Visual Voicemail für Android (nativ gemäß OMTP-Standard)

Gelöst

Hallo,

 

mir ist klar, dass ihr eine Voicemail-App für Android anbietet, über die man die Mailbox visuell bedienen kann. Andorid* hat ab Marshmallow (6.0) aber native Unterstützung für Visual Voicemail (VVM) gemäß OMTP-Standard. Das bedeutet, dass die Mailbox - bei entsprechendem Provider-Support - als zusätzlicher Reiter im Dialer auftaucht, so wie schon seit vielen Jahren in iOS. Das sieht dann so aus und ist natürlich viel intuitiver und eleganter als eine Provider-App.

 

Wie sieht es hierfür mit Unterstützung aus? Eure US-amerikanische Tochter (die bei neuen Technologien ja immer etwas weiter ist) unterstützt VVM mindestens seit einem Jahr.

 

Gruß

JW

 

(*) (und  auch neuere Versionen von Windows Phone)

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Guten Tag in die kleine Runde,

wir haben nach langem Warten endlich die Rückmeldung aus der Fachabteilung.

Leider wird diese nicht so sein, wie erhofft: Entgegen der bisherigen Planung, wurde OMTP nicht eingeführt und ist nach aktuelle Sachlage auch für die nähere Zukunft nicht geplant, da die Prioritäten derzeit einfach auf anderen Themenbereichen liegen.

Ich kann verstehen, dass ihr diesbezüglich verärgert sein werdet. Traurig Ich hätte auch lieber andere Neuigkeiten mitgebracht.

Freundliche Grüße
Finn A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom Experte

Hallo,

 

dass unsere US Tochter technisch weiter ist würde ich als jemand der da mal gearbeitet hat nicht unterschreiben. Sie machen aber aufgrund anderer Rahmenbedingungen vieles anders als das hier in Europa technisch gemacht wird. Zwinkernd

 

OMTP ist nicht der einzige internaltionale Visual Voicemail Standard, aber Google hat sich u.A. für den US Markt entschieden diesen einen Standard zu unterstützen. Andere Hersteller wie BlackBerry und Windows sind da offener mit umgegangen und unterstützen neben OMTP auch weitere weit verbreitete VVM Standards, so dass wir hier bereits nativ im Dialer sind.

 

Da Google ausschließlich OMTP unterstützt, müssen wir hier unsere Technik grundlegend für umbauen. Das braucht leider seine Zeit. Bis dahin bieten wir mit dem Voicemail Client die bestmögliche Nutzererfahrung, in der wir über die Features von der nativen Android Implementation hinaus noch viele Features wie z.B. die Spracherkennung und die Einbindung der SprachBox mit eingebaut haben.

 

Beste Grüße,

Daniel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ohne zu iwssen ob es techniisch geht, wäre noch zu klären ob Dein Android-Gerät diese Funkton überhaupt mitbringt. Nur weil Google dies implentiert hat, kann diese Funktion beim vom Hersteller angepassten Android unter den Tisch fallen. Schon um den möglichen Support-Aufwand zu reduzieren. 

Den "echte Google Dialer" gibt es nur für Google Nexus und Pixel. Alle anderen Hersteller basteln sich in  der Regel einen eigenen Dialer.

 

 

Lösung
Telekom Experte

Hallo,

 

dass unsere US Tochter technisch weiter ist würde ich als jemand der da mal gearbeitet hat nicht unterschreiben. Sie machen aber aufgrund anderer Rahmenbedingungen vieles anders als das hier in Europa technisch gemacht wird. Zwinkernd

 

OMTP ist nicht der einzige internaltionale Visual Voicemail Standard, aber Google hat sich u.A. für den US Markt entschieden diesen einen Standard zu unterstützen. Andere Hersteller wie BlackBerry und Windows sind da offener mit umgegangen und unterstützen neben OMTP auch weitere weit verbreitete VVM Standards, so dass wir hier bereits nativ im Dialer sind.

 

Da Google ausschließlich OMTP unterstützt, müssen wir hier unsere Technik grundlegend für umbauen. Das braucht leider seine Zeit. Bis dahin bieten wir mit dem Voicemail Client die bestmögliche Nutzererfahrung, in der wir über die Features von der nativen Android Implementation hinaus noch viele Features wie z.B. die Spracherkennung und die Einbindung der SprachBox mit eingebaut haben.

 

Beste Grüße,

Daniel

Hallo Daniel,

 

danke für die ausfürliche Nachricht und für den interessanten Einblick. Mein Eindruck, dass T-Mobile USA technisch "weiter" ist begründet sich einzig auf dem, was man eben von außen wahrnehmen kann. Also z.B. neben dem Thema Visual Voicemail auch das Themen WiFi Calling, das dort schon seit einigen Jahren möglich, aber ja glücklicherweise (auf einzelnen Geräten) mitterweile auch in Deutschland angekommen ist. Was die eigentliche Infrastruktur angeht kann ich das natürlich nicht beurteilen - mag sein, dass das deutsche Telekom-Netz da besser ist als das amerikanische.

 

Was das Thema Voicemail angeht war mir nicht klar. dass es neben OMTP und Apples "Standard" noch weitere Verfahren gibt. Habt ihr als Partner für die Pixel-Vermarktung keinen Draht zu Google?

 

Mich würde es freuen, wenn ihr ab und zu eine Art Statusreport zum Thema "Unterstützung von neuen Mobilfunkstandards auf verschiedenen Endgeräten" veröffentlichen würdet. Stichwörter:

 

  • VoLTE
  • WiFi Callig
  • Visual Voicemail
  • RCS-Messaging und RCS-Videotelefonie mit "Bordmitteln" 

Zu RCS habe ich gelesen, dass Google dieser Tage in den USA beginnt, die RCS-Funktionalität im Google Messenger (Android-Standard-SMS-Client) freizuschalten. In Deutschland unterstützt die Telekom ja - wie die anderen Provider auch - RCS mit einer eigenen App. Aber durchsetzen wird sich das - wenn überhaupt - nur dann, wenn die Integration so läuft wie bei Apples iMessage - also ab Werk inklusive. Ich glaube bisher ist das nur bei manchen Samsung-Geräten (mit deren SMS-App) ist das glaube ich der Fall (oder war es Sony?) Arbeitet ihr in diesem Bereich mit Google zusammen? Wisst ihr was zum Thema Integration von RCS-Videotelefonie im Google-Dialer (so wie es Samsung bei seinem Dialer macht)?

 

Gruß

JW

Telekom hilft Team
Hey @Daniel Ku.,

willst noch ein wenig Hintergrund verbreiten? Fröhlich

Viele Grüße Marco K.
Telekom Experte

Hallo @jw11,

 

Danke für das rege Interesse! Fröhlich

 

Das Thema WiFi Calling ist in den USA traditionall stärker und wichtiger, da selbst die großen Anbieter aufgrund der Größe des Landes keine Netzabdeckung schaffen, wie wir sie in Europa gewohnt sind. Ich bin aber auch froh, dass wir das Thema jetzt auch in Europa angehen.

Was die unterschiedlichen Voicemail Standards angeht: Aus Sicht eines Kunden sollte man sich darüber eigentlich keine Sorgen machen müssen. Leider ist es aber nach wie vor so, dass es hier verschiedene Standards gibt, so dass wir je nach Land und eingesetzter Technik nicht alles anbieten können. Aber wir arbeiten daran!

Wir haben auch schon vor dem Pixel engen Kontakt zu Google gepflegt und versuchen so zum Beispiel immer vor neuen Android Versionen frühzeitig unsere Apps vorzubereiten, so dass es hier keine Probleme gibt. Da wir für Visual Voicemail aber wie gesagt die Technik in unserem Netzwerk wechseln müssen, ist das nicht so schnell gemacht wie ein Update unserer App. T-Mobile US hatte hier die Nase einfach vorne, da sie bereits die von Google präferierte Technik verwenden.

Zu RCS kann ich nur wenig sagen, da ich selbst nicht in dem Feld arbeite. Ich kenne da auch nur die Dinge, die über entsprechende News-Seiten bereits bekannt wurden. Google unterstützt die Technologie RCS als Standard. Das ist spannend und wird hoffentlich dafür sorgen, dass RCS Features bald mehr Verbreitung haben und möglichst gut in den Smartphones integriert sind. Ich weiß, dass wir hier mit Google zusammenarbeiten, aber ich weiß leider keine Details. Zwinkernd

Moin

 

Ich sehe gerade einen Blog Eintrag zum Thema Android/visual Voice mail/T-Mobile

 

http://www.androidpolice.com/2018/01/31/t-mobile-customers-now-seeing-voicemail-transcripts-google-p...

 

Bei der Recherche bin ich auf das Thema hier gestoßen.

 

Hat sich denn seit Ende 2016 was getan?

 

Vg

Telekom hilft Team
@Daniel Ku., kannst du vielleicht etwas dazu sagen?

Guten Tag Telekom-Team,

 

arbeitet Ihr überhautpt noch an einer nativen Visual-Voicemail-Integration in Android (siehe auch https://telekomhilft.telekom.de/t5/Handys-Datengeraete/Visual-Voicemail-fuer-Android-nativ-gemaess-O...

 

Der letzte Eintrag ist von 2018.

 

 

Viele Grüße

Christian

Telekom hilft Team
Guten Morgen Christian @Cris15,

vielen Dank für deine Nachfrage.
Der verlinkte Thread funktioniert leider nicht bzw. ist nicht erreichbar. Kann es sein, dass hier ein Teil fehlt?
Ich hake im Anschluss gerne nach, ob hier noch weiter dran gearbeitet wird.

Freundliche Grüße

Sarah W.

Hallo zusammen,

 

ich wäre auch sehr daran interessiert die Visual Voicemail auf meinem Android Handy zu nutzen.

Deswegen wusste ich auch gerne, ob überhaupt (noch) an der Integration von OMTP gearbeitet wird, um die Visual Voicemail auch für nicht-iPhone Kunden anzubieten.

 

Mfg

Telekom hilft Team
Hallo @JuBo4302,

vielen Dank für deine Nachfrage. Ich verstehe gut, dass dich das Thema sehr interessiert. Deshalb werde ich direkt eine fachliche Anfrage hierzu stellen. Sobald ich dazu eine Antwort habe, gebe ich dir hier Bescheid. Ein wenig Geduld also bitte noch.

Viele Grüße

Jana K.
Telekom hilft Team
Hallo @JuBo4302,

da bin ich auch schon wieder mit der Antwort aus dem Fachbereich. Aktuell wird ein natives Visual Voicemail in Android von Google vorbereitet.
Bei der Telekom wäre ab Mitte 2020 hiermit zu rechnen. So der aktuelle Stand.


Viele Grüße

Jana K.

Hallo,

 

wir haben jetzt "Mitte 2020" - wie ist denn der aktuelle Stand? Und kann man sich irgendwo als Tester bewerben?

 

Viele Grüße!

Telekom hilft Team
@markus-b:
Leider steht aktuell noch kein fixer Termin fest. Ersichtlich ist weiterhin Mitte 2020.
Aktuell kann ich also leider keine Neuigkeiten verkünden.

Viele Grüße
Timo N.

Gibt's Neuigkeiten?

Telekom hilft Team
Hallo @JuBo4302, ich hatte es so verstanden, dass wir auf die native Anwendung von Google warten. Laut meinen Recherchen ist die Anwendung mit "Google Voice" im Playstore zu finden. Hast du es damit bereits versucht? Lieben Gruß, Diandra S.

Hallo!

Die App "Google Voice" im Playstore ist etwas anderes, bei dieser geht es um einen von Google angebotenen Dienst, der einem eine neue Rufnummer (von Google bereitgestellt) zur Verfügung stellt, die man dann auf seine bestehende "echte" Telefonnummer weiterleiten lassen kann.

Dafür gibt es dann auch ein von Google angebotenes Voicemail, das jedoch nichts mit dem Voicemail der Telekom dann zu tun hat. Ruft jemand die Google Nummer an, wird der Anruf für 30 sek an die echte (Telekom-) Nummer weitergeleitet, und landet bei Nichtannahme dann auf der Google-eigenen Mobilbox. Diese kann man dann in der Tat im Visual Voicemail style in der Google App anzeigen lassen.

 

Darum geht es uns in dem Thread hier allerdings nicht wirklich, wir würden gerne die Telekom-Mobilbox direkt in der normalen vorinstallierten Google Telefon - App (dem ganz normalen Telefon-Dialer des Handys) steuern. Einen zusätzlichen Telefonanschluss vorzuschalten wäre ja auch keine sehr elegante Lösung Zwinkernd Außerdem bietet Google Stand jetzt diesen Dienst nur in den USA an. 

 

Wir meinen eigtl. etwas analog zum Visual Voicemail des iPhones, das man ja als Option anstelle von der normalen Mobilbox oder Mobilbox Pro buchen kann. Wo man dann ohne eine extra App direkt in der systemeigenen Telefon-App die Mobilbox Nachrichten sieht. Nur eben für Android, das auf dem OMTP Protokoll basiert und leider nicht kompatibel zur Implementierung für iPhones ist...

 

Ich hatte die letzten Tage mal testweise die drei möglichen Mobilbox-Einstellungen im Kundencenter durchprobiert ("Mobilbox", "Mobilbox Pro", "Visual Voicemail"), jedoch taucht der Reiter Voicemail in der Android Telefon App bei keinem der drei auf. Also vermute ich mal, dass das noch nicht implementiert ist. 

Hallo @Jana K., hallo @Diandra S.,

 

können Sie evtl. nochmal beim Fachbereich nachhaken, wie der aktuelle Stand bzgl. der Implementierung ist?

 

Danke.

 

Mfg

Darf ich fragen, warum das Thema als "gelöst" markiert wurde? Das Thema ist ja nicht abgeschlossen - Visual Voice Mail für den Android Dialer steht nach wie vor nicht zur Verfügung.

Moin, Moin,

 

Mitte 2020 ist durch. Irgendein Update dazu?

 

Vielen Dank,

Carsten Bock

Hallo @Jana K. und @Timo N. ,

könnt ihr evtl nochmal bei euren Kollegen nachfragen, wann mit der Aktivierung von OMTP Visual Voicemail (für die native Nutzung unter Android) zu rechnen ist?

 

Vielen Dank.

Telekom hilft Team
Hi @7o61,

hierzu gibt es nichts neues zu berichten.
Stand heute kann ich dir kein Zeitpunkt nennen.

Viele Grüße
Christoph T.

Hallo @Christoph T. ,

und wie schaut es heute, ca 3 Monate später, aus?

So langsam müsste sich da doch was tun? Gibt es immer noch kein Datum?

Telekom hilft Team
Guten Morgen @7o61,

vielen Dank für deine Nachricht.

Die Fachabteilung teilte uns mit, dass nach Rücksprache mit dem Produktmanagement diese Nutzung frühestens ab Mitte 2021 möglich sein wird. Dies ist der Stand heute.

Viele Grüße
Justina M.