Gelöst
Verkauf Smartphone aus Vertrag
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage, die ich auch durch Recherche im Forum nicht konkret klären konnte.
Ich habe im Oktober meinen Vertrag verlängert und damit ein neues Smartphone erhalten. Da ich mit diesem nicht zufrieden bin, möchte ich es verkaufen. Die Frage ist, wie bzw. ob ich dieses mit Garantie/Gewährleistung weiterverkaufen kann.
- Der Verkauf ist offensichtlich kein grundsätzliches Problem, da das Gerät mein Eigentum ist und der Vertrag weiterläuft.
- Smartphones haben kein Simlock
Bleibt die Frage, wie ich einem Käufer die Garantie weitergeben kann. Laut einem Beitrag in diesem Forum wäre es eine Möglichkeit, dem Käufer über einen Kaufvertrag eine Abtretungserklärung zu geben. Hierzu habe ich noch einige Fragen.
- Die Garantieansprüche bestehen für mich als Kunden vermutlich gegenüber der Telekom. Akzeptiert die Telekom die Abtretungserklärung?
- Welche Angaben müsste eine derartige Abtretungserklärung haben?
Für ein paar Tipps bereits vorab vielen Dank und beste Grüße in die Community
3169
0
18
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
26867
0
2
223
0
1
Akzeptierte Lösung
Julia S.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
brammel
vor 3 Jahren
Hallo,
leider kann ich immer noch nicht mit einer Antwort dienen und muss schauen, dass ich dazu eine valide Auskunft, womöglich durch unsere Rechtsabteilung, erhalte. Für diesen Fall möchte niemand leichtfertig eine Aussage treffen, die dann nicht hundertprozentig korrekt ist und unangenehme Folgen nachsichziehen kann.
Es tut mir leid, dass ich das nicht kurzfristig für dich klären konnte, @brammel. Solltest du dich dennoch dazu entschlossen haben, das Gerät schon weiterzuverkaufen, wäre zumindest auch die Weitergabe des Kaufbelegs angeraten (du kannst ja gewisse Daten auf einer Kopie schwärzen).
Viele liebe Grüße
Julia S.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Julia S.
Akzeptierte Lösung
Julia S.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Julia S.
vor 3 Jahren
Nun ging es doch schneller als gedacht, und das an einem Samstag.![Zwinkernd Zwinkernd](https://prod3-care-community-cdn-az.sprinklr.com/community/753f55f0-cbb8-400e-ac7e-59104961e557/communityasset-6e622734-8ff2-49a8-af39-0e70143032cd-843465895)
Die Herstellergarantie bleibt vom Weiterverkauf vollkommen unberührt.
Die Gewährleistung kann der Käufer gegen den Verkäufer geltend machen, das heißt grundsätzlich könnten wir den Anspruch eines Dritten ablehnen. Wir sind allerdings so kulant und wickeln die Ansprüche ab, vorausgesetzt alle Unterlagen sind vorhanden.
Viele liebe Grüße
Julia S.
3
1
brammel
Antwort
von
Julia S.
vor 3 Jahren
@Julia S. Das ist doch mal eine klare Aussage - herzlichen Dank für deine Unterstützung 😊
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Julia S.
Geralt von Riva
vor 3 Jahren
@brammel
In so einem Fall ist es zwingend notwendig,
dass Sie dem Käufer ein Abtretungs Dokument erstellen.
Dieses Dokument muss alle Ihre Daten, die IMEI /Seriennummer des Gerätes und Ihre Unterschrift enthalten.
So ist es möglich, Garantie bzw. Gewährleistungsansprüche zu übertragen.
Inhaltlich beziehen sie sich darauf, dass sie die Garantie abtreten, inkl. aller Daten.
Dann sind sie und der Käufer auf der sicheren Seite, und es wird keine Probleme bei einem Garantiefall geben.
4
12
Ältere Kommentare anzeigen
CobraCane
Antwort
von
Geralt von Riva
vor 3 Jahren
Na ja, im Nachgang wenn es um die Gewährleistung gehen sollte kannst du dich schlecht darauf berufen wenn die Rechtslage anders ist 😉
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Geralt von Riva
Julia S.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
ich versuche zu dem Thema schnellstmöglich eine ganz eindeutige Antwort für euch heranzubekommen, das kann aber ein paar Tage dauern.
Ich melde mich wieder hier im Thread.
Viele liebe Grüße
Julia S.
3
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Julia S.
Mein.Applephone
vor einem Jahr
Servus,
@Julia S.
ich habe ein ähnliches Problem und den Kundenservice am 23/24.06 per Email kontaktiert.
Am 29.06 die Antwort das es weiter geleitet wurde, trotz mehrer Rückfragen seitdem keinen Antwort oder Reaktion mehr.
Leider![Traurig Traurig](https://prod3-care-community-cdn-az.sprinklr.com/community/753f55f0-cbb8-400e-ac7e-59104961e557/communityasset-b837ece0-3713-405f-bf94-e8a92ed388a1-843465895)
Kann mir hier der Service helfen?
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Mein.Applephone
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
brammel