Aktualisierung der Netzbetreiber-Einstellungen in Endlosschleife auf OnePlus 9 Pro

Gelöst

Hi,

auf meinem OP 9 Pro läuft seit heute morgen die "Aktualisierung der Netzbetreiber-Einstellungen" in Endlosschleife.

(Carrier Update/ Telekom.de)

Nach dem Download/Install erfolgt ein Neustart und danach ist wieder die gleiche Meldung da.
Die Benachrichtigung dazu lässt sich auch nicht abstellen.

 

Jemand eine Idee dazu?

 

MfG

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Guten Morgen Zusammen,
hier nochmal ein Status Update:
ON+ hat das Thema auf deren COTA-Server erstmal deaktiviert, sprich es sollte euch faktisch erstmal nicht mehr belästigen.
Solltet ihr die Notification noch (von gestern quasi)  in der Notification-Bar haben, dann einfach noch einmal das Prozedere kurz durchlaufen und neustarten lassen!...danach kommt es erstmal nicht mehr....ihr müsst dann auch erstmal nichts Weiteres unternehmen, deaktivieren oder Cache löschen, etc.

Jetzt geht es an die Fehleranlyse, mal schauen, was wir diesbzgl. zurück bekommen!

Viele Grüße
Markus

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

ich habe bei Congstar mit dem OP 9 Pro dasselbe Problem - der Servicedesk konnte leider auch nicht helfen

Bei mir das gleiche Problem. Ich habe auh oneplus 9 pro. 

Hallo. Hier das gleiche Verhalten mit einem OnePlus 9 Pro

bei mir ist es gerade ohne Probleme installiert worden...

Hi, das Problem habe ich auch mit meinem OP 9pro. Laut Chat gibt es bisher keine offiziellen Probleme mit dem Update und dem 9pro. 🤔

Wie? Hast was an Einstellungen geändert?

Selbiges Problem hier. Hoffentlich gibt es bald eine Lösung dazu...

nichts geändert, nur den Tag über immer wieder probiert, locker 20-30mal...

15 Mal habe ich bestimmt auch schon hinter mir, aber das kann ja nicht die Lösung sein....

Gleiches Problem. Cache löschen soll angeblich helfen, bei mir habe ich einfach die system app Carrier update gestoppt.

Hilft leider nicht endgültig.

Die System-App zu killen sorgt zumindest für Ruhe.

Das Löschen des Cache zeigt, egal ob mit oder ohne Neustart des Telefons, leider keine Wirkung.

Gibt es schon was neues dazu?

Dann löscht doch; falls vorhanden die connect-App!

Es hat nichts mit der Connect App zu tun, zumindest nicht bei mir, da ich sie nicht installiert habe. Es geht hier auch nicht um eine App an sich, sondern um die Netzbetreibereinstellungen.

Ok, mag sein, dass es bei Anderen nicht der Fall ist, bei mir hat das Löschen der Connect APP

geholfen.

 

Have a nice day

tja, nachdem gestern Abend die Benachrichtigung dazu verschwunden war und ich dachte es wäre ruhe, war sie heute morgen wieder da.

 

Sehr merkwürdiges Verhalten...

Aktuell warte ich ja auf den Rückruf der Hotline. Sollte nach 6min passieren, mittlerweile sind 20min um. Aktuelle Wartedauer wird nun mit 69 min angegeben. 🤮

Gute Idee, gib mal Bescheid was die sagen... 

Hmm, bisher nicht viel. Zuerst war sie der Meinung das Update kommt nicht von denen, dann kam der Hinweis auf Spammails und Spam-SMS. Die ich weder erhalten noch geöffnet habe. 

Das Problem sollen aber mehrere haben, nicht nur welche mit OP, es gab schon mehrere Anrufe deswegen. Wenn mich das Symbol störe könne ich ja die Benachrichtigung versuchen zu deaktivieren. Woraufhin ich dann nur meinte, das es ja Augenwischerei ist, nur weil ich das Problem per Benachrichtigung nicht mehr sehe, ist es ja nicht weg. Nun will sie sich in der Netzeinstellungsabteilung nochmal erkundigen, ob die evtl eine Lösung habe und sich nochmals melden. 

Vllt sollten alle mit dem Problem sich da melden, damit sie aktiv werden. Den ich habe nichts neues installiert gehabt oder so. Die Meldung bzgl Netzbetreiberupdate poppte einfach auf.

Ich Dreh hier gleich durch, "Carrier Blabla machen wir nicht". "Warum sollten wir sie zwingen ein Update zu machen..." Und wir würden kein Update über Carrier machen und auch nicht über Android oder wie auch immer. Ich kann mich ja Mal an Google oder oneplus wenden, vllt kommt es von denen. Da Stelle ich mir nur die Frage, warum sollten die dann telekom.de drüber schreiben? 

Der Oberhammer war dann nochmal die Frage was für ein Handy ich habe. Ich sagte dann oneplus 9 pro. Ja und welcher Hersteller ist das fragte sie mich dann. Daraufhin sagte ich dann, oneplus ist der Hersteller...."ist das älter?" Hab dann nur gesagt, schon traurig das eure eigenen Handys nicht Mal kennt, die ihr verkauft, ich habe es im Juni bei erworben. 🙈

 

 

Hat sonst noch wer Nen Lösungsansatz oder eine Idee wo die Meldung herkommt?

Meines Wissens nach ist Carrier Update Bestandteil von Carrier Services von Android. Über die hat der Netzbetreiber die Möglichkeit Updates seinerseits einzuspielen. Oder liege ich da falsch?

Soooo, nach einem erneuten Rückruf der Telekom, danke  nochmal dafür, bekam ich erneut den Hinweis mich Mal direkt bei Oneplus zu melden. Die Mitarbeiterin hatte dies zuvor auch schon getan, hatte aber natürlich kein Gerät zum testen. 

 

Gesagt getan, Anruf bei Oneplus. Aktuell ist die Meldung bei mir nun auch weg.

 

Der 1. Versuch war über das Löschen des Cache wipe über den Recovery Mode. Leider bei so erfolglos.

 

Der 2. Versuch bestand darin den abgesicherten Modus des 9pro zu starten. 3sek auf den Ausschaltbutton auf dem Display drücken. Danach reboot des Gerätes und Meldung war wieder da. Dann habe ich erneut den wipe Cache gelöscht und die Meldung war endlich weg, auch nach erneutem normalen reboot! Ich hoffe das bleibt auch so. 

 

Woher dieses "Update" nun kam, weiß ich zwar immernoch nicht, Telekom sagt sie waren es nicht und oneplus sagt auch von denen war es nicht, aber letztendlich ist bei mir die Meldung dazu nun weg. 👍

ich habe auch gerade mit OP gechattet und sie sagten "wipe cache" ausführen, was mir etwas unbehagen bescherte. Ich habe es aber dann durchgeführt und die Meldung ist nun weg, mal sehen für wie lange.

 

Das war der Hinweis von OP:

- Bitte schalten Sie Ihr Handy aus.
- Drücken Sie für einige Sekunden gleichzeitig die Powertaste und untere Lautstärktaste
- Wählen Sie die Spracheingabe als "English"
- Wählen Sie "Wipe data and cache"
- Wählen Sie "Wipe cache"
- Bei “Cache will be wiped, continue?”, wählen Sie “Yes” Warten Sie, bis der Wischvorgang abgeschlossen ist.
-Dann klicken Sie auf "Reboot". (Weiterhin wollen wir mitteilen, dass bei Wipe Cache keine Dateien gelöscht werden)

Ahnungslose Mitarbeiter sind leider Standard fast überall. Darf ja alles nix kosten und Mitarbeiterschulung kostet halt. Das einzige, was anscheinend den Leuten immer wieder eingehämmert wird ist: abwimmeln und bloss nix an irgendwelche internen Abteilungen geben!

 

Aber ich schweife ab.

 

Es gibt die Google-App "Carrier Services" und die OnePlus-App "Carrier update". Die Caches und/oder Daten dieser Apps zu löschen hat leider nichts gebracht.

 

Ich habe, wie von @DSLMuckel vorgeschlagen den Geräte-Cache gelöscht. Das scheint wohl ein Standardfix bei OnePlus zu sein... hatte ich auch schon vom Support (für ein anderes Thema) vorgeschlagen bekommen. Seitdem ist immerhin ruhe, ganz trauen tu ich dem aber noch nicht.