Huawei 5g CPE Pro 2 CLAT modus

Gelöst

Sehr geehrte Community

 

ich wollte mal fragen ob noch jemand ebenfalls das Problem beim oben genannt Router hat mit dem CLAT Modus. Dieser schränkt einen in vielen Einstellungen des Routers ein, wie zb IP Filter, aktivieren von UPnP, DDNS, Brückenmodus, VPN, NAT- und Domain Einstellungen, in Virueller Server und noch andere Einstellungen. Weiß jemand weiter. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Marius

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/mobiles-internet-e-mail/apn-mobilfunk/wie-la...

 

Mit dem APN internet.telekom lassen sich die genannten Funktionen aktivieren.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk-mobiles-internet/mobiles-internet-e-mail/apn-mobilfunk/wie-la...

 

Mit dem APN internet.telekom lassen sich die genannten Funktionen aktivieren.

 

Vielen Dank. Die erste Person die mir helfen konnte. Etliche Personen von der Hotline wussten nicht warum, auch Techniker. 

Hallo @Has,

 

ich habe mehrere APN als Standard (siehe Screenshots).

 

Nun meine Frage, bevor ich irgendetwas falsch mache:

 

Soll ich die APN "internet.telekom" zusätzlich einrichten und zum Standard auswählen?

als Standard wählen 

SUPER, DANKE!!!

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Klauschi,

entschuldige bitte, dass du erst jetzt ein Lebenszeichen von uns "siehst". Da du dich nicht mehr gemeldet hast, gehe ich davon aus, dass der Tipp von @Has geholfen hat. Ansonsten gerne noch mal melden. Fröhlich

Viele Grüße und eine schöne Woche
Justina M.

Hallo zusammen,

 

ich habe heute den HUAWEI Router erhalten und auch gleich konfiguriert. Nun bin ich auf diese Kleine Einschränkung gestoßen, die in diesem Beitrag bereits thematisiert wurde (CLAT Modus). Ich habe als "IP Client" eine Fritzbox konfiguriert, welche lediglich dazu dient, meine Fritz!Fon's anzusteuern. In der Fritzbox ist eine Placetel Nummer konfiguriert, worüber ich im Büro telefoniere.

 

Leider funktioniert die VOIP Funktion nur, wenn ich als APN "internet.telekom.de" konfiguriert habe. Vermutlich wegen der "SIP-ALG-Einstellungen". Da ich aber die Option mit der festen IP gebucht habe, beißt sich die Katze hier etwas in den Schwanz.

 

Im Klartext heißt das folgendes:

1. APN "internet.telekom" lässt VOIP zu, allerdings ohne 5G, (4G only)
2. APN "festeip.telekom" setzt mir eine feste IP, VOIP ist aber nicht möglich, da CLAT-Modus aktiv

3. APN "internet.v6.telekom" VOIP ist nicht möglich, da CLAT-Modus aktiv

 

Ist es technisch überhaupt möglich, mein Vorhaben mit der festen IPv6 und VOIP umzusetzen oder habe ich die Option nun umsonst gebucht?

 

Über Tipps würde ich mich freuen.

Hall@KuhlmalTS ,

ich begrüße Sie als neues Mitglied in der Telekom hilft Community und entschuldigen Sie bitte die späte Reaktion.

Ich bedauere, dass wir bei Ihrem Anliegen leider nicht kostenfrei weiterhelfen können.
Aber vielleicht hat jemand aus der Community ja eine Idee.

Viele Grüße
Natascha A.

Hallo @KuhlmaITS,

 

soviel ich weiß, funktioniert VoIP über Mobilfunk nur dann, wenn Du die Option "SIP-Trunk" gebucht hast.

 

Ich bin gerade selber am lesen, weil ich mit dem HUAWEI 5G CPE Pro 2 und mit der Gigaset GO-Box 100 experimentiere.

Ist es technisch überhaupt möglich, mein Vorhaben mit der festen IPv6 und VOIP umzusetzen oder habe ich die Option nun umsonst gebucht?


Hallo @KuhlmaITS,

 

was hast Du konkret gebucht?

Hallo @Klauschi ,

 

mein anderer Namen schein scheinbar nicht mehr zu existieren, warum auch immer. Dann nehmen wir doch einfach den "alten". Ich habe für die Speedbox die Option "Feste IPv6 Adresse" gebucht. Für diese Option muss ich allerdings eine andere APN Einstellung verwenden.

 

Zur Verwendung der Option "Feste IPv6 Adresse" muss ich die APN Einstellung "festip.telekom" im Profil setzen. Diese APN Einstellung schaltet aber nicht die Optionen im Router frei, sondern nur die Einstellung "internet.telekom". Demnach kann ich für meinen Verwendungszweck die Option gar nicht nutzen, da VOIP aufgrund der Beschneidung der Einstellungen im Router nicht klappt.

 

VOIP Funktioniert bei mir nur mit "internet.telekom" und das sogar einwandfrei.

Marius Florin dragancea