Gelöst

AW: Defekte Sim-Karte beim Oneplus One

vor 9 Jahren

ich hatte vor wenigen Tagen das gleiche Problem, meine SIM-Karte hat sich nach etwa vier Wochen Gebrauch in meinem Oneplus 2 verabschiedet. Sie hat auch in meinem alten Handy nicht mehr funktioniert. Sie wurde gar nicht erkannt oder es kam die Meldung "invalid card". DIe neue geht jetzt erstmal und ich werde natürlich erstmal abwarten, ob das so bleibt. Die "Symptome" waren genau die gleichen, wie hier in diesem Congstar Thread beschrieben:

https://www.congstar-forum.de/endger%C3%A4te/handys-smartphones/50589-sim-karten-defekt-im-lg-g2-und-oneplus-one-handy/index51.html?s=8b023bc1388049b52a09eb6f0b5b9e2936e30afd

Und viele Menschen berichten, dass bei ihnen mehrere Karten immer so nach drei bis vier Wochen defekt waren.

Dort ist auch immer wieder die Rede von "modifizierten" SIM Karten, gibts die bei der Telekom inzwischen auch? Ich finde auf den Unterlagen zu meiner neuen SIM-Karte leider auch keine ANgaben zum Typ der Karte CW2, CW7 - da gibt es ja offensichtlich Unterschiede...

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    • vor 9 Jahren

      Genau das selbe ist mir passiert, ebenfalls mit dem OnePlus Two. Nach 5 Wochen war die Sim defekt, im Telekom Shop wurde mir das bestätigt und eine Ersatzkarte bestellt. Mal sehen wir lange sie diesmal hält.

       

      Im Internet lassen sich iele betroffene Nutzer finden, selbst bei Telekom direkt gibt es schon einen anderen Thread: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Sonstiges/Defekte-Sim-Karte-beim-Oneplus-One/td-p/1377142

       

      Bei einem Chat mit einem Supporter wurde mir gesagt dass das Problem nicht bekannt sei, er es aber weiterleiten werde.

      Hoffentlich wird es hierfür eine langfristige Lösung geben, etwa eine modifizierte Sim Karte wie damals bei betroffenen congstar Kunden mit dem OnePlus One.

      61

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Vielen Dank, dass es verfolgt wird. 

      Wollte nämlich auch eine NFC Karte bestellen.

      Ich habe das SIM Toolkit auf meinem Xiaomi Mi5 nicht deinstalliert, sondern 'eingefroren'. Dazu die App auf beenden und alle Daten gelöscht. Keine Ahnung ob es so hilft oder nicht, aber sicher keine Lösung für jedermann...

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      An so einer "robusten" Karte wäre ich natürlich aus Prinzip auch interessiert. Fröhlich

       

      Da ich nicht davon ausgehe das ihr jetzt Flashzellen entwickelt die Millionen Schreibvorgänge überstehen Cool sehe ich "nur" folgende zwei Änderungen.

       

      1. Ihr schaltet die MEC-Anfrage auf der Simkarte ab.

      Wird wohl eher nicht passieren.

       

      2. Die Fehlerroutine auf der Simkarte wird angepasst.

      Sollte das Telefon auf die Frage der Simkarte, kannst du das (MEC-Anfrage), wie in unserem Fall mit "Ja" antworten und dann kommt nix mehr, wird die Karte statt unendlich weiter zu fragen, nach z.B 5 Versuchen von sich aus wieder aufhören und die "Todesschleife" verlassen.

       

       

       

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo in die Runde,

      derzeit gibt es leider noch keinen Zeitansatz für eine abschließende Lösung. Wir bemühen uns aber Sie stetig auf dem Laufenden zu halten.

      Viele Grüße
      Stefanie W.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Jahren

      Hallo zusammen,

       

      ich kann verstehen, dass unsere Entscheidung bei euch nicht unbedingt auf Verständnis stößt. Wir haben allerdings, wie schon geschrieben, die Herausforderung, unsere speziellen Funktionen unserer SIM-Karten weiterhin anzubieten.
      Das Problem im Wesentlichen besteht darin, dass das Gerät die GSM-Spezifikationen nicht korrekt berücksichtigt und es deshalb zu dem bekannten Defekt kommt.
      Zurzeit kann ich euch leider keine zufriedenstellende Lösung anbieten.
      Ich hoffe dennoch, dass wir euch nicht als Kunden verlieren werden und ihr in Zukunft wieder zufrieden mit uns seid.

       

      Viele Grüße
      Melanie W.

      14

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      Hallo Klaus,

       

      das mag durchaus sein, dennoch referenziere ich erneut auf meinen vorangegangenen Beitrag: Eine solche Implementierung benötigt besonders für optionale Features sinnvolle Timeouts. Unabhängig davon, ob die Implementierung von Oneplus, LG oder anderen fehlerhaft ist kann es einfach nicht sein, dass auf dieser Grundlage die SIM stirbt. Das ist auf Deutsch gesagt eine echt schwache Leistung.

       

      Oh und nebenbei: Blame Game hat noch niemandem geholfen. Es sind eure Kunden, die ein Problem haben und ihr könntet es lösen. Ich als zufriedener Oneplus Kunde kann auch problemlos den Provider wechseln. Und dannach komme ich definitiv nicht mehr zurück. Eine Verweigerungshaltung ist echt fehl am Platz.

       

      Martin

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      Es liegt nicht in unserer Absicht, auf andere zu zeigen, vielleicht hilft diese Darstellung aber dabei, zu verstehen, warum OnePlus hier gefordert ist, aktiv zu werden.

      Es liegt nicht in unserer Absicht, auf andere zu zeigen, vielleicht hilft diese Darstellung aber dabei, zu verstehen, warum OnePlus hier gefordert ist, aktiv zu werden.

      Es liegt nicht in unserer Absicht, auf andere zu zeigen, vielleicht hilft diese Darstellung aber dabei, zu verstehen, warum OnePlus hier gefordert ist, aktiv zu werden.


      Das verstehe ich teilweise sogar, aber eure Congstar-Tochter hat es doch auch in den Griff bekommen:

       

      http://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Handy-Congstar-SIM-Karte-defekt-Android-Smartphones-11302199.html

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      Klaus K.

      Es liegt nicht in unserer Absicht, auf andere zu zeigen, vielleicht hilft diese Darstellung aber dabei, zu verstehen, warum OnePlus hier gefordert ist, aktiv zu werden.


      Es liegt nicht in unserer Absicht, auf andere zu zeigen, vielleicht hilft diese Darstellung aber dabei, zu verstehen, warum OnePlus hier gefordert ist, aktiv zu werden.
      Klaus K.

      Es liegt nicht in unserer Absicht, auf andere zu zeigen, vielleicht hilft diese Darstellung aber dabei, zu verstehen, warum OnePlus hier gefordert ist, aktiv zu werden.

      Danke für die Antwort. Ich habe deinen Text zwar noch mal für OnePlus bei meinem Support Ticket in deren System ergänzt, allerdings scheint hier grundsätzlich nicht nur OnePlus betroffen zu sein. Deshalb weiß ich nicht, ob auf lange Sicht diese Haltung, keine "besseren" SIM Karten herauszugeben, auf viel Gegenliebe bei euren Kunden stoßen wird. Denn dieses Problem wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auch auf anderen Handys von Zeit zu Zeit auftreten. Ich verstehe die Haltung eigentlich nur so: "Es macht unnötige Arbeit und daher sitzen wir es aus."

      Dabei bleibt ein wirklich enttäuschender Gesamteindruck, was die Kundenpolitik angeht.

      Habt ihr eine Dokumentation, was die SIM Karte vom Endgerät anfordert und wie es zurück gegeben werden muss? Ich bin gerne bereit, das auch an den Support von OnePlus weiterzuleiten. Aber diese grundsätzliche Haltung: "Seht selbst zu, was ihr daraus macht." finde ich unglaublich kundenunfreundlich.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Jahren

      Hallo zusammen,

       

      längere Zeit habe ich mich hier nun nicht zu Wort gemeldet, aber ich bin in der Zwischenzeit nicht untätig gewesen.

      So wie es ausschaut, haben wir eine SIM-Karte in unserem Repertoire, die dem OnePlus One standhält. Ich freue mich, dass ich euch nun einen Austausch auf diese anbieten kann.

      Also, alle hier in diesem Beitrag, die von dem Defekt betroffen sind, senden mir bitte einmal alle erforderlichen Daten per Kontaktformular zu. Sobald ich die Daten habe, werde ich mich bei euch melden und alles Weitere besprechen.

      Einverstanden? Dann legen wir los! Fröhlich

       

      Viele Grüße

      Melanie W.       

       

      @JudithEgger, @ MeilerA, @ TT-Berlin, @ tagori, @ SRitter89, @ xep, @ Toobie, @ Schreibtisch, @ stb.ralph.schaefer, @ Moditril, @ mhesse_wacken, @ waglagon, @ daKrueml, @ Mathimon, @ martin91, @ ST369, @ a867ertd, @ dake84, @ tpmuri, @ mf1976cgn, @ haupas

      404

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @RoBraun,


      herzlichen Dank für das freundliche Gespräch.

      Ich habe Kontakt zu meinen Kollegen aufgenommen.

      Sobald ich eine Rückmeldung habe informiere dich, damit der Versand der neuen Karte schnellstens erfolgen kann.


      Freundliche Grüße
      Marita W.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo nochmal mein liebes Telekom-Support-Team 😄

       

      Vor 3 Jahren habe ich meine erste Anfrage bzgl. einer neuen SIM für mein OnePlus One gestellt, zu dem Zeitpunkt war das Handy auch ziemlich genau 3 Jahre in Gebrauch. Hat seither auch alles bestens funktioniert... bis auf die vergangenen zwei drei Wochen, wo ich wieder merke, dass ich ganz random immer wieder kein Netz habe - nur Ausschalten/Neustarten des Handys hilft, Flugmodus oder Soft-Neustart nicht. Wenn ich dann Netz habe, funktioniert auch wieder alles bestens, bis er irgendwann und scheinbar zufällig einfach wieder sagt "kein Dienst".
      Insgesamt deutet für mich alles darauf hin, dass es wieder mal so weit ist: mein OnePlus One hat erneut die SIM zerschossen, oder ist mit Imbrust dabei. Nun ist es jedoch so, dass ich in ca. 2 Wochen endlich ein neues Handy geliefert bekomme (OnePlus 8 Pro), daher würde ich gerne noch eine neue SIM "mitnehmen", damit das neue Telefon nicht auf Basis der kaputten SIM ggf. weiter Probleme macht. Es sollte dann auch wohl das letzte Mal gewesen sein, dass ich mich deswegen melde - in der Hoffnung, dass das OP8P nicht die selbe Macke hat Zwinkernd

      Können wir da einen neuen SIM-Versand veranlassen?

      Liebe Grüße und bleibt mir ja gesund!

       

      Bzgl. der Posts von vor 3 Jahren - siehe hier:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/AW-Defekte-Sim-Karte-beim-Oneplus-One/m-p/2882352#M159217

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/AW-Defekte-Sim-Karte-beim-Oneplus-One/m-p/2885354#M159317
      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/AW-Defekte-Sim-Karte-beim-Oneplus-One/m-p/2885442#M159322

       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @andrewpoison,

      vielen Dank für das nette Telefonat von eben.

      Wie besprochen, habe ich eine neue SIM jetzt bestellt. Fröhlich

      Viele Grüße

      Maria R.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Jahren

      Hallo zusammen,

       

      wie ich sehe haben mich meine Kollegen hier in der Zwischenzeit super vertreten. 

      Vielen Dank noch einmal an alle User, die uns Ihre defekten SIM-Karten zugesandt haben. Ich habe heute bereits die Zwischenmeldung erhalten, dass wir das Problem nachstellen konnten. Die Kollegen sind natürlich weiterhin fleißig am Analysieren. 

      Ich bleibe für euch am Ball und melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt. 

       

      Viele Grüße

      Melanie W.

      1

      Antwort

      von

      vor 9 Jahren

      "Vielen Dank noch einmal an alle User, die uns Ihre defekten SIM-Karten zugesandt haben." Braucht ihr also keine mehr? Ich hätte noch zwei defekte C/W 3.

      "Vielen Dank noch einmal an alle User, die uns Ihre defekten SIM-Karten zugesandt haben."

       

      Braucht ihr also keine mehr?

      Ich hätte noch zwei defekte C/W 3.

      "Vielen Dank noch einmal an alle User, die uns Ihre defekten SIM-Karten zugesandt haben."

       

      Braucht ihr also keine mehr?

      Ich hätte noch zwei defekte C/W 3.


       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 9 Jahren

      Hallo!

       

      Ich bin wohl auch von diesem Problem betroffen:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/AW-Defekte-Sim-Karte-beim-Oneplus-One/td-p/1589987

       

      Da in dortigem Thread wahrscheinlich niemand mehr liest, schreibe ich mein Problem hier nochmal.

       

      Ich habe ein Xiaomi Mi5 und innerhalb von ca. 3 Monaten sind 2 Sim-Karten gestorben, also alle 6 Wochen eine.

       

      Die letzte (am Sonntag gestorben) war eine C/W7, die davor weiß ich nicht mehr.

       

      Bevor ich auf die Idee kam, hier zu suchen, hab ich mir am Sonntag eine neue SIM-Karte bestellt und auch gesagt, dass bereits die 2. innerhalb kurzer Zeit defekt ist.

       

      Bekommen habe ich heute als Ersatz allerdings wieder eine C/W7 und keine C/T6, die ja problemlos sein soll.

       

      Die SIM-Toolkit App funktioniert damit auch nicht, was ja auch noch ein Indiz für das Problem sein soll.

       

      Muss ich jetzt wieder warten, bis diese stirbt (in 6 Wochen bin ich aber im Urlaub unterwegs) oder kann ich vorab eine C/T6 haben?

       

      Ja, mein Vertrag ist zum Mitte September gekündigt, ich werde aber sehr wahrscheinlich auf die eine oder andere Art verlängern.

       

      Danke!

       

      MfG,

      Thomas

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 9 Jahren

      @eismann333: Danke für das Telefonat. Die neue SIM-Karte befindet sich auf dem Weg zu dir.

      Viele Grüße
      Karim C.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 9 Jahren

      Hallo in die Runde,

      ich möchte euch an dieser Stelle eine zusammenfassende Lösung zum bisherigen Fall mitteilen.

       

      • Es kam aufgrund von einigen Geräten der OnePlus-Serie zu Schwierigkeiten.
      • Diese äußerten sich dadurch, dass die SIM-Karten nach einer Weile unbrauchbar waren.
      • Um dem Thema temporär entgegenzuwirken, verschickten wir neue SIM-Karten aus Kulanz.
      • Unsere NFC SIM-Karten boten sich als Übergangslösung gut an.
      • Im Nachgang brachte der Hersteller ein Update raus, welches bei manchen OnePlus-Geräten half.

       

      Meldet euch gerne, wenn wir noch etwas für euch tun können.

       

      Beste Grüße

      Karim C.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

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