wäre)

- Sonderkündigungsrecht ist wohl nicht anwendbar, da die Sim-Karte ja in einem Handy genutzt wird, welches die Telekom offiziell nicht unterstützt

- Der Aufwand für die wenigen Kunden eine Ausnahmeregelung zu finden sei zu groß; Dann verlieren sie uns lieber langfristig als Kunde

- "Congstar hat auch eine Lösung gefunden" -> Die haben vermutlich einen anderen Simkarten-Vertreiber, welcher dies möglich gemacht hat

 

Ich kann die Ansichten der Telekom ja verstehen, aber macht es aus Kostengründen wirklich Sinn mehrere 100 Leute langfristig von der Telekom zu vergraulen anstatt mal mit dem Simkartenvertreiber zu reden, welcher spezielle Simkarten an die betroffenen Kunden versenden könnte?

 

Wenn sich hier nichts mehr tut, werde ich dennoch versuchen ein Sonderkündigungsrecht zu erwirken, obwohl ich (abseits der Sim-Probleme) mit dem Handyvertrag vollends zufrieden bin.

Hallo,

Ich bin auch (eigentlich) glückliche Besitzerin eines OnePlus 2 und meine Sim-Karte hat sich prompt nach 8 Wochen verabschiedet. Die Ersatzkarte ist vom gleichen Typ (C/W3), also rechne ich mit weiteren 8 Wochen Laufzeit.

Bei Nachfragen bei der Telekom bekomme ich gar keine Antwort, von OnePlus 2 nichtsagende Antworten, eigentlich am Thema vorbei.

Ein Telefon welches sich alle 6 bis 8 Wochen verabschiedet ist nutzlos, aber der Netzanbieter, welcher das Problem lösen könnte sofern er nur wollte, eigentlich auch.

Sollte ich gezwungen sein, mich von meinem OPT (ein tolles Gerät!!!) zu trennen, dann bestimmt auch von Telekom-t-mobile.

T.

Hallo,

 

ich habe bereits 2 SIM-Karten umgebracht. Eine C/W3 und eine C/W7.

Nun habe ich die neueste SIM aus Angst vor Suizid wieder in das iPhone gersteckt.

Die neueste SIM ist aber eine C/V7 (aus einem T-Mobile Shop direkt geholt)

 

Kann das jemand bestätigen oder dementieren, dass diese SIM-Version im Oneplus Two langfristig funktioniert?

 

Vielen Dank und schöne Grüße


@waglagon schrieb:

 

Die neueste SIM ist aber eine C/V7 (aus einem T-Mobile Shop direkt geholt)

 Kann das jemand bestätigen oder dementieren, dass diese SIM-Version im Oneplus Two langfristig funktioniert?

Ich habe heute auch meine C/V7 in mein OP2 einlegt und warte ab, ob diese Karte von dem Problem ebenfalls betroffen sein wird. Im OnePlus 2-Forum decken sich die Berichte, dass es bei diesem Kartentyp nicht zum Ausfall der Karte kommt. Selbst nach etlichen Monaten nicht. Ich kann mir zwar kaum vorstellen, warum das so sein sollte, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Bei mir sind auch zwei C/W7 kaputt gegangen, bis ich die C/V7 zufällig erhalten habe. Ich werde berichten.
SRitter89 schrieb: Ich kann mir zwar kaum vorstellen, warum das so sein sollte, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. 

Nun ja, wenn die C/V7 eben diese "speziellen Funktionen", die zum ungewolltem Beschreiben der Sim führt, NICHT hat, ist das durchaus vorstellbar, dass sie auch dauerhaft funktioniert.

Leider kann das weder hier jemand offiziell bestätigen, noch gibt es eine Möglichkeit das zu überprüfen... also wagen und abwarten.