Google hat Huawei die Lizenz entzogen. Jetzt steh ich mit einem Smartphone da, welches keine Updates mehr erhält. Welche Möglichkeiten hab ich jetzt?

Gelöst

Guten Morgen Community. Die aktuellen Nachrichten zu Huawei und Google haben mich heute morgen hart erwischt. Kann ich mein Smartphone frühzeitig tauschen um weiter Updates zu erhalten oder wäre es 'besser' bis zum Vertragsende zu warten und dann zu schauen?

Vielen Dank für euere Anregungen 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo in die Runde,

 

hier wurde auch schon viel aus anderen Artikeln erwähnt und viel richtiges generell zum Thema gepostet.

Aktueller Stand (Stand: 21. Mai 2019)

 

Für Bestandskunden:

Zum Zeitpunkt des Kaufs wurde ein vollumfänglich funktionierendes Huawei Gerät erworben. Deswegen gilt hier nach aktuellem Stand kein Wandlungsrecht / Recht auf Umtausch der Huawei Endgeräte. Huawei Endgeräte erhalten zumindest bis 19. August 2019 (so lange ist der Bann der US Regierung ausgesetzt) den vollen Support durch Google.

 

Für alle, die sich für ein Huawei-Smartphone interessieren:

Nach aktuellem Stand kann nicht zugesichert werden, dass Huawei Geräte zukünftig Android OS Updates erhalten werden.

 

Weitere Infos:

  • Alle in Kundenhand befindlichen Huawei Geräte werden weiterhin funktionieren. Das umfasst explizit auch die Dienste Google Play und Google Play Protect. Googles Sicherheitsmechanismen funktionieren mit bestehenden Huawei Geräten. Neue Sicherheitspatches, die Google monatlich ausliefert, können als Teil des Android Open Source Programms auch weiterhin auf Huawei-Geräte gelangen.
  • Es ist nicht bekannt, ob zukünftige Android Updates ebenfalls auf die im Umlauf befindlichen Huawei-Geräte kommen. Android OS Updates enthalten neben dem Open-Source-Betriebssystem auch Teile, die nicht frei sind. Huawei darf nach aktuellem Stand nur noch die Open-Source-Variante von Android nutzen.

Bei Unklarheiten oder kürzlich abgeschlossenen Vertragsverlängerungen kommt gerne auf mich oder meine Kollegen zu.

 

Beste Grüße René J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@WhiteGiant19 

Du kannst das Smartphone nicht so leicht tauschen, zumindest nicht kostenfrei. Bis zum Vertragsende zu warten wäre das Beste. Hier tritt weder die Gewährleistung noch die Garantie ein.

 

Du kannst dich jetzt aber durchaus bei Huawei beschweren und das klären lassen. Evt. gibt es etwas Geld oder z.B. ein Bootloader unlock womit dann wenigstens noch CustomROMs und Updates möglich wären.

 

Sonst sehe ich aktuell da keine andere Möglichkeit, sieht also schlecht aus Traurig

 

Von der Community gibt es aktuell nur für das P20 Pro und für einige der Honor Reihe ein alternatives ROM mit mtl. Updates.

 

Bereits ausgelieferte Geräte sind davon nicht betroffen.

 

Gruß Dirk


@A1Kater  schrieb:

Bereits ausgelieferte Geräte sind davon nicht betroffen.

 

Gruß Dirk


@A1Kater 

Das ist völlig falsch. Auch sie bekommen keine Updates und Sicherheitspatches mehr. Nur dürfen sie die Google Apps wie den Playstore noch benutzen...

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-sperrt-Android-Updates-und-den-Play-Store-fuer-Huawei...

 

@patrickn 

Leider hat die offizielle Quelle auch nur schlechte Nachrichten. Ein Smartphone ohne Sicherheitspatches ist dann nach ein paar Monaten für sinnvolle Sachen wie GooglePay oder Banking Apps nicht mehr wirklich nutzbar. Daran ändert auch PlayProtect als „Virenscanner“ nichts mehr.

@FelixKruemel 

 

Zumindest Sicherheitspatches sollen aber noch "möglich" sein, was immer das heißt... 


@patrickn  schrieb:

@FelixKruemel 

 

Zumindest Sicherheitspatches sollen aber noch "möglich" sein, was immer das heißt... 


@patrickn 

Damit sind die Patches von Googles eigenen Apps (wie den Play Diensten) gedacht, da diese sich ja unabhängig aktualisieren. Auch ein Gerät mit Android 4.4. hätte da noch den aktuellen Patch. Das Wichtige aber, die Sicherheitspatches für das gesamte OS, gibt es nicht mehr..


@A1Kater  schrieb:

Bereits ausgelieferte Geräte sind davon nicht betroffen.

 

Gruß Dirk


Besser gesagt, noch nicht.

Allerdings darf Google für die Geräte keien Versionsupdates für die Geräte veröffentlichen.

Danke Herr Trump


@FelixKruemel  schrieb:

@patrickn  schrieb:

@FelixKruemel 

 

Zumindest Sicherheitspatches sollen aber noch "möglich" sein, was immer das heißt... 


@patrickn 

Damit sind die Patches von Googles eigenen Apps (wie den Play Diensten) gedacht, da diese sich ja unabhängig aktualisieren. Auch ein Gerät mit Android 4.4. hätte da noch den aktuellen Patch. Das Wichtige aber, die Sicherheitspatches für das gesamte OS, gibt es nicht mehr..


 

 

Steht im Beitrag aber anders... "Bereits gekaufte Huawei-Handys sollen laut Google weiterhin wie gehabt funktionieren, allerdings darf Huawei keine Versionsupdates für Android mehr veröffentlichen.... . Sicherheitsupdates könnten im Rahmen des Android Open Source Projects weiterhin zur Verfügung gestellt werden."  

 

Mit Sicherheitspatches dürften hier wohl eher richtige Sicherheitspatches gemeint sein.

Zwischen "Ist gemeint" und "Dürfte gemeint sein", gibt es einen großen Unterschied.

... wie so vieles, was aktuell noch unklar und Spekulationen sind.

 

Die Sicherheitspatches sind extra Pakete, ohne Google Zeug, Open source aus dem AOSP Programm. Also nichts was gegen die Verordnung sprechen dürfte. 

1. Frage, kann man das Thema Sticky machen?

2. Hier wird das Thema auch besprochen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Alles-andere/Google-stoppt-angeblich-Zusammenarbeit-mit-Huawei-St...

dieser Link verweißt auf den Link oben.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Unterwegs/Huawei-bann-Google-android-updates/m-p/3911136/highligh...

3. Wie können wir die Stränge Zusammenführen?

 

Jetzt wartet halt mal zumindest ab bis eine offizielle Verlautbarung kommt von Huawei und Google.

 

Es gibt übrigens sehr viele Geräte, für die es auch ohne den von Trump ausgesprochenen Bann keine Aktualisierungen gibt und keine Sicherheitsupdates.

 

Ich habe aktuell ein nagelneues Moto G7 Power hier. Android 9.0, Sicherheitsstand 1.12.2018 - fast sechs Monate alt. Android 10 soll auch auf das Gerät kommen.

Es gibt Hersteller/viele Geräte, die sind auch jetzt schon noch übler als Lenovo/Motorola.

 

Aber klar - wenn Huawei bisher immer brav geliefert hat, dann ist das schon ein sehr ärgerlicher Einschnitt. So etwas ist ja mit kaufentscheidend.

 

 

Mich amüsiert diese aktuelle Hektik schon etwas.

Das ganze ist ja die Folge von Maßnahmen der Trump-Administration

Von dieser Entscheidung sind doch auch zig Millionen Amerikanische potentielle Trump-Wähler betroffen, und die möchte "Mister President" doch sicher nicht so ohne weiteres verlieren.

 

Also mal schauen was da in nächster Zeit so alles gezwitschert wir.

 

 

Ich würde jetzt auch erstmal abwarten. Die Telekom wird sich das ebenfalls in Ruhe ansehen und dann ggf. reagieren.

Alle Netzbetreiber inkl. Vor Ort Geschäfte verkaufen munter weiter Huawei/Honor Geräte im Wissen des beabsichtigten Android Update Stops(Betriebssystemversion,Sicherheitsupdates und Google Playstore).

Eigentlich müssten alle Geräte vorsichtshalber vorerst aus dem Verkauf genommen werden.

Müssen tut niemand was bis jetzt.

Die angebissen Äpfel wurden auch weiterverkauft, obwohl es ein Verkaufsverbot gab.

@berndengel021  schrieb:

Alle Netzbetreiber inkl. Vor Ort Geschäfte verkaufen munter weiter Huawei/Honor Geräte im Wissen des beabsichtigten Android Update Stops(Betriebssystemversion,Sicherheitsupdates und Google Playstore).

Eigentlich müssten alle Geräte vorsichtshalber vorerst aus dem Verkauf genommen werden.


@berndengel021 

Da Huawei selber keine Smartphones mehr ausliefern darf (da Google Apps enthalten, Qualcomm keine CPUs und Modems mehr liefert etc), wird sozusagen der Restbestand verkauft.

 

Aber warte erstmal ab wie sich das entwickelt.

die angefressenen Äpfel die trotz Verbots verkauft wurden,erhielten/erhalten im Gegensatz zu Huawei alle Updates etc.
Und?

Man kauft ein Gerät, und nicht die Updates die vielleicht irgendwann mal kommen. Und wenn das Gerät im aktuellen Ist-Zustand läuft, wie es soll, wird es da vermutlich keine rechtliche Handhabe geben.
Stand sicher auch in den Lizenzbedingungen, die vermutlich im ersten Schritt bei der Einrichtung abgenickt wurden.

Aber auch was die rechtliche Seite angeht, wird man spätestens die nächsten Tage auch noch was zu lesen/sehen bekommen.

Google macht ernst!  Ich habe zwei Huaweigeräte. Gestern hatte ich noch 5 bis 6 Aktualisierungen, heute noch eine, siehe Screenshot.

 

Die Meldungen sind nicht konform. Huawei versichert, dass weiterhin Updates zur Verfügung gestellt werden. Im Radio/SWR wird berichtet, dass zukünftige Huawei Updates mit Sicherheitslücken belastet sein könnten.

 

Allzu lange werde ich nicht warten. Meine Huaweigeräte sind mit meinem Desktop (windows 8.1) synchronisiert, und ich möchte auf keinen Fall, dass sich da eine Sicherheitslücke einschleicht.

 

Viele Grüße

Marlise

 

Und wer in den USA glaubt,

das China da nur zuschaut Besorgt

Die Auswirkungen wird selbst Apple zu spüren bekommen.

Wo wird das Teil gleich noch mal gebaut Überglücklich

Kalter Krieg 2.0

@Marlise

Das ist noch kein Indiz ,das der Entzug jetzt schon Wirkung zeigt und das bei Bestandskunden


@berndengel021  schrieb:

@Marlise

Das ist noch kein Indiz ,das der Entzug jetzt schon Wirkung zeigt und das bei Bestandskunden


@berndengel021 

Doch durchaus, da Huawei keine Updates mehr für die Systemeigenen Apps welche die Google Dientse benutzen mehr rausgeben darf.